EW: Nichtantreten des Ersten Segments

ANZEIGE
A

Anonym35051

Guest
ANZEIGE
Guten Abend,

ich wollte mich mal nach den Erfahrungen erkundigen.
Folgender Fall
Ich habe gerade einen Flug für meinen italienischen Kollegen gebucht:
MXP-DUS-BIO 99,99 € - auch danach noch zum gleichen Preis verfügbar.
Dann wollte ich "meinen" Flug DUS-BIO dazu buchen - Preis 239,99 !!!

So nun meine Frage...Ihr könnt es euch sicher vorstellen...
Kann ich das erste Segment nicht antreten, dann aber in DUS zusteigen?

A

Anonym35051

Guest
Schade trotzdem danke!
Ich hab sogar mit dem Gedanken gespielt vorher nach MXP zu fliegen - leider ist der Flug auch schon völlig überteuert.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.285
1.752
TXL
Und was ist, wenn du mit FR nach Bergamo fliegst und dann nach MXP fährst?

A

Anonym35051

Guest
Naja, erst nach Weeze, dann von BGY nach MXP und dann MXP-DUS-BIO - das wäre übertrieben. Zumal die Iren ja nicht für Frequenzen bekannt sind.

@Mr. Hard - ob das EW oder operated by 4U ist ist doch schnuppe

Kann ich eigentlich auf der Rücktour einfach (ohne Gepäck) in Düsseldorf raus?

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.285
1.752
TXL
Naja, erst nach Weeze, dann von BGY nach MXP und dann MXP-DUS-BIO - das wäre übertrieben. Zumal die Iren ja nicht für Frequenzen bekannt sind.

@Mr. Hard - ob das EW oder operated by 4U ist ist doch schnuppe

Kann ich eigentlich auf der Rücktour einfach (ohne Gepäck) in Düsseldorf raus?

FR fliegt auch ex CGN nach BGY. Zu deiner Frage: Ja, das geht. Und weil du kein Gepäck hast, ist es sogar völlig unproblematisch.

A

Anonym35051

Guest
CGN ist ja genausoweit von DUS. Der Flug MXP-DUS ist schon um 9:10 - da wird es selbst bei Airports ohne Nachtflugverbot mit dem Morgenflug sehr eng. BGY-MXP würde ich morgens mit 3-4 Stunden. Bei dem Zeitaufwand und meinem Stundenlohn wäre dann schon fast ein Learjet-Charter drin :-D

Dann spar ich wenigstens auf der Rücktour 250 € ;-)

A

Anonym35051

Guest
Korrektur:
Preisunterschied Rücktour:
129 vs 459
Die haben se doch nicht mehr alle!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.953
BRU
Eine solche Preispolitik ist jetzt wirklich keine Erfindung von EW. Auf DUS-BIO haben sie halt den Vorteil der Direktverbindung (plus insgesamt wenig Konkurrenz) und können somit mehr verlangen, wohingegen sie auf MXP-BIO in direkter Konkurrenz zu anderen Umsteigeverbindungen stehen.

Im Ernst: Bevor ich irgendwie nach MXP oder nahegelegenen Flughäfen suche, um dann billig MXP-DUS-BIO fliegen zu können, würde ich mal nach Alternativen auf DUS-BIO schauen….

A

Anonym35051

Guest
Natürlich ist das keine EW-Erfindung - 129 vs 459 ist aber für einen 2 Stundenflug schon eine derbe Sache.

Ich weiss das Bilbao eine "alternativlose" Destination ist. Die Alternative ist jeweils eine Umsteigeverbindung über MAD oder BCN. Letzteres ist aber mit der Vueling Fluglage zeitraubend (Übernachtung) - Iberia langt meist auch zu und ist mit 5 Stunden zeitraubender. Airlinekombi mag ich gar nicht mit engen Anschlüßen unter 2h. Da ist man bei Verspätungen immer gearscht. Alternativen zu BIO gibts eigentlich nicht. Santander wird glaub ich von Chaleroi von Ryanair bedient - da kann ich auch schon fast selbst mit dem Auto runterfahren - dauert auch nur 14 Stunden. Einzige Alternative zu Düsseldorf ist FRA - da gilt dann schon fast das gleiche - auch wenn BIo so meine ich im Tagesrand bedient wird. Aber weit weg ist es dennoch und mit dem RE nicht in 20 Min im Terminal.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.953
BRU
Also das scheint aber an Deinem Datum zu liegen. Habe jetzt mal an einem beliebigen Datum im Dezember auf der LH-Website DUS-BIO-DUS gesucht - und bekomme fast durchgehend Preise ab 60 Euro pro Richtung (LH via MUC oder FRA), selbst der EW-Direktflug ist bei 100-150 Euro.

BIO-DUS.JPG

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.531
322
Singapore
Zu deiner Frage: Ja, das geht. Und weil du kein Gepäck hast, ist es sogar völlig unproblematisch.

Diese Aussage ist natürlich so nicht ganz richtig bzw. falsch:

Der Pax hat einen Beförderungsvertrag nach MXP. Im Fall eines Irrop hat der Pax Anspruch auf die Beförderung nach MXP und nicht nach DUS! Somit würde er wohl am falschen Flughafen ankommen und könnte somit ziemlich teuer werden.

Dieses Risiko muss jedem bewusst sein und selbst abschätzen ob es sich für ihn trotzdem lohnt!

A

Anonym35051

Guest
An meinem Datum liegt die LH für den Hinflug weit über 480 €, also nochmal doppelt so teuer wie EW. Mag auch daran liegen dass der Flug schon Mitte nächster Woche ist.

Das Risiko mit der Nachforderung gehe ich ein. Allerdings sehe ich dort wenig Möglichkeiten für EW einen "Schaden" geltend zu machen. In den ABBs konnte ich ad hoc nichts dazu finden. Ohne Gepäck sehe ich da kein Problem - muss ja nichts ausgeladen werden.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.531
322
Singapore
An meinem Datum liegt die LH für den Hinflug weit über 480 €, also nochmal doppelt so teuer wie EW. Mag auch daran liegen dass der Flug schon Mitte nächster Woche ist.

Das Risiko mit der Nachforderung gehe ich ein. Allerdings sehe ich dort wenig Möglichkeiten für EW einen "Schaden" geltend zu machen. In den ABBs konnte ich ad hoc nichts dazu finden. Ohne Gepäck sehe ich da kein Problem - muss ja nichts ausgeladen werden.

Die Sache mit der "Nachforderung" ist wohl eher theoretisch (habe ich noch nie mitbekommen).

Die Sache mit dem Beförderungsvertrag (siehe mein Post oben) ist jedoch ein nicht zu unterschätzendes Risiko das schnell viel Geld kosten kann (bei kleinem Preisunterschied von Ecotickets wäre mir dass das Risiko nicht wert - bei C und F Ticket macht es jedoch durch aus Sinn - aus meiner Sicht!)

PS: mich selbst hat das auch schon erwischt und ich habe schon bezahlt - habe in einem anderen Thread auch darüber berichtet - kannst ja mal im Forum suchen)

A

Anonym35051

Guest
Woraus soll sich die "Nachforderung" berechnen? Ich denke da sollte spätestens vor Gericht die Argumentation schwer werden, dass durch Nichtantritt ein Schaden entstanden ist. Und ohne rechtliche Grundlage in den ABBs wäre das sicherlich erst recht aussichtslos. Das Risiko ein derartiges Urteil zu bekommen dürfte jede Airline zusätzlich abschrecken.

Was ist dir denn passiert?

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.531
322
Singapore
Woraus soll sich die "Nachforderung" berechnen? Ich denke da sollte spätestens vor Gericht die Argumentation schwer werden, dass durch Nichtantritt ein Schaden entstanden ist. Und ohne rechtliche Grundlage in den ABBs wäre das sicherlich erst recht aussichtslos. Das Risiko ein derartiges Urteil zu bekommen dürfte jede Airline zusätzlich abschrecken.

Was ist dir denn passiert?

Nein, ich habe ja geschrieben, dass eine Nachforderungen eher theoretisch ist und wohl praktisch sehr selten (oder gar nie) zur Anwendung kommt.

Es geht vielmehr um das Risiko eines Irrops - da wirst du eben nach MXP gebucht und nicht nach DUS!!!

Beispiel:

Erstes Segment ist zu spät/gestrichen/überbucht etc. -> du wirst dann irgend wie nach MXP* umgebucht und eben nicht über DUS (dies macht eben das Aussteigen in DUS unmöglich). Du musst dann eben auf eigene Kosten einen Oneway von MXP nach DUS buchen, was natürlich schnell mal sehr teuer werden kann.

* Die Airline hat einen Beförderungsvertrag nach MXP und wird dich auf dem schnellsten Weg dort hin bringen!

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
688
265

Bei dem Preis kann es sich aber eigentlich nur um einen Oneway-Preis handeln. Wie wäre es denn damit einen beliebigen Rückflug dazu zu buchen und den verfallen zu lassen? Das geht Mitte der nächsten Woche für unter 150 EUR (Rückflug z.B. dann Samstag oder Montag) ab DUS bzw. QDU.

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.953
BRU
Nein, ich habe ja geschrieben, dass eine Nachforderungen eher theoretisch ist und wohl praktisch sehr selten (oder gar nie) zur Anwendung kommt.

Es geht vielmehr um das Risiko eines Irrops - da wirst du eben nach MXP gebucht und nicht nach DUS!!!
(...)

* Die Airline hat einen Beförderungsvertrag nach MXP und wird dich auf dem schnellsten Weg dort hin bringen!

Wobei Du in diesem Fall aber auch auf Erstattung des Tickets statt auf Ersatzbeförderung bestehen könntest. Was aber nichts an dem Risiko ändert, dann Fantasiepreise für den alternativen, last minute gebuchten Flug BIO-DUS zu zahlen...

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.531
322
Singapore
Wobei Du in diesem Fall aber auch auf Erstattung des Tickets statt auf Ersatzbeförderung bestehen könntest. Was aber nichts an dem Risiko ändert, dann Fantasiepreise für den alternativen, last minute gebuchten Flug BIO-DUS zu zahlen...

Das Stimmt (vermutlich)*... bringt aber vermutlich auch nicht viel mehr!

* kann man tatsächlich eine Erstattung nach EU Recht verlangen wenn man zur gleichen Uhrzeit (oder gar früher da Direktflug) am eigentlichen Zielort (der hier ja MXP ist) ankommt?

A

Anonym35051

Guest
Einen Direktflug BIO-MXP gibts im Winter nicht soweit ich weiss - somit ist das Risiko hier gering. Wahrscheinlicher wäre bei EW eh ein Routing via FRA oder MUC. Und...wie hoch ist das Risiko - verglichen mit 330 € Ersparnis. Und selbst wenn...MXP-DUS wird viermal täglich bedient. Außerdem ist hier (persönlicher Vorteil) unsere Firmentochter angesiedelt - daher wäre es kein Weltuntergang. Bei Interkontinentalflügen wäre es natürlich was anderes. Da wurde ich letztens auf von YYC nach FRA um geroutet statt über LHR zu fliegen. War in meinem Fall egal weil der Zielort eh DUS war. Kurzfristig halte ich so ein Umrouten in Europa bei einer Destination wie BIO aufgrund der Kapazitäten eh unmöglich. Und die Entschädigung on top sollte alles regulieren.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.531
322
Singapore
Terrortom2148812 meinte:
Wahrscheinlicher wäre bei EW eh ein Routing via FRA oder MUC.

Natürlich versucht jede Airline innerhalb des Konzerns umzubuchen... rutscht man jedoch dadurch über die Kompensationsgrenze, buchen die dich natürlich auch auf andere Airlines (wenn sie dadurch Geld sparen). Es gibt 1000 Möglichkeiten um von BIO nach MXP zu kommen...

Terrortom2148812 meinte:
Und...wie hoch ist das Risiko - verglichen mit 330 € Ersparnis.

Das muss jeder selbst wissen... ich würde wegen ein paar hundert Euro sowas nicht machen (eher wenn es um tausende Euro geht). Liegt aber auch daran, dass mir die Zeit hier zu kostbar wäre... aber jeder wie er denkt!

Terrortom2148812 meinte:
Und selbst wenn...MXP-DUS wird viermal täglich bedient.

Klar... bedeutet halt wahrscheinlich Fullfare Y was so um die 400-500 Euro liegen wird (Schätzung)

Achtung: Ich will dich nicht davon abbringen dies zu tun - Sondern dich nur richtig Aufklären - die Aussage, es ist "gar kein Problem" wie von manchen Usern beschrieben, ist wohl nicht wirklich korrekt (bzw. Quatsch!)

Zuletzt bearbeitet: