Neuer Airport in IST

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Ich muss sagen, ich finde den IST schon ziemlich gelungen, auch wenn nich echt sehr ruhig...wo ist der Verkehr hin???

Auch wundern mich die zahlreichen abgestellten TK-Maschinen...wieso nicht in der Luft?

33ae5a08d05bcfce7b70fb36a77b2af3.jpg

Ich kann die Winglets nicht genau erkennen - aber TK hat insgesamt 12 "Maxis" derzeit abgestellt.

• Like
Reaktionen: endlichpleite

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.053
3.301
FRA
Die Winglets der Max gibts meiner Meinung nach auch an bestimmten Nicht -Max. Wobei ich nicht weiss ob TK die hat. Man muesste auf die Triebwerksverkleidung mit den Zacken achten.

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.215
269
Ich kann die Winglets nicht genau erkennen - aber TK hat insgesamt 12 "Maxis" derzeit abgestellt.

Ahhh...sehr guter Punkt...

e8a4a2083d64c1b3e27ff83dd1b3682f.jpg

Besser?

Zum Flughafen: klar, vieles wirkt noch wie im werden und gebrochene Fliesen gehören wie Köfte zur Türkei, aber es wird geflogen, das Gepäck kommt an und CI/Siko/Lounges/Boarding von der Lounge aus sind gut organisiert...und da fallen Euch und mir doch sofort einige deutsche Flughäfen ein, wo es noch Luft nach oben gibt

• Like
Reaktionen: lstoever77

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.215
269
Ich finde die Ausmaße und die Anbindungsbauwerke schon bemerkenswert

84a5fd6de2170803d6c8207a043fd1b3.jpg

In 10 Jahren ist Istanbul sicher komplett an den Flughafen herangewachsen - das ist schon jetzt sehr gut erkennbar

01d65541f8540c54b72bed0e9623c665.jpg

Am unteren Bildrand ist die Zubringerautobahn aus Ri Istanbul/Levent erkennbar

• Like
Reaktionen: lstoever77

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Die Winglets der Max gibts meiner Meinung nach auch an bestimmten Nicht -Max. Wobei ich nicht weiss ob TK die hat. Man muesste auf die Triebwerksverkleidung mit den Zacken achten.

Die Split Scimitar Winglets der 737-700/800/900 sehen aber anders aus als die der MAX.
Bei der MAX ist der Winkel der Winglets flacher und das Winglet sieht aus als hätte man die Flügelspitze gespalten.
Die Split Scimitar Winglets der 737-700/800/900 sind die alten recht steilen Winglets allerdings mit einer nach hinten gezogenen Spitze am Ende an die unten noch ein kleiner Winglet drangeschraubt wurde.

Altes Winglet:
'winglet_photo'.jpg
Split Scimitar Winglet:
IMGP5393-425x640.jpg
737 Max Winglet:
1506022930-NB_Southwest737Max_xxxxbus_JL_23.jpg

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
415
130
Weiß jemand, ob es schon Priority Pass Lounges im neuen IST gibt bzw. ob und falls für wann diese geplant sind? Die App zeigt mir leider nur eine Lounge in Atatürk an.

• Like
Reaktionen: dahi1809

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.503
145
Ich bin heute in IST am letzten D Gate angekommen und Weiterflug am letzten F Gate. Zügig gegangen habe ich 50 Minuten gebraucht. Wäre der letzte Flug nicht verspätet gewesen hätte man das nicht schaffen können. Möchte nicht wissen wieviele dort ihren Anschluss verpassen.

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
16
Ich bin heute in IST am letzten D Gate angekommen und Weiterflug am letzten F Gate. Zügig gegangen habe ich 50 Minuten gebraucht. Wäre der letzte Flug nicht verspätet gewesen hätte man das nicht schaffen können. Möchte nicht wissen wieviele dort ihren Anschluss verpassen.

Niemals braucht man ‚zügig gegangen‘ 50 Minuten, wenn man nicht durch die Secu muss und dort steht. Gate to Gate bei zügigem Gang maximal 30 egal von wo nach wo.

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.554
98
76
Thap Khlo/ Thailand
Gestern aus AMS angekommen und der gebuchte WCHR war nicht am Gate.
Nach 15 Min rief die Crew an da ich ein kurzes layover von 60Min. hatte.
10 Min später kam dann jemand aber ohne Weelchair, ich sagte wir haben keine Zeit und er Zeit genug ich suche einen Weelchair.
Er ging und ich stand da, bin dann auf eigene Faust los und in der Intenational Transitarea habe ich dann einen Rolliservice gefunden der mich zum Gate brachte. 5 Min bevor das Gate geschlossen wurde.
Zu Fuß hätte ich es nie geschafft.
Die Crew sagte mir dann, das es öfter Passagiere nicht zu Ihrem Flieger schaffen und das der Airport noch lange nicht voll funktionstüchtig ist.
Sie haben dann ein Beschwerdeformular für mich geschrieben.
Ich bin nun ernsthaft am überlegen weiter mt TK über Istanbul zu fliegen.
Das war Stress pur und dafür buche ich nicht in C.

• Like
Reaktionen: pepone100

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.503
145
Niemals braucht man ‚zügig gegangen‘ 50 Minuten, wenn man nicht durch die Secu muss und dort steht. Gate to Gate bei zügigem Gang maximal 30 egal von wo nach wo.
Sehr wohl sogar. Ich habe die Zeit gemessen, da ich auf dem Hinflug ein ähnliches Erlebnis hatte.

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
16
Bleiben wir mal bei den Fakten:

Die maximale Distanz im Flughafen beträgt 2km Gate-to-Gate.

Wenn du dafür 50 Minuten brauchst, gehst du mit einer Geschwindigkeit von 40 Metern pro Minute, was sehr langsam ist.

Schrittegeschwindigkeit bedeutet 60 Meter pro Minute. Damit brauchst du für 2km 33 Minuten, was sich mit meiner Aussage deckt.

‘Zügiges Gehen’ sind meines Verständnisses nach min. 80 meter pro Minute, wodurch du 25 Minuten Gate-to-Gate bräuchtest.

Also entweder du gehst langsam, du misst falsch ODER du meinst nicht die reine Gehzeit von Gate zu Gate. Wahrscheinlich ist es aber eine Kombination aus allen drei Faktoren.

In den aller meisten Flugkombination, sind die Wege deutlich kürzer. Durchschnittlich wohl um die Kilometermarke.

Zuletzt bearbeitet:

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.215
269
Nun, dazu würde mich interessieren, zu wie vielen (Gesamt-)Flugbewegungen 180 go arounds ins Verhältnis gesetzt werden müssen und wie die Vergleichswerte auf Airports gleicher Größenordnung, Lage, Beschaffenheit etc aussehen.

Dass es nach dem erfolgten Machtwechsel in IST jetzt zum „dreckige Wäschewaschen“ kommt, ist auch wenig überraschend.

Und wer die türkische Bauausführungsqualität kennt, der ist jetzt auch nicht wahnsinnig entsetzt.

Ich möchte hier aber NICHT die Fakten aus dem Artikel entkräften oder die Umstände schön reden...nur an den Rahmen erinnern, in dem sich die Angelegenheit abspielt.

Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.987
12.476
CPT / DTM

Neue Istanbuler Flughafen-Metro fährt ab November

Der Flughafen Istanbul (IST) erhält in Kürze eine neue Metro-Verbindung, die Linie M11 soll den Airport mit dem Stadtzentrum der türkischen Metropole verbinden. "Man wird in nur einer halben Stunde vom Flughafen nach Taksim kommen“, teilt das Transportministerium mit. Die Baumaßnahmen für die bis zu 120 Stundenkilometer schnelle U-Bahn sollen bis Ende November abgeschlossen sein.