AB: NIKI stellt neuen Embraer 190 in Salzburg vor

ANZEIGE
S

szg

Guest
ANZEIGE
Eröffnungsveranstaltung im Hangar 7 in Salzburg

niki-szg-03.jpg


Im mondänen Salzburger Hangar-7 wurde gestern der neue Embraer Jet von NIKI offiziell vorgestellt. Eine ausgesuchte Gästeschar wurde zu diesem Zweck mit der E-190 von Wien aus am frühen Abend (mit der passenden Flugnummer HG 1190) in die Mozartstadt eingeflogen, gegen 22 Uhr ging es dann wieder nach Schwechat zurück.

NIKI hat insgesamt 5 E-190 fix geordert und Optionen für 5 weitere Flugzeuge aufgenommen. Die nächste Maschine soll bereits im Juni geliefert werden. Die 104 Passagier fassende Maschinen soll einerseits auf Verbindungen eingesetzt werden, auf denen die Airbus-Flugzeuge überdimensioniert sind, andererseits sollen damit auch neue Routen aufgenommen werden.
 
S

szg

Guest
Der "Neue" ist schon fleißig im Dienst.

Hier in INN (linkes Flugzeug !!):
 

Anhänge

  • Bilder 028.jpg
    Bilder 028.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 61

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
3
ZRH
1F im E190 vs 1F im A320

Hallo zusammen,
dieses Wochenende gings mit NIKI Freitagabend VIE-MUC und Sonntagabend MUC-VIE. Hinflug war im nagelneuen E190 von Embraer und Rückflug im älteren A320 von Airbus. Beide Male hatte ich mir beim Online Checkin den Sitzplatz 1F rausgesucht. Erste Reihe rechter Fensterplatz. Am Donnerstag wunderte ich mich noch über die 2-2 Bestuhlung, dachte mir aber dabei nichts weiter. Am Sonntag zurück gings in der normalen 3-3 Bestuhlung, aber auf Grund der schwachen Nachfrage wie schon so oft mit freiem Mittelplatz.

E190 Freitagabend:
Ich reiste ohne Gepäck sprich nur Boardtrolley, dass ich etwa 2kg zu viel und eine Schere dabei hatte, dafür interessierte sich in Wien niemand. Zum Flieger gings wie üblich per Bus und angekommen erkannte ich, dass es sich wohl um eine der zwei neuen Maschinen handeln musste. Wie bereits gesagt, der Flieger war 2-2 bestuhlt, die Sitze sind lederartig und wesentlich härter als im A320, vermutlich auch des Alters wegen. Der Tisch befindet sich in der Armlehne, macht aber eine sehr wacklige Figur. Das Gelenk ist sehr "weich" und man hat das Gefühl ein starker Ruck und man hat den Tisch in der Hand. Es gibt keinerlei Audio oder Videoprogramm. Weder Overheadmonitore noch Anschlüsse für Kopfhörer. Meiner Meinung nach auch bei einer reinen Flugzeit von 40-50 min nicht nötig. Vorteil dadurch, auch die ersten Reihen haben benutzbare Overhead bins, da dieses nicht vom Videosystem belegt sind. Der Abstand am Bulkhead ist echt groß für ECO. Bei einer größer von knapp 185 konnte ich meine Beine bequem austrecken, nicht ganz aber doch sehr weit. Ich würde von der Sitzkante bis zur Wand einen Abstand von 60-70 cm schätzen. Von der Lautstärke würde ich sagen, dass beide Flieger identisch sind, aber da bin ich vor allem bei europäischer Kurzstrecke am Tag sehr unempfindlich.
Vor dem Start wurden kostenfreie Tageszeitungen und Magazine ausgeteilt. Den NIKI Stewardessen gefiel ihr neuer Job, die Demonstration der Sicherheitsbestimmungen, sichtlich gar nicht. Man hatte das Gefühl, dass sie sich etwas peinlich vorkamen. Ich denke mal, dass sich das legen wird, denn auch bei LH und anderen Gesellschaften gibt es Flieger ohne Bildschirme und hier wird ebenfalls alles persönlich demonstriert.
Im Service gab es wie immer freie Getränke, ausgenommen Alkoholische. Das altbekannte NIKI Sandwich wurde durch zwei Scheiben Brot ersetzt. Mengenmäßig deutlich weniger und meiner Meinung nach auch von der Qualität der Zutaten ein deutlicher Rückschritt. Eine Hälfte des Graubrotes war mit Cottage Cheese und einer halben Cocktail Tomate belegt, die andere mit einer Art Schmalzstreichwurst und einem Stück Peperoni. Es war essbar und nicht mehr, aber was erwartet man schon bei einem Flugpreis von weniger als 50€ oneway.
Deboarding verlief ganz normal und wie waren auch sehr pünktlich. 15 min nach der Ladung stand ich bereits wieder vor dem Flughafen.

A320 Sonntagabend:
Beim Checkin bemerkte ich die 3-3 Bestuhlung und entschied mich bewusst für 1F, um einen direkten Vergleich zu haben. In München wurde ich dann gleich bei der Sicherheitskontrolle geschulmeistert warum meine Flüssigkeiten, denn nicht in einem 1 Liter Plastikbeutel wären, sondern stattdessen in einem aufklappbaren Kosmetikbeutel. Auf meine Nachfrage, ob ich nun wirklich alles in den Plastikbeutel, der sich ebenfalls in der Kosmetiktasche befand umpacken müsste, wurde mir dann erklärt, dass bei solch Kleinmengen das wohl kein Problem wäre, aber ich zur Sicherheit doch immer alles in den Beutel packen sollte oder ihn dann doch leer mitführen und umpacken sollte. Am Ende hatte ich das Gefühl die nette Frau wusste selber nicht mehr genau wie sies denn gern hätte auf jeden Fall wurde dann alles durchleuchtet und meine Schere von der ich bis zu diesem Zeitpunkt nichts wusste wurde gleich gefunden. Nach kurzem Betrachten durfte ich mit dem Kommentar: "Das nächste Mal bitte einchecken!" weiter gehen. In Wien wurde sie gar nicht gefunden, dafür ist es da wohl halboffizielles Gesetz, das man mit normalen Hygieneprodukten kein Plastikbeutel braucht, wenn man die Kosmetiktasche extra durchleuchten lässt.
Die Sitze im A320 sind sehr weich im Vergleich zum E190, der Tisch befindet sich in der Armlehne macht aber einen wesentlich stabileren Eindruck. Es gibt Overheadmonitore, auf den Fluginformationen und die Sicherheitsbestimmungen gezeigt werden. Die ersten 1-1,5 Overhead bins sind daher nicht verfügbar. Ein Audioprogramm mit mehren Kanälen ist wohl verfügbar, hab ich noch nie benutzt:D. Der Platz bis zur Wand ist wesentlich geringen. Ich denke so um die 35-45 cm.
Ebenfalls wieder kostenlose Tageszeitungen und Magazine. Ein gratis Getränk und diesmal Brot mit Paprikaaufstrich on Top Peperoni und die andere Seite mit Schinken, Gürkchen und Kren/Meerrettich. Man stirbt nicht, aber Geschmack ist was anderes.
Leichte Verspätung aber noch im einstelligen Minutenbereich, wenn man hier überhaupt von Verspätung reden kann. Auch hier war ich 10-15 min später bereits an der S-Bahnstation.

Zusammenfassung:

E190:
Für mich deutlich der bessere Sitz und auch das größere Raumangebot nach vorne ist viel wert. Auf Video und Audio kann ich gern verzichten.

A320:
Weichere Sitze, nach vorne weniger Platz dafür meist freien Nebensitz, Audio und Video vorhanden, ganz nett wenn einen tech. Daten wie Reisegeschwindigkeit, Temperaturen usw interessieren.

Insgesamt bleibt zusagen, dass auch wenn ich die alten Sandwiche besser fand, NIKI immer noch ein ordentliches Produkt zu vernünftigen Preisen anbietet und ich hoffe dass ich noch oft auf meinem neuen NIKI Lieblingsplatz 1F im E190 fliegen werde.

Grüße

PS: Es waren erstaunlich viele silberne Kärtchen mit Staralliance Logo an Gepäckstücken zu sehen. Beim Checkin und am Handgepäck.

PPS: Sorry für die Tippfehler, hab zu früh abgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Niki wird ja noch einige E190er bekommen, weiß man schon welche Routen neu aufgenommen werden. Evtl. auch von den Bundesländerflughäfen?
 
H

HGFan

Guest
Niki betreibt ja paar Embraer für die People irgendwas Line.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.795
5.536
Zwischen dem Betrieb mehrerer Flugzeuge für einen Dritten einerseits und der Wartung und Einweisung der Crews für ein Flugzeug eines Dritten andererseits liegt ein gewisser Unterschied. :rolleyes: