Neuseeland im nächsten Jahr

ANZEIGE

HurleyShanabarger

Neues Mitglied
05.03.2023
17
5
ANZEIGE
Hallo,
nächstes Jahr soll von März-Mai nach Neuseeland gehen.
Ist es sinnvoll Hin- und Rückreise in einem Ticket zu buchen und noch zu warten, bis die Flüge im Mai verfügbar sind?
Macht für die Beantwortung der Frage einen Unterschied, ob wir mit Emirates, Qatar oder StarAlliance Fliegen?

Danke 🙃
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.121
www.red-travels.com
Der richtige wäre Bereich dann SmarterBuchen?

bevor du einen zweiten Thread aufmachst, melde ihn und bitte um Verschiebung.

Zur Ausgangsfrage: du bist sehr früh dran. Oneways sind oft so teuer wie ein Return, wenn nicht sogar teurer

Die Unterschiede werden sehr gering sein: Flugzeiten, Gepäckregeln, Sitze/Abstände, Verwendung von Meilen, wenn welche abfallen. Am Ende wird wohl eher der Preis entscheiden, wenn kein Status in Sicht ist.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.742
14.127
FRA
Tipp: Auch mal mit Abflug außerhalb von Deutschland schauen, z.B. CDG/AMS/PRG/BRU/CPH/LON
Das kann nach Neuseeland viele hundert Euro sparen.
 

HurleyShanabarger

Neues Mitglied
05.03.2023
17
5
Anfrage zum verschieben ist gestellt.

FTL bei Lufthansa werde ich vermutlich Mitte Juni erreichen.

Den Tipp bzgl. Abflug außerhalb Deutschlands merke ich mir.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.141
4.917
DUS
Würde auch mal gerne wieder nach NZ und getrennt buchen bringt meiner Ansicht nach nur Vorteile, wenn man
a) auf Meilen bucht
b) Geld keine Rolle spielt
c) man sehr lange oder sehr flexibel bleiben will

Ist sicher auch die Frage welche Klasse es sein soll.

ME3 oder *A unterscheidet sich ja im wesentlichen nur darin ob man 6 + 16 Stunden fliegen will oder grob 11 + 11 Stunden.
AKL, WLG oder CHC spielt auch kaum eine Rolle.

Die Frage die maßgeblich zur Beantwortung beitragen könnte wäre wohl eher was die Chinesen machen/erlauben. Air China (u.a.) hat die Preise in der Vergangenheit ordentlich gedrückt. Was die für Business aufgerufen haben ist heute kaum in Eco zu bekommen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.742
14.127
FRA
Die Frage die maßgeblich zur Beantwortung beitragen könnte wäre wohl eher was die Chinesen machen/erlauben. Air China (u.a.) hat die Preise in der Vergangenheit ordentlich gedrückt. Was die für Business aufgerufen haben ist heute kaum in Eco zu bekommen.
Ja, die mögliche Preissenkung durch den Wiedereintritt in den Markt durch die Chinesen, wäre ein Grund, mit der Buchung zu warten. Da kann der ein oder andere Sale kommen.
 

airpalmetto

Aktives Mitglied
14.03.2014
228
77
Würde auch mal gerne wieder nach NZ und getrennt buchen bringt meiner Ansicht nach nur Vorteile, wenn man
a) auf Meilen bucht
b) Geld keine Rolle spielt
c) man sehr lange oder sehr flexibel bleiben will

Ist sicher auch die Frage welche Klasse es sein soll.

ME3 oder *A unterscheidet sich ja im wesentlichen nur darin ob man 6 + 16 Stunden fliegen will oder grob 11 + 11 Stunden.
AKL, WLG oder CHC spielt auch kaum eine Rolle.

Die Frage die maßgeblich zur Beantwortung beitragen könnte wäre wohl eher was die Chinesen machen/erlauben. Air China (u.a.) hat die Preise in der Vergangenheit ordentlich gedrückt. Was die für Business aufgerufen haben ist heute kaum in Eco zu bekommen.
Ich denke du hast viele Punkte schon genannt, die grundsätzlich für einen Hin- und Rückflug auf einem Ticket sprechen. Ich würde nochmal in die andere Richtung denken und die Vorteile von getrennten Tickets näher betrachten; wobei hier vorweg gesagt werden sollte, dass es schon eine große Rolle spielt, wieviel Zeit in die Planung fließen darf und ob das Motto „der Weg ist das Ziel“ auch einen Reiz darstellt.

Grundsätzlich billiger wird es dadurch sicher nicht, im Verhältnis zum ausgegebenen Geld aber für so manchen hier deutlich interessanter. Denn beim Ziel AU/NZ bietet es sich ja auch an, sich selbst ein RTW zurecht zu legen. Es kamen die letzten Wochen immer mal wieder günstige OW gerade bei Travel-Dealz raus; hat man zusätzlich noch ein paar Meilen für Awards in der Hinterhand und ist bei der Route flexibel, kann da meiner Meinung nach schon etwas Schönes bei rauskommen.
Vergessen sollte man allerdings nicht, dass diese Variante auch zeitaufwendiger ist und man entsprechende Puffer einplanen muss. Für einen Newbie ist es sicherlich auch nochmal eine anderem Hausnummer, da ist ein Returnticket wesentlich entspannter.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.956
1.955
HAM, LBC
@TO: Return-Ticket ist meistens (nicht immer) günstiger als zwei Oneways. RTW ist auf jeden Fall eine Idee! Open-Jaw wäre eine weitere Möglichkeit. Oder zwei r/t-Tickets (z.B. Europa-Asien und Asien-AU/NZ) – hier gibt es ja öfter mal gute Angebote, da viele mögliche Ziele...
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

HurleyShanabarger

Neues Mitglied
05.03.2023
17
5
März bis Mai ist in NZ off-Season und wettermäßig nicht ganz optimal falls es ein Urlaub sein soll.
Es wird ein Urlaub, anders werden wir es aber nicht hinbekommen :/

Getrennt buchen macht Sinn, wenn ich auf dem Hinflug Premium Economy buchen und uns auf dem Rückflug Economy reicht? Oder geht das auch in einer Buchung?
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.462
7.450
Trans Balkan Express
Getrennt buchen macht Sinn, wenn ich auf dem Hinflug Premium Economy buchen und uns auf dem Rückflug Economy reicht? Oder geht das auch in einer Buchung?

Vom Wetter würde ich mich nicht abschrecken lassen. Ich bin berufsbedingt auch häufig außerhalb der üblichen Reisezeiten in verschiedenen Gegenden unterwegs, nach dem Motto, wenn zur wahl gar nicht fliegen oder zu einer ungünstigen Zeit föällt die Wahl auf die ungünstige Zeit.

Das hängt vom Buchungskanal ab. Auf der Webseite der Fluggesellschaften kannst Du oft den Hinweg in einer Reiseklasse und den Rückweg in einer anderen buchen. Airlines wie QR haben jedoch keine PE. Ich würde daher mit der Buchung noch etwas warten, es sei denn eine Richtung soll ein Meilenticket sein.

Hinweise wie Abflugorte außerhalb Deutschlands wurden Dir gegeben. Einen Ansatzpnunkt gibt auch #10, also z.B. ein RT-Ticket bis Singapur und die Strecken SIN-Wunschort in NZ getennt buchen, also z.B. ein Ticket xxx-SIN-xxx (wobei xxx für den Abflugort in Europa steht). Ein weiteres Ticket SIN-AKL und den Rückflug ggf. CHC-SIN alles mit genügend Puffer.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
März bis Mai ist in NZ off-Season und wettermäßig nicht ganz optimal falls es ein Urlaub sein soll.
Natürlich kann man das ganze Jahr auch nach NZ reisen, man muß sich halt drauf einstellen.

Je nach dem was geplant ist (zB Camper oder Hotel) würde ich mir auch mal einen Gabelflug, hin nach Christchurch, zurück vom Auckland anschauen, geht auf einem Ticket!
Ein gutes Reisebüro zB das Forenbüro (Skytravelagent) kann das leicht. Auch mal nachfragen, falls Camper geplant ist, gemeinsam zu buchen, kann, muß aber nicht, in Summe günstiger sein.
 

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
146
105
Gerade zurück aus Neuseeland (unsere 4. Reise dort hin und noch immer etwas lädiert wegen des Taifuns Gabrielle mit schwersten Überschwemmungen, Routenänderungen, x Flugverschiebungen, Straßensperrungen usw.)

Wenn März-Mai - unbedingt auf der Südinsel beginnen, damit ihr wenigstens noch ein bisschen was vom Frühherbst und vor allem die längeren Tage habt! Ob WoMo um diese Jahreszeit unbedingt empfehlenswert ist, weiß ich nicht - die Nächte können da schon ganz schön kühl werden! Und es gibt wirklich sehr viele, sehr schöne und gute Motels oder Bachs, in tollen Lagen, fast alle mit kleiner Küchenzeile, wo man ein trockenes Zimmer, eine Dusche und frische Bettwäsche hat. Zudem sind die Straßen eher eng, mit einem PKW (idealerweise ein kleiner SUV mit etwas mehr Bodenfreiheit) ist man da oft wesentlich flexibler als mit einem WoMo.

Flüge - falls Zeit keine große Rolle spielt und ihr Meilen habt, könntet ihr einen Flug nach SIN buchen, von da aus günstig nach PER und dann weiter nach CHC mit Meilen. Denn Flüge zwischen AUS und NZ sind meilentechnisch Inlandsflüge und entsprechend günstig. Alternativ auch einen günstigen Flug nach SIN und von da aus für 56.000 Meilen oneway in C von SIN nach AKL oder CHC.
 

MagicBerlin

Reguläres Mitglied
28.02.2023
94
111
Berlin / Transsilvanien
Jetzt will ich auch noch meinen Senf dazugeben ;)
März / Mai ist schon etwas kritisch was Schönwetter anbelangt, aber du musst in NZ immer mit starken Wechseln beim Wetter rechnen. Also mit Regen oder einer Kaltfront oder heftigen Winden oder alles zusammen. Die Nächte im Zelt können auch recht kalt werden, so das ein vernünftiger TROCKENER Schlafsack hilfreich sein kann. Mein Tip wäre ein kleiner Camper, (Bulli Größe) und ein Zelt. Damit hat man die besten Voraussetzungen an wirklich schönen Stellen aufzuwachen. (wenn es der Besitzer erlaubt). Und in Rotoroa auf dem warmen Boden zu zelten und frühmorgens zwischen dampfenden Erdspalten aufzuwachen ist schon ein Erlebnis!
Flugtechnisch würde ich SIA empfehlen. Die fliegen sowohl Auckland als auch Christchurch an. In Singapore fand ich es sehr angenehm im "Stundenhotel" auf dem Flughafen mal ein paar Stunden zu relaxen. Oder einen günstiges Stop over zu buchen und ein paar Tage zu bleiben. Die werden aber garantiert in NZ fehlen....
 

HurleyShanabarger

Neues Mitglied
05.03.2023
17
5
So, bei uns hat sich der Reisezeitraum glücklicherweise um einen Monat nach vorne verschoben, sprich von Anfang Februar bis Mitte/Ende April (um den 20. April) soll es zurück gehen.
Richtig gute Preise habe ich bislang aber nicht gesehen - macht warten Sinn (klar, keiner hat eine Glaskugel) oder sollen wir die bittere Pille mit ~2700€ pro Person in der Premium Economy jetzt schlucken?
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Nach Neuseeland würde ich nur Business fliegen. Bei dieser langen Flugstrecke käme ich auf keine andere Idee.
Wenn es jetzt zu teuer ist, dann eben einige Monate oder ein Jahr später fliegen.
 

HurleyShanabarger

Neues Mitglied
05.03.2023
17
5
Nach Neuseeland würde ich nur Business fliegen. Bei dieser langen Flugstrecke käme ich auf keine andere Idee.
Wenn es jetzt zu teuer ist, dann eben einige Monate oder ein Jahr später fliegen.
Ab welchem Preis ist BuisnessClass denn ein guter Deal?
Bei AA gibt es zurzeit FRA-LHR-JFK-AKL (alles Business) und AKL-SYD-LAX-CLT-FRA (mit AKL-SYD, LAX-CLT als Eco) für ~4500€ p.P.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.288
3.582
Hamburg
Das ist gut. Die Streckenführung wäre aber nichts für mich.
Air NZ nimmt knapp 5k.
Singapore Airlines nimmt 6,5k.
Emirates nimmt auch 6,5k.

Immer pro Person natürlich. Schon mal die asiatischen Fluggesellschaften durchgespielt?
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.141
4.917
DUS
Ab welchem Preis ist BuisnessClass denn ein guter Deal?
Bei AA gibt es zurzeit FRA-LHR-JFK-AKL (alles Business) und AKL-SYD-LAX-CLT-FRA (mit AKL-SYD, LAX-CLT als Eco) für ~4500€ p.P.
Man kann aktuell auch MXP-LHR-LAX-LHR-Deutschland für 1.200€ in Business fliegen circa.
Von LAX nach NZ kommt man auch ganz gut ggf in ECO oder via HNL oder NAN.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.121
www.red-travels.com
Ab welchem Preis ist BuisnessClass denn ein guter Deal?
Bei AA gibt es zurzeit FRA-LHR-JFK-AKL (alles Business) und AKL-SYD-LAX-CLT-FRA (mit AKL-SYD, LAX-CLT als Eco) für ~4500€ p.P.

wenn du maximieren willst, bist du bei dem Routing genau richtig! ;) die bequemsten Wege sind aber eher über den Sandkasten oder Singapur mit Reisezeiten um 30h
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar