Nischenstrecken zu Hammerpreisen - aus: Was ist SEN wert?

ANZEIGE

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.047
40
ANZEIGE
Sprich: Das kann de facto nur LO oder LH sein. Und da die beiden in einer Allianz sind, hacken die sich eben kein Auge aus.

Nein, das ist nicht zwingend. Angenommen, es gäbe eine ausreichende Nachfrage für Flüge von Brest nach München am späten Vormittag und am frühen Nachmittag wieder zurück. Dann könnte z.B. Air France auf die Idee kommen, diese beiden Flüge durchzuführen und dazwischen den möglicherweise sehr lukrativen Flug MUC -
RZE anzubieten - und gleichzeitig LH ein bisschen zu ärgern.

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.226
47
ISBN 3932564030
Frage am Rande:

Warum ordern scharf rechnende Firmen nicht die Welt in hunderter Packs (oder ähnliche Aktionen) und buchen kurzfristige Y-Flüge für 15k Meilen?

Insider

Neues Mitglied
28.01.2010
3
0
Ich stimme Dir grundsätzlich zu, aber gerade die Rzeszow-Strecke ist natürlich auch ein Extremfall, wo es einfach keine echte Konkurrenz gibt und daher Angebot und Nachfrage-Mechanismen außer Kraft gesetzt werden. QUOTE]

Hast Du schon mal den Umweg über WAW gestestet? Die Flüge WAW - RZE sind hin und zurück schon zu EUR 100,00 zu haben, zzgl. natürlich dem Flug nach WAW komme ich dann immer auf +/- 400/500 EUR

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.987
4.606
M.E. geht diese Strategie ohnehin direkt nicht auf. Wetten, für diese Strecke wäre ein FlySmart-Award in Eco für 15'000 Meilen kurzfristig zu haben?

So ist es für die nächsten Tage tatsächlich, 15.ooo Meilen + Steuern und Gebühren oder weitere 15.ooo Meilen und Du bist da. Vermutlich haben diese Meilen sich bei einem Senator zwischenzeitlich angesammelt. Die gespaarten 1400 Euro lassen sich dann u.U. sinnvoller im Bezug auf Meilen und Status anlegen.

Unabhängig davon erschließt sich mir nicht wie ein Flugpreis von 1400 Euro für eine Nischenstrecke den Senatorstatus beschneidet oder gar seinen Wert bemisst. Schließlich kostet der Flug diesen Preis für alle, egal welchen Status man hat. Zugegeben, es ist nicht unbedingt einfach mit solchen Flügen den Status zu erfliegen, aber die Privilegien genießt man auch auf solchen Flügen.

Außerdem gibt es nie eine vollkommene Gerechtigkeit. Meine AG buchte kurzfristig für mich einen Flug von HAM via FRA nach Zagreb und Retour. Kostenpunkt in Eco: knapp 1400,- Euro. Ohne Status ist das ein Ticket ohne Lounge und ohne Schnellspuren und und und. Damit verdient die Lufthansa Geld.

Wenn ich aber mit einem 15% Gutschein und einer geschickten Umsteigeverbindung bei der AUA für ca. 135,- Euro vier Segmente generiere, bin ich nach 7 dieser Flüge plus einer 99,-Euro-Verbindung, also für rund 1000 Euro, FTL, und kann bei jedem weiteren 99,- Euro Ticket in der Lounge frei Saufen. Ist das wirklich gerecht?

Der geneigte Leser möge mir eventuelle Rechtschreib- und Rechenfehler verzeihen, aber ich denke es ist klar geworden worauf ich hinaus will oder?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.252
2.609
Kleine Bemerkung zur Nischenstrecke nach Rzeszow: Ryanair hat heute verkündet, in Kürze Hahn mit Rzeszow, vorerst 1/7 zu verbinden. Zwar in der Frequenz für die meisten uninteressant, aber vielleicht passt es doch für den ein oder anderen. :)

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Im Gegenteil, die Mechanismen funktionieren hervorragend, der der Monopolist über das (knappe) Angebot herrscht und es so gestaltet, dass er die Maschinen mit dem Teil der Nachfrage füllen kann, der bereit ist, 1400 EUR für ein Y-Ticket zu bezahlen. Und Kunden wie nereus, die das dann tatsächlich machen, geben LH Recht und bestätigen die Strategie.
Bei SZG DUS war das aber nicht der Fall und Ab hat einen super dumping preis