Norwegens Fjorde mit AIDA Perla

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Rennois

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24.11.2010
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Am Dienstag 24.09 hatte ich mich mit der Deutschen Bahn auf den Weg nach Hamburg gemacht.
Und obwohl ja die Bahn an ihrem Image Schraubt das Unpünktlichste Verkehrsmittel zu sein das in Deutschland unterwegs ist.
Hat sie es geschafft mich auf die Minute genau in Hamburg aus dem ICE auszuspucken.

Hatte mir für die eine Nacht mit All Accor Punkten das Novotel Hamburg Alster ausgesucht da man dort direkt vor dem Hotel eine U-Bahn Station hat und somit auch schnell vom HBF dort ist. Als ich das Zimmer bezogen habe war ich Positiv von der kleinen Stärkung überrascht die mir als Status Kunde angeboten wurde.
Anhang anzeigen IMG_1162.JPG

Am Mittwoch hatte ich mich nach dem Frühstück dann wieder zum HBF aufgemacht um von dort den Transfer zum Schiff Aufzunehmen.
Nach der Ankunft konnte ich auch gleich den Check in vollziehen und die Kabine war gereinigt und bezugsfertig.
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Auf YouTube habe ich einen Rundgang der Kabine gemacht: Kabine 8221 AIDA Perla
Es Wurde bei dieses Reise kein Digitales Sicherheits Übung angeboten sondern alle wurden wie vor Corona mit den Rettungswesten zu den Musterstationen gegangen. Dies wird in regelmäßigen abständen gemacht um auch das Personal an die Abläufe zu üben und frisch zu halten.

Die AIDA Perla ist pünktlich dann in Hamburg losgefahren und hat sich auf den Weg gemacht um nach einem Seetag in Bergen an zu kommen.
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Der See Tag war ereignislos minimal hat das Schiff sich bewegt war somit sehr entspannte reise nach Bergen.
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Abends hatte ich einen Tisch beim Sushi auf dem Schiff reserviert und es war Lecker. Dazu wurde vom Kapitän durch gesagt das wir auf dem Weg nach Geiranger nicht in Hellesylt stoppen da der Pass zwischen Hellesylt und Geiranger wegen Schneefall gesperrt ist. Der Kapitän hat ein paar Bilder die ihm zugesandt wurden in der Primetime gezeigt.
IMG_1244.JPG
Wer Möchte kann sich auch gerne ein Abendliches Zeitraffer am Seetag auf YouTube ansehen.

Im Nächsten Teil geht es dann weiter mit Bergen. Und ich Verspreche es wird bei dieser Reise auch mal wieder geflogen.
 
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Fluorit

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20.06.2018
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Guter Start mit einer pünktlichen DB und toller Kabine! Bin auf die Fortsetzung und besonders den Flug gespannt.
 

Fee44

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22.04.2022
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Bei AIDA muss man echt noch mit der eigenen Weste zur Sicherheitseinweisung?
 

Rennois

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Bei AIDA muss man echt noch mit der eigenen Weste zur Sicherheitseinweisung?
Die Letzten Reisen war es Digital.
In der Kabine ein Video anschauen. Dann mit der Weste zur Sammelstation und nur die Karte abscannen lassen.

In diesem Fall bei dieser Reise wurde bewusst auf digital verzichtet um einfach mal wieder den Vollen Drill zu machen das sowohl die Passagiere wie auch Crew wieder mal den Ernstfall üben kann. Mail AIDA.jpg
Laut Mail ist dies sogar Vorschrift dies immer wieder Oldschool zu machen.
 
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Fee44

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Das man das hin und wieder in Präsenz macht, ist ja gut. Aber mit Weste? Bin keine Kreuzfahrt-Expertin (bislang kenne ich nur 2 Reedereien), aber die Weste durfte bis jetzt immer im Schrank bleiben ...
 

Rennois

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Das man das hin und wieder in Präsenz macht, ist ja gut. Aber mit Weste? Bin keine Kreuzfahrt-Expertin (bislang kenne ich nur 2 Reedereien), aber die Weste durfte bis jetzt immer im Schrank bleiben ...
Bei AIDA war es immer mit Weste.
Kenne bis jetzt nur AIDA daher kann ich es nicht vergleichen. Und mich stört es nicht. Natürlich ist die Digitale Unterweisung besser.
Ich sehe es so das halt dann jeder Gast wenn er mit seiner Weste dort hin geht weiß wo die Weste liegt, Das wirklich genug westen da sind und vor allem wenn man Kinder dabei hat das diese auch Passen.
In meinen Augen ist das dann ein kleiner Sicherheitspunkt.
Klar weiß ich das im Notfall neben den Westen in den Kabinen noch am Sammelplatz westen sind. Aber Wenn der Gast seine mit nimmt ist es doch kein problem.
 
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MiK79

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11.10.2017
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Das man das hin und wieder in Präsenz macht, ist ja gut. Aber mit Weste? Bin keine Kreuzfahrt-Expertin (bislang kenne ich nur 2 Reedereien), aber die Weste durfte bis jetzt immer im Schrank bleiben ...
Bei 13 Kreuzfahrten, darunter 9x AIDA, 3x Tui Cruises, 1x (und nie wieder) Costa, kann ich dir sagen, mit Weste ist absolut Standard. Nur selten, z. B. bei hoher Hitze wird auf die Weste verzichtet.
 

Simineon

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23.03.2013
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Bei TUI geht man immer ohne Weste zu den Sicherheitseinweisungen, man hat nämlich gar keine eigenen Westen auf der Kabine.

Ich finde es auch ein bisschen unnatürlich, wenn ich erst zurück in die Kabine gehen muss, meine Weste holen und dann zur Musterstation.
 
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Rennois

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24.11.2010
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Dachte jetzt nicht das ich da mit der Schwimmweste eine so große Diskussion anstoße aber gut, so wird der Bericht etwas gepuscht ohne das ich was machen muss.

Nun wieder zurück zum Bericht.
Wie am Anfang angekündigt war das erste Ziel Bergen.
Dieses wurde nach dem See Tag auch Pünktlich erreicht. Da ja am nächsten Tag Hellesylt auf dem Weg nach Geiranger ausfällt hatte der Kapitän gesagt man werde eine Stunde später in Bergen los fahren um nicht viel zu früh in Geiranger zu sein.

Nach dem Frühstück bin ich aus dem Schiff um mal nach Bergen rein zu laufen und bin nach einem Spaziergang von gut 2 h wieder auf dem Schiff gewesen.
IMG_1252.JPG IMG_1263.JPG IMG_1265.JPG IMG_1269.JPG Anhang anzeigen IMG_1271.JPG Anhang anzeigen IMG_1276.JPG Anhang anzeigen IMG_1286.JPG IMG_1293.JPG IMG_1303.JPG IMG_1305.JPG IMG_1304.JPG IMG_1299.JPG IMG_1311.JPG
Ob wohl wenn jemand das Boarding verpennt hätte die Deutsche Marine denjenigen mit Heim / nach Deutschlang genommen hätte?
In Bergen gab es wie auch in Hamburg Landstrom jedes Kabel ist eine Phase und es sind schön dicke Leitungen.
Auf YouTube habe ich ein kurz Video von außen von dem Schiff der Marine gemacht:
Tender Versorgungsschiff Main der Deutschen Marine

Nach dem Spaziergang habe ich mich noch etwas ausgeruht bevor es dann nachmittags noch mal aus dem Schiff ging und ich von einem klein Bus durch Bergen gefahren wurde zum andern ende vom Hafen Bergen. Neben mir war noch ein älteres Pärchen mit im Bus und am Hafen wartet dann die LN-ABE
IMG_1314.JPG IMG_1317.JPG IMG_1325.JPG IMG_1341.JPG IMG_1351.JPG IMG_1353.JPG IMG_1367.JPG IMG_1371.JPG IMG_1372.JPG
Nach einer guten Halben Stunde war dann auch schon der Spaß zu ende.
Wer möchte kann sich aber den Flug auf YouTube ansehen: Rundflug Bergen

Den Rest des Tages nutze ich dann die Annehmlichkeiten des Schiffes und am Abend habe ich mal das Vegane Restaurant Probiert:
Anhang anzeigen IMG_1404.JPG IMG_1405.JPG Anhang anzeigen IMG_1406.JPG IMG_1407.JPG IMG_1403.JPG
Es war sehr lecker. Ich wählte das Menu der Reise. Am Anfang kamen schwarze Brötchen die mit schwarzem Sesam gemacht wurden daher so dunkel waren mit Möhren / Soja creme.

Der Nächste Stopp im Bericht beginnt dann mit Geiranger.
 

meilenfreund

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10.03.2009
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Ich wünsche eine schöne Reise! Kreuzfahrt ist nicht so mein Ding, aber Norwegen ist natürlich super. Bin morgen noch bis Mittag im Büro und fliege dann nach Oslo. :)
 

Rennois

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24.11.2010
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So wie angekündigt geht es mit Geiranger weiter.

Das Wetter hat uns mit viel flüssiger Sonne begrüßt und Schneefall.
Blick vom Bug von der kleinen Spray bar Aussicht Fläche auf Deck 6
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Die Freiflächen waren auch recht leer anfangs
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Je näher wir den 7 Schwestern und dem Freier kommen desto voller wird es an Deck vor allem an stellen wo man Wetter Geschütz ist.
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Ein paar der Schwestern haben sich da leider nicht gezeigt würde ich sagen.
Auf YouTube sind ein paar clips:
Mit AIDA Perla nach Geiranger vorbeifahrt der 7 Schwestern und Freier, Mit AIDA Perla nach Geiranger vorbei fahrt Freier, Mit AIDA Perla nach Geiranger vorbei an 7 Schwestern und Freier,Mit AIDA Perla nach Geiranger, AIDA Perla fährt an 7 Schwestern vorbei, AIDA Perla verlässt Geiranger mit vorbeifahrt am Freier

In Geiranger angekommen ging es dann über ein Ponton Steg vom schiff runter. Bei guten Wetter hat man einen schönen Blick auf das Fjord und das schiff von dem Aussichtspunkt. An dem Tag aber leider nicht.
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Am Abend ging ich dann ins Brauhaus es gab Kraftbrühe, Schnitzel und Marillen Knödel. Schnitzel habe ich kein Bild gemacht.
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Abends war es auch nicht besser mit dem Wetter als wir wieder weiter fuhren.
IMG_1646.JPG IMG_1653.JPG Anhang anzeigen IMG_1652.JPG IMG_1650.JPG
 
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Rennois

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24.11.2010
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Der nächste Stopp auf der Reise wurde Trondheim angesteuert.
Noch bevor der Landgang beann wurde wer noch nicht wach war geweckt durch 2 andere Schiffe

Ich war zu dem Zeitpunkt schon vom Frühstück zurück.
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Nach einem Kurzen gang in die Stadt und bevor der Regen kam bin ich wieder aufs Schiff.
Hatte die Möglichkeit teil einer Behind the Sciences Tour zu machen. Leider durfte man kaum Bilder machen. Aber es war sehr interessant.
Begonnen hat es mit dem Bereich hinter dem Theatrium (Kostüme, umkleide, Technik) von dort ging es durch den Crew Bereich zur Maintanace und auch zu den Antrieben. Dort war fotografieren verboten. Hätte sonst sehr viele Bilder gern gemacht.
Von der Technik ging es zur Wäscherei im vorderer Bereich des Schiffs war interessant wie groß so die Waschmaschinen und trockner sind. Auch erzählte die Dame das sie der Grund ist weshalb AIDA langsam im wärmerer Bereich begingt für die Handtücher Pfandmarken auszugeben. Da ihr teilweise bis zu 400 Handtücher Pro reise in der Karibik abhanden gekommen sind. Da sie bei Landgängen mit runter aber dann am Strand liegen gelassen hat. Auch zeigte sie das sie mit einem gerät die Koffer abgeht um zu ermitteln welche Objekte die Gäste mitnehmen um es aktuell dann abzuschreiben. Denn die Kleidung Handtücher sind alle mit kleine RFID Chips versehen.
Nach der Wäscherei ging es dann zum highlight und zwar auf die Brücke. Dort durfte nach Draußen fotografiert werden aber nichts von der Technik Steuerung.
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Es war sehr schön und sehr interessant. Mann konnte auch noch ein paar Bilder mit dem Kapitän machen. Insgesamt war die Tour gute 3h
Am Abend hatte ich mir dann etwas die Show der AIDA Stars angesehen. Durch die tour weis ich das diese Darsteller demnächst vom Schiff gehen und die Nachfolger schon voll dabei sind ihre Show zu üben.
IMG_1723.JPG IMG_1724.JPG IMG_1729.JPG IMG_1739.JPG
Wer möchte darf gern auch sich auf YouTube bewegte bilder mit Musik ansehen:
Show come together AIDA Perla, Show come together AIDA Perla, Show come together AIDA Perla
 

Rennois

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24.11.2010
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Nach etwas Arbeitsbedingter Pause geht es heute weiter mit dem Reisebericht.

Von Trondheim ging es ruhig und entspannt nach Ålesund dieser Hafen wurde nur für einen Halben Tag angefahren.


Ich hatte einen Ausflug gebucht der Leider abgewandet wurde. Geplant war das man mit einer Seilbahn einen Nahen Berg hoch fährt leider war wegen Schnee fall die Seilbahn geschlossen.
So wurde der Ausflug umgestaltet zu einer Landschaftsfahrt nach Hellesylt und wieder zurück.
Dabei wurde 2 mal die Fähre zwischen Magerholm und Sykkylven genutzt um ein Fjord zu über fahren.

Bilder auf dem Weg nach Hellesylt
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Wer mag darf gern sich die Fährfahrt auf Youtube ansehen:
Fährefahrt von Magerholm nach Sykkylven und AIDA Perla nach Ålesund

Hellesylt ist ein sehr kleines Örtchen wenn ich mir vorstelle das dort ein Kreuzfahrtschiff liegt denk ich mir warum.
Der Scout der dabei war meinte das dort wenn AIDA hinfährt von Board darf der über AIDA einen Ausflug gebucht hat. Somit werden da dann ein paar Buse sein die zu den Ausflügen fahren.
Man hat von ein paar Aussichtspunkten schöne Blicke auf den Geiranger Fjord und ich muss sagen ich finde es eine tolle Natur.
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Wer möchte darf sich auch wieder auf YouTube ein paar Bewegte Bilder ansehen:
Aussichtspunkt Ljøen und Geiranger Fjord Hellesyltfossen in Hellesylt

Von der Aussichstplatform rechts geht es nach Hellesylt gerade zu nach Geiranger. Also an dieser Gabelung ist die AIDA perla somit ein paar tage schon vorbei gefahren.
Danach ging es wieder mit dem Bus zum schiff zurück.
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Bewegte Bilder gibt es von der Fährfahrt zurück auch wieder:
Fähre von Sykkylven nach Magerholm

Während des Ausfluges hatte sich hinter die AIDA Perla die Norwegian Prima gesetzt als die AIDA Perla los gefahren ist hat sich an diesen Liegeplatz dann recht schnell ein Schiff der Hurtigrouten gelegt. Die AIDA ist auch minimal früher los da rechtzeitig alle Gäste wieder an Board waren. So das für das Schiff der Hurtigruten der Liegeplatz schnell wieder frei wurde.
Auf Youtube wer mag: Ålesund ablegen AIDA Perla

In Ålesund gibt es zwar Landstrom allerdings hat der Hafen nur einen Landstromanschluss so das die Perla am Anfang zwar Landstrom hatte aber als dann die Norwegain angekommen ist so sagte der Chef Techniker das der Landstrom dann umgesteckt wurde.

Am Abend war ich im Buffalo Stake House:
Anhang anzeigen IMG_1893.JPG Anhang anzeigen IMG_1894.JPG Anhang anzeigen IMG_1896.JPG Anhang anzeigen IMG_1897.JPG
Es war sehr Lecker und hat gut gesättigt. Hatte leider nicht notiert was es genau war hatte aber das Menu das der Küchenchef empfiehlt.
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
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Der nächste Tag versprach den besuch im kleinen Eidfjord.

Ich war schon vor ein paar Jahren dort daher habe ich keinen Ausflug groß gemacht. Das schiff war gegen 10 Uhr erst im Hafen daher hatte ich in ruhe gefrühstückt und gegen Mittag eine Massage gegönnt.
Bin Aber trotzdem noch vom Schiff den wir sind ein Flieger Forum also dachte ich mir nur einmal Fliegen ist etwas wenig und siehe da in Eidfjord gibt es auch die Möglichkeit eines Rundfluges.
Damals wo ich schon dort war hatte ich den Rundflug in sehr schöner Erinnerung. Dieses mal war es eine andere Tour die geflogen wurde und muss sagen es war nicht so schön aber es ist Jammern auf hohem Niveau.
Hatte die Hoffnung das das Flugzeug wieder am Steg direkt neben dem Schiff startet. Aber da die Perla größer ist wie die Mar ist wohl das schiff zu nah am steg und wegen Sicherheit wohl nicht von dort gestartet.

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Wer möchte kann sich die Rundflüge auch wieder auf YouTube ansehen:
Rundflug 2024 Eidfjord
Rundflug 2022 Eidfjord

Diesmal wurde das Fjord bis zur Brücke und etwas weiter geflogen. 2022 Wurde auch wegen schlechtem Wetter durch die Täler entlanggeflogen was ich schöner empfand. Aber wie Oben geschrieben das ist Jammern auf hohem Niveau.
Würde aber wahrscheinlich wenn ich noch mal dort wäre wieder Fliegen da es einfach cool ist.
 

rolandditz

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03.12.2012
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1.603
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Westfalen
Danke für den interessanten Bericht, da ich ja mit der Familie 2023 auf der Prima und in diesem Sommer auf der Nova in Norwegen unterwegs war, lese ich da gerne mit.

Bin Aber trotzdem noch vom Schiff den wir sind ein Flieger Forum also dachte ich mir nur einmal Fliegen ist etwas wenig und siehe da in Eidfjord gibt es auch die Möglichkeit eines Rundfluges.
Damals wo ich schon dort war hatte ich den Rundflug in sehr schöner Erinnerung. Dieses mal war es eine andere Tour die geflogen wurde und muss sagen es war nicht so schön aber es ist Jammern auf hohem Niveau.

Diesmal wurde das Fjord bis zur Brücke und etwas weiter geflogen. 2022 Wurde auch wegen schlechtem Wetter durch die Täler entlanggeflogen was ich schöner empfand. Aber wie Oben geschrieben das ist Jammern auf hohem Niveau.
Würde aber wahrscheinlich wenn ich noch mal dort wäre wieder Fliegen da es einfach cool ist.

Hier aber gleich meine Frage: Hast Du die Rundflüge über AIDA gebucht oder über Scandinavian Seaplanes direkt?

Ich wollte in diesem Jahr, allerdings in Haugesund auch einen Flug mit dem Wasserflugzeug machen, da die eingesetzten Cessna 206 noch in meinem Log fehlen. Allerdings war mir der Aufschlag einer Buchung über AIDA im Vergleich zu den bei seaplanes.no aufgerufenen Preisen deutlich zu hoch, zumal in Haugesund das Wasserflugzeug ganz in der Nähe der Anlegestelle des Schiffes startete, ein Transfer war also nicht nötig. Aber bei einem Buchungsversuch über seaplanes.no wurde mir immer angezeigt, dass mindestens zwei Passagiere gleichzeitig buchen müssten. Da der Rest der Familie aber nicht fliegen wollte, war dies wertlos für mich. Mein Versuch, kurzfristig vor Ort anzufragen war da leider auch nicht erfolgreich, da Scandinavian Seaplanes vor Ort keinen Schalter hat, der Pilot aber nach einem frühen (ausgebuchten) Rundflug sein Flugzeug wieder vertäut hat und direkt wieder in den Feierabend verschwunden war. Im Nachgang habe ich gesehen, dass ab Bergen online bei kurzfristiger Buchung auch Rest- und Einzelplätze angeboten wurden, das würde ich dann mal weiter verfolgen, wenn Du da keine besseren Tipps hast.
 
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Rennois

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Danke für den interessanten Bericht, da ich ja mit der Familie 2023 auf der Prima und in diesem Sommer auf der Nova in Norwegen unterwegs war, lese ich da gerne mit.



Hier aber gleich meine Frage: Hast Du die Rundflüge über AIDA gebucht oder über Scandinavian Seaplanes direkt?

Ich wollte in diesem Jahr, allerdings in Haugesund auch einen Flug mit dem Wasserflugzeug machen, da die eingesetzten Cessna 206 noch in meinem Log fehlen. Allerdings war mir der Aufschlag einer Buchung über AIDA im Vergleich zu den bei seaplanes.no aufgerufenen Preisen deutlich zu hoch, zumal in Haugesund das Wasserflugzeug ganz in der Nähe der Anlegestelle des Schiffes startete, ein Transfer war also nicht nötig. Aber bei einem Buchungsversuch über seaplanes.no wurde mir immer angezeigt, dass mindestens zwei Passagiere gleichzeitig buchen müssten. Da der Rest der Familie aber nicht fliegen wollte, war dies wertlos für mich. Mein Versuch, kurzfristig vor Ort anzufragen war da leider auch nicht erfolgreich, da Scandinavian Seaplanes vor Ort keinen Schalter hat, der Pilot aber nach einem frühen (ausgebuchten) Rundflug sein Flugzeug wieder vertäut hat und direkt wieder in den Feierabend verschwunden war. Im Nachgang habe ich gesehen, dass ab Bergen online bei kurzfristiger Buchung auch Rest- und Einzelplätze angeboten wurden, das würde ich dann mal weiter verfolgen, wenn Du da keine besseren Tipps hast.
Ich hatte es über AIDA gebucht. Der Transfer war sowohl in Bergen wie in Eidfjord direkt von Scandinavian Seaplanes hatte beides mal auch den selben Piloten. Habe aber auch nicht Probiert direkt dort zu buchen ob es möglich oder nicht gewesen wäre.
 
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Rennois

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Der Reisebericht neigt sich langsam dem Ende zu. Die Kreuzfahrt dauerte nur 10 Tage.
Eidfjord war der vorletzte Landgang der Reise.
Der Letzte Landgang in Norwegen und somit auch bevor es dann nach einem weiteren See Tag in Hamburg von Board bin war Stavanger.

Die AIDAperla legte recht Zentrums nah an so das man die Stadt fußläufig gut erkunden konnte.
Nicht weit weg vom Schiff starteten auch verschiedene Bootstouren die zum Fuße des Preikestolen fuhren.
Ich bin erst mal auf eigene Faust von Board und erkundete etwas die Stadt.
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Nach dem Spaziergang durch die Stadt bin ich zum Schiff zurück den ich hatte noch mal einen Ausflug über AIDA gebucht.
Nach dem nun im Bericht 2x ein Wasserflugzeug genutzt wurde ging es dieses mal auf ein für mich neues Fluggerät.
Der Transfer brachte die Gruppe von 5 Personen mit einem klein Bus zum Flughafen Stavanger.
Der Rundflug vor uns musste wegen Flugbewegungen von Lienen Flügen ein paar Warteschleifen drehen daher durften wir im Hangar warten.
Anhang anzeigen IMG_2025.JPG

Als dann der Helikopter ankam durften wir auch vor den Hangar und uns etwas umsehen. Natürlich nicht frei bewegen aber war schon interessante Sachen dabei zu sehen. Der Kleine Helikopter war für den Rundflug vorgesehen.
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Preikestolen von der Luft aus:
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Nach dem Flug über den Preikestolen ging es auch wieder zurück zum Flughafen
IMG_2097.JPG IMG_2110.JPG IMG_2138.JPG IMG_2152.JPG IMG_2158.JPG IMG_2163.JPG IMG_2174.JPG IMG_2185.JPG IMG_2193.JPG IMG_2198.JPG

Nach gut 30minuten Flugzeit waren wir auch wieder am Flughafen angekommen.
Es war ein Tolles Erlebnis mit dem Helikopter zu fliegen.

Wer möchte darf sich wie die letzten male auf Youtube noch bewegte Bilder ansehen:
Helikopter Rundflug, Helikopter Flug um den Prekestolen und Lysefjord, Helikopter Flug über stavanger, Helikopter Flug Start, Helikopter rollt und startet

Der Shuttle brachte dann die gruppe auch zurück zum Schiff.
Die gruppe bestand aus 1 Scout von AIDA, Vater mit Sohn, einer netten älteren Dame und mir. Der Scout meinte er hat das glück das er mitfliegen darf er war sowohl zu Fuß schon beim Preikestolen wie auch schon mit einem Boot. Dazu meinte er auch das bei der Reise etwa 300 Kinder an Board sind. In der folge Reise aber dann über 1500 Kinder das schiff bevölkern werden.
 

jaykayham

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14.08.2012
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Ich hatte es über AIDA gebucht. Der Transfer war sowohl in Bergen wie in Eidfjord direkt von Scandinavian Seaplanes hatte beides mal auch den selben Piloten. Habe aber auch nicht Probiert direkt dort zu buchen ob es möglich oder nicht gewesen wäre.
Was habe die Rundflüge jeweils gekostet? :unsure:
 

Rennois

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Was habe die Rundflüge jeweils gekostet? :unsure:
Ehrlich gesagt ich weiß es nicht mehr.
Zum Zeitpunkt des Buchens der Flüge fand ich es Angemessen und dann habe ich gebucht.
Merke mir so etwas ehrlich gesagt dann auch nicht. Aber grob über den Daumen würd ich sagen pro Rundflug etwa 250€ eventuell einer mehr ein anderer weniger.
In einem Hafen glaube Geiranger war es gab es die Option einen Helikopter Privat zu buchen für 1500€ oder 2000€.

Mir ist bewusst über AIDA ist es immer Teurer aber mich stört es nicht.
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
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So nun der Letzte Teil dieses Reise Berichtes.

Die 1500 Kinder finde ich jetzt nicht schlimm. Dafür das die Reise nach uns in manchen Bundesländern die Herbstferien begannen. AIDAperla hat laut Wikipedia etwas mehr als 1600 Kabinen. Wer in Ferien auf so ein Schiff geht weiß das dort dann auch Kinder sein werden. Und die Rederei plant dann auch dementsprechend alles.
Bei einer vorherigen reise hatte z.b der Küchenchef bei einer Führung gesagt das wenn Ferien sind die Produktion der Tomaten soße auch sehr stark hochgefahren wird damit jedes Kind dann auch Spagetti mit Tomaten soße essen kann. Die soße wird so auch schon in großen mengen gebraucht für teilweise Basis andere soßen aber bei Kindern halt dann extra noch mal vermehrt in der Rein form.

Der Letzte Tag auf dem Schiff war dann auch wieder ein reiner See Tag der mich mit einem recht Blauen Himmel begrüßte und einer ruhigen See.
Zum Frühstück probierte ich das Vegane Restaurant. Ich hätte mir gewünscht das man sich von der Kalten Platte einzelne Artikel aussuchen kann und nicht die ganze Platte bekommt den wenn man dann noch etwas wie Veganes Rührei oder Waffeln probieren mag es für eine Person doch zu viel ist und auch schade ist das dann die Lebensmittel danach entsorgt werden müssen. Es war aber trotzdem sehr lecker.
IMG_2375.JPG Anhang anzeigen IMG_2376.JPG

Nach dem Frühstück habe ich das Schiff genossen, wieder eine Massage genutzt und einfach die Seeluft genossen.
Im Theatrium gab es dann auch die Nautische Stunde wo der Kapitän und der Chef Techniker rede und Antwort den Passagieren stand.
Es war sehr interessant. was so erzählt wurde und auch teilweise die Folien die dann bei Technischen fragen aufgelegt wurden.
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Am Abend gab es wie bei jeder Reise die Dekorierten Abschieds Torten vor ein paar Restaurants.
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Danach ging es noch einmal in das Theatrium um sich die Show lets get loud anzusehen.
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Wer mag darf gern auch wieder Bewegte Bilder auf YouTube ansehen:
SHOW LET‘S GET LOUD auf AIDAperla
SHOW LET‘S GET LOUD auf AIDAperla
Laser show im Theatrium auf AIDAperla

Am nächsten morgen ist man dann auch schon wieder in Hamburg angekommen.
Es heißt das man ja bis 1Uhr die Koffer vor der Kabine abstellen sollte.
Mein Koffer wurde aber erst nach 5 Uhr geholt. Denn ich bin gegen 5 Uhr aufgewacht und habe mal aus der Kabine auf den Gang gesehen und sah da wie gerade erst begonnen wurden auf dem Gang die Koffer einzusammeln.
Möchte da aber jetzt nicht sagen das auf den anderen Decks dies nicht schon früher gemacht wurde denn habe nur meinen Gang gesehen.

Somit waren wir auch sehr früh am Liegeplatz weit vor der Zeit die angegeben war. Frische Erdbeeren wurden dann auch schon an Board gebracht und man sieht an den Handläufen des Schiffes das doch an manchen plätzen der lack schon langsam abgeht und eine kleine Frische Kuhr hilfreich ist.
Bei der Führung hinter den Kulissen in Trondheim sah man im Bauch des Schiffes teilweise schon neue Handläufe liegen da fehlte wohl einfach die Zeit diese schon zu tauschen. Aber dies ist Jammern auf ganz hohem Niveau.
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Überpünklich gegen 8:30 kam die durchsage das das Schiff bzw Gepäck freigegben wurde das man durch AIDA ins Termin bringen lassen hat. Gegen Uhr durften die ersten Gäste schon von Bord mussten aber ihr Gepäck dann selber von Board nehmen.
Als die durchsage kam das das Gepäck freigegeben wurde habe ich dann auch bald das Schiff verlassen
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Ich nahm dann den Shuttle zum Bahnhof und fuhr mit der Deutschen Bahn von Hamburg via Nürnberg zu meinem Heimatbahnhof.
Dabei muss ich irgend wie in an Zugführer geraten sein die aus Japan ein Auslands Erfahrung machen.
Denn In Nürnberg ist der ICE genau auf die Minute angekommen. Und auf dem IC muss ein Wurmloch oder so gewesen sein denn der IC hielt an meinem Heimatbahnhof 1 Minute vor der Zeit. So was kenne ich von der Deutschen Bahn ja gar nicht.


Als Fazit zu dieser Reise.
- Die Norwegischen Fjorde sind Top.
- Bahn kann auch Pünktlich sowohl nach Hamburg wie auch zurück war die Bahn on Time.
 
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