Nur-Hotel bei Reiseveranstaltern als Pauschalreise

ANZEIGE

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
ANZEIGE
Ralf @rcs hat hier https://www.vielfliegertreff.de/for...ung-alltours-fti-ltur-usw.147534/post-3389709 einen interessanten Punkt angesprochen:

"Von den großen deutschen Veranstaltern haben sich TUI als auch FTI von diesem Konzept wieder getrennt - bei diesen Veranstaltern ist eine Nur-Hotel-Buchung bereits seit einiger Zeit nicht mehr als Pauschalreise abgesichert. Die Marken der DER Touristik haben jedoch weiterhin das Konzept der Pauschalreise auch für eine Nur-Hotel-Buchung."

Dieser Punkt - Pauschalreise oder nicht - hat in COVID-19-Zeiten eine zusätzliche Relevanz bekommen, da Pauschalreisen im Gegensatz zu "normalen" Nur-Hotel-Buchungen bei einer (COVID-19- bedingten) Reisewarnung des AA ja immer noch kostenlos storniert werden können (oder hat sich die Rechtslage/Rechtsprechung inzwischen geändert?).

Somit wäre eine interessante Frage: bei welchen weiteren (also außer den drei genannten) Reiseveranstaltern gelten Nur-Hotel-Buchungen als Pauschalreise und bei welchen nicht (z.B. Alltours, Schauinsland, Bentour, Anex-Gruppe, vtours, Aldiana, ...)?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Die Marken der Dertouristik haben hier nun auch auf Einzelleistungen umgestellt. Allerdings haben die meisten deutschen Reiseveranstalter auch bei den Einzelleistungen die Reisen bei einer Reisewarnung aktiv abgesagt und kostenfrei storniert.

Mit pauschalen Aussagen muss man neuerdings nun sehr vorsichtig sein, da sich die Handhabung sehr dynamisch ändert.