Offene Fragen - Zwischenfall HiFly A332 CGN

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kingair9

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18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
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Am 18.9. hatte HiFly (flog für WOW) einen kleineren Zwischenfall, der aber zumindest bei mir einige Fragen zu EDDK/CGN aufwirft.

Aviation Herald meinte:
A HiFly Airbus A330-200 on behalf of WOW Air, registration CS-TQW performing flight WW-752 (dep Sep 17th) from Keflavik (Iceland) to Cologne/Bonn (Germany), landed on Cologne's shorter runway 32L at 00:36L (22:36Z Sep 17th), but touched down ahead of the runway threshold. The aircraft rolled out without further incident, vacated the runway at the last exit and taxied to the terminal.

The aircraft remained on the ground in Cologne for 43 hours, then positioned to Beja (Portugal) as flight WW-752P for a safe landing there, but has not resumed service since, 12 days after the landing in Cologne.

Germany's BFU rated the runway excursion a serious incident and opened an investigation.

Cologne's runway 32L is 1863 meters/6110 feet long.

Metars:
EDDK 180050Z 33005KT 2600 -RA BR NSC 16/16 Q1016 NOSIG
EDDK 180020Z 34005KT 2600 BR NSC 16/16 Q1016 NOSIG
EDDK 172350Z 33004KT 2600 -RA BR FEW003 SCT060 OVC130 16/16 Q1016 NOSIG
EDDK 172320Z 35003KT 3000 -RA BR FEW003 SCT027 OVC130 16/16 Q1016 NOSIG
EDDK 172250Z 34004KT 2800 -RA BR FEW003 SCT040 OVC130 16/16 Q1016 NOSIG
EDDK 172220Z 35003KT 310V010 2800 -RA BR FEW010 BKN050 16/16 Q1016 NOSIG
EDDK 172150Z 35004KT 3500 -RA BR FEW011 BKN065 16/16 Q1016 NOSIG

Nachtanflug eines platzfremden Operators VISUAL auf eine für eine Widebody marginale Bahn - bei leichtem Regen und Dunst?? Gab es da ein Notam o.ä., dass 32R gesperrt war? Oder war das aus anderen Gründen? Jemand mit CGN Kenntnis hier?
 
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InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
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Fluchhafen
Laut den technischen Daten, hat der A330 eine Landerollstrecke von ca. 1.700 m. Und damit auf ne Bahn anfliegen, die ca. 150 Meter Puffer bietet?!
 

fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
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Rhein Main
Www.worldofaviation.org
Aufgrund von Bauarbeiten waren sowohl die 24/06 als auch die lange 14L/32R gesperrt....dementsprechende Notams waren veröffentlicht. Da die Crew des A330 nicht in der Lage war (zertifiziert), den GPS Anflug durchzuführen, mussten diese einen SRA Approach performen, der am Ende eine visuelle Beendigung des Anfluges vorsieht
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.167
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Allerdings ist DUS bei WW planmässig auf A320 - es waren also maximal 180 Passagiere im A330-200 gebucht.

Ob sich bei 180 Passagieren im A332 die Landedistanz groß ändert?
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Aufgrund von Bauarbeiten waren sowohl die 24/06 als auch die lange 14L/32R gesperrt....dementsprechende Notams waren veröffentlicht.

Das NOTAM gibt es immernoch, demnächst geht die Sanierung im südlichen Bereich 14R/32L bzw. westlichen Bereich 06/24 weiter.
A5273/16 NOTAMN
Q) EDGG/QMRLC/IV/NBO/A /000/999/5051N00708E005
A) EDDK B) 1609171800 C) 1610020600
D) SAT 1800 - SUN 0600
E) RWY 06/24 AND RWY 14L/32R CLSD DUE TO WIP. USE OF RWY 14R/32L
WITHOUT RESTRICTIONS, NOTAM A4685/16 REFERS. ICAO MARKED.

A4685/16 NOTAMR A3520/16
Q) EDGG/QMRXX/IV/NBO/A /000/999/5051N00708E005
A) EDDK B) 1608151126 C) 1610020800 EST
D) SAT 1800-SUN 0800
E) RWY 14R/32L NIGHT CURFEW SUSPENDED IN CASE OF CLOSURE 14L/32R.
 
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