T
Temposünder
Guest
ANZEIGE
Wo gab's da ein Monopol?Wollte Ihr ein Monopol wieder beim Telefontarifen und Handys?
Wo gab's da ein Monopol?Wollte Ihr ein Monopol wieder beim Telefontarifen und Handys?
Die Strrecke Berlin - Rostock ist nicht mit Berlin Hamburg zu vergleichen... Aber warum wird die Monopolstellung der Bahn im Fernverkehr auf der Schiene so verteidigt???
Nein, ich habe nur zum Ausdruck gebracht, dass ich 80€ für die gebotene Leistung (fullflex, jede Stunde wird ein Zug angeboten, 1:45h für 280km) jetzt nicht für wahnsinnig teuer halte. Und wenn du von vollen Zügen redest, scheint das die Mehrheit der Reisenden auch so zu sehen.
Gute Frage, mich würden mal die wirklichen Kosten interessieren, incl. Energie, Personal, Abschreibung der Züge, Streckennutzung usw.
Die Züge sind meinst rappelvoll (nicht nur Montag morgens/ Freitag und Sonntagnachmittags)
Denke das nach Abzug aller Kosten, die Bahn ein gutes Geschäft macht, und wenn ein Wettbewerber sich auf der Strecke finden würde, das sich die Preise doch etwas nach unten bewegen könnten.
Was kostet momentan ein flexibles Bus -Ticket? Genau 47€ Berlin Hamburg hin und zurück /flexibel - das sollte die doch auch die Bahn schaffen zum doppelten Preis , weil doppelt so schnell (statt 3:10 h eben 1:45) entsprechend zu fahren..
Wie gesagt ein flxibles return Ticket sollte ohne BC max. 120 -140 Euro kosten, mit BC dann noch mal die hälfte - und ich denke auch bei diesen Preisen würde die Bahn noch Gewinn machen.
Weltenbummler
Aber warum wird die Monopolstellung der Bahn im Fernverkehr auf der Schiene so verteidigt??? Wollte Ihr ein Monopol wieder beim Telefontarifen und Handys? Oder bei sonstwas???
Ist doch nicht so als würde es auf der Strecke Berlin - Hamburg keine Konkurrenz geben. Das ist die Fernbusstrecke in Deutschland welche die höchsten Frequenzen und Kapazitäten aufweist!Aber warum wird die Monopolstellung der Bahn im Fernverkehr auf der Schiene so verteidigt??? Wollte Ihr ein Monopol wieder beim Telefontarifen und Handys? Oder bei sonstwas???
Wie gesagt wir jeden von 80€ oneway fullflex bzw 160 € return mit der BC natürlich die hälfte...
Und ich finde, wenn die Bahn auf der Fernstrecke endlich sich den Wettbewerb auf der Schiene hätte, den andere frühere Staatsunternehmen längst haben (Telekom, Lufthansa usw) das bei den derzeitigen Preisen noch ordentlich Luft (nach unten) ist. Die Marktwirtschaft lebt vom Wettbewerb und auf der Fernstrecke ist eben kein Wettbewerb!
Aber wir können auch die Monopolstellung verteidigen und wünschen uns ab sofort (für alle möglichen Dienstleistungen usw) immer nur noch einen Anbieter... Mal schauen, ob uns das als Kunden gerade in der Preisgestaltung gefällt..
Weltenbummler
Wenn das Bahnmonopolo auf der Fernstrecke und auf der Schiene ok ist -
dann wollen wir auch konsequent sein -
dann wollen wir auch alle bald eine Monopolwirtschaft bei
- Telekom
- Handytarifen
- Strom
- und alles mögliche....
Wie gesagt wir jeden von 80€ oneway fullflex bzw 160 € return mit der BC natürlich die hälfte...
Aber wir können auch die Monopolstellung verteidigen und wünschen uns ab sofort (für alle möglichen Dienstleistungen usw) immer nur noch einen Anbieter... Mal schauen, ob uns das als Kunden gerade in der Preisgestaltung gefällt..
dann wollen wir auch alle bald eine Monopolwirtschaft bei
- Telekom
- Handytarifen
- Strom
- und alles mögliche....