Nürnberg: Gutbürgerliche Küche Nähe Weihnachtsmarkt

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.290
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Hallo !

Wir sind demnächst in Nürnberg, um den Weihnachtsmarkt zu besuchen.

Gibt es in der Nähe des Weihnachtsmarktes ein empfehlenswertes Restaurant mit gutbürgerlicher Nürnberger Küche wo wir einkehren, uns aufwärmen und gut essen können ? Oder ist die Umgebung des Weihnachtsmarkts ausschließlich Touristenabzocke und es ist egal wo wir hingehen ?

Danke !

el_philipo

Erfahrenes Mitglied
01.01.2015
324
0
39
Wörrstadt
Guten Morgen,

Meine Favorit ist das Restaurant Steichele. Das Zum Spießgesellen ist auch gut. Oder auch Zur Hütt'n.

Bratwurst Rösslein war vor 10 Jahren gut, heute nicht mehr. Gleiches gilt auch fürs Barfüsser.

Viel Spaß in Nürnberg!
Hallo !

Wir sind demnächst in Nürnberg, um den Weihnachtsmarkt zu besuchen.

Gibt es in der Nähe des Weihnachtsmarktes ein empfehlenswertes Restaurant mit gutbürgerlicher Nürnberger Küche wo wir einkehren, uns aufwärmen und gut essen können ? Oder ist die Umgebung des Weihnachtsmarkts ausschließlich Touristenabzocke und es ist egal wo wir hingehen ?

Danke !

• Like
Reaktionen: HON/UA

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.388
631
Gibt es in der Nähe des Weihnachtsmarktes ein empfehlenswertes Restaurant mit gutbürgerlicher Nürnberger Küche wo wir einkehren, uns aufwärmen und gut essen können ?

Für meinen Teil kenne ich die Hütt'n oben in der Nähe der Burg. Fränkische Küche, dementsprechend deftig und heftig, aber lecker. Würde die Schäufele empfehlen.

MaGu1982

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
289
0
Zug/CH
Die Hütt'n ist mein Favorit, insbesondere wegen dem Sauerbraten und dem Schäuferle, aber sie haben auch eine gute Auswahl an Bratwurstgerichten. Die Apfelküchle als Nachtisch und der Haselnuss Schnaps (flüssiges Nutella) sind auch hervorragend. Reservierung ist meist notwendig und es kann passieren, dass man ganz untypisch in Franken mit fremden Gästen am Tisch sitzt. Touristen lassen sich dort natürlich kaum vermeiden, aber die Hütt'n wird auch von Einheimischen gut frequentiert.

Das Goldene Posthorn (gegenüber St. Sebaldus) und Nassauer Keller (im Gewölbe unterhalb des Telekom Ladens bei St. Lorenz aus deinem letzten Nürnberg Besuch) waren auch immer gut, ich war aber schon länger nicht mehr dort.

Zum Spiessgesellen, der Barfüsser und das Bratwurst Rösslein haben mir nie gefallen und ich fand Preis-Leistung nicht gut. Im Heilig Geist Spital war ich noch nicht.

Zu den Weihnachtsmärkten in Nürnberg, den Christkindlesmarkt am Hauptmarkt sollte man schon gesehen haben, aber die Kinderweihnacht (Hans-Sachs-Platz) und der Markt der Partnerstädte (Rathausplatz) gefallen mir deutlich besser. Überlaufen sind allerdings alle. Als ich noch in der Weissgerbergasse gewohnt habe, sind wir unter der Woche immer erst ca. ne Stunde vor Schliessung gegangen, da die meisten Reisegruppen abgereist sind und es dadurch viel angenehmer wurde.

Am Markt der Partnerstädte bekommt man auch Glühwein auf echter Weinbasis und nicht die industrielle Plörre von Gerstacker.

Wann seid ihr denn in Nürnberg? Für uns geht es am 6./7.12 kurz hin bevor wir Samstag abend dann in die Sonne fliehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: el_philipo

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
309
22
NUE
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Die Hütt'n ist definitiv zu empfehlen.

Noch ein kleiner Tipp: Die gemeinen nürnberger Eingeborenen reagieren auf die Bezeichnung "Weihnachtsmarkt" gelegentlich etwas unentspannt. Die korrekte Bezeichnung ist "Christkindlesmarkt". :D

MaGu1982

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
289
0
Zug/CH
Dann verpassen wir uns knapp. Ankunft nachts am 6.12 und ausnahmsweise mal nicht im Sheraton, sondern bei den Schweigereltern (die noch im Urlaub sind). Am 7.12 fliegen wir abends nach FRA und sind im Sheraton Airport.

Ist in FRA ein Weihnachtsmarkt empfehlenswert? Überlegen noch in die Stadt zu fahren, auch wenn am nächsten Morgen um 6.35 Uhr Abflug ist.

MaGu1982

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
289
0
Zug/CH
Man kommt als Fremder nach Nürnberg und will nicht mit Touristen am Tisch sitzen? Wer oder was ist man denn selbst wenn nicht Tourist? :confused:

Nürnberg ist meine Heimat, auch wenn ich nicht mehr dort wohne. Daher sehe ich mich nicht als Tourist, wenn ich dort bin.

Aber auch wenn ich an einen Ort als Tourist reise, muss ich nicht unbedingt meine Zeit mit anderen Touristen verbringen. Dann möchte ich doch auch die lokale Kultur und die Einheimischen erleben/kennenlernen.

Zuletzt bearbeitet:

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.290
Odessa/ODS/UA
Man kommt als Fremder nach Nürnberg und will nicht mit Touristen am Tisch sitzen? Wer oder was ist man denn selbst wenn nicht Tourist? :confused:
In meinen Augen gibt es einen Unterschied zwischen Lokalen, welche auch Einheimische aufsuchen, und Lokalen, in welchen Chinesen busweise gekarrt werden. Letztere Kategorie, also reine Touristen(abzock)lokale möchte ich vermeiden.

Natürlich sind wir Touristen - das sollte eigentlich klar sein.

MaGu1982

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
289
0
Zug/CH
In meinen Augen gibt es einen Unterschied zwischen Lokalen, welche auch Einheimische aufsuchen, und Lokalen, in welchen Chinesen busweise gekarrt werden. Letztere Kategorie, also reine Touristen(abzock)lokale möchte ich vermeiden.

Natürlich sind wir Touristen - das sollte eigentlich klar sein.

Und in diese Kategorie fällt (zumindest teilweise) das Bratwurst Röslein. Würde es nicht als Touristenabzocke bezeichnen (auch Einheimische gehen hin), aber es gastieren eben auch scharenweise Touristengruppen, u.a. asiatische Reisegruppen. Aufgrund der Beliebtheit wurde das Bratwurst Röslein in China auch schon ohne Wissen der Inhaber kopiert.

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Ich lebe in Nürnberg und war noch nie im Bratwurst Rößlein eben aus oben genannten Gründen.
Mir hat das schäufele im Spießgesellen und andere Gerichte immer gut geschmeckt.

Ich gehe so gut wie gar nicht auf den normalen Weihnachtsmarkt in Nürnberg. Dort kann man nur zu Randzeiten hin. Außerdem gefällt er mir nicht.
Der Kinderweihnachtsmarkt ist sehr schön.
Und was ich noch empfehlen kann abends zur Feuerzangenbowle. Ist auch gleich beim Hauptmarkt. Ist eine schöne Stimmung dort.

MaGu1982

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
289
0
Zug/CH
...Und was ich noch empfehlen kann abends zur Feuerzangenbowle. Ist auch gleich beim Hauptmarkt. Ist eine schöne Stimmung dort.

Die Feuerzangebowle hinter dem Starbucks an der Fleischbrücke ist auch echt schön, v.a. dass man nicht nur Glühwein (und natürlich Feuerzangebowle) kaufen kann, sondern bspw. auch heisse Caipis.

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Nightwish80 meint die Feuerzangenbowle "neben" dem Christkindlesmarkt. Ist nicht direkt am Hauptmarkt, sondern 1-2Min Fussweg. Daher abseits der Massen und Reisegruppen verirren sich da auch nicht so oft hin.

Nürnberger Feuerzangenbowle

Genau die meinte ich. Danke.
Da läuft Musik, ist nicht zu viel los und eben leckere Feuerzangenbowle.

• Like
Reaktionen: el_philipo und HON/UA

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.159
63
Oberpfalz (NUE)
Genau die meinte ich. Danke.
Da läuft Musik, ist nicht zu viel los und eben leckere Feuerzangenbowle.

Aus der Erfahrung der letzten Jahre kann ich dies ganz und gar nicht bestätigen. Ein Gedränge und Geschupse, schlimmer als auf dem Christkindlmarkt.

Ich weiß gar nicht, was hier manche gegen das Bratwurst Röslein haben. Es ist zwar ein großer Schuppen mit vielen Touris drin, aber dennoch passt das Essen in der Regel.

Sehr gut ist übrigens noch die Agnes Stube. Klein, aber fein. Reservierung i.d.R. aber notwendig, weil sehr gut besucht.

• Like
Reaktionen: HON/UA

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.059
6.027
BSL
Bei so viel Auswahl an gutbürgerlichen Restaurants kann sich Nürnberg wirklich glücklich schätzen. In den noch südlicheren Gefilden Deutschlands sterben diese zunehmend aus. Kein Nachfolger, kein Koch, am Ende wird das 10. italienische oder chinesische Restaurant eröffnet und der Liebhaber der deutschen Küche hat das Nachsehen. Es sind aber vielleicht auch gerade die Touristen in Nürnberg, die die gutbürgerlichen Restaurants am Laufen halten, da man ja nicht nach Nürnberg fährt um Pizza zu essen. Also eher nicht so viel Schimpfen auf die Touristen ;)