Offene Kreditkarten Authorisierungen

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
ANZEIGE
Kumpel hat letztes Jahr über Atlasoption einen Mietwagen gebucht. Nach der Insolvenz wurden jetzt - Monate später - von einer Kreditkarte abgebucht, die aber gar nicht mehr existiert (gekündigt). Er sagt, der Vermieter hätte e strotzdem abbuchen können, weil die Authorisierung noch nicht gelöscht gewesen sei.

Kann das sein? Ich dachte die Authorisierungen (=Kaution) werden 2-3 Wochen anch dem check-in/out wieder gelöscht? Dann wäre es ja gar nicht mehr möglich mit der - abgelaufenen, gekündigten, gesperrten - Karte zu buchen? Oder ist ein Unterschied zwischen abgelaufen, gekündigt und gesperrt?
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.734
751
Du vermischst hier mehrere Dinge.

Eine "Vorab Autorisierung" stellt lediglich eine Zahlungs-Garantie da. Das heißt nicht, dass nicht noch weitere Ansprüche gegen den Kunden geltend gemacht werden können / dürfen.

Die Verjährung liegt bei Restjahr + 3 Jahre. Das die Kreditkarten-Bank diese Zahlung noch annimmt ist nicht so ungewöhnlich.

Da es keine Zahlungsgarantie bei der Kreditkarte mehr gibt, kann dein Kumpel dies von der KK zurück buchen... Die Forderung bleibt aber bestehen und wird entsprechende Wege gehen.