neuer E-Herd?

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.132
ANZEIGE
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen E-Herd/Backofen, und bin Angesichts des Angebotes vollkommen überfordert. Ich weiss nur das ich keine Drehregler möchte, aber welches Reinigungssystem ist das beste bzw. braucht man das? W-Lan finde ich eine nette Spielerei, aber ist 4D Hitze evtl. wichtiger?

Mit anderen Worten habt ihr euch in letzter Zeit so ein Ding gekauft oder kennt euch damit aus? Ich bin für Ratschläge offen. Budget 500€ - 1000€ und dann noch ein Induktionsfeld mit Flexzone (muss aber nicht sofort sein). Haltbarkeit spielt auch eine Rolle, immerhin habe ich es zum ersten mal erlebt das ein Herd seinen Geist aufgegeben hat.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Bin verwirrt. Suchst Du einen Ofen plus Kochfeld oder einen Herd (der idR Ofen und Kochfeld in einem Stand-Alone-Gerät ist)?

Sofern Ofen + Kochfeld: Da solltest Du erst einmal schauen, welche Maße der jetzt vorhandene Ausschnitt in der Arbeitsplatte für das Kochfeld hat und wie viel Platz nach unten ist. Kochfelder sind da nämlich durchaus unterschiedlich. Oder willst Du auch die Arbeitsplatte neu machen?

Desweitere solltest Du beachten, daß es nicht so einfach möglich ist, ein bisheriges Glaskeramik-Kochfeld durch ein Induktionsfeld zu ersetzen. Dafür braucht es mehr Platz und ggf. eine Schutzplatte unter dem Kochfeld, je nachdem, was da drunter ist. Wir haben zB unter dem Kochfeld eine Schublade und können daher das Kochfeld nicht durch Induktion ersetzen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.132
Bin verwirrt. Suchst Du einen Ofen plus Kochfeld oder einen Herd (der idR Ofen und Kochfeld in einem Stand-Alone-Gerät ist)?

Sofern Ofen + Kochfeld: Da solltest Du erst einmal schauen, welche Maße der jetzt vorhandene Ausschnitt in der Arbeitsplatte für das Kochfeld hat und wie viel Platz nach unten ist. Kochfelder sind da nämlich durchaus unterschiedlich. Oder willst Du auch die Arbeitsplatte neu machen?

Desweitere solltest Du beachten, daß es nicht so einfach möglich ist, ein bisheriges Glaskeramik-Kochfeld durch ein Induktionsfeld zu ersetzen. Dafür braucht es mehr Platz und ggf. eine Schutzplatte unter dem Kochfeld, je nachdem, was da drunter ist. Wir haben zB unter dem Kochfeld eine Schublade und können daher das Kochfeld nicht durch Induktion ersetzen.
Ich habe jetzt einen Herd/Backofen und ein Induktionskochfeld, der Herd hat seinen Geist auf gegeben und das Kochfeld ist nicht mehr "State of the Art". Im Prinzip muss ich nur den Backofen tauschen, aber wenn es ein gutes Angebot gibt wird beides getauscht. Problem ist es eben das "richtige" Gerät zu finden. Habe jetzt eigentlich meinen Herd gefunden, aber der Preis macht mich skeptisch, 600€ für einen Herd der bei allen anderen Händlern mind. 950€ kostet. Der Händler hat bei Amazon dann noch weitere Geräte viel zu billig im Angebot. Wäre der Siemens HB678GBS6 iQ700.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Den von Dir genannten Ofen gibt es bei AO für gut 600 EUR. AO ist keine Klitsche sondern durchaus vertrauenswürdig.

Beim Ersatz des Kochfeldes gilt, was ich oben schrieb: Unbedingt darauf achten, daß der erforderliche Ausschnitt für das neue Kochfeld dem jetzt existierenden Kochfeld-Ausschnitt entspricht. Sonst muß da ein Tischler ran und das vergrößern. (Und kleiner machen geht eh nicht..)
 
  • Like
Reaktionen: LH88

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Ich habe genau das vor einigen Monaten bei meiner Mutter gemacht. Die Wahl fiel nach einiger Diskussion auf Siemens, Backofen aus der iQ500 Serie (760€ inkl. Lieferung) und ein Induktionsfeld aus der iQ700 Serie (500€).

Ursprünglich stand die Forderung nach Miele im Raum, aber bei mindestens dem doppelten Preis, bei gleicher Ausstattung beinahe das Dreifache, war die Sache dann doch nicht mehr so unverhandelbar. Nachdem die betroffenen BSH-Geräte in Dillingen produziert werden, war dann auch der letzte Aspekt pro Miele passé (interessante Anektdote, beim Ausbau fand ich noch Prospekte aus den späten 80ern - da kosteten die vergleichbaren Miele-Geräte relativ vertretbare 25-30% mehr, das allgemeine Preisniveau blieb zumindest in der gehobenen Mittelklasse inflationsbereinigt erstaunlich stabil).

Einbau:

Weitestgehend trivial, Kochfeldaussparung passte nicht ganz (altes Kochfeld hatte abgerundete Ecken), Stichsäge zur Hand genommen, Kanten mit Aluminiumdichtband abgeklebt, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann. Am nervigsten war es die gefühlten 3kg Silikon, die mein Vater eingesetzt hatte, zu entfernen. Der Herd passte erwartungsgemäß problemlos in die Aussparung.

Anschluss:

An sich überhaupt nicht komplex wenn man weiß was man tut. Hier ging es noch darum die Anschlüsse aufzusplittern, da das Kochfeld im Gegensatz zum vorherigen Modell autark war. Ich habe dafür eine Mertens MEG1010 Herdanschlussdose mit Wago-Klemmen für zwei Abgänge benutzt (kostet 10€ oder so). Im Optimalfall nimmt man drei Phasen für ein Kochfeld, geht aber ohne nennenswerte Funktionseinschränkungen mit zwei (theoretisch sogar mit einer, aber dann geht zumindest in diesem Fall die Boost-Funktion nur, wenn das der einzige Topf auf dem Herd ist). Der Herd kam mit einem Schuko-Stecker, also in der Nähe eine entsprechende Steckdose aufputz gesetzt - man hätte es auch direkt aufklemmen können, dafür wäre aber ein anderes Kabel von Siemens notwendig gewesen, hätte gut 25€ gekostet. Bei beschränkten Platzverhältnissen aber sicherlich die elegantere Lösung.


Betrieb:

Ungewohnt, Induktion ist schon etwas ganz Anderes als normale Glaskeramik, den Dreh hat man dann aber recht gut raus. Die Sensorik zur Regulierung funktioniert im Vergleich zu älteren mir bekannten Geräten ziemlich gut, das Problem, dass man die Stufen aus Versehen verstellt, wenn man einen Topf darauf stellt, ist aber weiterhin gegeben. Ist ein kleiner Lernprozess, nervt aber am Anfang durchaus.

Beim Ofen hat mich vor allen Dingen die absurd kurze Aufheizzeit beeindruckt, das dauert keine zwei Minuten bis 200°. Schon krass was 40 Jahre ausmachen. WLAN ist nach meinem Dafürhalten eher Spielerei, aber zur Einrichtung ist es recht hilfreich. Die ganzen Automatikprogramme sind teils teils. Manche funktionieren ausgezeichnet, andere eher leidlich und wieder andere sind einfach überflüssig. In Kombination mit einem Fleischthermometer aber in jedem Fall eine Arbeitserleichterung bzw. eine Sorge weniger, wenn das Essen mal eine Weile unbeaufsichtigt vor sich hinbrät. Das ausgewählte Gerät hier hat noch eine Dampfstoßfunktion, über dessen Sinn ich mir noch nicht so ganz schlüssig bin. Zum Wiederaufwärmen ist das Ding mega - Pizza ist teilweise fast besser als vorher. Ich habe diese Funktion auch einmal für einen Schweinsbraten verwendet, ging grandios schief, was aber vermutlich eher an einem krassen Fehler meinerseits lag, muss ich bei Zeiten nochmal ausprobieren. Ergo, idiotensicher sind auch smarte Backöfen nicht ;)

Service:

Das war ursprünglich ein gewichtiges Argument für Miele, der Service ist unstreitig top. Entsprechend waren die Gesichter auch lang, als die Dampfstoßfunktion out of the box nicht richtig funktionierte (Gerät hat einfach den Wassertank leergepumpt und den Garraum unter Wasser gesetzt). Ich befürchtete schon das Schlimmste aber fünf Minuten nachdem ich das Telefon in die Hand genommen hatte um die BSH Hotline anzurufen, hatte ich einen Termin für dein übernächsten (!!) Tag. Techniker kam gleich, Problem war Schlamperei bei der Montage (ein Kabel war an einem Sensor nicht angeschlossen worden).


Das ist natürlich alles extrem subjektiv und auf den Einzelfall bezogen, aber vielleicht hilft es dir ja weiter.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
(Und kleiner machen geht eh nicht..)
Doch, geht sogar relativ einfach mit ein paar stabilen Holzleisten. Das ganze verleimen und ein paar Spax hinterher. Kriegt jeder durchschnittlich Begabte Heimwerker problemlos hin. Natürlich sieht die Welt bei Granit etwas anders aus. Alternativ gibt es für diese Fälle noch Einbaurahmen aus Edelstahl, sind aber nicht ganz billig (so um die 100€, wenn ich mich recht entsinne).

Klar, gibt natürlich Grenzen, eine 80x60 Aussparung machst du so definitiv nicht zur 60x60, ganz zu schweigen vom optischen Aspekt
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.132
Den von Dir genannten Ofen gibt es bei AO für gut 600 EUR. AO ist keine Klitsche sondern durchaus vertrauenswürdig.

Beim Ersatz des Kochfeldes gilt, was ich oben schrieb: Unbedingt darauf achten, daß der erforderliche Ausschnitt für das neue Kochfeld dem jetzt existierenden Kochfeld-Ausschnitt entspricht. Sonst muß da ein Tischler ran und das vergrößern. (Und kleiner machen geht eh nicht..)
Ne den kriegst du dort nicht für ca. 600€, der einzige Siemens mit Home Connect ist der HS658GXS7 und der kostet ca. 1550€. Bei der Suche findest du zwar Siemens Geräte für ca. 600€ aber eben ohne Home Connect - das entscheidende scheint hier die letzte Zahl zu sein. Ab 6 gibt es wohl W-Lan.

https://www.ao.de/produkt/hs658gxs7-siemens-backöfen-schwarz-78796-45.aspx

 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.132
Stimmt, der von mir gefundene hat die Endnummer 1.
Ja und das macht einen wahnsinnig, da ist irgendwas in der Nummer anders und es ist ein vollkommen anderes Gerät (auch wenn es identisch aussieht). Hat mich vpr Jahren bei den Geschirrspülern schon den letzten Nerv gekostet.
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
(...)

Anschluss:

An sich überhaupt nicht komplex wenn man weiß was man tut. Hier ging es noch darum die Anschlüsse aufzusplittern, da das Kochfeld im Gegensatz zum vorherigen Modell autark war. Ich habe dafür eine Mertens MEG1010 Herdanschlussdose mit Wago-Klemmen für zwei Abgänge benutzt (kostet 10€ oder so). Im Optimalfall nimmt man drei Phasen für ein Kochfeld, geht aber ohne nennenswerte Funktionseinschränkungen mit zwei (theoretisch sogar mit einer, aber dann geht zumindest in diesem Fall die Boost-Funktion nur, wenn das der einzige Topf auf dem Herd ist). Der Herd kam mit einem Schuko-Stecker, also in der Nähe eine entsprechende Steckdose aufputz gesetzt - man hätte es auch direkt aufklemmen können, dafür wäre aber ein anderes Kabel von Siemens notwendig gewesen, hätte gut 25€ gekostet. Bei beschränkten Platzverhältnissen aber sicherlich die elegantere Lösung.

(...)

Ist dafür aus Sicht der Versicherung nach wie vor eine befähigte Person notwendig?
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Ist dafür aus Sicht der Versicherung nach wie vor eine befähigte Person notwendig?
Jein. Die Definition der "befähigten Person" wie sie im professionellen Bereich im Sinne der Betriebssicherheitsverordnung definiert ist, kann da nicht 1:1 angewendet werden (da wäre es aber von vornherein unzulässig).

Relevant ist im Schadensfall eigentlich nur, dass die Arbeit fachgerecht durchgeführt wurde (sofern die Installation überhaupt der Auslöser des Schadens war, natürlich) - das ist bei einer nachweislich befähigten Person grundsätzlich anzunehmen. Insofern muss man damit rechnen, dass man ggf. darlegen muss, dass die Installation vernünftig durchgeführt wurde. Ich habe das mit entsprechenden Fotos aller Einzelschritte dokumentiert und hinterher hat ein befreundeter Elektrotechniker nochmal drüber geschaut, das war aber eher zur Gewissensberuhigung.

Klar, wenn du das mit Lüsterklemmen hinpfuschst und dir die Küche abbrennt, dann sieht man logischerweise keinen Cent.
 
  • Like
Reaktionen: David_DE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.666
MUC
W-Lan finde ich eine nette Spielerei, aber ist 4D Hitze evtl. wichtiger?

Ich persönlich bin kein Freund von W-LAN-verbundenen Hausgeräten. Jedes mit dem Internet verbundene Gerät ist potenziell ein Sicherheitsrisiko.

Gerade bei einem Backofen oder Herd, bei dem die durchschnittliche Lebensdauer sicher bei mindestens 10 Jahren liegen dürfte, ist nicht davon auszugehen, dass dieser über die gesamte Lebensdauer mit Sicherheitsupdates versorgt werden wird. Genauso fraglich ist, ob es in 10 Jahren für die dann aktuellen Handys noch die notwendige App geben wird, mit der man den Backofen bedienen kann.

Insofern würde ich mir gut überlegen, ob die W-LAN-Funktionen wirklich einen Aufpreis wert ist.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

flyingrightuptothesky

Reguläres Mitglied
26.04.2018
34
23
Nicht zu vernachlässigen ist eine gute Reinigungsfunktion, hier hat mich die Pyrolyse-Funktion in einem Apartment in den USA beeindruckt.
Der Ofen war durch Vorgänger ziemlich versifft mit "Fettsammelbecken" auf dem Boden und Verkrustungen an den Seiten und der Tür.
Eigentlich ist mir der Zustand von Haushaltsgeräten in Ferienwohnungen egal, erst recht ein Ofen, zumal ja bei >200 Grad ohnehin alles abgetötet wird, aber hier entdeckte ich die Pyrolyse Funktion und ließ die einmal durchlaufen. Nachdem der Ofen kalt war gab's nur noch eine kleine Schicht aus Asche, die man mit einem feuchten Tuch wegwischen konnte, selbst das Glas (Innenseite) war sauber.
Da auch bei mir demnächst ein neuer Herd (allerdings stand-alone) fällig ist habe nach umfangreichem Vergleich nun einen Siemens IQ500 (HK9S7R240) auf der Beobachtungsliste. Es gibt noch einen von Bosch, aber der ist ca. 200 Euro teurer und sieht ziemlich baugleich aus).
Tatsächlich taucht auch dieser hin und wieder bei Amazon-Marketplace-Händlern zu einen extrem günstige Preis auf, dort steht dann in der Artikelbeschreibung (bzw. auf dem Produktfoto), man müsse Kontakt zum Händler aufnehmen (meistens eine *.gmail.com - Adresse). Wahrscheinlich wird man dann zu einer direkten Zahlung außerhalb Amazons aufgefordert. Sowas lässt sich aber an Amazon melden und ratzi fatzi sind die wieder weg...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.132
Den von Dir genannten Ofen gibt es bei AO für gut 600 EUR. AO ist keine Klitsche sondern durchaus vertrauenswürdig.
Habe heute eine Nachricht von dem Verkäufer bekommen das sein Account gehackt wurde. Das ist echt ätzend bei Amazon, hatte schon das gleiche Problem als ich mir einen Kühlschrank kaufen wollte, alle Preise die wirklich gut waren, wurden von Betrügern eingestellt, und dann wurde es echt schwer den Überblick zu behalten. Dumm auch das diese Preise es dann ab und an auf Preisvergleichs Plattformen schaffen und man so vollkommen das Gefühl für einen angemessenen Preis verliert.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.740
BER
Darf man als Unwissender fragen, wozu ein Herd (!) mit einer Wlan (!)-Verbindung ausgestattet sein sollte? Diese Welt ist so skurril, man glaubt es kaum...

Ich bin vor kurzem auf e-Kochfeld umgestiegen und werde es für immer und ewig bereuen, dass ich nicht meinen guten alten SMEG-Gasherd auf Gasflasche umgestellt und mitnommen habe.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.132
Darf man als Unwissender fragen, wozu ein Herd (!) mit einer Wlan (!)-Verbindung ausgestattet sein sollte? Diese Welt ist so skurril, man glaubt es kaum...

Ich bin vor kurzem auf e-Kochfeld umgestiegen und werde es für immer und ewig bereuen, dass ich nicht meinen guten alten SMEG-Gasherd auf Gasflasche umgestellt und mitnommen habe.
Ich habe vor langer Zeit von Gas auf Induktion umgestellt, und war am Anfang sehr sehr skeptisch, jetzt bin ich froh das ich es gemacht habe (vor allem weil ich auch mit Gasflasche kochen müsste).

W-Lan beim Backofen, ist doch ganz einfach, es ist eine Spielerei die aber auch praktisch ist, du kannst die Temperatur vom Sofa aus überwachen bzw. im Zweifelsfall vom Büro aus, ein und ausschalten ebenso. Seitdem ich eine Heizung habe die man mit Alexa steuern kann möchte ich das nicht mehr missen.

Ich denke z.B. an das Szenario morgens Gemüse in den Ofen legen und ca. eine Stunde vor Ankunft zuhause den Backofen auf 180Grad zu schalten, wenn man sich verspätet auf 60Grad, gleiches gilt auch für den Sonntagsbraten den man Montags noch mal aufwärmt.

Ich komme in der Regel erst gegen 20:00Uhr nachhause, wenn dann gekocht wird ist das Essen zwischen 21:00 und 22:00 Uhr auf dem Tisch, und bei uns wird eigentlich jeden Tag gekocht (und nein es wird kein TK Zeug erhitzt).

Die Pandemie hat mich jetzt ein wenig in die Hände der Takeawaybuden getrieben, finde ich aber nicht optimal weil ich dann die Kontrolle über meine Ernährung verliere, und die ist für mich mit das wichtigste, den die 25 KG die ich in den letzet 18 Monaten abgenommen habe möchte ich nicht wieder zulegen.