Nochmal Nachfrage zum Tippfehler im Namen bei Buchung

ANZEIGE

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
ANZEIGE
Der aktuelle Fall bei mir, eigentlich zum ersten Mal, dass mein Name in der Buchung nicht ganz korrekt ist. Es handelt sich aber nicht um einen Buchstabendreher, da sind die IATA Regeln ja wohl, dass das durchgeht. Diesmal ist es eher der Fall, dass ein Buchstabe fehlt, der eigentlich doppelt da sein sollte - also wie Müler statt Müller.

Die Statuskarten/Nummern bei beiden Airlines (BA & SQ) gingen aber durch. Geht das dann auch beim Checkin mit Pass, Meilengutschrift usw. klar? Wenn es nur ein innerdeutscher Flug oder so wär, dann würde ich wohl gar keinen Gedanken daran verschwenden aber es geht u.a. nach SIN. Mein Reisebüro des Vertrauens sagt, laut IATA ist das kein Problem, da Name nicht sinnentstellt ist oder so.

Aber wozu gibt es das Forum mit all den Experten hier um nicht nochmal nachzufragen? :)

Achja, umbuchen ist nicht, da es die letzten Plätze in der Buchungsklasse waren.

Danke

zartbitter

Erfahrenes Mitglied
30.07.2009
336
0
MUC
Bis zu 3 Zeichen werden m. W. toleriert. Vor ein paar Jahren hatte ich exakt Deinen Fall, z. B. "Vielfliegerman" statt "Vielfliegermann", war kein Problem nach / von USA (die sollten die strengsten sein, oder?!).

• Like
Reaktionen: gonknoggin

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
286
43
Ich denke, dass auch hier die 3-Zeichen-"Regel" zieht. Hatte den selben Fall erst vor Kurzem, als ich nach der Buchung bemerkte, dass meine mitreisende Alexandra dummerweise zur Aleandra wurde; das fehlende "x" hat dann aber niemanden interessiert. Also gehe ich als Optimist davon aus, dass Du dir keinerlei Sorgen machen solltest!

Gruß B.Santiago

• Like
Reaktionen: gonknoggin