Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Hallo John_Rebus,

ich bitte dich unseren Technischen Support zu kontaktieren. Die Kollegen nehmen die Hinweise auf und leiten sie weiter. Da eine Nachstellung erförderlich ist und die Kollegen noch weitere Informationen benötigen, bitte ich dich dort anzurufen.
Hallo Sascha,

Ich hatte die naive Hoffnung, Ihr würdet die von uns Beta Alpha-Testern unentgeltlich gesammelten Fehlermeldungen an eine zentrale Stelle zur sofortigen Behebung weitergeben. Wohl vergeblich.

Ich werde meine Zeit sicher nicht beim technischen Support verplempern; nach einem anderen Fehler habe ich das bereits hinter mir und wurde auch dort nur vertröstet, dass der Fehler durch das nächtliche Update am nächsten Morgen behoben würde. Ich muss hoffentlich nicht extra erwähnen, dass der Fehler am nächsten Morgen natürlich noch immer vorhanden war. Wie auch am übernächsten Morgen.

Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.
Nein, das mache ich nicht. Es hätte schon längst einen Fall-Back auf die alte, funktionierende Seite geben müssen anstatt die Seite täglich im Live-Betrieb zu verschlimmbessern.

Weiß man bei LH überhaupt, wie miserabel die Seite funktioniert und dass die Kunden dadurch extrem genervt sind?

Noch genervter als gestern,
Michael

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.322
2.321
BER
Hallo ngronau,

die Kollegen arbeiten bereits an der Behebung einiger Fehler auf der Miles & More Seite.
Ich bitte dich unseren Web Support zu kontaktieren, da weitere Informationen sehr hilfreich für die Kollegen sein können.
Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße,
Sascha

Hallo Sascha,

das sehe ich nicht als meine Aufgabe an. Warum könnt Ihr diese Fehlermeldungen nicht weitergeben?

Gruß, ngronau

Kiki

Neues Mitglied
26.11.2011
5
0
Hallo Sascha,

danke für die Info, die Tatsache als solches beobachte ich auch....insbesondere bei Eurowings.
Flug warAnfang November, 1 Woche später online Formular, dann diverse Anrufe bei der M&M Hotline, dann Email an M&M Support und dann warten und hoffen...
und immer nur bei Eurowings, warum?

VG, KIKI

A

Anonym38428

Guest
Liebes Lufthansa Team,

Ist es nun die logische Konsequenz und nach der letzten Runde Enhancements einfach nur der nächste Schritt, nun gar keine Meilen mehr gutzuschreiben? Oder wieviele variable Zeiteinheiten (liebevoll Lufthansel genannt) soll euer sogenannter „Kunde“ bitte Geduld mit euch haben? Und: mit wieviel realer Zeit sollen wir einen Lufthansel ansetzen?

Beste Grüße!
tosc

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.548
9.849
BRU
Weiß man bei LH überhaupt, wie miserabel die Seite funktioniert und dass die Kunden dadurch extrem genervt sind?

Michael

Dieser Frage kann ich mich nur anschließen. Ist LH das Ausmaß der Probleme hier bewusst? Und wie lange soll das noch so weitergehen?

Bei mir schaut das aktuell so aus: Ich gebe mühsam in einem mit Maus und Tastatur miserabel funktionierenden Formular (ja, es gibt noch so altmodische Leute, die ihre Flüge am PC buchen….) Abflugort, Datum und Serviceklasse ein. Die von mir gewünschte Verbindung wird nicht angezeigt, also das ganze nochmal über die erweiterte Eingabe.

Trotz Eingabe einer Abflugzeit von 18.00 Uhr wird mir eine Liste an Vormittagsverbindungen angezeigt. Sollte ich irgendwie die gewünschte Verbindung doch hinbekommen, scheitert die Buchung entweder daran, dass ich jetzt nur mehr Saver angeboten bekomme (da Suche über die Multisegment-Eingabe) oder daran, dass ich mich nicht einloggen kann.

Also Cookies löschen, anderer Browser usw. und das Ganze nochmal von vorne…. Sollte ich es bei diesem Anlauf schaffen, muss ich hinterher sowieso nochmal bei der Hotline anrufen, weil Sitzplatzreservierung und/oder Sondermenü online mal wieder nicht funktioniert. Und jetzt soll ich noch jedes Mal den technischen Support anrufen?

Im Ernst: Bei wöchentlichen Flügen habe ich was Besseres zu tun. Solange LH es nicht hinbekommt, eine einigermaßen funktionierende Website zu bieten, vermeide ich es, diese Seite überhaupt zu nutzen, und buche lieber gleich über ein Reisebüro.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.415
2.304
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Im Ernst: Bei wöchentlichen Flügen habe ich was Besseres zu tun. Solange LH es nicht hinbekommt, eine einigermaßen funktionierende Website zu bieten, vermeide ich es, diese Seite überhaupt zu nutzen, und buche lieber gleich über ein Reisebüro.
Mit einem Reisebüro landet die Kohle leider am Ende immer noch im Schlund der LH.

Bei mir war es ähnlich - diese Woche 3x gescheitert, meine LH-Wunschverbindung zu buchen, jeweils nach mehreren Versuchen. Ich habe es dann gelassen und bei KL gebucht. LH scheint genug Arroganz und Geld zu haben, um auf Kunden verzichten zu können. Bitte gerne.

Ihr liebes Social-Team könnt für den Schnapsladen namens LH-IT nichts. Bedenklich würde mich freilich stimmen dass weite Teile der Branche funktionierende Prozesse haben, die aber offenbar mit 5 Sternen nicht kompatibel sind.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
773
Hallo Sascha,

Ich hatte die naive Hoffnung, Ihr würdet die von uns Beta Alpha-Testern unentgeltlich gesammelten Fehlermeldungen an eine zentrale Stelle zur sofortigen Behebung weitergeben. Wohl vergeblich.

Ich werde meine Zeit sicher nicht beim technischen Support verplempern; nach einem anderen Fehler habe ich das bereits hinter mir und wurde auch dort nur vertröstet, dass der Fehler durch das nächtliche Update am nächsten Morgen behoben würde. Ich muss hoffentlich nicht extra erwähnen, dass der Fehler am nächsten Morgen natürlich noch immer vorhanden war. Wie auch am übernächsten Morgen.

Nein, das mache ich nicht. Es hätte schon längst einen Fall-Back auf die alte, funktionierende Seite geben müssen anstatt die Seite täglich im Live-Betrieb zu verschlimmbessern.

Michael

Hallo Michael,
die Informationen über aktuelle Fehlermeldungen und Bugs auf LH.com werden von unseren Kollegen vom Technischen Support gesammelt und bearbeitet, daher hat Sascha empfohlen, die Kollegen dort direkt anzurufen. Auch wenn technische Schwierigkeiten, die aus der Umstellung entstanden sind, noch behoben werden müssen, zu einem Fall-Back auf die alte Version liegt uns keine Information vor.
Gerne kann ich deine Kommentare als generelles Feedback intern weiterleiten; falls eine Rückmeldung erwünscht ist, empfiehlt sich der direkte Kontakt zu den Kollegen, wie bereits erwähnt.
Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
773
Hallo Sascha,

danke für die Info, die Tatsache als solches beobachte ich auch....insbesondere bei Eurowings.
Flug warAnfang November, 1 Woche später online Formular, dann diverse Anrufe bei der M&M Hotline, dann Email an M&M Support und dann warten und hoffen...
und immer nur bei Eurowings, warum?

VG, KIKI

Hallo Kiki,
vielen Dank für die Antwort. Die Informationen wurden an die Kollegen erneut zur Prüfung weitergeleitet.
Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
773
Liebes Lufthansa Team,

Ist es nun die logische Konsequenz und nach der letzten Runde Enhancements einfach nur der nächste Schritt, nun gar keine Meilen mehr gutzuschreiben? Oder wieviele variable Zeiteinheiten (liebevoll Lufthansel genannt) soll euer sogenannter „Kunde“ bitte Geduld mit euch haben? Und: mit wieviel realer Zeit sollen wir einen Lufthansel ansetzen?

Beste Grüße!
tosc

Hallo tosc,
generell gelten immer noch die Fristen von Miles & More: Bei Flügen kann es bis 7 Tage dauern, bis Meilen automatisch gutgeschrieben werden. Nach dieser Zeit kann man die Meilen nachträglich online gutschreiben lassen.
Liebe Grüße
Heloisa

Kiki

Neues Mitglied
26.11.2011
5
0
Hallo Kiki,
vielen Dank für die Antwort. Die Informationen wurden an die Kollegen erneut zur Prüfung weitergeleitet.
Liebe Grüße
Heloisa

Danke, Heloisa! Die drei Fälle sind geklärt, vielen Dank!
Die nächsten zwei Flüge mit EW warten schon auf die online Nachkreditierung nach 7 Tagen, es ist schon unglaublich....
VG, Kiki

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.094
1.749
Hallo LH-Team,

ich habe ja gedacht, wenigstens dieses Problem hätte die glorreiche IT behoben, aber weit gefehlt: bei meinem demnächst stattfindenden Flug innerhalb Deutschlands werde ich wieder mal umgesetzt (diesmal von 9 D nach 8 D). Ist ja kein Problem, aber dennoch sinnlos und ich gehe mal davon aus, daß sich diese Umsetzerei jetzt in den nächsten drei Wochen wieder jede dritte Nacht wiederholt bis dann kurz vor Abflug der Flug gestrichen wird. Und wenn man dann in die Sitzplatzvergabe gehen will heißt es: keine Erlaubnis.
Könnt Ihr da mal nachhaken, wann die IT hier für eine Normalisierung sorgen will?
Vielen Dank und Gruß
B.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.406
1.453
TXL
ab wieviel Tagen vor dem Flug ist eigentlich der Flugzeugtyp fix, so das die Wahrscheinlichkeit für Seat Changes abnimmt ?
Ich habe das auch schon x-mal erlebt, das Reservierungen wertlos wurden - und: man wird nicht informiert !

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.997
17.399
www.red-travels.com
Hallo LH-Team,

eine Frage zum Meilenpooling, weil ich offiziell nirgends eine Antwort finde. Meine Prämienmeilen sind durch Status bzw. Kreditkarte vor dem Verfall geschützt, wie sieht es beim Pooling-Partner aus, der diesen Schutz nicht hat, verfallen die Meilen, die von dieser Seite kommen weiterhin nach 36 Monaten, oder wird das durch Status eines Pool-Teilnehmers ausgesetzt?

Danke & Gruß
travellersolo

A

Anonym-36803

Guest
Hallo Lufthansa,

wollt Ihr mir nun nicht mal mehr Flüge verkaufen? Im letzten Schritt vor der Zahlungsauswahl, als ich mich nochmal anmelden muss, um die Zahlungsart auszuwählen.

flugbuchung.jpg

Um's mit Grönemeyer zu sagen: Was soll das?

Genervt,
Michael

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.322
2.321
BER
Liebe Lufthansa, vielen Dank für die vielen tollen Rätsel, die Euer Webauftritt bietet. Die unten stehende Nachricht ist nachweislich falsch; ich vermute wegen Vorlage des Passes muss man zum Schalter. Es wäre nett, wenn Ihr zukünftig Eure Kundinnen und Kunden korrekt informieren würdet.

273a31042ce050bfda1cb043996577b6.jpg

Herzliche Grüße
Ngronau

Kiwi29

Aktives Mitglied
08.09.2010
211
31
Hallo Kiwi29,

ich hatte Deine Kritik zu den Erstattungsoptionen der Sitzplatzgebühr bei Flugplanänderungen ja vor ein paar Tagen schon weitergegeben. Nun haben wir erfahren, dass wohl tatsächlich ein Service entwickelt wurde, der unter bestimmten Voraussetzungen den automatischen Refund anstößt. Weshalb das hier nicht der Fall war, würden die Kollegen gern anhand Deiner Flugdaten herausfinden. Könntest Du uns hierzu in einer DM Flug- und Ticketnummer mitteilen?

Danke und Viele Grüße,
Katharina

Liebe Katharina,

Ihr habt in ein paar Minuten eine PN. Danke für Euer Feedback.

Viele Grüße
Kiwi29

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
773
Hallo LH-Team,

ich habe ja gedacht, wenigstens dieses Problem hätte die glorreiche IT behoben, aber weit gefehlt: bei meinem demnächst stattfindenden Flug innerhalb Deutschlands werde ich wieder mal umgesetzt (diesmal von 9 D nach 8 D). Ist ja kein Problem, aber dennoch sinnlos und ich gehe mal davon aus, daß sich diese Umsetzerei jetzt in den nächsten drei Wochen wieder jede dritte Nacht wiederholt bis dann kurz vor Abflug der Flug gestrichen wird. Und wenn man dann in die Sitzplatzvergabe gehen will heißt es: keine Erlaubnis.
Könnt Ihr da mal nachhaken, wann die IT hier für eine Normalisierung sorgen will?
Vielen Dank und Gruß
B.

Hallo bcs13,

Sitzplatzänderungen sind meist operativen Gründen geschuldet. Ab 52 Stunden vor Abflug ist eine Sitzplatzauswahl oder Änderung nicht mehr möglich, erst wieder ab 23 Stunden über den Online Check-in.

Viele Grüße,
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
773
ab wieviel Tagen vor dem Flug ist eigentlich der Flugzeugtyp fix, so das die Wahrscheinlichkeit für Seat Changes abnimmt ?
Ich habe das auch schon x-mal erlebt, das Reservierungen wertlos wurden - und: man wird nicht informiert !

Hallo jotxl,

Flugzeugtypen stehen schon fest sobald wir den Flug anbieten. Allerdings können aus operativen Gründen jederzeit Änderungen vorgenommen werden.

Viele Grüße,
Sascha

• Like
Reaktionen: jotxl

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
773
Hallo LH-Team,

eine Frage zum Meilenpooling, weil ich offiziell nirgends eine Antwort finde. Meine Prämienmeilen sind durch Status bzw. Kreditkarte vor dem Verfall geschützt, wie sieht es beim Pooling-Partner aus, der diesen Schutz nicht hat, verfallen die Meilen, die von dieser Seite kommen weiterhin nach 36 Monaten, oder wird das durch Status eines Pool-Teilnehmers ausgesetzt?

Danke & Gruß
travellersolo

Hallo travellersolo,

beim Meilenpooling behalten die Meilen ihre ursprüngliche Gültigkeit. Durch einen Status oder Kreditkarte verfallen die Meilen nicht. Das System verwaltet Ihre Meilen automatisch nach Verfallsdatum. Geschützte Meilen werden erst dann eingelöst, wenn die ungeschützten für die gewünschte Prämie nicht ausreichen.

Viele Grüße,
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
773
Hallo Lufthansa Team,

ich habe immer noch nichts gehört.
Wie ist denn der aktuelle Stand?

Hallo fozzl,

entschuldige bitte die lange Wartezeit.
Ich habe den Kollegen einen Reminder geschickt und hoffe du bekommst schnellstmöglich eine Antwort. Ich bitte dich noch um etwas Geduld.

Viele Grüße,
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
773
ANZEIGE
300x250
Liebe Lufthansa, vielen Dank für die vielen tollen Rätsel, die Euer Webauftritt bietet. Die unten stehende Nachricht ist nachweislich falsch; ich vermute wegen Vorlage des Passes muss man zum Schalter. Es wäre nett, wenn Ihr zukünftig Eure Kundinnen und Kunden korrekt informieren würdet.

273a31042ce050bfda1cb043996577b6.jpg

Herzliche Grüße
Ngronau

Hallo ngronau,

ohne Buchungsdaten können wir leider nicht herausfinden was der Grund für diese Fehlermeldung ist.
Ich empfehle dir bei kurzfristigen Check-in Fragen direkt unseren Web Support zu kontaktieren.
Gerne kannst du uns deine Buchungsdaten in einer privaten Nachricht schicken und wir erkundigen uns nach dem Grund der Fehlermeldung.

Viele Grüße,
Sascha

• Like
Reaktionen: ngronau