Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
ANZEIGE
Hallo Maria

Vielen Dank für die rasche Antwort. Teilweise helfen die Informationen, allerdings würde ich gerne noch wissen, ob es denn NUR über den Flughafen möglich ist? Kann ich nicht auch einfach ganz normal über eine Zollstelle in die Schweiz fahren (mit dem Auto), hier die Rechnung abstempeln lassen, und diese dann einreichen? So wie ich es mit meinen regulären Einkäufen auch machen würde?
Das mit dem Flughafen ist gut zu wissen, sollte ich tatsächlich mal wieder über FRA/MUC/... in die Schweiz weiterreisen, aber das ist eher selten der Fall.

Danke und liebe Grüsse

Hallo Shadowhunt3r,

wir haben vom Worldshop die Rückmeldung erhalten, dass Du die Stempel für die Mehrwertsteuer-Rückerstattung auch über eine Zollstelle in der Schweiz anfordern kannst.

Viele Grüße
Jonathan

• Like
Reaktionen: Shadowhunt3r

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.328
10.157
Hallo paradox, hallo Volume!

Hier hat es tatsächlich noch keine Rückmeldung gegeben. Auf erneutes nachhaken wurde mir mitgeteilt
Dass die Strecke Siegburg/Bonn nach FRA nach wie vor als Express Rail Strecke zur Verfügung steht. Allerdings muss aus technischen Gründen ab/nach QKL gebucht werden, der Gast kann in Siegburg/Bonn zu/aussteigen, auch wenn die Bordkarte von/nach QKL ausgestellt wurde. Zu beachten ist bei der Buchung, dass LH Express Rail Zug auch in Sieburg/Bonn hält.
Das Themas wird aufgenommen und es wird geprüft, ob Siegburg/Bonn als neue Haltestelle für LH Express Rail aufgenommen werden kann.

Isabell
Halo Isabell,

Siegburg/Bonn war immer LH Express Rail Haltestelle, früher hat da sogar mal ein LH Check-In Automat gestanden!
LH hat diese Haltestelle also erst kürzlich gestrichen. (Auf der aktuellen Karte ist sie nicht mehr aufgeführt)
Ich hatte jetzt halt mal den Fall, das der Halt kurzfristig ausgefallen ist (auf dem Rückweg, daher zwar sehr unanagenehm aber nicht schlimm), ohne dass das näher gesagt wurde. Es ist klar, dass wenn ein ICE4 am Bahnsteig in FRA/QKL einfährt, der Halt in Siegburg/Bonn entfällt, dennn der ist langsamer als der ICE3, und um den Fahrplan einzuhalten, entfällt dann der Halt. Zu einigen Zeiten passiert das seit Dezember systematisch, aber öfter auch mal überraschend. Der Aushangfahrplan der DB in FRA auf dem Bahnsteig zeigt Siegburg/Bonn gar nicht mehr als Zwischenhalt an.
Von daher ist es etwas schwierig schon bei der Buchung zu beachten, ob der Zug nun hält oder durchfährt.

De Fakto heisst das für mich: nicht mehr LH Express Rail buchen. Schade

Anton4

Neues Mitglied
26.10.2017
3
0
Sitzplätze bei Eurowings gebucht über LH

Hallo Lufthansateam,

ich möchte gerne einen Premium Eco Flug nach Ft. Myers über LH buchen. Durchgeführt wird der Flug von Eurowings /Brüssel Airlines.
MIr kann weder LH noch Eurowings sagen wo ich meine Sitzplätze bekomme, entweder im BEST Bereich oder in der normalen Eco.
Ich denke Premium Eco ist gleichzusetzen mit BEST bei Eurowings.
Vielleicht ist es Euch ja möglich heraus zubekommen welchen Bereich man bucht und in welchem Bereich die Sitzplätze dann sind.

Danke im Voraus
Anton

Schnitzi

Reguläres Mitglied
26.12.2014
47
3
Menü a la Carte für Business Class Passagiere

Liebes Lufthansa Team. Kann man von den „a la carte“ Menü auch in der Business Class profitieren? Speziell würde ich gerne die japanische Bentobox für meine Tochter bestellen. Danke für eure Feedback. Gruss Schnitzi

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo LH Social-Media-Team,
bis heute habe ich keine Antwort von M&M bzgl fehlender Meilen erhalten fuer eine Autoanmietung.
Wie lange soll das bitte so weitergehen? Zweimal schon habe ich M&M kontaktiert.
Ich bin frustriert.
Gruss
blue

Hallo blue, wenn du mir deine M&M Kartennummer und auch die Feedback ID per PN zukommen lässt, frage ich gern noch einmal nach. Viele Grüße, Isabell

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebes Lufthansa Team. Kann man von den „a la carte“ Menü auch in der Business Class profitieren? Speziell würde ich gerne die japanische Bentobox für meine Tochter bestellen. Danke für eure Feedback. Gruss Schnitzi

Hallo Schnitzi, ich frage gern bei meinen Kollegen nach, ob die BentoBox auch für die Business Class bestellt werden kann. Viele Grüße, Isabell

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Lufthansateam,

ich möchte gerne einen Premium Eco Flug nach Ft. Myers über LH buchen. Durchgeführt wird der Flug von Eurowings /Brüssel Airlines.
MIr kann weder LH noch Eurowings sagen wo ich meine Sitzplätze bekomme, entweder im BEST Bereich oder in der normalen Eco.
Ich denke Premium Eco ist gleichzusetzen mit BEST bei Eurowings.
Vielleicht ist es Euch ja möglich heraus zubekommen welchen Bereich man bucht und in welchem Bereich die Sitzplätze dann sind.

Danke im Voraus
Anton

Hallo Anton, Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du bereits mit meinen Kollegen im Service Center gesprochen hast? Ich kann sehr gern probieren, eine Probebuchung zu machen - hierfür brauche ich bitte die exakten Flüge und Daten, die Du gern buchen möchtest (gern auch per PN). Viele Grüße, Isabell

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771

Hallo Schnitzi, ich frage gern bei meinen Kollegen nach, ob die BentoBox auch für die Business Class bestellt werden kann. Viele Grüße, Isabell

Hallo Schnitzi,

laut interner Auskunft besteht die Option zur Bestellung "a la carte“ aufgrund der unterschiedlichen Serviceprozesse in Economy- /Premium Economy- und Business Class leider nicht.

Viele Grüße,
Katharina

ducx

Reguläres Mitglied
01.09.2016
46
13
FFM
Liebes Lufthansa Team,

wenn ich über LH.com ein Premium Economy Ticket (2x23kg inkl.) als *Gold für mich buche, dürfte ich ja ein weiteres zusätzliches Gepäckstück aufgeben (+1x 23kg). Das letzte, kurze Leg wird dabei vom Star Alliance Partner Thai Airways (TG) unter LH Flugnummer durchgeführt. Gilt demzufolge durchgängig 3x23kg auch für das von TG durchgeführt Leg ohne Zusatzkosten?

Vielen Dank
MfG ducx

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Hallo LH Team,

bei den Bildern für die Amerika-Angebote scheint da etwas durcheinander geraten zu sein:
https://www.lufthansa.com/de/de/fluege/land/vereinigte+staaten+von+amerika

So auf Anhieb würden mir Portland, ME (Bild von Portland, OR) und St. Louis (Bild von Ile St. Louis, Paris) ins Auge springen.

Werden die 'von Hand' zugeordnet?

VG
darksideofx

PS: Davon abgesehen wird die Seite mit "Flüge nach Vereinigte Staaten von Amerika ab 271€" überschrieben und per Banner beworben. Tatsächlich beginnen die Preise bei 399,15€, also ca. 50% höher als beworben - das ist zumindest leicht irreführend.

Zuletzt bearbeitet:

Schnitzi

Reguläres Mitglied
26.12.2014
47
3
Liebes Lufthansa Team

Das tönt nach einer Challange um die Customer Experience zu steigern. Wie machen wir es möglich, dass meine Tochter trotz den verschiedenen Prozesse die Bentobox serviert bekommt. Das wäre ein richtiger Wow Effekt. Ich bin überzeugt, dass ihr das schafft....(y)

aussieexplorer

Neues Mitglied
19.06.2019
1
0
Hallo,

bei der Beantragung der eTA für Kanada habe ich bei meinem Nachnamen auch noch meinen Mädchennamen/Geburtsnamen angegeben, da in der Ausfüllhilfe steht, dass alle Namen angegeben werden müssen, wie sie im Reisepass stehen.
Gibt es da jetzt Probleme beim check in?
In irgend einem Forum habe ich gelesen, dass mit diesen Angaben der check in/die Reise nach Kanada verweigert wird.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.336
5.610
Paralleluniversum
Liebes Lufthansa Team,

Was passiert denn mit den nicht benutzten Gedeckgegenständen wie zB Pfeffer- und Salzstreuer an Bord?
Ich habe meine beiden heute ungeöffnet wieder abräumen lassen (weil ich heute keinen Bedarf hatte).
Werden die wiederverwendet? Oder wäre es sinnvoller gewesen, wenn ich die mitgenommen und woanders aufgebraucht hätte? Erlaubt ihr das oder ist das streng genommen Diebstahl? Wie sieht es mit angebrochenen Pfeffer-/Salzstreuern aus?
D1C7135F-62DC-456C-9498-14BC87181DC3.jpg
Ich weiss, die Diskussion ist ähnlich wie bei Shampoo im Hotel.
Ich weiss auch, dass mancher Forist gähnen wird.

Aber ich fände es doof, wenn - insbesondere die unbenutzten, verklebten - Streuer entsorgt werden.
Dann würde ich sie aus Umweltgründen lieber mitnehmen.

Hatten wir die Frage schon mal?

Danke!

Lieben Gruß
hippo

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebes Lufthansa Team,

wenn ich über LH.com ein Premium Economy Ticket (2x23kg inkl.) als *Gold für mich buche, dürfte ich ja ein weiteres zusätzliches Gepäckstück aufgeben (+1x 23kg). Das letzte, kurze Leg wird dabei vom Star Alliance Partner Thai Airways (TG) unter LH Flugnummer durchgeführt. Gilt demzufolge durchgängig 3x23kg auch für das von TG durchgeführt Leg ohne Zusatzkosten?

Vielen Dank
MfG ducx

Hallo ducx,

sofern Du bereits gebucht hast, kannst Du uns gerne Deinen Buchungscode per PN zukommen lassen, damit wir uns das Ticket genauer ansehen. Generell hast Du mit einer Star Alliance Gold Karte auf einem von Lufthansa durchgeführten Flug in der Premium Economy Class die von Dir erwähnte, erhöhte Freigepäckmenge. Aufgrund der Regelung des Most Significant Carriers gilt die Freigepäckmenge der Langstrecke ebenfalls für Zu- und Abbringerflüge ohne zusätzliche Kosten.

Kore salutas, Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo LH Team,

bei den Bildern für die Amerika-Angebote scheint da etwas durcheinander geraten zu sein:
https://www.lufthansa.com/de/de/fluege/land/vereinigte+staaten+von+amerika

So auf Anhieb würden mir Portland, ME (Bild von Portland, OR) und St. Louis (Bild von Ile St. Louis, Paris) ins Auge springen.

Werden die 'von Hand' zugeordnet?

VG
darksideofx

PS: Davon abgesehen wird die Seite mit "Flüge nach Vereinigte Staaten von Amerika ab 271€" überschrieben und per Banner beworben. Tatsächlich beginnen die Preise bei 399,15€, also ca. 50% höher als beworben - das ist zumindest leicht irreführend.

Hallo darksideofx,

danke dass Du uns auf diesen Fauxpas aufmerksam machst, ich werde es direkt an die Kollegen weitergeben. Bezüglich der Preisgestaltung scheint sich die Aktualisierung des Banners verzögert zu haben, zum jetzigen Zeitpunkt wird mir jedenfalls "Flüge nach Vereinigte Staaten von Amerika ab 400€" angezeigt.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebes Lufthansa Team

Das tönt nach einer Challange um die Customer Experience zu steigern. Wie machen wir es möglich, dass meine Tochter trotz den verschiedenen Prozesse die Bentobox serviert bekommt. Das wäre ein richtiger Wow Effekt. Ich bin überzeugt, dass ihr das schafft....(y)

Hallo Schnitzi,

leider ist eine Buchung der à la Carte Menüs ausschließlich in der Economy und Premium Economy Class möglich. Wir haben keinerlei Möglichkeit, diesen Service in der Business Class abzurechnen. Tut mir leid!

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo,

bei der Beantragung der eTA für Kanada habe ich bei meinem Nachnamen auch noch meinen Mädchennamen/Geburtsnamen angegeben, da in der Ausfüllhilfe steht, dass alle Namen angegeben werden müssen, wie sie im Reisepass stehen.
Gibt es da jetzt Probleme beim check in?
In irgend einem Forum habe ich gelesen, dass mit diesen Angaben der check in/die Reise nach Kanada verweigert wird.

Hallo aussieexplorer,

für die Beförderung spielt das eTA keine maßgebliche Rolle, hier ist es nur wichtig, dass bei von Lufthansa durchgeführten Flügen in jedem Fall der erste Vorname und der korrekte Nachname auf dem Ticket stehen, dazu eventuelle weitere Vor- und Mittelnamen analog zum Reisepass in den Secure Flight Daten in der Buchung eingetragen sind. In das eTA haben wir keinen Einblick, dies ist rein für die kanadischen Behörden für den Einreiseprozess entscheidend. Ich würde Dir empfehlen, Dich für weiterführende Informationen ans Auswärtige Amt zu wenden.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebes Lufthansa Team,

Was passiert denn mit den nicht benutzten Gedeckgegenständen wie zB Pfeffer- und Salzstreuer an Bord?
Ich habe meine beiden heute ungeöffnet wieder abräumen lassen (weil ich heute keinen Bedarf hatte).
Werden die wiederverwendet? Oder wäre es sinnvoller gewesen, wenn ich die mitgenommen und woanders aufgebraucht hätte? Erlaubt ihr das oder ist das streng genommen Diebstahl? Wie sieht es mit angebrochenen Pfeffer-/Salzstreuern aus?
Anhang anzeigen 127275
Ich weiss, die Diskussion ist ähnlich wie bei Shampoo im Hotel.
Ich weiss auch, dass mancher Forist gähnen wird.

Aber ich fände es doof, wenn - insbesondere die unbenutzten, verklebten - Streuer entsorgt werden.
Dann würde ich sie aus Umweltgründen lieber mitnehmen.

Hatten wir die Frage schon mal?

Danke!

Lieben Gruß
hippo

Hallo hippo72,

ich habe Deine Anfrage an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Sobald wir Rückmeldung haben, melden wir uns bei Dir.

Kore salutas,

Markus

• Like
Reaktionen: hippo72
A

Anonym38428

Guest
Hallo Schnitzi,

leider ist eine Buchung der à la Carte Menüs ausschließlich in der Economy und Premium Economy Class möglich. Wir haben keinerlei Möglichkeit, diesen Service in der Business Class abzurechnen. Tut mir leid!

Kore salutas,

Markus

Markus,

Warum ist das so? Die Do&Co Meals bei Austrian lassen sich auch in der Business gebucht bestellen, konzernintern gibt es also eine Lösung dafür. Oder müssen wir hoffen, dass die LSG an Do&Co verkauft wird? ;)

A

Anonym38428

Guest
Hallo aussieexplorer,

für die Beförderung spielt das eTA keine maßgebliche Rolle, hier ist es nur wichtig, dass bei von Lufthansa durchgeführten Flügen in jedem Fall der erste Vorname und der korrekte Nachname auf dem Ticket stehen, dazu eventuelle weitere Vor- und Mittelnamen analog zum Reisepass in den Secure Flight Daten in der Buchung eingetragen sind. In das eTA haben wir keinen Einblick, dies ist rein für die kanadischen Behörden für den Einreiseprozess entscheidend. Ich würde Dir empfehlen, Dich für weiterführende Informationen ans Auswärtige Amt zu wenden.

Kore salutas,

Markus

Lieber Markus,

Darf ich anregen hierzu nochmal eine Fachabteilung zu befragen? ;)

Beste Grüße!

Anton4

Neues Mitglied
26.10.2017
3
0
Hallo Isabell,
danke für Deine Mühe und Dein Angebot.
Der Fall hat sich geklärt.
Viele Grüße, Anton (y)

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
352
Hallo LH,
tut mir leid, bisher null Antwort von Miles&More, meine Meilen fehlen mir immer noch trotz Beantragung. Mittlerweile macht Lufthansa auf Twitter Werbung fuer Autovermietung und Meilen. Wie zuverlaessig ist Miles&More noch?
Freundliche Gruesse
blue

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Hochgeehrtes LHSM-Tiehm,

Wieso kann ich als SÄHN nicht den Platz wählen denn ich möchte:

96878747-3AAC-4E3D-AE54-8E50C2D9F7ED.jpg

...das geht jetzt schon seit Monaten so, mein bevorzugter Platz im A320 ist 12C, aber bei einem nahezu leeren Flieger zeigt mir die Site 2/3 des Fliegers als nicht reservierbar an....

....sorry aber das ist doch Schrott!!

• Like
Reaktionen: Arus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo LH,
tut mir leid, bisher null Antwort von Miles&More, meine Meilen fehlen mir immer noch trotz Beantragung. Mittlerweile macht Lufthansa auf Twitter Werbung fuer Autovermietung und Meilen. Wie zuverlaessig ist Miles&More noch?
Freundliche Gruesse
blue

Hallo blue,

ich hatte Deine Fragen (Probleme bei automatischen Meilengutschriften für Flüge von Begleitpersonen und fehlende Gutschriften von Non-Air-Aktivitäten) bisher nur als generelles Feedback weitergeleitet, in der Hoffnung, hier auf einen allgemein bestehenden Sachverhalt hinzuweisen und um Prüfung dessen gebeten. Nun bitten die Kollegen der Fachabteilung hier doch um deine Kundendaten, um die Vorgänge individuell prüfen zu können (Miles&More-Kundennummer von dir und +1, ev. Vorgangsnummer zum Retrokredit und Daten zu Flug- und Autovermietung). Würdest Du uns diese per PN zukommen lassen?

Vielen Dank und liebe Grüße zum Wochenende,

Katharina

• Like
Reaktionen: bluesaturn

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
ANZEIGE
300x250
Hochgeehrtes LHSM-Tiehm,

Wieso kann ich als SÄHN nicht den Platz wählen denn ich möchte:

Anhang anzeigen 127332

...das geht jetzt schon seit Monaten so, mein bevorzugter Platz im A320 ist 12C, aber bei einem nahezu leeren Flieger zeigt mir die Site 2/3 des Fliegers als nicht reservierbar an....

....sorry aber das ist doch Schrott!!

Hallo cacaking,

in der Tat fragwürdig, so adhoc erschließt sich diese Situation für die Kollegen der Fachabteilung aber auch nicht. Um hier genauer zu prüfen, wären Deine Buchungsdaten hilfreich, die Du uns gern in einer PN zukommen lassen kannst. Am besten gleich auch mit Angaben zu Device und Browser- bzw. App-Version.

Danke und schonmal vorab ein schönes Wochenende!

Katharina