NH Hotels: Fremder Gast Checkt unter meinem Namen ins Hotel ein

ANZEIGE

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
391
53
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Woche eine Mail erhalten, von NH erhalten, mit bitte um Bewertung meines Aufenthalts in Wien
Da ich seit Jahren nicht mehr dort gebucht habe, dachte ich es wäre Spam und habe die Mail gelöscht.

Vor ein paar Tagen habe ich erneute eine Mail von dem NH Hotel in Wien erhalten, inkl. der Übersicht über meine Punkte bei NH.
Da es nicht möglich war das ich dort noch Punkte habe, prüft ich mein Konto.

Tatsächlich wurde ein Aufenthalt in Wien inkl. der Punkte und Stays gutgeschrieben.
Diesen Aufenthalt habe ich weder gebucht noch durchgeführt.

Da in der Buchungsübersicht meines Kontos zwar die Buchung ersichtlich war, aber keine Details außer meines Namens, fragt ich beim Hotel in Wien per Mail an.

Das Zimmer sei bezahlt und ein Gast entweder mit identischem Namen oder unter meinem Name hat dort eingecheckt.
Auf Nachfrage, wie es den sein kann, das dieser Aufenthalt letztlich mit meinem Konto verknüpft sei erhielt ich eine etwas unglaubwürdige Antwort.
Laut dem Rezeptionisten würde das System automatisch die Rewards Nummer hinterlegen, sofern der Name "identisch" ist.

Ich bin mir jetzt nicht ganz so sicher ob das alles wirklich ein enorm großer Zufall war oder ob eben jemand unter meinem Namen Hotels bucht.

Das Hotel gibt leider auch keine weiteren Informationen zu dem Gast bzw. der Rechnung heraus, um auszuschließen das auch meine Adresse / Mail / Telefonnummer verwendet wurde bzw. ggf. auch aus meinem NH Konto auf die Rechnung gesetzt wurde.

Würdet ihr noch etwas unternehmen oder es auf euch beruhen lassen?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.430
2.099
Hast mal das Geburtsdatum abgleichen lassen?
Ich hab auch schon einmal Punkte bekommen, obwohl nicht über das Hotelportal gebucht, weil wohl tatsächlich ein Namensabgleich gemacht wird.
 
  • Like
Reaktionen: civili98

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.125
10.174
LEJ
Es gibt Dinge die passieren.
Namensgleichheiten ohne weitere Prüfungen auf Plausibilität sind keine Seltenheit.
Auch nicht bei Versicherungen oder Banken.
Oder auch beim olci ( Autofill). Die Passnummer von +1 beginnt wie bei mir in den ersten Stellen......
 
  • Like
Reaktionen: civili98

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.040
1.391
Klingt merkwürdig.

Und eigentlich sollte es schon seit Mitte 2022 kein NH Rewards mehr geben sondern NH Discovery als Teil von GHA Discovery.
Kannst Du als Max Mustermann nicht eine Rechnungskopie anfordern?
Die Reservierungsnummer auch vergangener Stays sollte doch in der App ersichtlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: civili98

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.662
Es gibt Dinge die passieren.
Namensgleichheiten ohne weitere Prüfungen auf Plausibilität sind keine Seltenheit.
Auch nicht bei Versicherungen oder Banken.
Oder auch beim olci ( Autofill). Die Passnummer von +1 beginnt wie bei mir in den ersten Stellen......
Kann ich bestätigen. Das kann schon bei einem ähnlichen Namen passieren. Auf dem Steueramt traf ich auf eine ziemlich schlecht gelaunte Angestellte, meinen Gruss nicht erwidern sorgt schonmal für eine "Hauab-Stimmung", dachte sie wohl. Aber ich blieb und stellte meine Frage. Da tippte sie einen Namen ein, zeigte mir die Steuerdaten und grunzte sinngemäss ein "sie sehen, blöde Frage". Doch das war nicht ich, jemand mit ähnlichem ... nun weiss ich, was Person X versteuert ... in einer Kleinstadt nicht ohne.

Ich sagte, ich habe nichts gesehen und den Namen auf dem Steuernachweis schon wieder vergessen. Starten nochmals von vorne. Ich geh nochmals raus, grüsse sie, sie grüssen nett zurück und dann stelle ich meine Frage nochmals. Dauerte etwas, bis sie Begriff, was ich da eben gesagt hatte, dann wurde ihr Kopf hochrot und sie war tatsächlich, naja nett nicht, aber formal freundlich.

Ist halt schnell passiert, wenn das Personal unaufmerksam ist.
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
637
546
good old THF
Es gibt Dinge die passieren.
Namensgleichheiten ohne weitere Prüfungen auf Plausibilität sind keine Seltenheit.
Auch nicht bei Versicherungen oder Banken.
Oder auch beim olci ( Autofill). Die Passnummer von +1 beginnt wie bei mir in den ersten Stellen......
Mir auch schon im Hotel passiert.
Beim Einchecken:
Frage Name?
Antwort "Junge"
Frage Wohnort?
Antwort Berlin
Frage Vorname?
Antwort "Berliner"
Herzlich willkommen Herr Junge...
Ich: Können Sie mir bitte die Rechnung gleich fertig machen..
Ausgedruckt, kontrolliert.. Ähhm.. in der Straße wohne ich nicht und wohnte ich nie...
Gibt wohl noch ein BerlinerJunge in Berlin, der mal im gleichen Hotel war.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.584
778
Wie hoch ist bei deinem Namen diese Wahrscheinlichkeit? Peter Müller ? oder Tscherkassov-Mahmud Dimitrowsky?
NH hat wohl mindestens eine europäische Datenbank, meine Namenskombination gibt es mit identischem Geburtsjahr übrigens noch ein weiters Mal, in meinem Wohnort - durfte ich mal bei einem Arzt erfahren. Insofern halte ich die falsche Zuordnung nicht für abwegig.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.785
3.488
HAM, LBC
Da in der Buchungsübersicht meines Kontos zwar die Buchung ersichtlich war, aber keine Details außer meines Namens, fragt ich beim Hotel in Wien per Mail an.

Das Zimmer sei bezahlt und ein Gast entweder mit identischem Namen oder unter meinem Name hat dort eingecheckt.
Auf Nachfrage, wie es den sein kann, das dieser Aufenthalt letztlich mit meinem Konto verknüpft sei erhielt ich eine etwas unglaubwürdige Antwort.
Laut dem Rezeptionisten würde das System automatisch die Rewards Nummer hinterlegen, sofern der Name "identisch" ist.
Wenn das Hotel Dich für den Gast hält, können sie Dir ja noch einmal die Rechnung per Mail zukommen lassen. ;)

Eine interessante "Verwechslung" hatte ich auch schon trotz nicht gerade alltäglichem Namen, als mein Namensvetter (Vor- und Zuname gleich, lediglich leicht veränderte Schreibweise beim Vornamen) einen Unfallwagen mit Heckschaden bei einem großen Händler in Berlin vorgeführt hatte. Als ich drei Stunden später "meinen" Heckschaden an einem baugleichen Auto mit gleicher Farbe vorführte, hat es eine halbe Stunde gebraucht, bis das Rätsel gelöst war.
 
  • Like
Reaktionen: civili98

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
518
578
Ich habe vor Jahren au mal in ein Hotel eingecheckt in DUS. Ich wurde herzlichst begrüsst. Willkommen zurück. Es gab ein Welcome Drink und einen Willkommensbrief auf dem Zimmer. Die haben mich wohl auch verwechselt.
 
  • Like
Reaktionen: civili98

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
637
546
good old THF
Mir auch schon im Hotel passiert.
Beim Einchecken:
Frage Name?
Antwort "Junge"
Frage Wohnort?
Antwort Berlin
Frage Vorname?
Antwort "Berliner"
Herzlich willkommen Herr Junge...
Ich: Können Sie mir bitte die Rechnung gleich fertig machen..
Ausgedruckt, kontrolliert.. Ähhm.. in der Straße wohne ich nicht und wohnte ich nie...
Gibt wohl noch ein BerlinerJunge in Berlin, der mal im gleichen Hotel war.
BTW: Das Haus hat wohl seine Check-In Prozedur/Software angepasst. Werde jetzt auch nach dem Strassenname meiner Meldeadresse gefragt.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.320
Kann ein Betrüger sein, der mit geklauten Daten arbeitet.

Kann aber auch ein menschlicher Fehler sein. Mich hat mal ein 5* Hotel in KL mit einem früheren AG (den ich gegenüber dem Hotel in keinster Weise erwähnt hatte und der nicht aufgrund von Email oder Anschrift nahe lag) verknüpft. Beim Checkout wechselte ein Manager ein paar freundliche Worte mit mir und gab mir mit, ich solle doch beim nächsten Mal die vorteilhaftere Firmenrate von AG XYZ buchen.

Wie kamen die darauf? Da hat wohl ein übereifriger MA ein wenig gegoogelt und Webinhalte von mir beim Ex-AG gefunden...

Ein anderes Mal hat in Deutschland ein Hotel gemeint, aus meiner privaten E-Mail-Anschrift (bin nicht bei einem der ganz großen wie GMail oder Hotmail/Microsoft) meine Firmenzugehörigkeit ableiten zu können und hat deren Rechnungsadresse bei mir eingetragen. Mein Aufenthalt war aber privat und ich habe beruflich null mit der Firma zu tun.

Warum soll also nicht ein leicht übereifriger MA eine Programmnummer nachtragen, wenn er in seiner Datenbank einen vermeintlichen Match sieht? Erscheint mir kein ultraseltener menschlicher Fehler zu sein...
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.586
870
eigentlich ja nicht so verkehrt, sich bei gleichem Namen eine Vielfschläfer/flieger Bonuskarte zu teilen. Hat ja eigentlich für alle Seiten nur Vorteile - zum Erreichen des Status, etc.. Die Bonusnächte und flüge spielen ja heute eh kaum noch eine Rolle. Es fehlt eigentlich ein Tool hier im VFT zur anonymen Suche nach Namensvettern...
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
391
53
Lieben Dank für die vielen Rückmeldungen und Geschichten über eure Verwechsler.
Telefonisch hatte ich Glück und der Mitarbeiter hat geprüft welche Daten letztlich für Rechnung genutzt wurden. Bis auf den Namen waren diese nicht identisch.
Also tatsächlich "nur" ein Tippfehler bei der NH Nummer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie hoch ist bei deinem Namen diese Wahrscheinlichkeit? Peter Müller ? oder Tscherkassov-Mahmud Dimitrowsky?
Ich sage mal mittel Wahrscheinlich :D
 

timeless

Aktives Mitglied
09.05.2022
121
77
Ich habe einen Namensvetter, sogar in der selben Ortschaft. Eine Firma aus dem Baubereich (bei der ich auch schon Kunde war), hat mir einmal wen vorbeigeschickt, um den Auftrag XY aufzunehmen. Nach Verweis auf mein etwas älteres Double zogen sie von dannen und besichtigten dort die tatsächliche Baustelle.

Einige Wochen später habe ich dann die Rechnung für die durchgeführten Arbeiten erhalten. Mich hat das Ganze amüsiert und ich habe im Büro der Firma angerufen: " Guten Tag, hier ist Time Less aus der Gemeinde Weniger Zeit. Ich habe die Rechnung XYZ von ihnen erhalten. Wenn ich ehrlich bin, fehlt mir der Wille, diese zu bezahlen". Nach einer kurzen Pause und verwunderter Nachfrage habe ich das Rätsel aufgelöst.

Wo Menschen arbeiten, passieren einfach Fehler. Ich finde, das sollte man mit Humor nehmen. Es schadet nicht, mindestens einmal täglich grinsen zu müssen.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.451
1.503
TXL
Meine mich zu erinnern, dass bei H Rewards (Intercity, Steigenberger..) auch der Name reicht, um Punkte zu erhalten. Hatte dort mal uneingeloggt gebucht und automatisch Punkte erhalten.
 

betsches

Reguläres Mitglied
09.04.2024
65
57
Mir ist ebenfalls ähnliches passiert.
Ich bekomm eine Mahnung von einem Inkassobüro wegen einem Abo des Kickers. Brief war zugestellt an mich aber eine Hausnummer weiter ( 25 statt 24).
ich dort angerufen und gesagt, dass ich kein Kicker Abo abgeschlossen habe.
Das wollten sie mir nicht glauben, haben sogar die telefonische Bestellung mitgeschickt. Ich ihnen wieder geschrieben , dass ich das nicht bestellt habe und die Stimme mir nicht gehört 😁
Das Inkassobüro wollte mir immer noch nicht glauben und drohte jedesmal weitere rechtliche Schritte an.
Wie gesagt, Name stimmte aber die Hausnummer nicht.
Am Ende kam heraus, dass tatsächlich jemand mit denselben Vor und Zunamen eine Nummer weiter in der Straße wohnte.
Manchmal gibt es wirklich kuriose Sachen…
Dachte schon, ich muss das wirklich vor Gericht klären.
 
  • Like
Reaktionen: civili98 und janetm

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.878
1.606
Mein Beileid an die Peter Müllers und Helga Meiers dieser Welt. Immerhin seid ihr schwerer zu googlen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.762
18.586
NUE/FMO
www.red-travels.com
Meine mich zu erinnern, dass bei H Rewards (Intercity, Steigenberger..) auch der Name reicht, um Punkte zu erhalten. Hatte dort mal uneingeloggt gebucht und automatisch Punkte erhalten.

geht bei IHG scheinbar auch, im September spontan über die Website gebucht, Login Daten veraltet, keine Zeit auf Reset zu warten (die Mail kam auch erst Tage später...), jedenfalls nachdem ich schon ne Stunde im Zimmer war (ca. 2h nach Buchung), bekam ich einen Anruf, dass man mich als Gold Member (oh das war wohl ein vergessenes Statusmatch) begrüßt und von mir die Entscheidung über einen Welcome Drink und Snack oder Extra Punkte möchte. Die Entscheidung war einfach---> wenn man eh nur alle paar Jahre dort mal bucht, verfallen die Punkte ehe sie nützlich werden.

Nach ein paar Tagen dann nochmal den Reset probiert und tatsächlich Goldstatus, in den vergangenen 4 Jahren keine einzige Nacht gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: civili98 und jotxl