Notfallkarte - was ist das?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.348
3.044
FRA
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrungen mit der Notfallkarte, die man nach einem Diebstahl auch direkt im Ausland angeblich schnell bekommen kann?

Ist das eine "echte" Kreditkarte, kann man mit ihr einkaufen, online Flugtickets buchen, Mietwagen mieten, Hotels reservieren etc? Hat man den normalen Verfügungsrahmen? Einem Verwandten wurden im Ausland sämtliche Kreditkarten gestohlen, wir überlegen uns jetzt, wie er schnellstmöglich wieder eine KK bekommen kann. Eine "normale" Ersatzkarte dauert angeblich fast eine Woche und wird nur nach Hause geschickt, also plus noch ein Tag für den FedEx-Versand. Er hatte eine VISA und zwei MasterCards (u.a. Lufthansa CC Gold).

Danke!

lawrence1111

Reguläres Mitglied
19.03.2010
92
0
Hallo

bei meiner AMEX Gold war das gar kein Problem, ich hatte sie in Budapest verloren. bzw konnte sie nicht mehr finden.
Anruf bei der Hotline, Karte wurde gesperrt. Danach wurde ich um meine Hoteladresse gebeten, die Karte wurde dan per Kurier zum Hotel gebracht.
Ich hatte am Mittwoch morgen angerufen, gegen 18 Uhr wurde mir die Karte im Hotel übergeben, dann noch telefonisch freigeschaltet.
Das war ein erstklassiger Service, da war ich echt überrascht.

Also einfach bei der Hotline anrufen.

Lawrence

• Like
Reaktionen: peter42
P

pmeye

Guest
Hatte ich auch. Platinumkarte defekt in New York. Anruf bei der Hotline und am nächsten Morgen wurde mir die neue Karte in der Niederlassung von Amex in einem Hotel am Times Square übergeben. Ich glaube, sie wurde direkt geprägt. Notfallkarte gehoert zum eigenen Kartenstock und gilt 30 Tage uneingeschränkt. Design etwas anders, da amerikanische Karte.

EDIT: Bei den 30 Tagen bin ich mir nicht mehr so sicher. War auf jeden Fall ausreichend, weil vor Ablauf schon die neue Karte zuhause eintrudelte.

Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.348
3.044
FRA
Er hat leider keine Amex, nur eine VISA und zwei MasterCards. Bei LHCC ist die "Notfallkarte" laut der Hotline eine stinknormale neue Karte, die ins Ausland zugestellt wird und auf die man mindestens eine Woche warten muss. Bei VISA ist es keine vollwertige Karte, man kann mit ihr kein Auto mieten (das ist ja genau das Hauptproblem).

Ich glaube, ich kann bald einen neuen Amex-Kunden anwerben :)

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Er hat leider keine Amex, nur eine VISA und zwei MasterCards. Bei LHCC ist die "Notfallkarte" laut der Hotline eine stinknormale neue Karte, die ins Ausland zugestellt wird und auf die man mindestens eine Woche warten muss. Bei VISA ist es keine vollwertige Karte, man kann mit ihr kein Auto mieten (das ist ja genau das Hauptproblem).

Ich glaube, ich kann bald einen neuen Amex-Kunden anwerben :)
Der schnelle Ersatz bei Kartenverlust ist für mich der Hauptgrund warum ich eine Amex habe.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.526
437
ARN
Ich hatte bislang nie Probleme, aber jetzt mal allen ernstes: Es kann doch nicht sein das nur Amex diesen 24h-Lieferservice im FAlle eines Verlustes bietet, oder?

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Interessant auch für uns anderen, ich habe gerade mal Mastercard Notfallkarte gegoogelt,

da kommt: "Bis zum Erhalt der Ersatzkarte, versorgt Sie unser Notfall-Bargeldservice schnell und unbürokratisch mit Bargeld."

Was auch immer das wieder bedeutet.

Aber mal im Ernst, ich werde auch noch eine zusätzliche AMEX in Betracht ziehen.

etwas OT, aber nicht ganz:

Wir waren vor Jahren mal mit 7 anderen in Nuku Hiva, auf den Marquesas, mußten spontan und dringend für alle Hotels buchen und Flüge, weil wir mit einem Boot "gestrandet waren".
ALLE KK unterschiedlichster Art wurden abgewiesen, weil die chip-basiert waren,
als einzige ging meine alte LH-Visa durch, die einen Monat später ablief, eben weil sie noch nicht chip-basiert war. :D

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
Interessant auch für uns anderen, ich habe gerade mal Mastercard Notfallkarte gegoogelt,

da kommt: "Bis zum Erhalt der Ersatzkarte, versorgt Sie unser Notfall-Bargeldservice schnell und unbürokratisch mit Bargeld."

Was auch immer das wieder bedeutet.

Aber mal im Ernst, ich werde auch noch eine zusätzliche AMEX in Betracht ziehen.

etwas OT, aber nicht ganz:

Wir waren vor Jahren mal mit 7 anderen in Nuku Hiva, auf den Marquesas, mußten spontan und dringend für alle Hotels buchen und Flüge, weil wir mit einem Boot "gestrandet waren".
ALLE KK unterschiedlichster Art wurden abgewiesen, weil die chip-basiert waren,
als einzige ging meine alte LH-Visa durch, die einen Monat später ablief, eben weil sie noch nicht chip-basiert war. :D

Notfall-Bargeldservice funktioniert eigentlich ganz einfach; ich musste es vor einiger Zeit auch in Anspruch nehmen, da meine Karte vom Geldautomaten im Ausland verschluckt wurde. Bei der Bank angerufen, die haben mich nach meinem Standort gefragt, kurze zeit später hat die Bank mich zurückgerufen und mir die Ref. Nr. von Western Union genannt. ICh ging zur nächsten WU STelle und bekam das Bargeld.

• Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
Hat jemand Erfahrungen mit der Notfallkarte, die man nach einem Diebstahl auch direkt im Ausland angeblich schnell bekommen kann?

Ist das eine "echte" Kreditkarte, kann man mit ihr einkaufen, online Flugtickets buchen, Mietwagen mieten, Hotels reservieren etc? Hat man den normalen Verfügungsrahmen? Einem Verwandten wurden im Ausland sämtliche Kreditkarten gestohlen, wir überlegen uns jetzt, wie er schnellstmöglich wieder eine KK bekommen kann. Eine "normale" Ersatzkarte dauert angeblich fast eine Woche und wird nur nach Hause geschickt, also plus noch ein Tag für den FedEx-Versand. Er hatte eine VISA und zwei MasterCards (u.a. Lufthansa CC Gold).

Danke!
LH hat mir schon angeboten die Karte (nachdem man ein Fax mit Adresse und Unterschrift sendet) ins Ausland zu schicken. Wäre angeblich per Kurier in 2-3 Tagen da gewesen.

N

nickname1240

Guest
Option: innerhalb von 24 stunden vor ort neue karte, gültigkeit 3 monate, zustellung an ort und stelle (LH)
kundenwunsch und realität: neue karte, 4 jahre gültigkeit, ohne weiter kosten per kurier an jeden ort der welt (ebenfalls LH)

jeder kann aussuchen was er gerne haben möchte!

Duslax

Neues Mitglied
20.11.2023
3
1
Hat in den 11 Jahren seit dem letzten Beitrag hier jemand Erfahrungen mit Notfallkarten - bei Amex oder auch bei anderen Anbietern - gemacht?

Dafür, dass das bei Vielreisenden doch eigentlich ein nicht ganz irrelevantes Kriterium bei der Kreditkartenauswahl sein dürfte, habe ich dazu hier im Forum ziemlich wenig gefunden.

• Like
Reaktionen: Reval

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.113
2.689
Europa
ANZEIGE
Ich hatte mal meine Italienische VISA Karte (Business) in Deutschland vergessen und habe es in den USA bemerkt
Habe die Notfallnummer der Bank nach der Landung angerufen, die haben so eine 24Std Hotline und habe die noch am nächsten Vormittag im bekommen, die musste ich im Marriot Hotel am Times Square abholen
Die Karte war grau (ich hatte eine VISA GOLD vergessen), war auf mein Name geprägt und hatte kein PIN
War einige Monate gültig, war 2017 oder 2018, mittlerweile mit Apple Pay lasse ich sowieso die Karten zusammen mit mein Pass im Safe, da ich die sowieso auf den iPhone oder Apple Watch habe

• Like
Reaktionen: benjab und Duslax