New Zealand 2024 – eine Reise ohne Stress

ANZEIGE

HsErich

Reguläres Mitglied
01.02.2020
68
151
NUE
ANZEIGE
Mein erster Reisebericht für unsere zweite New Zealand Reise. Diesmal geht es auf die Südinsel da wir 2018 nur die Nordinsel bereist hatten.

Kurze Fakten:
geplante Reisedauer: 34 Tage
Anzahl der Flüge (bis jetzt 😉): 10
Kosten: steigen aktuell noch

Die spannenden Daten für die Vielflieger hier unter uns und warum wir bisher 10 Flüge auf dem Plan haben. 2018 hatten wir einen quasi direkten Flugplan NUE – FRA – HKG – AKL – HKG – ZRH – NUE mit knapp 3000€ p.P. in C. Im Buchungsjahr 2023 stand für das Routing ein Preisschild von 8000€ p.P. zu buche. Also auf die Suche begeben nach „preiswerten“ Tickets in C nach NUE - > CHC + return.
Fündig wurde Ich dann nach unzähligen Tagen und Nächten in der Matrix, Google Flights und expertflyer auf Tickets ab OSL. Preislich lagen wir nun bei 3500€ p.P. in C mit Flex Tickets buchbar bei Singapur Airlines. Konnte das selbst noch nicht wirklich glauben und habe gleich meine Reiseverkehrskauffrau des Vertrauens angerufen und gefragt ob Sie das so buchen kann. Egal welches Routing Sie ausprobierte, irgendwie kam sie nie auf meinen gefundenen Preis. Also haben wir dann direkt bei SIA gebucht. Meine +1 und Ich OSL – CPH – SIN – CHC – SIN – CPH – OSL. Eigentlich so ein spannendes Routing um auf die NZ Südinsel zu kommen. Dazu gleich noch bei LH das Routing NUE – ZRH – OSL – FRA – NUE in C gebucht, nach Oslo müssen wir ja auch irgendwie.
Im Laufe des Jahres 2023 ist dann noch LX von NUE abgesprungen und so wurden wir dann auf NUE – FRA – OSL umgebucht.
Das besondere an dem Routing? Wir haben das extra so gewählt, dass wir 12h Aufenthalt in Singapur haben. Wir wollten nicht wie 2018 von einem Langstreckenflug in den nächsten Wechseln und ziemlich k.o. in NZ angekommen. Daher 12h tagsüber in SIN und können noch etwas die Stadt erkunden.

New Zealand und der Roadtrip

Meine +1 und Ich sind beide irgendwie, irgendwo in der IT-Welt unterwegs und nutzen den längeren Urlaub um mal komplett abzuschalten. Da wir schon in NZ waren, machen wir uns aktuell auch so gar keinen Stress und auch gar keine Planung was wir unternehmen wollen. Natürlich haben wir einige Markierungen die wir gerne sehen würden allerdings ohne Zeitstress versuchen uns dieses Mal einfach treiben zu lassen.

1704548233631.png

Das Einzige was meine +1 zugestimmt hat, sind Rundflüge ab ZGN in Richtung Milford Sound / Mount Cook und ggf. mal ein lokales Rugbytraining als Besucher 😉. Da ich selbst seit 23 Jahren auf den Rugbyplätzen als Spieler und Schiedsrichter unterwegs bin muss das einfach sein.

1704548283777.png

Als Unterkunfts- und Reisemobil haben wir wieder einen Camper von Maui.

1704548251232.png

(das war unser Camper 2018)

Ende Januar geht es dann los, dann folgen hier auch Updates mit den entsprechenden Bildern

Zuletzt bearbeitet:

HsErich

Reguläres Mitglied
01.02.2020
68
151
NUE
Für diejenigen die es interessiert, dass war unsere Reise in 2018.
1704548680467.png

Natürlich haben wir eine Menge verpasst, allerdings hatte ich damals für drei verschiedene Wochenenden Tickets in unterschiedlichen Stadien für Super Rugby. Daher mussten wir recht zügig nach Hamilton und Wellington.
1704548752659.png
Fand meine +1 damals nicht so pralle, vor allem da wir auf dem Rückweg in HGK noch das ganze Wochenende im Stadion bei den Hong Kong 7s saßen
1704548729760.jpeg

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.234
2.125
DRS
Neuseeland geht immer und gerade die Südinsel legt ja landschaftlich nochmal eine Schippe drauf. Wäre bei mir auch mal wieder Zeit, da ich ebenfalls 2018 zuletzt da war. Gute Reise! :)

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.932
8.252
DUS
Neuseeland geht immer und gerade die Südinsel legt ja landschaftlich nochmal eine Schippe drauf. Wäre bei mir auch mal wieder Zeit, da ich ebenfalls 2018 zuletzt da war. Gute Reise! :)
Das dachte ich mir auch, daher gehts in nem Monat auf die Nordinsel. Bericht folgt dann später!

Südinsel mag ich aber auch sehr und freue mich sehr auf aktuelle Eindrücke. Der Zeitraum scheint mir gut zu passen.

HsErich

Reguläres Mitglied
01.02.2020
68
151
NUE
Alaska oder Neuseeland – Hauptsache Südsee! 😄

Schöne Tour habt Ihr da vor – wir hatten beim ersten Mal (2018) auch "nur" die Nordinsel besucht, beim zweiten Mal (2020) dann Süden und Norden.
Danke für den Hinweis, wenn man in Word schon anfängt mit tippen. Aus FRA hat er vorhin auch immer Frau gemacht 😅

• Haha
Reaktionen: deecee

HsErich

Reguläres Mitglied
01.02.2020
68
151
NUE
Anreise:

Gleich drei Dinge haben uns überrascht auf der Reise nach NZ überrascht. 1. Air Dolomiti hat den Flug von NUE nach FRA übernommen. 2. Bei SAS bleiben die Menschen einfach sitzen, nachdem das Flugzeug das Gate erreicht hat 3. SIA Business ist nochmal ein ganz anderes Level als die Airlines unter dem Kranich.

Auf der Reise NUE – OSL via FRA gibt es als wirklich positiv zu erwähnen den Flug mit Air Dolomiti, eine wirklich gute kleine Kaltspeise, leckeren Espresso und eine überaus aufmerksame Crew für den doch kleinen 30min Hüpfer.
1707637006373.png

Auch interessant der Sitzabstand bei AirDolomiti vs. DLH in der Embraer. Ansonsten in NUE noch ein A330 MRTT zu Gast.

1707637020964.png
1707637042124.png

Frankfurt – immer eine Überraschung.

Da ich recht oft hier bin, habe ich mich an Gatewechsel von A nach B etc. schon gewöhnt. Allerdings waren alle beim einparken recht überrascht gewesen als die Embraer vor C2 gehalten hat und die Besatzung noch meinte wir sollen sitzen bleiben bis der Brückenfahrer da wär. Bei 45 Min Umsteigezeit C2 ankommend nach A38 – wir wussten, das wird nichts werden.
Zum Glück hat mich mein TripIt* nicht im Stich gelassen und meinte es wird ASO werden. Kurz darauf kam auch schon der Bus angefahren und wir sind um den Flieger nach hinten gelaufen. 10 Min Fussweg durch A und meine +1 war schon extrem gestresst. O-Ton:“Frankfurt macht mich einfach fertig“ 😉 der gemeine Vielflieger kennt ja selbst die ein oder andere Story über FRA. Ich konnte noch so viel sagen das alles klappen wird, sie wollte mir einfach nicht glauben. Erst als wir im Flieger nach Oslo saßen, wurde es neben mir etwas entspannter.
1707637057040.png

Der Blick aus dem Fenster und etwas „tasting Heimat“. Bohnen und Hühnchen, keine Ahnung aus welcher Ecke Deutschlands das kommen könnte.
1707637068008.png
In Oslo gelandet war es mit der Laune von +1 komplett hinüber. Die Schneefräse erblickend hat sie unseren Urlaub innerlich schon abgehackt.
1707637083028.png

Ich war jetzt so richtig tiefenentspannt. Ich wusste das ab jetzt alle Flüge auf einen Ticket sind und bei Verspätungen sich SIA schon irgendwas einfallen lassen wird. Immerhin habe ich ja die 12h Puffer in Singapur eingeplant. Es wär also noch immer ein Routing über London, Frankfurt oder München möglich.

Koffer vom Band geholt und Richtung Radisson Blue Airport Hotel aufgemacht. Zimmerupgrade auf Junior Suite wegen Status und eine Kleinigkeit zum naschen. Die Suite hatte zwei Räume, habe aber vergessen das Fernsehzimmer zu fotografieren.

1707637091993.png

+1 meinte wir müssen nochmal zu den Checkin Schalter, damit am nächsten Tag defintiv nichts schief läuft. Also ging es erneut ins Terminal zu den SAS Schaltern. Mir fielen die Unmengen von Gepäcklabelautomaten im Terminal auf. Da ich irgendwas mit IT und Security mache, fand ich die Verkabelung „spannend“.

1707637105468.png

*Keep it simple* - Patchkabel und Strom, dafür haben in Deutschland schon so einige Firmen einen Treffer im Audit bekommen!

Abreise aus Oslo

Zum Checkin Schalter, der wie am Vortag schon ausgekundschaftet, sich noch immer an der selben Stelle befindet und das Gepäch abgeben, durchgecheckt bis Christchurch. Noch kurz die NZeTA vorgezeigt und gleich darauf das Ticket in der Hand gehalten. Durch die Security und ab in die Lounge. (Fotos davon folgen auf dem Rückweg).

Das Boarding begann überpünktlich und Gruppe 2 war schon komplett an Board. Ich war überrascht, gar entsetzt, niemand von Gruppe 3 bis was auch immer hat sich an die Quickboarding Gates gedrängelt. Im Gegenteil, es saßen noch alle irgendwo im Gatebereich und haben sich nicht „gestresst“, damit das Handgepäck noch mit in den Flieger kommt. Erstaunt und verwundert sind wir zum Flieger geschlendert, da erwartet mich die nächste Kuriosität. Zum ersten mal das ich einen „Triebwerkseinheizer“ gesehen habe.
1707637123765.png
Lustig aber auch erklärbar bei -10 Grad draußen. Die Flieger füllte sich, die Boarddurchsagen kamen das Handgepäck auch unter dem Vordersitz zu verstauen ist, die Türen wurden geschlossen, Pushback, Triebwerke anlassen, Rollen zum enteisen und ab ging es nach Kopenhagen.

Kopenhagen – kurz und knapp -> eine riesige Baustelle, Lounge haben wir nicht angeschaut, wir sind direkt zum Flieger. +1 entspannte sich endlich richtig weil wir vor dem A350 Richtung Singapur standen.

1707637140212.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich klinke mich mal ein, plane auch in den nächsten Jahren NZL. Gibt es auch irgendwo einen Bericht von Eurer ersten Reise?
Gibt es leider keinen Bericht. Ich habe auch schon wieder zu viel vergessen und erinnere mich nur dank der Technik das ich an bestimmten Ecken in NZ schon war.

HsErich

Reguläres Mitglied
01.02.2020
68
151
NUE
* „TripIt“ aus dem vorheringen Beitrag. Ich nutze die App dienstlich in Verbindung mit Concur/Amex in der Pro Variante. Stellt mir mein Arbeitgeber zur Verfügung und ich manage damit auch meine privaten Flugreisen. Bekomme über die App oft schneller Gate changes etc angezeigt als über die Apps der jeweiligen Fluggesellschaften.

Über SIA gibt es hier ja diverse Beiträge. Zweimal SIA in C im A350 mit jeweils erstklassiger Crew. Book the Cook hat geklappt, für mich gab es einen Cheeseburger, für +1 Garnelen und Reis. Da ich auf dem ersten Flug nicht so recht schlafen konnte, habe ich in der Galley bissel mit der Crew gequatscht. Wir haben dann gemeinsam Kaffee getrunken und nach dem 3 Stück Kuchen bin ich voll gegessen dann Richtung Sitzplatz gewackelt und konnte wunderbar schlafen.
------
Ich lass auch mal Singapur und Flughafen aus dem Bericht raus. Wir hatten 13h layover, haben uns Garden by the bay angeschaut und sind danach nach Chinatown in ein Hawker Center zum essen. Wie die Crew während des Fluges gesagt hatte, dort wo die längste Schlange ist, ist auch das essen am besten. Essen war super lecker und mit 10SGD(für zwei Personen) auch sehr günstig.
------
Pünktliches Boarding zum nächsten A350. Schneller „welcome drink“ und schon rollten wir zur Startbahn. Ab auf Reiseflughöhe und nach knapp 1h bekam ich meinen vorbestellten Cheeseburger. Der war echt lecker, mir hat allerdings nen bissel Soße dazu gefehlt.
Wer glaubt das mit dem Kuchen funktioniert nur beim ersten Mal, irrt sich. Auch beim zweiten Flug mit der Crew gequatscht. Mir wurde ein Hauptgang angeboten, habe dankend abgelehnt, da der Kuchen doch lecker aussah. Hier passt aber nur noch ein Stück rein. Dazu ein Espresso und Erdnüsse "für unterwegs" meinte der Steward. Ich gebe hier eine 1+ mit * für die Crew auf beiden Flügen.

1707899548036.png
1707899580730.png
Landung in Christchurch
1707899589830.png

1707899600203.png
Hier erkennt man auch schon die braunen Felder. Es ist ende vom Sommer und laut den Einheimischen hat es auch nicht wirklich viel geregnet.

Gelandet und extrem schnell durch die Einreise, Seuchenkontrolle etc. so das wir nach 35min vor dem Flughafen standen und auf unseren Bus zum Camperverleih standen.
1707899631687.png

Wie im Titel schon geschrieben, eine Reise ohne Stress und so fragte ich meine Geliebte und Holde +1 wo sie denn unsere intl. Führerscheine hingepackt hat. Die müssten wir ja gleich auspacken. Sie schaute mich an, ich schaute sie an. Sie fing das lachen an und ich schlug mir geistesgegenwärtig vor die Stirn. Haben wir uns etwa zu wenig „Stress“ gemacht? Scheinbar ja, da die Führerscheine noch super verpackt zu Hause lagen.

Unser Bus erreichte den Flughafen, wir stiegen ein und fuhren zu thl Camper. Gleich berichtend das wir unsere intl. Führerscheine vergessen haben. Sie gab uns einen Flyer für den Service der beglaubigte Kopien anfertigte und nach 30 min und 100NZD hatten wir eine Übersetzung und die Schlüssel für den Camper.

Um das ganze Zeitlich kurz einzuordnen: 10:25 Uhr gelandet, 11:15 Uhr abfahrt im Bus am Flughafen und 12:30 Uhr mit dem Camper gestartet. +1 und ich waren erstaunt, hat das doch 2018 alles deutlich länger gedauert.

Also ging es los, das Abenteuer „ohne Stress“. Wir hatten vorab eine „powered side“ für zwei Nächte gebucht um im Land anzukommen. Einen kurzen halt zum Einkaufen im Countdown gab es noch in Rolleston und 2 1/2h später standen wir auf dem Campground am Lake Tekapo.
1707899695083.png Der Camper steht da wie eine 1+ ;-) allerdings waren wir zwischenzeitlich im Baumarkt. Brauchte ein paar Schrauben und habe die Küchenschränke repariert :D

1707900185246.png
Der Abendblick auf die untergehende Sonne.

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
451
879
STR
Lake Tekapo, am gleichen Platz standen wir vor knapp 14 Monaten auch.
An sich ein schöner Platz, für mich etwas zu groß, gut im Dezember damals auch komplett voll.

Bei Euch sieht es recht ruhig aus, täuscht das?

Vielen Dank bereits jetzt für deinen Bericht, ich werde dabei sein :)

HsErich

Reguläres Mitglied
01.02.2020
68
151
NUE
Lake Tekapo, am gleichen Platz standen wir vor knapp 14 Monaten auch.
An sich ein schöner Platz, für mich etwas zu groß, gut im Dezember damals auch komplett voll.

Bei Euch sieht es recht ruhig aus, täuscht das?

Vielen Dank bereits jetzt für deinen Bericht, ich werde dabei sein :)
Der Platz ist und war riesig, der Router war quasi nur am schreien und Internet nicht wirklich vorhanden. Was wir festgestellt haben, was auch noch in den nächsten Beträgen kommt, Urlaub in NZ während chinesisches Neujahrsfest ist. Das hat nochmal was ganz besonderes 🫣

Robert-Nesta

Reguläres Mitglied
03.01.2024
56
45
Wunderbar zu lesen bis hierhin. Bin richtig eingetaucht. Wir wollen uns den Traum von NZ auch in den nächsten 2-3 Jahren erfüllen, um so gespannter lese ich mit.
Freue mich auf weiteres.

Habt ganz viel Spaß und weiterhin wenig Stress :)