NZ Biosecurity-Behandlung

ANZEIGE

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.093
329
ANZEIGE
Hallo zusammen,

kann mir jemand eine Detailfrage zur Biosecurity beantworten? Bei der Einreise nach Neuseeland kommt es regelmäßig vor, dass Teile des Gepäcks der Reisenden einer Behandlung ("treatment") gegen das Einschleppen fremder Schädlinge unterzogen werden. Besonders gerne werden dabei deutschen Touristen die Wanderschuhe abgenommen. Diese werden einer entsprechenden Behandlung durch ein zertifiziertes Unternehmen zugeführt und können dann am nächsten oder übernächsten Tag (oder noch später?) abgeholt werden. Im intl. Terminal von AKL ist das der kleine Schalter "Biosecurity" zwischen Ausgang der Gepäckhalle und den Mietwagenschaltern.

Meine Frage ist: Was passiert, wenn man einen sofortigen Weiterflug innerhalb des Landes hat? Wenn man in den nächsten 2 Wochen nicht mehr in AKL vorbei kommt und die Wanderschuhe 2-3 Tage später auf der Südinsel gut gebrauchen könnte? Kann man sich seine "risk items" auch zum Hotel nachsenden lassen? Oder sie evtl. am CHC Airport abholen?

Ich habe mittlerweile etliche offizielle Quellen durch, vom Flughafen über Immigration bis zum zuständigen Ministerium MPI. Mehr als
Items that require treatment are sent to private independent treatment companies. You can collect items sent for treatment at a later date.
oder ähnlich kurze Hinweise hab ich nichts Ausführlicheres gefunden (Quelle: https://www.mpi.govt.nz/bring-send-...-nz/how-to-declare-items-when-arriving-in-nz/).

Natürlich werden die Wanderschuhe vor Abflug gut gereinigt, so dass ihnen keine Bodenreste mehr anhaften, und sie werden im Koffer transportiert. Aber ein Restrisiko bleibt und man weiß auch nie, welche anderen Gepäckstücke außerdem noch als "biosecurity threats" angesehen werden könnten.

Vielleicht verfügt hier jemand über Erfahrungswerte?
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
Ich bin anno 2019 mit im Gepäck verstauten Wanderschuhen nach NZ eingereist. Unter der Sohle eines der beiden Schuhe befanden sich noch großflächige Rückstände irgendeiner Pflanze oder Frucht (ich war zuvor auf Tahiti und der Osterinsel). Das wurde bei der Immigration kurz in Augenschein genommen und für Unbedenklich befunden - sprich: ich durfte die Schuhe in ungereinigtem Zustand einführen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.045
8.094
Dahoam
Ich bin 2017 mit Wanderschuhen im Gepäck in AKL eingereist. Bei mir gab es keine Beanstandungen, bei meinem Reisepartner dagegen schon nachdem sie gefragt haben ob auf den Bergen auch Tiere sind und er bestätigt hat dass dort Kühe grasen. Daraufhin haben sie seine Schuhe genommen und mit speziellen Mitteln gereinigt. Wurde aber an Ort und Stelle durchgeführt und er ist mit etwas Verspätung dann endlich aufgetaucht. Unseren Anschluss nach Queenstown haben wir mit Terminalwechsel, Bustransfer und Gepäckwiederaufgabe gerade noch so erwischt.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.627
2.041
ZRH
Bin vor etwas mehr als einem Monat problemlos in NZ (CHC) mit Wanderschuhen eingereist. Wir haben die Schuhe vorher gut gereinigt und zudem nicht allzu tief im Gepäck vergraben, um sie ggf. vorzeigen zu können.

Der Officer war dann zufrieden als wir ihm erklärt haben, dass die Schuhe extra gereinigt wurden und wir keinerlei Kontakt zu Tieren gehabt hätten.

Wenn Fragen gestellt werden hilft auch proaktives anbieten, die Schuhe hervorzuholen zusammen mit dem Hinweis, man hätte eine knappe Connection. Ich wäre entspannt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.045
8.094
Dahoam
Am meisten hilft es vermutlich die Schuhe zuhause wirklich möglichst sauber zu machen. Dann wird man auch keine Probleme bekommen. Man sollte halt einplanen dass man aufgehalten wird wenn die Schuhe verdreckt sind.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
673
MUC
Eigene Erfahrung:
Auf dem Formular die Schuhe angeben, weit oben in den Koffer in extra Tüte und die Sohlen vor der Abreise geschruppt.
Lob bekommen und freundlich weitergewunken.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.030
108
ZRH
Erfahrung von Februar:

Wanderschuhe von Kollegenpaar war zu Hause ordentlich geputzt worden, wurde in AKL kontrolliert und mit einem "brilliant" beantwortet.
 
  • Haha
Reaktionen: MANAL

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
135
97
Einreise AKL 11. Januar und direkter Anschlussflug nach CHC - Wanderschuhe im Bordgepäck, offensiv vorgezeigt, keine Beanstandungen.

Als wir (morgens um 6, Flug PER-AKL) ankamen, waren fast zeitgleich mehrere Flüge aus Taiwan/Korea/China gelandet. Alle asiatischen Passagiere mussten nach links zum Screening, der Rest nicht.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
969
391
MUC
Du musst die Dinge vorzeigen können. Bei Schuhen hatte ich bei 3 Einreisen nie Probleme (die letzte im Dezember). Die hatten wir vorher aber auch immer gut gesäubert. Kurz angeschaut und "Danke, viel Spaß in Neuseeland".

Die Einreise mit einem Zelt (in AKL) war vor einigen Jahren deutlich aufwändiger. Das wurde uns abgenommen und dann einige Minuten später nach dem "treatment" an einem anderen Schalter wieder ausgehändigt. Wir musste das Zelt dann natürlich selbst wieder zusammenlegen und einpacken, aber die Prozedur selbst hat nicht lange gedauert. Der größte Zeitverlust entstand durch die 90 Minuten Wartezeit in der separaten Kontrollschlange, in der wir durch das Zelt gelandet waren.

Da dann in AKL für International zu Domestic auch noch ein Terminalwechsel nötig ist, hätten wir unseren Anschlussflug nach Queenstown trotz 3h Connection Time fast verpasst, wenn der nicht glücklicherweise verspätet gewesen wäre.