AF/KL Flying Blue: Neue Upgrade-Politik bei AF / KL wie bei DL?!

ANZEIGE

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
820
357
Duisburg
ANZEIGE
Hallo!

Komme gerade von meinem Wochenendflug DUS-AMS-GOT-AMS-DUS zurück. Bin seit knapp eineinhalb Jahren Flying Blue Gold, werde dieses Jahr sogar den Platinum-Status erreichen. Bislang habe ich, bis auf zwei Ausnahmen bei AF (und dort nur von Y nach Y+), noch nie als Flying Blue Gold Mitglied ein Upgrade erhalten.

Dieses Wochenende bekam ich dann auf dem Flug AMS-GOT ein Upgrade in C, obwohl die Maschine in Y nicht (!) ausgebucht / überbucht war. Auf dem Rückweg wurde mir dann der Flug AMS-DUS in C upgegraded (was an sich bis auf den freien Nebensitz keinen Unterschied zur Y macht), auch hier war der Flieger nur zu knapp 80% in Y besetzt. Auf meine Nachfrage in AMS beim Transferschalter, wo ich mir die Bordkarte für den DUS-Flug holen sollte, weil sie sie in GOT nicht ausdrucken konnten (warum auch immer?), sagte mir die KL-Mitarbeiterin freudestrahlend: "You got an Upgrade because of your Gold-Card!". Als ich dann fragte, ob dies nun Zufall sei, sagte sie mir: "No, since a few weeks we do the same as Delta in the United States and give our Elite Plus Members upgrades to Business Class, but actually only for flights FROM Amsterdam to Europe."

Allerdings macht es mich stutzig, dass in dem Flug nach GOT in der Business-Class mit mir nur 4 Leute saßen, auf einem Flug mit ca. 100 Pax gibt es doch mehr als 3 Flying Blue Gold / Platinum Mitglieder, oder?!

Wenn dies aber so wäre, wäre das auf jeden Fall mal eine echte Verbesserung und eine tolle Neuigkeit! (y) (y) =;

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Wenn das wirklich so auf allen Strecken umgesetzt wird, werde ich definitiv wie zu KL zurückkehren. Insbesonders da die Business Class innereuropäisch gerade erst erheblich aufgewertet wurde.

Das ist doch echt mal ein krasser Gegensatz zu der sich zu Tode sparenden LH. (y)

• Like
Reaktionen: ViennaFlyer

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
820
357
Duisburg
Wie gesagt, offensichtlich auch nur bei KL und nicht bei AF und bislang nur auf Strecken ex Amsterdam. Habe gerade eine SMS von einem Kollegen bekommen, der auch als FB Gold heute DUS - AMS - BGO geflogen ist, auch er hat ein Upgrade in C auf AMS - BGO bekommen, obwohl die Economy nicht ausgebucht war. Scheint also zu laufen =;

Zuletzt bearbeitet:

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.581
869
airfrance hat mich (FB Plat +1) zuletzt auch innerhalb Europas in die erste Reihe mit freiem Mittelsitz gesetzt. Hatte aber jetzt nicht den Eindruck, dass das ein C-Produkt war. Gut, der Flieger war so leer, da hätte es in der Tat keinen Vorhang zwischen uns 4 Hanseln in Reihe 1 und 2 und den 30 Hanseln in Reihe 20-30 gebraucht...
Schlimmer fand ich, dass es in MRS keine Lounge gab. Hat FB außer in CDG und AMS überhaupt irgendwelche Lounges?

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Schlimmer fand ich, dass es in MRS keine Lounge gab. Hat FB außer in CDG und AMS überhaupt irgendwelche Lounges?

FlyingBlue hat keine Lounges, dafür aber AirFrance und KLM ;)

Und wenn es mal keine gibt, hat man Zugang zu einer Partner-Lounge, gena wie bei der Lufthansa auch. Siehe hier: Weltweite Standorte - KLM.com

Die Business Class von KLM wurde übrigens vor einem Jahr ziemlich aufgewertet und kann es jetzt locker mit der der Lufthansa aufnehmen.

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN

Innerfranzösisch gibt es AFAIK keinen Loungezugang.

Die Business Class von KLM wurde übrigens vor einem Jahr ziemlich aufgewertet und kann es jetzt locker mit der der Lufthansa aufnehmen.

Das Produkt ist in meinen Augen je nach Flugzeug deutlich besser. In den 737 gibt es in den ersten Reihen ja deutlich mehr Beinfreiheit...

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
820
357
Duisburg
Innerfranzösisch gibt es AFAIK keinen Loungezugang.

Das ist doch Quatsch! Hatte auf AF-Flügen von NCE nach LYS, von BOD nach ORY, von LYS nach BOD und von ORY nach TLS immer eine Lounge, die ich aufsuchen konnte, ist zwar keine "richtige" Lounge (eher ein Wartebereich a´la AB, insbesondere in LYS), aber immerhin!

Christian

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
542
0
ZRH/FRA
Das ist doch Quatsch! Hatte auf AF-Flügen von NCE nach LYS, von BOD nach ORY, von LYS nach BOD und von ORY nach TLS immer eine Lounge, die ich aufsuchen konnte, ist zwar keine "richtige" Lounge (eher ein Wartebereich a´la AB, insbesondere in LYS), aber immerhin!

Stimmt, sogar ich bin mit meinem Ticket von NCE nach CDG in Lounge gekommen. Und das soll was heißen ;)

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN

Dank für die höfliche Korrektur :rolleyes: Aber du hast in der Tat recht. Hatte nur im Kopf, dass Skyteam nur bei Internationalen Abflügen Loungezugang gewährt. Frankreich scheint hier für FB Mitglieder eine Ausnahme zu sein.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Das sind ja Super News, hoffe das wird af/kl Standard da mir das bei Delta schon gefällt. Für mich ein Grund fb gold Heuer zu verlängern. Und meine vie-lys-cdg-vie Runs bringe ich mit af viel billiger hin als mit os :)

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
820
357
Duisburg
Ja, aber wie gesagt: Aktuell gilt das nur für KL auf Flügen ex Amsterdam, hat die Dame in AMS auch extra gesagt. AF fährt da (noch) eine andere Politik!

Und @farmer83: Sollte nicht so blöd rüberkommen, sorry!

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Will denn hier überhaupt keiner Holländerwitze reissen? Kann doch nicht sein, dass KL hier nur positive Kommentare erntet.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Hmmm. Anscheinend nicht. Dann könnte KLM wohl auch als "prefered alternative" zu LH sein ? AY und KLM reichen ja auch aus.....muss dann mal meine alte Elfenbeinfarbene karte suchen :)

jakneun

Neues Mitglied
02.05.2010
4
0
nördlich EDOE
Das kann ich in meinem Fall nicht bestätigen.
Dieses Wochenende auf FRA - AMS - CPH mit KLM, ab AMS nur ein freier Nebensitz.
Wie übrigens meistens bei meinen Europa-Flügen mit AF/KL.
Zurück auf CPH - CDG - FRA mit AF, am Vorabend keine Automatenbordkarte.
Erst nächsten Tag am Schalter, Ergebnis: volle 3er Reihe trotz freier Plätze in Y und C.
Bin seit einem knappen Jahr FB-Gold,
meine einzigen zwei Upgrades in C waren auf Langstrecke gebucht in Y+.
Leider zwingt mich AF durch Missachtung von LEJ, wieder in Richtung LH.

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Ich finde das Thema sehr interessant und würde mich über Erfahrungen von anderen Passagieren freuen. Die Complimentary Upgrades (Hab ichs richtig geschrieben? :D) Bei Delta kann man sich ja inneramerikanisch darauf verlassen bei Verfügbarkeit geupgradet zu werden (entsprechenden Status vorrausgesetzt): Unlimited Complimentary Medallion Upgrades

Einen FB Gold Kunden aus meinem Freundeskreis habe ich gerade mal dazu befragt. Er hat vor 2 Wochen auf NUE-AMS-LHR kein Upgrade bekommen. Möglicherweise lag es am Online-Check-In? Dürfte ja eig. keinen Unterschied machen...