Newbie Frage zur Punkte-Verwertung

ANZEIGE

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
ANZEIGE
Hallo allerseits,
ich bin durch ein Projekt zu 9500 Hyatt Punkten gekommen. Diese werden sich vermutlich nicht so schnell vermehren, daher würde ich die gerne einlösen bevor sie verfallen. Habe von Hyatt World aber praktisch keine Ahnung.

Was ist im allgemeinen die beste Einlöse-Möglichkeit? Also was bietet den höchsten Gegenwert pro Punkt? Freinächte? Points+Cash? Upgrades?
Ich könnte die Punkte auch in MM Meilen wandeln. Lohnt das? Anders gefragt: was ist der Gegenwert den man beim Einlösen üblicherweise so bekommt? (Bei Lufthansa rechne ich mit so 4ct/Meile)

Bei den Freinächten wird scheinbar zwischen Neben, Standard und Hauptsaison unterschieden. Ich kann aber nirgends finden wann welche Saison ist. Gibt es irgendwo eine Übersicht?


Kann jemand ein Hotel für einen Kurztrip empfehlen? (Im Umkreis von max. 5h Fahrt um Frankfurt)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
Wahrscheinlich bekommst Du den höchsten monetären Gegenwert, wenn Du eine Nacht in einem teuren Hyatt buchst und dann schaffst, mit Punkten auf eine Suite upzugraden.

An Deiner Stelle würde ich aber zwei Nächte in eine Kategorie 1 Hotel buchen, eines zum normalen Punktewert und eines zum niedrigen Punktewert.

Oder Du kaufst noch Punkte hinzu, so dass Du 10k oder 10,5k hast und buchst dann zwei Nächte mittel oder drei Nächte günstig.

Da kommen als Hotel alle Kategorie 1 Hotels in Frage.

Beim Wert stehe ich dieses Jahr bisher bei 18 Punkte-Aufenthalten bei einem Gegenwert von im Schnitt 2,6 Cent pro Punkt. Höchster Einzelwert lag bei 5,3 Cent pro Punkt (Lindner City Plaza Köln), niedrigster lag bei 1,9 Cent pro Punkt (Hyatt Place FRA).

Den Punktekalender findest Du bei der Übersicht der Raten (siehe Screenshot). Wird aber bei den Lindner (noch?) nicht angezeigt.

IMG_1908.jpeg
 

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Danke für die Antwort. Da habe ich jetzt mal einen guten Überblick, besonders in welchem Gegenwert-Bereich die Punkte liegen.

Den Punktekalender hätte ich ohne Dich vermutlich nie gefunden. Scheint mir leider sehr individuell pro Hotel zu sein. Das ist natürlich etwas nervig.

Upgrades verstehe ich noch nicht ganz.
1690582615732.png
Wie sind die 6.000 bzw. 9.000 Punkte zu verstehen? Ich buche Standard room und kann für 6.000 auf eine Suite und für 9.000 auf Premium Suite upgraden? Oder muss ich Club buchen um für 6.000 auf Suite upgraden zu können?

Und kann ich irgendwo sehen ob das Upgrade verfügbar ist? Oder ist es immer verfügbar wenn die Zimmerkategorie fürs normale Buchen verfügbar ist?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
Die Werte gelten für Upgrades vom Standardzimmer.

Es gibt Hotels, die keine solchen Upgrades akzeptieren. Am besten ist es, wenn Du beim Hotel nachfragst. Es ist eine gute Voraussetzung, wenn die Suite gebucht werden kann. Garantiert ist es dadurch nicht, weil es dafür spezielle Kontingente gibt.

Übrigens buche ich nur mit Punkten, wenn es sich lohnt. Das verzerrt meine Werte natürlich nach oben. Manche Hotels lohnen sich nie für eine Punktebuchung. Allerdings parke ich bei einer Punktebuchung ggf. gratis. Den Vorteil habe ich nicht eingerechnet.
 
  • Like
Reaktionen: Aladin und masgo