Feature Request: Off-Topic-Forum

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Die User machen das Forum, die Mods putzen, so lange es ihnen Spaß macht, wenn die Mod die lust verlieren, sollen die User doch einfach kriegen, was sie selbst erschaffen haben.

So ist es. Jeder kriegt fortan, was er verdient.
Offenheit und Toleranz sind eben keine Einbahnstraße.
 
D

Der Graue Herr

Guest
:stop: wenn du wüsstest was dort die letzten tage während meiner "fast"-abwesenheit abgegangen ist (ich sag' da nur 1081 beiträge seit 1.1.2012) :LOL:

Ich war selbst überrascht. Dachte, das Klima müsste sich nun gebessert haben - im Gegenteil.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Doch. Aber warum so umständlich. Früher war "oben links"...

Ich persönlich finde es nicht umständlich, ich benutze schon seit 2009 Bookmarks, ich habe welche für Neue Beiträge, Heutige Beiträge und den OMNI-Thread, für einfacheres Verschieben von OTs dorthin.

Ach ja: Der OMNI Thread ist ebenfalls so ein OT-Forum. Wird auch in letzter Zeit wieder vermehrt von den Mods genutzt.
 
D

Der Graue Herr

Guest
Dann lesen Sie mal, was dort (im "anderen" Forum) die Schreihälse, denen meine Präsenz ja angeblich das Dasein so vermiest hat, nun so alles von sich geben.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Bisher hatten wir keinen ernsthaften Bedarf an einem reinen Off-Topic-Forum, und ich sehe den Bedarf auch weiterhin nicht.

Die "Probleme" der letzten Tage und Wochen haben aus meiner Sicht klare Ursachen:
  • Früher waren Posts auch mit Witzen und Seitenhieben eigentlich immer noch in gewissem Maß respektvoll. Derzeit ist dies vielfach nicht mehr der Fall.
  • Früher hat man manche Sachen dann einfach gut sein lassen, heute schaffen es viele (auch leider der alteingesessenen User) nicht, die Sachen irgendwann einfach mal "gut" sein zu lassen und abzuhaken.
  • Früher gab es auch einen Anstand, der die meisten User davon abgehalten hat, die Würde oder Persönlichkeitsrechte anderer User anzukratzen oder zu verletzen.

Als wir den VFT gegründet haben, wollten wir möglichst wenig Eingreifen durch die Mods und eine möglichst offene Plattform zum Austausch - egal ob Vielfliegerthema, Lifestyle-Thema, Community-Aspekte oder eben auch mal Spiel&Spaß.

Ich würde gerne wieder dahin zurückkehren, dass möglichst wenig in die Box verschoben werden muss; ich würde gerne wieder dahin zurückkehren, dass man auch mal einen Spaß machen kann, ohne dass jeder gleich die beleidigte Leberwurst spielt und "tit for tat" nachtarocken muss - und dass hier wieder die Normalität und das Miteinander einkehrt, weswegen vielen Leuten das Forum in der Vergangenheit sehr viel Spaß und Freude bereitet hat, und auch viele ernste und gute Freundschaften im echten Leben daraus entstanden sind.

Wenn hier jeder seinen Beitrag dazu leistet, dann geht es denke ich auch weiterhin ohne "Off-Topic-Forum", denn das wird die wahren Probleme nicht lösen - es wird nur eine weitere Spielwiese sein, in das man das "tit for tat" und das gegenseitige Nachhacken (was eigentlich ein Ende haben sollte) verschiebt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Bisher hatten wir keinen ernsthaften Bedarf an einem reinen Off-Topic-Forum, und ich sehe den Bedarf auch weiterhin nicht.

Die "Probleme" der letzten Tage und Wochen haben aus meiner Sicht klare Ursachen:
  • Früher waren Posts auch mit Witzen und Seitenhieben eigentlich immer noch in gewissem Maß respektvoll. Derzeit ist dies vielfach nicht mehr der Fall.
  • Früher hat man manche Sachen dann einfach gut sein lassen, heute schaffen es viele (auch leider der alteingesessenen User) nicht, die Sachen irgendwann einfach mal "gut" sein zu lassen und abzuhaken.
  • Früher gab es auch einen Anstand, der die meisten User davon abgehalten hat, die Würde oder Persönlichkeitsrechte anderer User anzukratzen oder zu verletzen.

Als wir den VFT gegründet haben, wollten wir möglichst wenig Eingreifen durch die Mods und eine möglichst offene Plattform zum Austausch - egal ob Vielfliegerthema, Lifestyle-Thema, Community-Aspekte oder eben auch mal Spiel&Spaß.

Ich würde gerne wieder dahin zurückkehren, dass möglichst wenig in die Box verschoben werden muss; ich würde gerne wieder dahin zurückkehren, dass man auch mal einen Spaß machen kann, ohne dass jeder gleich die beleidigte Leberwurst spielt und "tit for tat" nachtarocken muss - und dass hier wieder die Normalität und das Miteinander einkehrt, weswegen vielen Leuten das Forum in der Vergangenheit sehr viel Spaß und Freude bereitet hat, und auch viele ernste und gute Freundschaften im echten Leben daraus entstanden sind.

Wenn hier jeder seinen Beitrag dazu leistet, dann geht es denke ich auch weiterhin ohne "Off-Topic-Forum", denn das wird die wahren Probleme nicht lösen - es wird nur eine weitere Spielwiese sein, in das man das "tit for tat" und das gegenseitige Nachhacken (was eigentlich ein Ende haben sollte) verschiebt.

Das kann ich alles zu 100% unterschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Der Graue Herr

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Es fehlt die Konsequenz wie mit Themen bzw Postern umgegangen wird - weniger das drastische als eine gewisse Stringenz in der Massregelung seitens der Mods. Macheiner hat ne Carte Blanche wogegen ein anderer sofort in die Schranken gewiesen wird. Mit der Zeit verstärkt sich der Eindruck und eine gewisse Resignation setztbein und die auferlegte Selbstdisziplin geht in Enttäuschung über - was nich unbedingt heissen muss dass es destruktiv wird - aber vielleicht ein Umschwung von Hilsbereitschaft zu mehr middle of the road indifference
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.077
FRA
Also nochmals zurück zum Thema:

Spiel & Spass soll natürlich auch nicht als Mülleimer für jeglichen Offtopic-Krimskrams genutzt werden.

Warum nicht?

Wenn ich jetzt in Spiel & Spass reinschaue, gibt's dort ein paar spassorientierte Dauerthreads, ansonsten stehen dort nur Müllthemen von Elly&Co, die diese User freundlicherweise sofort in S&S gepostet haben, statt die Mods zu bemühen.

Aus anderen Themen verschobene Beiträge sind da eine Minderheit.

Die Vorteile:
1. Die Originalthemen bleiben clean
2. Die Off-Topic Diskussionen bleiben erhalten und die Leute, denen die Off-Topic-Diskussion Spass macht können dort weiter"diskutieren" (was z.b. in der PB nicht geht)
3. Der generelle Frust über seltsame und intransparente Verschiebeaktionen dürfte abnehmen.
All diese Vorteile haben wir doch schon jetzt mit der Verschiebung in Spiel&Spass.

Wo ist der nochmals Vorteil eines separaten Forums?
 
  • Like
Reaktionen: mumielein

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Als wir den VFT gegründet haben, wollten wir möglichst wenig Eingreifen durch die Mods und eine möglichst offene Plattform zum Austausch - egal ob Vielfliegerthema, Lifestyle-Thema, Community-Aspekte oder eben auch mal Spiel&Spaß.

Ich würde gerne wieder dahin zurückkehren, dass möglichst wenig in die Box verschoben werden muss; ich würde gerne wieder dahin zurückkehren, dass man auch mal einen Spaß machen kann, ohne dass jeder gleich die beleidigte Leberwurst spielt und "tit for tat" nachtarocken muss - und dass hier wieder die Normalität und das Miteinander einkehrt, weswegen vielen Leuten das Forum in der Vergangenheit sehr viel Spaß und Freude bereitet hat, und auch viele ernste und gute Freundschaften im echten Leben daraus entstanden sind.

Hoffe es und wünsche es dem VFT, das es dahin zurückkehrt und ich drücke für 2012 die Daumen.
Wieder darauf besinnen, das wir alle ein gleiches Interesse /Hobby oder wie man es immer nennen mag,
das fliegen (u.a.) haben und das man hier eine Plattform gibt um sich auszutauschen.
Wir sind alle Gottseindank verschieden und wir müssen uns nicht alle lieben - trotzdem kann man respektvoll
umgehen und den anderen akzeptieren (und doch Spaß bei der Sache haben, (muß ja nicht immer auf Kosten der anderen sein..)
Hoffe das sich die Wogen bald wieder glätten

Der Weltenbummler
 
  • Like
Reaktionen: flocair
D

Diorama

Guest
So langsam wird es aber albern, man kann es aber auch echt übertreiben mit der Moderation! Es gibt hier ja bald mehr moderative "Gängeleien" als Inhalt. Jetzt vergessen erste User ihre Passwörter oder werden in S&S eingesperrt. Dazu verschwinden Beiträge ... Als Nächstes wird dann die PN Funktion abgestellt usw... Willkommen im VFT 2.0 aka VFF. Das Forum wird wohl gerade hübsch gemacht für den Verkauf ...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ist das nicht manchmal Segen und Fluch zugleich? Ich habe den Eindruck, dass gerade da wo "man" sich kennt der Respekt mitunter besonders gering ist.

Mal so, mal so, gibt hier wohl beide Extreme und vieles dazwischen. An den Verhältnissen von Leuten untereinander wird man auch nichts ändern können, aber sie müssen ja vielleicht nicht in allen Bereichen des Forums aufflammen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.