Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
ANZEIGE
Erneuter Modhinweis:
Dieser Thread heisst "Eure Fragen an LH".
Wer sich hier weiter bemüssigt sieht an LHs Stelle zu antworten, bekommt Forenpause.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Hallo zusammen,
seit dem Wochenende gibt es Probleme bei Online-Sonderanfragen, wie z. B. Sitzplatzreservierungen. An der Behebung wird gearbeitet.
@Chrini - bei anderen Reservierungssystemen (in Deinem Fall CYTRIC), ist es am besten, Dein Service Team zu befragen.
Wir hoffen alle, dass der Fehler möglichst bald korrigiert wird.
Viele Grüße, Isabell

Guten Morgen LH Team.

Könnt Ihr uns bitte zu diesem aktuellen Problem Informationen geben?

http://www.vielfliegertreff.de/mile...icht-mehr-online-auswaehlbar.html#post1261071

......

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.057
2.656
Kloten, CH
Bei einer online gebuchten Prämie, kann ich noch auf Sitzplätze, Adresse, Telefonnummer zugreifen.
Bei allen anderen Buchungen nur noch auf Pass- und Visadaten. Ob im M&M Konto eingeloggt oder ausgelogt auf LH.com über einzelne Buchung bearbeiten, spielt dabei keine Rolle.

Es wär nett, wenn der alte Zustand, nämlich dass man wieder auf solche Funktionen zugreifen kann, wieder hergestellt werden könnte. Spart einige Telefonkosten und LH Personalkosten. :p

• Like
Reaktionen: htb, Meiler und caipi

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Hallo franzose, hallo johndoe,
leider lässt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht sagen, wie lange die Kollegen benötigen, um das technische Problem, das gegenwärtig auf der Homepage vorliegt, zu beheben. In solchen Ausnahmesituationen ist es aber den Kollegen am Telefon auch möglich, als Kulanz die Ausstellung einer Fly Smart Flugpräme offline zu erfragen. Dies gilt aber natürlich nur, falls die Steuern und Gebühren mit Meilen gezahlt werden sollen.
Jens

Was ist denn daran so schwierig, die Funktion wiederherzustellen? Verstehe das nicht ganz, da es doch bereits einmal funktioniert hat! Eine technische Fehlfunktion kann es dann ja nicht mehr sein, höchsten dass ihr es den Buchenden erschweren wollt die Meilen einzulösen... :eek:

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Hallo Lufthansa!

Meine Frau und ich reisen gelegentlich (wenn es wirklich gar keine andere Lösung gibt) mit unserem Hund als "pet in cabin". Nun betragen die max. zulässigen Masse für diese Tasche bei LH und LX (wie auch bei den meisten anderen Carriern, die pet in cabin erlauben) seit Urzeiten 55x40x23. Unsere "Hundestrecke" ZRH-HAM wurde jetzt auf 4U umgestellt und aus einem mir unerklärlichen Grund gibt Germanwings ein Mass von 40x40x25.5 an. Gibt es eine logische Erklärung für diese Abweichung vom Konzernstandard?

Ein weiterer Punkt in diesem Zusammenhang betrifft die Sitzplatzreservation bei 4U: Das System sollte mit gebuchtem Haustier keine Sitzplatzreservation am Gang oder in der Mitte zulassen, weil man nach den gültigen Vorschriften mit dem Tier nur am Fenster sitzen darf. In der Realität ist die Buchung momentan problemlos möglich. Wenn man dann mal alle IT und sonstigen Probleme bei 4U gelöst hat, könnte man sich auch darum noch kümmern... Der erste Hundehalter, der sich statt auf reserviertem 4C auf 25F wiederfindet würde, wird's Euch danken!

Gruss, O.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.616
772
Liebes LH-Team,

gibt es etwas Neues zu dem Thema NUE-DUS am Sonntag. Im März erfolgt ja jetzt die Umstellung und es gibt immer noch keinen Sonntagsflug. Ich möchte ungern über MUC nach DUS fliegen. Sollte der Status quo so bleiben - was für mich absolut unverständlich wäre - bliebe nur noch der Mitbewerber. Danke für Eure Bemühungen.

Hallo Champuslümmel1,
ich frage bei meinen Kollegen gern nach, ob es dazu etwas Neues gibt und melde mich, sobald ich Neuigkeiten dazu habe.
Jens

• Like
Reaktionen: Champuslümmel1

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.616
772
Ich hab eine Frage zu den Gepäckbestimmungen der LH. Ich habe mir auf der entsprechenden Webseite alles durchgelesen aber keine passende Antwort gefunden. Kann man eine Kiste (aus Pappe) einchecken, sofern die Größenmaße H+B+T<=158cm und das Gewicht <=32kg eingehalten werden. Gibt es da irgendwelche Regelungen, die ich beachten müsste?

Hallo keynes,
in der Economy-Class beträgt das zulässige Höchstgewicht 23kg für ein einzucheckendes Gepäckstück mit dem von Dir richtig genannten maximal zulässigen Umfang. Alles, was darüber hinaus geht und zulässig ist, wird als Übergepäck betrachtet. Die Gebühren kannst Du folgender Tabelle entnehmen: http://f.lh.com/KYBw
Bitte beachte, dass Du selbst verantwortlich bist, falls der Transport Deiner persönlicher Gegenstände im Pappkarton zur Beschädigung dieser führt, da ein Karton nicht dieselbe Funktion erfüllen kann wie ein reguläres Gepäckstück.
Beste Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.616
772
Liebes LH Team,

folgende Frage zur neuen Business Class:

Ist die mittlere Sitzreihe in der 747-8 und im A330 identisch oder ist sie im A330 schmaler? Ich finde den größeren Fußraum in der 747-8 sehr angenehm und würde diesen auch der H Anordnung vorziehen.

Danke für Eure Antwort

Hallo ecr1508,
hier nun endlich die Antwort von unseren Kollegen.
Die Anordnung der Business Class Sitze der B747-8 und der A330 ist leicht unterschiedlich:
Die angefragte Mittelreihe hat in der 747-8 und im A330 die V-Anordnung, ist jedoch im A330 etwas weniger weit gepfeilt.
Eine H-Anordnung der Sitze wie im A330 gibt es auf der -8 nicht. Auch im Upperdeck gibt es eine V-Anordnung.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.616
772
Guten Morgen LH Team.

Könnt Ihr uns bitte zu diesem aktuellen Problem Informationen geben?

http://www.vielfliegertreff.de/mile...icht-mehr-online-auswaehlbar.html#post1261071

Kleiner zusätzlicher Hinweis noch an die LH IT: Bei einigen scheint es zu funktionieren, so auch bei mir:
http://www.vielfliegertreff.de/mile...ht-mehr-online-auswaehlbar-2.html#post1261801

Bei einer online gebuchten Prämie, kann ich noch auf Sitzplätze, Adresse, Telefonnummer zugreifen.
Bei allen anderen Buchungen nur noch auf Pass- und Visadaten. Ob im M&M Konto eingeloggt oder ausgelogt auf LH.com über einzelne Buchung bearbeiten, spielt dabei keine Rolle.

Es wär nett, wenn der alte Zustand, nämlich dass man wieder auf solche Funktionen zugreifen kann, wieder hergestellt werden könnte. Spart einige Telefonkosten und LH Personalkosten.

Hallo zusammen,
das Thema wurde ja in der vergangenen Woche hier schon angesprochen. Wie wir auf Rückfrage bei den Kollegen erfahren haben, ist die Problematik bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Leider können wir Euch nicht genau sagen, wie schnell dies behoben sein wird.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.616
772
Hallo Lufthansa!

Meine Frau und ich reisen gelegentlich (wenn es wirklich gar keine andere Lösung gibt) mit unserem Hund als "pet in cabin". Nun betragen die max. zulässigen Masse für diese Tasche bei LH und LX (wie auch bei den meisten anderen Carriern, die pet in cabin erlauben) seit Urzeiten 55x40x23. Unsere "Hundestrecke" ZRH-HAM wurde jetzt auf 4U umgestellt und aus einem mir unerklärlichen Grund gibt Germanwings ein Mass von 40x40x25.5 an. Gibt es eine logische Erklärung für diese Abweichung vom Konzernstandard?

Ein weiterer Punkt in diesem Zusammenhang betrifft die Sitzplatzreservation bei 4U: Das System sollte mit gebuchtem Haustier keine Sitzplatzreservation am Gang oder in der Mitte zulassen, weil man nach den gültigen Vorschriften mit dem Tier nur am Fenster sitzen darf. In der Realität ist die Buchung momentan problemlos möglich. Wenn man dann mal alle IT und sonstigen Probleme bei 4U gelöst hat, könnte man sich auch darum noch kümmern... Der erste Hundehalter, der sich statt auf reserviertem 4C auf 25F wiederfindet würde, wird's Euch danken!

Gruss, O.

Hallo Ostschneiser,
ich nehme Deinen Hinweis gern auf, dass bei Germanwings gegenwärtig auch Gangplätze (und/oder Mittelplätze) buchbar sind, auch wenn man mit einem Tier in der Kabine reist. Diesen Sachverhalt werde ich an die Kollegen von Germanwings weiterleiten.
Dabei frage ich auch nach, aus welchem Grund die erlaubte Größe der Tasche für die Tiere andere Maße hat als bei Lufthansa. Sobald ich dazu eine Antwort habe, melde ich mich.
Jens

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Hallo zusammen,
das Thema wurde ja in der vergangenen Woche hier schon angesprochen. Wie wir auf Rückfrage bei den Kollegen erfahren haben, ist die Problematik bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Leider können wir Euch nicht genau sagen, wie schnell dies behoben sein wird.
Jens

Vielen Dank.
Wie wäre es, wenn Ihr Euren Kollegen von der IT vorschlagt, dass eine entsprechende Nachricht in der Buchungsübersicht eingeblendet wird. Nicht jeder LH-Fluggast hält sich regelmäßig in Vielfliegerforen auf dem laufenden, welche Funktionen im Internet nun gerade wieder nicht funktionieren. Das wär doch mal was. Warum muss ich da eigentlich drauf kommen?

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.301
24.603
HAJ
Hallo meinaccount,
es tut mir leid, dass die Antwort von Customer Relations für dich so unbefriedigend ausgefallen ist. Schicke mit doch bitte per PN Deine Feedback-ID, dann werde ich bei den Kollegen noch einmal nachfragen.
Jens

Ich möchte an dieser Stelle mal das Lufthansa Team loben. Mein Fall wurde nach Weiterleitung vom Team von Costumer Relations sehr zufriedenstellend gelöst. Danke schön an dieser Stelle auch noch mal an Jens.

• Like
Reaktionen: peter42
E

ecr1508

Guest
Hallo ecr1508,
hier nun endlich die Antwort von unseren Kollegen.
Die Anordnung der Business Class Sitze der B747-8 und der A330 ist leicht unterschiedlich:
Die angefragte Mittelreihe hat in der 747-8 und im A330 die V-Anordnung, ist jedoch im A330 etwas weniger weit gepfeilt.
Eine H-Anordnung der Sitze wie im A330 gibt es auf der -8 nicht. Auch im Upperdeck gibt es eine V-Anordnung.
Vanessa

Vielen Dank!

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Mal zur Info an die Lufthansa hier aus einem anderen Thread:

Ich hab eben mal bei der Hotline angerufen und gefragt, ob sich aufgrund der aktuellen Situation mit den S&G die Meilenschnäppchen auch telefonisch buchen lassen. Geht natürlich leider nicht. Mir wurde aber versichert, dass das zahlen der S&G mit Meilen auch weiterhin online geht, es lediglich systembedingt zur Zeit nicht geht, sich das aber in Kürze wieder ändern wird... Ich bin ja mal gespannt - aber die Hoffnung stirbt zu letzt :-D

Finde das nicht sehr vertrauenserweckend, dass hier etwas Anderes versprochen als in der Realität umgesetzt wird.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.616
772
Ich möchte an dieser Stelle mal das Lufthansa Team loben. Mein Fall wurde nach Weiterleitung vom Team von Costumer Relations sehr zufriedenstellend gelöst. Danke schön an dieser Stelle auch noch mal an Jens.

Hallo meinaccount,
es freut mich, dass wir helfen konnten und Customer Relations nun eine Lösung in Deinem Sinne gefunden hat.
Viele Grüße von
Jens

• Like
Reaktionen: meinaccount

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.616
772
Mal zur Info an die Lufthansa hier aus einem anderen Thread:

Finde das nicht sehr vertrauenserweckend, dass hier etwas Anderes versprochen als in der Realität umgesetzt wird.

Hallo franzose,

ich bedaure, dass die Erfahrungen anderer User Dir einen solchen Eindruck vermittelt haben. Ich habe ein weiteres Mal bei den Kollegen von Miles & More nachgehakt und die Info erhalten, dass, da zurzeit online die Option "Steuern und Gebühren mit Meilen zahlen" aufgrund eines systembedingten Ausfalls nicht möglich ist, Meilenschnäppchen auch offline (telefonisch) buchbar sind. Diese Option ist eine Kulanzregelung von Miles & More und greift nur dann, wenn die Bedingungen für Meilenschnäppchen eingehalten sind und Steuern und Gebühren mit Meilen gezahlt werden.

Liebe Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.616
772

uns hat gerade die Nachricht erreicht, dass die Bezahlung der Steuern und Gebühren mit Meilen bei Award-Tickets seit eben wieder online funktioniert.

Vanessa

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC

uns hat gerade die Nachricht erreicht, dass die Bezahlung der Steuern und Gebühren mit Meilen bei Award-Tickets seit eben wieder online funktioniert.

Vanessa

So, jetzt wird es wieder angeboten, allerdings hat sich wieder einiges zum Schlechteren entwickelt:

Warum soll ich jetzt für einen OW (18k pP) genauso viel Meilen für Steuern und Gebühren zahlen wie für einen RT (18k pP)?!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dfSEN und flospi
A

Anonym38428

Guest
So, jetzt wird es wieder angeboten, allerdings hat sich wieder einiges zum Schlechteren entwickelt:

Warum soll ich jetzt für einen OW (18k pP) genauso viel Meilen für Steuern und Gebühren zahlen wie für einen RT (18k pP)?!?

Nichts (also, jedenfalls in diesem Fall :p) hat sich zum Schlechteren entwickelt, das war auch schon vorher so.

luegers

Reguläres Mitglied
28.05.2011
89
0
Hallo zusammen,
Jens

Ich frage mich wie lange es denn dauern kann einen Fehler der ja erst vor kurzem aufgetreten ist auszubessern ?

• Like
Reaktionen: Anne und caipi
S

szg

Guest
Liebes LH Team,

ich habe auf dem LH Flug 715 die zuständige F Flugbegleiterin gefragt, ob Lufthansa für seine Passagiere Kondome in der Bordapotheke bereithalten würde. Diese Frage wurde mit nein beantwortet, weder in der Bordapotheke noch im Bordverkauf.

In vielen Hotels werden Kondome in der Minibar bereitgehalten oder sind beim Concierge erhältlich. Auch kann man heutzutage, zum Schutz vor Geschlechtskrankheiten oder zur Vermeidung der Übertragung des HIV Virus, diese in jedem Supermarkt oder Apotheke erwerben.

Ist es seitens LH vorgesehen, die Bereitstellung in das Portfolio an Board aufzunehmen ?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.616
772

Hallo franzose,
wie tosc schon richtig angemerkt hat, ist dies keine Veränderung. Auch vorher war der Meilenpreis schon bei 18.000 Meilen sowohl für einen Oneway als auch für einen Roundtrip.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.616
772
ANZEIGE
300x250
Liebes LH Team,

ich habe auf dem LH Flug 715 die zuständige F Flugbegleiterin gefragt, ob Lufthansa für seine Passagiere Kondome in der Bordapotheke bereithalten würde. Diese Frage wurde mit nein beantwortet, weder in der Bordapotheke noch im Bordverkauf.

In vielen Hotels werden Kondome in der Minibar bereitgehalten oder sind beim Concierge erhältlich. Auch kann man heutzutage, zum Schutz vor Geschlechtskrankheiten oder zur Vermeidung der Übertragung des HIV Virus, diese in jedem Supermarkt oder Apotheke erwerben.

Ist es seitens LH vorgesehen, die Bereitstellung in das Portfolio an Board aufzunehmen ?

Lieber szg,

ich werde diese äußerst interessante Frage einmal intern weiterleiten und komme auf Dich zurück, sobald ich mehr weiß.

Beste Grüße, Maria

• Like
Reaktionen: Lennart und szg