Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
ANZEIGE
Hall Nigjari,

Danke für die Auskunft, das wußte ich nicht (wobei ja auch Prämienflüge entgeltlich sind, aber das nur nebenbei).
Vielleicht könntet Ihr die Fachabteilung bitten, das mal aufzunehmen. In der Buchungsübersicht erscheinen die Prämienflüge ja auch.
Gruß
B.

Hallo bcs13,
vielen Dank für die Rückmeldung, den Vorschlag habe ich meinen Kollegen weitergeleitet.
Liebe Grüße
Heloisa

• Like
Reaktionen: bcs13

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
Hi,
Ich habe einen Air Canada Flug nach Toronto über die Lufthansa Website gebucht und möchte dafür Sitzplätze Reservieren.
Allerdings Funktioniert der LH Buchungscode nicht über die AC-Homepage und bei LH direkt kann ich diese Plätze nicht
reservieren, kann mir vielleicht jemand sagen was ich machen soll?:confused:
Danke im voraus ;)

Hallo Benni,
gerne kannst Du mir den LH-Buchungscode per PN schicken, dann kann ich meine Kollegen nach dem AC-Buchungscode fragen.
Liebe Grüße
Heloisa

• Like
Reaktionen: Benni

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
Liebes LH-Team,

ist das unter gegangen oder übersehen worden? Falls das nicht erkenntlich war, das war eine ernst gemeinte Anfrage.
Darf ich da noch mit Bearbeitung und Beantwortung rechnen?

Danke und Grüsse

on_tour

Hallo on_tour,
wir warten auf eine Rückmeldung von unseren Kollegen. Sobald wir diese bekommen, melden wir uns.
Liebe Grüße
Heloisa

• Like
Reaktionen: on_tour

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
Hallo Nigjar,

dieses Thema hat mich letztes Jahr auch schon "bewegt".

Im Zusammenhang mit meiner damaligen Anfrage an Euch, erhielt ich abweichend die Antwort, dass "die Flugstatistik alle geflogene Meilen mit Lufthansa, Star- und Partner Airlines (inklusive Prämienflüge) zeigt".

Was stimmt den nun?

Könntest Du hierzu bitte nochmal mit der Fachabteilung Rücksprache halten und um eine konkretisierte Klarstellung bitten? Denn ganz offensichtlich gibt es (in der Praxis) in der Flugstatistik ebenso ausgewiesene, wie leider auch fehlende, Prämienflüge. Vielleicht hängt es ja auch vom Buchungskanal o. ä. ab (online oder telefonisch). Ein Erläuterung wäre hilfreich, um möglichen weiteren Nachfragen in der Zukunft vorzubeugen.

Vielen Dank!

Hallo born2fly,
Danke, dass Du uns daran erinnerst, gut beobachtet! Ich habe das Anliegen zur Klärung weitergeleitet. Sobald eine Rückmeldung da ist, melden wir uns.
Liebe Grüße
Heloisa

• Like
Reaktionen: born2fly

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
Hallo,

weshalb gab es am 16. und 17.2. keine LH772 FRA-BKK?

Hallo fuqu,

wir haben eine Rückmeldung erhalten: Zu nachfrageschwachen Terminen werden im bestimmten Fällen einzelne Flüge nicht in die Reservierungssysteme aufgenommen. So war es mit LH 772 (FRA-BKK) am 16. Und 17. Februar, aufgrund der traditionell geringeren Nachfrage zum Chinese New Year.
Grüße
Heloisa

• Like
Reaktionen: fuqu und rcs

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
Hallo LH-Team,

Euer Unternehmen schafft es heute mal wieder, dass ich ueber die 5***** nur amuesiert schmunzeln kann.

Aufgrund kurzfristigen Aircraft-Wechsels gab es Doppelbuchungen in den Sitzen. Deswegen (im Nachhinein) klingelte es auch beim Boarding-Vorgang, jedoch schickte die Gate-Agentin (1. Mal heute? Sie fragte auch jemanden wann Sie denn ueberhauot mit dem Boarden anfangen soll) alle rein, im Flieger Chaos. Die Reaktion der FB - ja is halt so, setzen Sie sich irgendwo hin NACHDEM der 2. Bus da ist. Ging dann dank nicht ausgebuchtem Flieger, aber war eher nach dem Motto "Nicht mein Problem sondern Deins lieber Kunde". Dazu passend:
FB zu Passagierin: Sind sie nicht auf 6F?
P: Ja, hier sitze ich doch.
FB: Ach ja, oh, sind sie Business?
P: Ehm, ja?!
FB: Och, dann hab ich den Vorhang falsch gehangen und haenge ihn mal um.

Eure Kollegen sind auch nur Menschen, aber "smooth" ist was anderes.

Zur Website: Sie schmiert gerade auf verschiedenen Browsern zum 5. Mal ab und laesst mich keinen Flug buchen. Die FTL Hotline leitete mich an die IT-Hotline weiter die nur meinte "Bin ich nicht, rufen Sie die Technik an, steht auf der Website". Weiterleiten 0, Service 0, Loesungsversuch 0. Interesse am Kunden 0. Dass ich vielleicht einen Flug brauche weil die Alternative Auto heisst ist denen an der Hotline egal - als Monopolist kann man es ja machen.

Zu meiner eigentlichen Frage: Wieso wird aus 2 Fluegen die zusammen als 366 CHF angezeigt werden, beim Klick auf "Continue" magisch 396 CHF? Ohne Erklaerung? [ANTWORT: Charge aus der Schweiz - hat sich erledigt dank 5. Call Center Anruf]

Anhang anzeigen 111140
attachment.php

P.S.: My booking will be completed schmiert nun wieder ab. Sorry, aber ich freue mich auf den Tag an den LH nicht mehr Monopolist auf FRA-GVA ist. Interessiert auf Eurer Chefetage keinen, koennt Ihr ueberhaupt nichts fuer (ihr seid top) aber ist so. Update: 4. Anruf, 20 Minuten - immer noch kein Flug. Spitze. *****

Hallo nycbased,
vielen Dank für das Feedback, ich habe die Informationen intern weitergeleitet.
Liebe Grüße
Heloisa

• Like
Reaktionen: nycbased

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
Hallo zusammen,

wir haben Antwort erhalten. Hier die Berichtigung bzw. Konkretisierung: Offline getätigte Prämienbuchungen werden im Gegensatz zu den online getätigten nicht in die Statistik einbezogen. Dies hat technische Gründe – es werden nur die Prämienreservierungen erfasst, die über die Online - Buchungsstrecke getätigt wurden.

Euer Social Media Team

• Like
Reaktionen: rcs und born2fly

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Liebe LH,
Online kann ich immer noch nicht buchen da sich das System aufhaengt.
Via App gebe ich GVA FRA 16.03 18:20 ein und bekomme dann alle Fluege FRA-GVA 20.03 return als 'fare is not combinable' angezeigt. Sprich online will LH mir gar nichts verkaufen und via App auch nur einen Hin- ohne einen Rueckflug.
Super IT und Danke ans weiterleiten.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
Liebe LH,
Online kann ich immer noch nicht buchen da sich das System aufhaengt.
Via App gebe ich GVA FRA 16.03 18:20 ein und bekomme dann alle Fluege FRA-GVA 20.03 return als 'fare is not combinable' angezeigt. Sprich online will LH mir gar nichts verkaufen und via App auch nur einen Hin- ohne einen Rueckflug.
Super IT und Danke ans weiterleiten.

Wir haben auch dieses Feedback weitergegeben, können aber nicht garantieren, dass die Kollegen ohne genauere Angaben eine Ferndiagnose stellen können. Ein Anruf beim Technischen Support wäre durchaus hilfreich, aber Deinen Kommentaren entnehme ich, dass Du dort nicht anrufen magst? Oder hast Du dies bereits getan? Maria

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Wir haben auch dieses Feedback weitergegeben, können aber nicht garantieren, dass die Kollegen ohne genauere Angaben eine Ferndiagnose stellen können. Ein Anruf beim Technischen Support wäre durchaus hilfreich, aber Deinen Kommentaren entnehme ich, dass Du dort nicht anrufen magst? Oder hast Du dies bereits getan? Maria

Ich habe dort immer generelles Desinteresse vernommen.
Der Bug tritt auf wenn ich mit M&M Profil angemeldet bin, ohne konnte ich nun endlich buchen. Danke fuer die Weiterleitung dieser Info.

Die Help & Contact Seite https://book.lufthansa.com/de/en/Help-and-Contact von LH gelinkt fuehrt zu folgendem. Basics auf der Website...
Not Found

The requested URL /de/en/Help-and-Contact was not found on this server.

Zuletzt bearbeitet:

wayan

Neues Mitglied
15.06.2011
6
0
Rückerstattung Upgrade Gebot Feedback ID 31570714

Hallo liebes LH Team,
mein Flug MUC LEJ wurde wegen des Orkans am 18.1. von Euch gecancelt. Somit auch der Rückflug TXL-MUC, der auf dem gleichen Ticket war.
Das Ticket wurde unproblematisch von der Firmenreisestelle zurückerstattet. Mein mit 50 EUR erfolgreiches upgrade Gebot für TXL MUC sollte nach Auskunft
am Ticketschalter MUC am Tage der Flugstreichung über die normaler Cutomer Service email Zurückerstattet werden. So steht es auch bei Euch in den
Erklärungen FAQ auf den Seiten, wo die Upgradegebote erklärt werden.
Nun warte ich seit 5 Wochen nach Eingang meines Emails darauf, dass etwas passiert. Vor einer Woche habe ich erneut nachgefragt - nichts.
Ein solcher Vorgang einer einfachen unproblematischen Rückerstattung von 50 EUR sollte m.E. bei einer Qualitätsairline eigentlich automatisch erfolgen.
Dass ein nun dreimaliges Anfragen meinerseits auf unterschiedlichen Kanälen nötig ist, um das Anliegen hoffentlich abzuschließen ist mit nicht nachvollziehbar. So verärgert man
langjährige treue Kunden.
Ich bitte Euch diese Feedback ID nocheinmal zur wirklichen Bearbeitung weiterzugeben.
Danke

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
Liebes LH-Team,

ist das unter gegangen oder übersehen worden? Falls das nicht erkenntlich war, das war eine ernst gemeinte Anfrage.
Darf ich da noch mit Bearbeitung und Beantwortung rechnen?

Danke und Grüsse

on_tour

Hallo on_tour, auch wenn Du die Begründung sicherlich nicht hören willst, aber im gesamten 2. Halbjahr 2017 waren die Fallzahlen außergewöhnlich hoch, verursacht durch viele verschiedene punktuelle äußere Störungen, z.B. lokale und weltweite Wetterereignisse wie die Hurrikans & Schneestürme in den USA, oder Streiks Dritter im Ausland. Die Bearbeitungskapazität wurde jetzt um ca. 50% erweitert, damit die Rückmeldungen wieder schneller erfolgen können. Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
Hallo liebes LH Team,
mein Flug MUC LEJ wurde wegen des Orkans am 18.1. von Euch gecancelt. Somit auch der Rückflug TXL-MUC, der auf dem gleichen Ticket war.
Das Ticket wurde unproblematisch von der Firmenreisestelle zurückerstattet. Mein mit 50 EUR erfolgreiches upgrade Gebot für TXL MUC sollte nach Auskunft
am Ticketschalter MUC am Tage der Flugstreichung über die normaler Cutomer Service email Zurückerstattet werden. So steht es auch bei Euch in den
Erklärungen FAQ auf den Seiten, wo die Upgradegebote erklärt werden.
Nun warte ich seit 5 Wochen nach Eingang meines Emails darauf, dass etwas passiert. Vor einer Woche habe ich erneut nachgefragt - nichts.
Ein solcher Vorgang einer einfachen unproblematischen Rückerstattung von 50 EUR sollte m.E. bei einer Qualitätsairline eigentlich automatisch erfolgen.
Dass ein nun dreimaliges Anfragen meinerseits auf unterschiedlichen Kanälen nötig ist, um das Anliegen hoffentlich abzuschließen ist mit nicht nachvollziehbar. So verärgert man
langjährige treue Kunden.
Ich bitte Euch diese Feedback ID nocheinmal zur wirklichen Bearbeitung weiterzugeben.
Danke

Lieber wayan, ich habe den Kollegen einen Reminder geschickt. Sorry für die lange Wartezeit.
Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
Sehr geehrtes LH Team,

Ich bin neu hier im Forum und möchte hiermit auch allen anderen Mitgliedern Hallo sagen.

Bin heute auf der LH Seite darauf gestoßen, das ein Upgrade zur Preisdifferenz möglich ist. Anhang anzeigen 110045 Anhang anzeigen 110045
Meine Frage: Nach der Buchung durch das Firmen Reisebüro habe ich festgestellt, dass der Preis für Premium Economy 5€ höher ist als der gleiche Tarif in Economy (Q) zum Zeitpunkt der Buchung.
Wie genau buche ich ein Upgrade zur Preisdifferenz? Die Hotline bei LH oder auch SEN konnte mir nicht weiterhelfen und wollte mir nur das Upgrade für 299€ verkaufen.

Vielen Dank bereits jetzt für eine aufklärende Antwort

Gruß SZG_SEN

Edit: Die aussage zur Preisdifferenz ist im Bild unter: "So buchen Sie Ihr Upgrade" - "Reisebüro"

Hallo SZG_SEN,
wie versprochen die Antwort: Die Möglichkeit, gegen Preisdifferenz und ohne Umbuchungsgebühr in die Premium Economy upzugraden, wird seit dem 16. März 2017 nicht mehr angeboten. Die Information auf LH.com wurde auch angepasst.
Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
Ich habe dort immer generelles Desinteresse vernommen.
Der Bug tritt auf wenn ich mit M&M Profil angemeldet bin, ohne konnte ich nun endlich buchen. Danke fuer die Weiterleitung dieser Info.

Die Help & Contact Seite https://book.lufthansa.com/de/en/Help-and-Contact von LH gelinkt fuehrt zu folgendem. Basics auf der Website...
Not Found

The requested URL /de/en/Help-and-Contact was not found on this server.

Hallo nycbased, ich soll Dir von den Kollegen übermitteln, dass sie sich entgegen Deiner Annahme sehr für Feedback interessieren und dass Ihnen Dein gegenteiliger Eindruck leid tut. Sie haben Deine Anfrage (bzgl. Screenshot im vorangegangenen Post) nachgespielt und sich alle Tarife für die von Dir gewünschten Daten als kombinierbar aufrufen können, auch der Preis ändere sich nach Auswahl des Rückfluges nicht nochmals. HIer zwecks Klärung am besten doch anrufen.

Für die Lufthansa App existiert allerdings wirklich momentan ein Fehler, bei dem eigentlich kombinierbare Tarife in der App als nicht kombinierbar dargestellt werden. (LHPROD-72773) Dies soll mit dem nächsten Mobile Release Anfang März behoben werden.

Liebe Grüße, Maria

• Like
Reaktionen: nycbased
E

El_Duderito

Guest
Fliegt die D-ABYA (heute z.B. JNB-FRA) mit dem neuen soft product (amenity kits, Kissen, Menukarten, ...) oder wurde das nur fuer den ersten Flug gemacht?

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Ich fliege am 12.3. mit LH425 BOS-MUC. Der Abflug ist für 21:30 Uhr geplant. Am liebsten würde ich mein Gepäck für diesen Flug schon früher aufgeben und danach noch einmal in die Stadt gehen. Ist das möglich und wenn ja, ab wann? 17:30 ginge ja LH423 nach FRA. Eine Gepäckaufbewahrung gibt es offensichtlich nicht am Flughafen.

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.480
211
Hallo Lufthansa,
Nachdem mein Koffer von Euch Anfang Januar beschädigt wurde, das kaputte Stück aber von DHL verloren wurde auf dem Transport zur Reparatur, kam heute ein brandneuer Koffer des gleichen Herstellers bei mir zuhause an.
Dafür schonmal Danke!
einen kleinen Hinweis kann ich mir aber nicht verkneifen: es war ein Travelite aus dem Worldshop mit LH Emblem.
Bekommen habe ich einen Travelite ohne Branding.
nschdem es den Koffer ja immer noch im Worldshop gibt, wieso verzichtet LH hier darauf, einen mit Emblem zu versenden? Das sollte doch auch in Eurem Sinne sein- und ich hätte mich mehr gefreut, ehrlich gesagt.

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.876
825
ZQH
Hallo zusammen,

hier die Antworten zu euren Fragen bezüglich der Prämienmeilengutschrift für Tickets, die ab dem 12. März gekauft werden:
Die Darstellung auf der Eurowingsseite ist scheinbar ein Fehler, den hatten wir an die Eurowings zur Prüfung weitergegeben. Daher können wir dieses Beispiel nicht prüfen. Es werden definitiv keine Meilen für’s Fliegen mit einem Revenue-Ticket abgezogen.
Hallo liebes LH-Team,

heute schon wieder dieses schöne Bespiel entdeckt:
eurowings.com.jpg
Kann es sein, dass dies kein Fehler ist, sondern die Base Fare automatisch ins Negative rutscht, sobald die realen Steuern und Gebühren den vorgegebenen Bruttogesamtpreis übersteigen?

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
218
6
MUC
Hallo liebes LH-Team,
ich habe einen Bug-Report zum Weiterleiten:
(Ja, der technische Support ist mir bekannt. Ich bitte aber um Verständnis, dass es für mich keine Veranlassung gibt, viel mehr Zeit zu investieren, schließlich habe ich das Problem für mich selber ja bereits gelöst. Ich möchte nur die Erfahrung teilen, damit auch andere davon profitieren können)

Es geht um eine Eco-Classic Buchung Ende März MUC-AMS rt, auf LH.com durchführt.

Ursprünglich waren die Flüge op by CL mit CRJ-900 geplant. Ich hatte als SEN kostenfrei Sitzplätze 18C (Exit-Row/Gang) reserviert. Nun gab es einen Wechsel auf op by Helvetic mit Fokker 100. Meine Sitzplatzreservierung ist dadurch rausgeflogen. Soweit gerade noch ok (Auch wenn eine automatische Umbuchung auf einen gleichwertigen Platz natürlich besser gewesen wäre).

Nun wollte ich über LH.com einen Sitzplatz auswählen, bekam aber folgende Seat-Maps präsentiert (am Anfang noch ohne gewählten Sitzplatz):
Screenshot-LHcom.PNG
Also alles als belegt gekennzeichnet, außer Reihe 11+14.
Großes Fragezeichen über meinem Kopf, den schließlich war vorher im CRJ auch noch fast alles frei :confused: ... und leichte Wut im Bauch über den verlorenen Sitzplatz :-(

Dann habe ich mir das nochmal in der LH-App auf dem Handy angeschaut, und siehe da:
Screenshot-App.jpg
Also eigentlich ist der Flieger wie erwartet noch leer (bzw zumindest weitgehend reservierungsfrei), und hier konnte ich auch problemlos einen Sitzplatz auswählen.

Was läuft also auf der Webseite falsch?
Buchungscode sende ich per PM.

Viele Grüße

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
Fliegt die D-ABYA (heute z.B. JNB-FRA) mit dem neuen soft product (amenity kits, Kissen, Menukarten, ...) oder wurde das nur fuer den ersten Flug gemacht?

Hallo El_Duderito,
noch nicht, da die aktuellen Inflight Service Artikel erstmal verbraucht werden. Im Laufe des Sommers werden die neuen Produkte eingeführt.
Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
Ich fliege am 12.3. mit LH425 BOS-MUC. Der Abflug ist für 21:30 Uhr geplant. Am liebsten würde ich mein Gepäck für diesen Flug schon früher aufgeben und danach noch einmal in die Stadt gehen. Ist das möglich und wenn ja, ab wann? 17:30 ginge ja LH423 nach FRA. Eine Gepäckaufbewahrung gibt es offensichtlich nicht am Flughafen.

Hallo DLH422,
die Check-in Schalter öffnen um 13:30 Uhr in Boston und Du kannst ab dann Dein Gepäck abgeben.
Liebe Grüße
Jens

• Like
Reaktionen: DLH422

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
Hallo Lufthansa,
Nachdem mein Koffer von Euch Anfang Januar beschädigt wurde, das kaputte Stück aber von DHL verloren wurde auf dem Transport zur Reparatur, kam heute ein brandneuer Koffer des gleichen Herstellers bei mir zuhause an.
Dafür schonmal Danke!
einen kleinen Hinweis kann ich mir aber nicht verkneifen: es war ein Travelite aus dem Worldshop mit LH Emblem.
Bekommen habe ich einen Travelite ohne Branding.
nschdem es den Koffer ja immer noch im Worldshop gibt, wieso verzichtet LH hier darauf, einen mit Emblem zu versenden? Das sollte doch auch in Eurem Sinne sein- und ich hätte mich mehr gefreut, ehrlich gesagt.

Hallo Brechten,
warum die Kollegen die Entscheidung getroffen haben, einen Koffer ohne LH Logo zu schicken, kann ich Dir leider nicht sagen. Falls Du mit dem Koffer nicht zufrieden bist, empfehle ich Dir, die Kollegen noch einmal zu kontaktieren, um nach der Umtauschmöglichkeit zu fragen.
Liebe Grüße
Heloisa

• Like
Reaktionen: Brechten

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.608
769
ANZEIGE
300x250
Hallo liebes LH-Team,

heute schon wieder dieses schöne Bespiel entdeckt:
Anhang anzeigen 111285
Kann es sein, dass dies kein Fehler ist, sondern die Base Fare automatisch ins Negative rutscht, sobald die realen Steuern und Gebühren den vorgegebenen Bruttogesamtpreis übersteigen?

Hallo Funtracer,
bitte wende Dich direkt an Eurowings, um mehr über die Berechnung der BASE Fares zu erfahren.
Jens