M.E. geht diese Strategie ohnehin direkt nicht auf. Wetten, für diese Strecke wäre ein FlySmart-Award in Eco für 15'000 Meilen kurzfristig zu haben?
So ist es für die nächsten Tage tatsächlich, 15.ooo Meilen + Steuern und Gebühren oder weitere 15.ooo Meilen und Du bist da. Vermutlich haben diese Meilen sich bei einem Senator zwischenzeitlich angesammelt. Die gespaarten 1400 Euro lassen sich dann u.U. sinnvoller im Bezug auf Meilen und Status anlegen.
Unabhängig davon erschließt sich mir nicht wie ein Flugpreis von 1400 Euro für eine Nischenstrecke den Senatorstatus beschneidet oder gar seinen Wert bemisst. Schließlich kostet der Flug diesen Preis für alle, egal welchen Status man hat. Zugegeben, es ist nicht unbedingt einfach mit solchen Flügen den Status zu erfliegen, aber die Privilegien genießt man auch auf solchen Flügen.
Außerdem gibt es nie eine vollkommene Gerechtigkeit. Meine AG buchte kurzfristig für mich einen Flug von HAM via FRA nach Zagreb und Retour. Kostenpunkt in Eco: knapp 1400,- Euro. Ohne Status ist das ein Ticket ohne Lounge und ohne Schnellspuren und und und. Damit verdient die Lufthansa Geld.
Wenn ich aber mit einem 15% Gutschein und einer geschickten Umsteigeverbindung bei der AUA für ca. 135,- Euro vier Segmente generiere, bin ich nach 7 dieser Flüge plus einer 99,-Euro-Verbindung, also für rund 1000 Euro, FTL, und kann bei jedem weiteren 99,- Euro Ticket in der Lounge frei Saufen. Ist das wirklich gerecht?
Der geneigte Leser möge mir eventuelle Rechtschreib- und Rechenfehler verzeihen, aber ich denke es ist klar geworden worauf ich hinaus will oder?