Neue Zugverbindung Berlin - Hamburg

ANZEIGE

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.252
3.869
CGN
Die Strrecke Berlin - Rostock ist nicht mit Berlin Hamburg zu vergleichen... Aber warum wird die Monopolstellung der Bahn im Fernverkehr auf der Schiene so verteidigt???

Nein, ich habe nur zum Ausdruck gebracht, dass ich 80€ für die gebotene Leistung (fullflex, jede Stunde wird ein Zug angeboten, 1:45h für 280km) jetzt nicht für wahnsinnig teuer halte. Und wenn du von vollen Zügen redest, scheint das die Mehrheit der Reisenden auch so zu sehen.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.902
1.533
noch TXL
Nein, ich habe nur zum Ausdruck gebracht, dass ich 80€ für die gebotene Leistung (fullflex, jede Stunde wird ein Zug angeboten, 1:45h für 280km) jetzt nicht für wahnsinnig teuer halte. Und wenn du von vollen Zügen redest, scheint das die Mehrheit der Reisenden auch so zu sehen.

Wie gesagt wir jeden von 80€ oneway fullflex bzw 160 € return mit der BC natürlich die hälfte...
Und ich finde, wenn die Bahn auf der Fernstrecke endlich sich den Wettbewerb auf der Schiene hätte, den andere frühere Staatsunternehmen längst haben (Telekom, Lufthansa usw) das bei den derzeitigen Preisen noch ordentlich Luft (nach unten) ist. Die Marktwirtschaft lebt vom Wettbewerb und auf der Fernstrecke ist eben kein Wettbewerb!

Aber wir können auch die Monopolstellung verteidigen und wünschen uns ab sofort (für alle möglichen Dienstleistungen usw) immer nur noch einen Anbieter... Mal schauen, ob uns das als Kunden gerade in der Preisgestaltung gefällt..

Weltenbummler

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-19
Gute Frage, mich würden mal die wirklichen Kosten interessieren, incl. Energie, Personal, Abschreibung der Züge, Streckennutzung usw.
Die Züge sind meinst rappelvoll (nicht nur Montag morgens/ Freitag und Sonntagnachmittags)
Denke das nach Abzug aller Kosten, die Bahn ein gutes Geschäft macht, und wenn ein Wettbewerber sich auf der Strecke finden würde, das sich die Preise doch etwas nach unten bewegen könnten.
Was kostet momentan ein flexibles Bus -Ticket? Genau 47€ Berlin Hamburg hin und zurück /flexibel - das sollte die doch auch die Bahn schaffen zum doppelten Preis , weil doppelt so schnell (statt 3:10 h eben 1:45) entsprechend zu fahren..
Wie gesagt ein flxibles return Ticket sollte ohne BC max. 120 -140 Euro kosten, mit BC dann noch mal die hälfte - und ich denke auch bei diesen Preisen würde die Bahn noch Gewinn machen.

Weltenbummler

Du musst aber auch bedenken, dass die Bahn auch strecken fährt die nicht rentabel sind und theoretisch kosten verursachen.

Sollte der Wettbewerb einige "cashcows" zerstören wird das über kurz oder lang das Angebot an Bahnleistungen auf weniger rentablen Strecken verringern.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.135
21
Aber warum wird die Monopolstellung der Bahn im Fernverkehr auf der Schiene so verteidigt??? Wollte Ihr ein Monopol wieder beim Telefontarifen und Handys? Oder bei sonstwas???

Es gibt ja genug Konkurrenz (Auto, Fernbus, Flugzeug, Mitfahrzentrale), auf den Strecken mit Konkurrenz ist das Angebot trotzdem nicht viel besser geworden oder fahren jetzt von Köln-Hamburg regelmäßig mehr ICE?

Ich konnte auf der Strecke durch den zweiten Anbieter keine Vorteile erkennen.

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Aber warum wird die Monopolstellung der Bahn im Fernverkehr auf der Schiene so verteidigt??? Wollte Ihr ein Monopol wieder beim Telefontarifen und Handys? Oder bei sonstwas???
Ist doch nicht so als würde es auf der Strecke Berlin - Hamburg keine Konkurrenz geben. Das ist die Fernbusstrecke in Deutschland welche die höchsten Frequenzen und Kapazitäten aufweist!
Dass es keine Konkurrenz auf der Schiene gibt ist schade, aber da sollte man der Bahn nicht die komplette Schuld in die Schuhe schieben. Es ist einfach ein schwieriges Business, aber der HKX zeigt doch dass es auch möglich ist.
Abgesehen davon macht sich die Bahn mit dem neuen IRE Angebot auf Hamburg - Berlin selbst ein wenig Konkurrenz und bietet gleichzeitig auch preissensibleren Kunden einen Schienenverkehr auf der Relation an.

Wie gesagt, wem FullFlex ICE zu teuer ist der hat genug alternativen günstiger von A nach B zu kommen. Und wie west-crushing geschrieben hat, zeugen die vollen Züge nicht gerade von einem unattraktiven Preis.

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
721
0
LEJ
Wie gesagt wir jeden von 80€ oneway fullflex bzw 160 € return mit der BC natürlich die hälfte...
Und ich finde, wenn die Bahn auf der Fernstrecke endlich sich den Wettbewerb auf der Schiene hätte, den andere frühere Staatsunternehmen längst haben (Telekom, Lufthansa usw) das bei den derzeitigen Preisen noch ordentlich Luft (nach unten) ist. Die Marktwirtschaft lebt vom Wettbewerb und auf der Fernstrecke ist eben kein Wettbewerb!

Aber wir können auch die Monopolstellung verteidigen und wünschen uns ab sofort (für alle möglichen Dienstleistungen usw) immer nur noch einen Anbieter... Mal schauen, ob uns das als Kunden gerade in der Preisgestaltung gefällt..

Weltenbummler

Aahh.. die unsichtbare Hand des Marktes.
Die DB hat, anders als von Dir behauptet, allerdings gar keine Monopolstellung im Fernverkehr.
Es fährt nur eben selten jemand anderes. Das hat zwar im begrenzten Umfang auch mit Behinderungsversuchen der DB-Infrastrukturdivisionen zu tun, in erster Linie sind die Margen aber eben uninteressant für mögliche Wettbewerber, erst recht bei einem Markteintritt. Außerdem bindet Eisenbahnverkehr enorme Kapitalmengen, was in der schönen neuen Welt des Finanzkapitals ja nun total haram ist.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.902
1.533
noch TXL
Wenn das Bahnmonopolo auf der Fernstrecke und auf der Schiene ok ist -
dann wollen wir auch konsequent sein -
dann wollen wir auch alle bald eine Monopolwirtschaft bei
- Telekom
- Handytarifen
- Strom
- und alles mögliche....

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.135
21
- Telekom
- Handytarifen
- Strom
- und alles mögliche....

Du kannst doch ein Konkurrenzunternehmen gründen.
Was hindert Dich daran, außer das Du für solche eine Maßnahme wohl Eigenkapital verwenden musst, da Dir kaum eine Risikokapitalgeber Gelder anvertrauen wird, für solch ein Businessmodel?

• Like
Reaktionen: McFlurry

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.252
3.869
CGN

Ja ich rede auch von 80€ ow/mit BC50 die Hälfte. Ich verteidige erstmal gar nichts, ich bringe nur zum Ausdruck das dort ja aktzeptable Preise angeboten werden.

Dazu, dass es durchaus schlechtere Möglichkeiten gibt den Schienenverkehr zu organisieren, haben meine Vorredner ja schon etwas gesagt.

• Like
Reaktionen: Ralf1975

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.252
3.869
CGN

Es gibt kein Bahnmonopol im Fernverkehr. Du kannst morgen ein Konkurrenzunternehmen gründen. Es macht regelmäßig nur keiner, weil die Kosten verdammt hoch sind und das Risiko erst recht.

Und nochmal: Auch wenn dort nur die DB fährt; die Preise auf HH-Bln sind doch mit 80€ o/w für das teuerste Ticket (fullflex) und 29€ für das billigste völlig angemessen.

• Like

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
721
0
LEJ
- Telekom
- Handytarifen
- Strom
- und alles mögliche....

Postest Du nur einfach so oder liest Du auch mal rein? Es gibt kein "Bahnmonopolo", nicht im Fernverkehr und auch nicht "auf der Schiene". Die DB ist im gesamten PV, ob Fern-,Nah-,Bus- oder ÖPN-verkehr nun wirklich kein freundliches Kuschelunternehmen, aber ein klein wenig sollte die Kritik doch auch irgendwie realitätsorientiert sein, nicht war?!

• Like