Neuer Airport in IST

ANZEIGE

Moist von Lipwig

Aktives Mitglied
26.11.2017
149
-6
SGD
Vorgestern bin ich da zufällig drüber geflogen, leider nur Handybilder.

Eine Eröffnung noch 2018 halte ich für optimistisch, das schaut noch sehr nach Bautätigkeiten aus. Wobei ein paar Millionen Quadratmeter Asphalt sind flott gelegt. Innen?

Hat der Flughafen eigentlich schon einen IATA-Code?

lg0c-hf-60a9.jpg

lg0c-hg-9b38.jpg

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.151
grounded
Ich vermute, dass der neue Flughafen noch vor dem BER eröffnen wird und zum Thema "Vögel in der Lounge" möchte ich anmerken, dass sicher auch TK eine schöne Lounge dort realisieren wird. Im Gegensatz zum BER und der von einer Airline namens "airberlin" angekündigten Lounge. Aber dort kommt vielleicht eine Bockwurst-Lounge von der deutschen 5-Sterne-Airline hin.

• Like
Reaktionen: A320Family

Moist von Lipwig

Aktives Mitglied
26.11.2017
149
-6
SGD
Danke, also ist der Stand doch schon weiter, als ich aus der Luft vermutet habe. Die Türkei hat nach meiner Erfahrung eine sehr leistungsfähige Bauwirtschaft.

Die Lounge muss ja noch einmal größer werden, die CIP in IST ist ja trotz der beeindruckenden Größe schon jetzt sehr voll.

cloudzocker

Aktives Mitglied
20.03.2015
176
0
Die Lounge muss ja noch einmal größer werden, die CIP in IST ist ja trotz der beeindruckenden Größe schon jetzt sehr voll.

Bei geplanten 90 Mio. Pax in der letzten Ausbaustufe und repräsentativer TK Heimatbasis gehe ich mal davon aus, dass die das berücksichtigt haben und die Lounge(s) groß genug dimensioniert haben. Wäre klasse, wenn es eine Elite Plus Lounge gäbe oder andere Elite Plus Vorteile.

• Like
Reaktionen: Moist von Lipwig

Moist von Lipwig

Aktives Mitglied
26.11.2017
149
-6
SGD
Ja, das wäre gut. Schön wäre auch, wenn die Lounge(s) zentraler liegen würden. IST ist oft ein Flughafen der langen Wege, wenn man beim Umsteigen noch zur Lounge geht.

Nett wäre auch, wenn bei einer Außenposition nicht nur die ankommenden C-Paxe einen eigenen Bus hätten, sondern auch die abreisenden. Mit randvollen Bussen, die auch noch blöde am Flugzeug parken, wird Priority Boarding ad absurdum geführt. Aber das ist ja auch bei anderen Flughäfen oft so.

cloudzocker

Aktives Mitglied
20.03.2015
176
0
Nett wäre auch, wenn bei einer Außenposition nicht nur die ankommenden C-Paxe einen eigenen Bus hätten, sondern auch die abreisenden. Mit randvollen Bussen, die auch noch blöde am Flugzeug parken, wird Priority Boarding ad absurdum geführt. Aber das ist ja auch bei anderen Flughäfen oft so.

Wenn man heute aus der Domestic CIP in IST boarded, gibt es auch abgehend eigene Minibuse für Business/*G. Insofern könnte ich mir das auch gut für die neue CIP im International Bereich vorstellen. In der Vergangenheit kam der C-Bus als letztes, nachdem alle anderen schon eingestiegen sind. Finde ich auch sinnvoller.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.053
3.301
FRA
Danke, also ist der Stand doch schon weiter, als ich aus der Luft vermutet habe. Die Türkei hat nach meiner Erfahrung eine sehr leistungsfähige Bauwirtschaft.

Wenn man , nicht nur in der Türkei, mal genauer in Hotelzimmern etc. hinschaut gewinnt man durchaus den Eindruck zu wissen warum das Bauen zügiger vonstatten geht. Schnell bauen ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. Zu langsam aber wie in BER vermutlich auch nicht.

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.191
249
(Komplett)-Umzug ist für Ende Oktober 2018 geplant:

Transition To Istanbul's New Airport Happening In October 2018 - One Mile at a Time

[FONT=&quot]The State Airports Authority has now finalized arrangements for how the transition will take place. According to the plan, [/FONT][FONT=&quot]foreign airlines won’t fly to Istanbul at all on October 30-31[/FONT][FONT=&quot], to make the transition as smooth as possible by reducing air traffic. [/FONT][FONT=&quot]Turkish Airlines, on the other hand, plans to not fly to the new airport for the first 18 hours of the transition[/FONT][FONT=&quot]. During this period they plan to schedule takeoffs from Ataturk Airport and landings at Istanbul’s new airport.[/FONT]

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Ist denn schon offiziell, dass das Ding Erdogan Airport genannt wird oder wartet er damit bis nach seiner Wahl zum supreme leader?
Welches Kürzel bekommt der Flughafen?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.996
2.269
Ich war letztes Wochenende in IST und muss sagen, der Flughafen sieht innen noch sehr steril aus. Weiters ist mir aufgefallen, dass viele dort verbaute Materialien zwei Monate nach der Eröffnung schon kaputt sind: Kaputte Scheiben und vor allem kaputte Fliesen. Fast der ganze Flughafen ist mit ca. 1mx1m großen Fliesen ausgelegt. An vielen Stellen sind da an den Rändern schon deutlich große Stücke rausgebrochen ... Wie mag das erst in ein paar weiteren Monaten aussehen?

Gelandet bin ich lieber am guten alten Atatürk. Dort waren die Wege gefühlt kürzer und die Anbindung an die Stadt besser.

• Like
Reaktionen: abundzu

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
... war doch vor ein paar Jahren mit der neuen vergrößerten Lounge auch so, nach ein paar Monaten sah man schon sehr viele Abnutzungserscheinungen

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.215
269
Ich muss sagen, ich finde den IST schon ziemlich gelungen, auch wenn nich echt sehr ruhig...wo ist der Verkehr hin???

Auch wundern mich die zahlreichen abgestellten TK-Maschinen...wieso nicht in der Luft?

33ae5a08d05bcfce7b70fb36a77b2af3.jpg

• Like
Reaktionen: lstoever77