Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.617
772
ANZEIGE
Hallo LH Team,

hier also mein Feedback zur LH-Seite: Diese ist auf dem Desktop völlig unbrauchbar. Alles dauert gefühlt dreimal solang wie zuvor. Zum Beispiel ist es ein endloses Gescrolle und Geklicke, wenn ich etwa herausfinden möchte, wie viele Prämien und/oder Statusmeilen ich mit einem LATAM oder SQ Flug verdienen kann.

Wenn ich das Online-Shopping über M&M nutzen will, muss ich teilweise 10x "Mehr anzeigen" klicken, bis ich zum gewünschten Partner gelange.

Es ist schwierig, bei der Kritik sachlich zu bleiben, aber die Webseite ist ein Ultra-FAIL. Offensichtlich hat niemand der Entwickler oder der Verantwortlichen bei M&M und der LH ein Display, das größer als 9,7 Zoll ist.

Es gibt aber auch heute noch viele Leute (gerade viele Ältere), die nicht ausschließlich Smartphone, Phablet oder Tablet nutzen. Man bekommt den Eindruck, als sei Euch diese Gruppe an Desktop/Laptop-Usern völlig egal.

Hallo zyx,

danke für Deine offenen Worte, die ich an die Kollegen weitergeben werde.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.617
772
… und mit Maus und Tastatur arbeiten, und nicht mit Touchscreen. Selbst auf meinem kleinen 13 Zoll-Laptop (ohne Touchscreen) absolut benutzerunfreundlich, unübersichtlich und langsam.

Ich frage mich auch, ob LH hier wirklich nur mehr für Tablett und Smartphone programmiert. Bzw. gibt es Zahlen dazu, dass ein Großteil der Nutzer seine Flüge wirklich am Smartphone bucht?

Hallo Anonyma,

tatsächlich findet im Rahmen der Evaluierung vor Änderungen an der Homepage ein Abgleich der Datensätze statt, bei dem unter anderem Häufigkeit des Zugriffs einzelner Gerätetypen geprüft wird. Der Trend hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr hin zu Tabletts und Smartphones entwickelt.

Kore salutas,

Markus

• Like
Reaktionen: Anonyma

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.617
772
Liebes LH Team,

Seit es eingeführt wurde habe ich AiRail (Heute Express Rail) als eine der besten Errungenschaften der modernen Lufthansa angesehen.
Von Siegburg/Bonn nach FRA in nur 41 Minuten, und von da im Direktflug zu über 300 Zielen, das ist ein echt toller Service. Inclusive Catering und Zeitungen für die Business Class Kunden. Und mit vollem LH Service an Bord, wenn z.B. wegen Verspätung des Zuges etwas umgebucht werden muss.
Allein die manchmal etwas nervige Verknüpfung der Express Rail Kontingente mit den Buchungsklassen, wenn es bei LH für bestimmte Flüge kein ExpressRail gibt, z.B. bei Air Canada (identischer Flug operated by LH) aber sehr wohl, sogar zum selben Preis, waren ein Wehrmutstropfen... Oder in der Business Class nicht verfügbares Express Rail, in der Economy Class aber schon. Wobei problemlos nachprüfbar ist, dass in den Wagen reichlich freie Sitzplätze waren, wenn man mangels Angebot eben nicht bei LH bucht, sondern mit einer ganz anderen Airline und Rail&Fly den selben Zug benutzt...

Zunächst gab es ja in Siegburg/Bonn sogar einen LH Check-In Automaten, der ist aber schon vor so um die 10 Jahre verschwunden, seither war online Check-in angesagt.
Jetzt aber wird Sieburg/Bonn auf der LH Express Rail Page gar nicht mehr als Express Rail Bahnhof aufgeführt, einige "Flüge" (z.B. LH 3606) fahren jetzt in Siegburg/Bonn durch. Einige halten auch (z.B. LH 3600)

Damit ist FRA jetzt wieder so weit entfernt wie DUS :cry:

Hat LH allen ernstes Siegburg/Bonn als offiziellen Express Rail Bahnhof abgeschafft?
Muss ich jetzt tatsächlich für einige Flüge erst mit dem Regionalzug oder gar der S-Bahn nach QKL fahren?
Und ist das vorhersehbar, oder kann sich das auch noch jeweils kuzfristig entscheiden, ob in Siegburg/Bonn gehalten wird oder nicht?

Das wäre echt ein herber Verlust, wenn Express Rail ab Siegburg/Bonn nicht mehr zuverlässig existieren würde!

Hallo Volume,

Deine Frage muss ich zur Klärung weiterleiten. Sobald wir eine Antwort erhalten, melden wir uns bei Dir.

Kore salutas,

Markus

• Like
Reaktionen: Volume

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.617
772
Hallo,

am Abend des 1.5.2019 wurden alle Paxe in FRA, im T1, von den CI Countern an die Koffer-Drop off Maschienen verwiesen. Ausgenommen Familien, denn die hatten dedizierte Checkin-Counter. Familien, mit Kindern unter 7 Jahre, so das Schild. Die 2 LH Mitarbeiterinnen, vor den CI Counter haben absolut alle anderen Paxe abgewiesen. Ausgenommen die Paxe, die wohl wegen Visum zum CI mussten, weil kein Onlinecheckin möglich war, bzw die Checkin-Maschinen es so wollten.

An den Drop-off Maschinen stand dann eine Dame, die total überlastet war den Paxen (meist wohl Wenigreisende) zu erklären, wie sie ihre Boardkarte zu scannen haben um dann den Koffertag zu bekommen, den um den Griff zu kleben. Die Schlange war lange und am CI Counter langweilte man sich und beschäftigte sich mit dem Smartphone. Gekrönt dann noch mit den armen Paxen, meist hohes Alter, die sich dann erst noch eine Boardkarte am Automaten ziehen sollen und dann zum Drop-off kommen sollen. Soll das nun so sein?

Hallo
Da möchte ich mich gleich meinem Vorredner anschliessen. Wenn das so sein muss und gewollt ist, wann senkt LH die Kofferpreise, da der Kunde nun das Handling macht? Irgendwie passt das nicht ganz, dass ich für meinen Koffer immer mehr bezahlen soll und immer mehr selber machen muss. Ich weiss, dass ihr die Frage nicht beantworten könnt da sie rein retorisch ist und ich davon ausgehe, dass LH die Preise deswegen nicht senken will. Daher also bitte als Kundenfeedback weiter geben, dass es zumindestens Kunden gibt, die für 25 Euro/"Koffer und Weg" noch einen gewissen Service erwarten.

mit freundlichen Grüssen

malschauen

Hallo ichbinswieder, hallo malschauen,

in Bezug auf Eure Kritik zur Gepäckaufgabe und der Check-in-Abwicklung am Frankfurter Flughafen vor einigen Tagen haben wir nun Feedback erhalten.

Ganz grundsätzlich gilt der automatisierte Check-in (mobil/ online oder am Automat) als Standardprozess für Economy Class-Passagiere. An den mit unseren Kollegen besetzten Schaltern bekommen tatsächlich nur die Gäste Unterstützung, welche ihr Gepäck nicht erfolgreich aufgeben konnten, noch für ihr Übergepäck bezahlen müssen bzw. alle Passagiere, die aufgrund von Visa-Bestimmungen keine automatisierte Bordkarte erhalten konnten. Darüberhinaus sind die bemannten Schalter für Umbuchungen im Fall von Unregelmäßigkeiten gedacht, und werden auch bewusst für die Tage freigehalten, an denen durch Flugstreichungen und -änderungen mit erhöhtem Bedarf zu rechnen ist.

Auch heißt es: "Die Prozesszeiten an den Automaten sind so optimal, dass unsere Gäste zu 95% eine Wartezeit von unter 10min für die Gepäckabgabe haben. Diese Zeiten wären 'manuell' nicht möglich".

Der 1. Mai war ein außergewöhnlich passagierstarker Tag. An solchen Tagen und zu Ferienzeiten sind Wartezeiten leider immer unvermeidbar. In der Regel wird das Personal an den Automaten an besonders passagierstarken Tagen immer aufgestockt.

Viele Grüße,
Katharina

Zuletzt bearbeitet:

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
125
48
254
Liebes LH Team,
die nicht funktionierende Website ist ja hier Dauerthema. Nachdem das Thema Express Rail aufkam, möchte ich doch auch mal etwas loswerden, was mich schon länger stört.
Vor längerer Zeit, im Herbst letzten Jahres hat die Lufthansa neue Express Rail Verbindungen eingeführt, u.A. Erfurt Hbf (XIU). Die Eingabemaske auf lh.com kennt allerdings Erfurt/XIU nach wie vor nicht. Man kann nicht nach Verbindungen von oder nach Erfurt suchen.
In der App geht es. Auch wenn ich auf der Website zunächst nach Flügen ab z.B. Frankfurt suche, kann ich auf der nächsten Seite (https://book.lufthansa.com/...) die Suche ändern und dann auch Erfurt auswählen. Als regelmäßiger Kunde wird man ja dazu erzogen, die Macken der LH website irgendwie zu umgehen, es ist aber doch recht lästig.

Ein weiterer Punkt ist, dass es wünschenswert wäre, wenn bereits der ICE FRA-XIU um 9:02 Uhr eine Express Rail Verbindung wäre (noch früher gibt es ja leider keinen durchgehenden Zug). Wenn man zwische 5 und 7 Uhr von der Langstrecke kommt, ist es nicht sinnvoll, bis 11:02 Uhr warten zu müssen.

Viele Grüße
nbo

• Like
Reaktionen: Felix

Felix

Reguläres Mitglied
24.10.2013
64
47
Hallo,

es gibt in der LH App einen weiteren Bug, der mir gestern auffiel und in den vorherigen Versionen nicht vorhanden war.

Konkret bezieht sich dies auf die "Flugstatus"-Suche mit dem Reiter "Flughafen".

Dort kann ich bei Abflughafen "Frankfurt" bis 21:30 alle Abflüge anzeigen lassen.

Aber bei Zeiteinstellung 22:00 kommt immer eine Fehlermeldung (vgl. Screenshot).

Die Fehlermeldung kommt, obwohl es definitiv etliche Abflüge nach 22:00 gibt.

Unhandlich wird dies dann, wenn ich den Abflug eines Fluges nach LEJ um 22:15 habe und mir dieser nicht angezeigt wird:
a.) bei Einstellung der Uhrzeit 21:30 ist der letzte angezeigte Abflug beim Scrollen 22:05 und erfasst damit nicht Flüge ab 22:10.
b.) bei Einstellung der Uhrzeit 22:00 kommt besagte Fehlermeldung.
Im Fazit kann ich mir ex FRA nach 22:10 in der App über den Flugstatus mit dem Reiter "Flughafen" keine Flüge anzeigen lassen...

Felix IMG_5067.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Mriya

Neues Mitglied
17.11.2012
4
0
Hallo zusammen!

Ich bin mit einer Freundin BER-FRA-ICN geflogen. Der Flug BER-FRA hatte eine Verspätung. Wir haben den Anschlussflug zum Glück erreicht, unsere Koffer leider nicht. Diese wurden in zwei Tagen ins Hotel geliefert, bis dahin haben wir einige Sachen gekauft und Rechnungen aufbewahrt.

Nach unserer Rückkehr habe ich zwei E-Mails an Customer Relations wegen der Gelderstattung geschickt, jeweils für mich und die Freundin von mir, damit es zwei Feedbacks gibt und die Anliegen getrennt bearbeitet werden.

Nach einigen Klärungen wurde mir eine Summe mitgeteilt und gebeten, den Ausweis von der mitreisenden Freundin zukommen zu lassen. Da ich bereits alle meine Daten und Unterlagen geschickt habe und die erwähnte Summe ungefähr meinen Ausgaben entsprach, so habe ich gebeten, den Betrag zu überweisen und mit der Freundin ihr Anliegen direkt zu klären. Nach einer Weile ohne Rückmeldung habe ich mich nach dem Bearbeitungsstatus des Feedbacks erkundigt und eine Antwort erhalten, das die Beträge auf unsere Bankkonten überwiesen werden (meine mitreisende Freundin hat in der Zwischenzeit ihren Ausweis auch geschickt). Dabei wurde die vorher mitgeteilte Summe einfach durch zwei geteilt, ohne weitere Erläuterungen.

Soweit ich weiß, regelt das Montrealer Übereinkommen das pro Passagier. Bei einer Familie würde ich das eventuell verstehen, aber in diesem Fall sind es zwei Erwachsene, die nicht verwandt sind. Darüber hinaus ist der Erstattungsbetrag nicht nachvollziehbar, vor allem jetzt bei mir.

Die Bearbeitung von meinem Anliegen war bisher etwas mühsam, daher versuche ich es hier. Mit der Bitte, diesen Vorgang zu prüfen (Feedback-IDs sende ich per PN).

Vielen Dank im Voraus!

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.617
772
Liebes LH Team,
die nicht funktionierende Website ist ja hier Dauerthema. Nachdem das Thema Express Rail aufkam, möchte ich doch auch mal etwas loswerden, was mich schon länger stört.
Vor längerer Zeit, im Herbst letzten Jahres hat die Lufthansa neue Express Rail Verbindungen eingeführt, u.A. Erfurt Hbf (XIU). Die Eingabemaske auf lh.com kennt allerdings Erfurt/XIU nach wie vor nicht. Man kann nicht nach Verbindungen von oder nach Erfurt suchen.
In der App geht es. Auch wenn ich auf der Website zunächst nach Flügen ab z.B. Frankfurt suche, kann ich auf der nächsten Seite (https://book.lufthansa.com/...) die Suche ändern und dann auch Erfurt auswählen. Als regelmäßiger Kunde wird man ja dazu erzogen, die Macken der LH website irgendwie zu umgehen, es ist aber doch recht lästig.

Ein weiterer Punkt ist, dass es wünschenswert wäre, wenn bereits der ICE FRA-XIU um 9:02 Uhr eine Express Rail Verbindung wäre (noch früher gibt es ja leider keinen durchgehenden Zug). Wenn man zwische 5 und 7 Uhr von der Langstrecke kommt, ist es nicht sinnvoll, bis 11:02 Uhr warten zu müssen.

Viele Grüße
nbo

Hallo nbo,

vielen Dank für Dein Feedback! Ich kann beide Punkte sehr gut nachvollziehen. Das Feedback habe ich weitergegeben und um Prüfung gebeten.

Viele Grüße, Katharina

• Like
Reaktionen: nbo

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.617
772
Hallo,

es gibt in der LH App einen weiteren Bug, der mir gestern auffiel und in den vorherigen Versionen nicht vorhanden war.

Konkret bezieht sich dies auf die "Flugstatus"-Suche mit dem Reiter "Flughafen".

Dort kann ich bei Abflughafen "Frankfurt" bis 21:30 alle Abflüge anzeigen lassen.

Aber bei Zeiteinstellung 22:00 kommt immer eine Fehlermeldung (vgl. Screenshot).

Die Fehlermeldung kommt, obwohl es definitiv etliche Abflüge nach 22:00 gibt.

Unhandlich wird dies dann, wenn ich den Abflug eines Fluges nach LEJ um 22:15 habe und mir dieser nicht angezeigt wird:
a.) bei Einstellung der Uhrzeit 21:30 ist der letzte angezeigte Abflug beim Scrollen 22:05 und erfasst damit nicht Flüge ab 22:10.
b.) bei Einstellung der Uhrzeit 22:00 kommt besagte Fehlermeldung.
Im Fazit kann ich mir ex FRA nach 22:10 in der App über den Flugstatus mit dem Reiter "Flughafen" keine Flüge anzeigen lassen...

Felix Anhang anzeigen 126335

Hallo Felix,

vielen lieben Dank für den Hinweis! Ich habe Deine Ausführungen inklusive Screenshot weitergegeben.

Viele Grüße,
Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.617
772
Hallo zusammen!

Ich bin mit einer Freundin BER-FRA-ICN geflogen. Der Flug BER-FRA hatte eine Verspätung. Wir haben den Anschlussflug zum Glück erreicht, unsere Koffer leider nicht. Diese wurden in zwei Tagen ins Hotel geliefert, bis dahin haben wir einige Sachen gekauft und Rechnungen aufbewahrt.

Nach unserer Rückkehr habe ich zwei E-Mails an Customer Relations wegen der Gelderstattung geschickt, jeweils für mich und die Freundin von mir, damit es zwei Feedbacks gibt und die Anliegen getrennt bearbeitet werden.

Nach einigen Klärungen wurde mir eine Summe mitgeteilt und gebeten, den Ausweis von der mitreisenden Freundin zukommen zu lassen. Da ich bereits alle meine Daten und Unterlagen geschickt habe und die erwähnte Summe ungefähr meinen Ausgaben entsprach, so habe ich gebeten, den Betrag zu überweisen und mit der Freundin ihr Anliegen direkt zu klären. Nach einer Weile ohne Rückmeldung habe ich mich nach dem Bearbeitungsstatus des Feedbacks erkundigt und eine Antwort erhalten, das die Beträge auf unsere Bankkonten überwiesen werden (meine mitreisende Freundin hat in der Zwischenzeit ihren Ausweis auch geschickt). Dabei wurde die vorher mitgeteilte Summe einfach durch zwei geteilt, ohne weitere Erläuterungen.

Soweit ich weiß, regelt das Montrealer Übereinkommen das pro Passagier. Bei einer Familie würde ich das eventuell verstehen, aber in diesem Fall sind es zwei Erwachsene, die nicht verwandt sind. Darüber hinaus ist der Erstattungsbetrag nicht nachvollziehbar, vor allem jetzt bei mir.

Die Bearbeitung von meinem Anliegen war bisher etwas mühsam, daher versuche ich es hier. Mit der Bitte, diesen Vorgang zu prüfen (Feedback-IDs sende ich per PN).

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Mriya,

ich habe Dir auf Deine Privatnachricht geantwortet.

Kore salutas,

Markus

Mriya

Neues Mitglied
17.11.2012
4
0
Hallo Markus,

bei dieser Geschichte wurde ein Punkt gesetzt. Ich bin mit der kundenfreundlichen Entscheidung zufrieden, von Lufthansa habe ich was anderes auch nicht erwartet.

Vielen Dank für die operative Antwort und Unterstützung!

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.855
2.418
MUC
Wertes Lufthansa-Team,

ich habe auf lh.com ein Ticket für die Strecke MUC-BRU(SN-Codeshare auf LH-Flug)-TLS(SN-Flugnummer auf originärem SN-Flug) erworben. Hierbei wurde angezeigt, dass ich kostenlos Sitzplätze reservieren könne.

Leider verhält es sich jetzt so, dass

1) ich auf lh.com für keines der beiden Segmente einen Sitzplatz reservieren kann,
2) ich für das erste Segment am Ticketschalter des Münchner Flughafens zwar einen Sitzplatz reservieren konnte, dieser aber wieder "gelöscht" wurde, und
3) die Senator-Hotline nicht in der Lage ist, auf irgendeinem der beiden Segmente einen Sitzplatz zu reservieren.

Welche Instanz im Lufthansa-Konzern ist dazu in der Lage, die versprochenen Leistungen, insbesondere die Sitzplatzreservierung auf MUC-BRU, derart zu erbringen, dass diese auch von Bestand sind?

Welche Instanz im Lufthansa-Konzern ist für meinen Unmut in dieser Hinsicht vor dem Abflug zuständig und zudem befähigt, angemessen darauf zu reagieren?

Grüße aus dem Neuland,
digitalfan

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.842
4.452
Hamburg
Hallo liebe Socials,

ich glaube das ist so ähnlich schon agesprochen worden. Aber warum kommt direkt unter der Überschrift zu "Spend Miles by flying" erstmal ein riesen Banner mit den Lieblingsstücken von Crew Mitgliedern im World Shop? Wenn ich was im World Shop ausgeben will, gibt es dafür doch eine Navigationsleiste. Und wenn man es verlinken will, kann man das nicht kleiner als 20 cm machen?

ScreenShot001.jpg

Vg,

Batman

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.617
772
Wertes Lufthansa-Team,

ich habe auf lh.com ein Ticket für die Strecke MUC-BRU(SN-Codeshare auf LH-Flug)-TLS(SN-Flugnummer auf originärem SN-Flug) erworben. Hierbei wurde angezeigt, dass ich kostenlos Sitzplätze reservieren könne.

Leider verhält es sich jetzt so, dass

1) ich auf lh.com für keines der beiden Segmente einen Sitzplatz reservieren kann,
2) ich für das erste Segment am Ticketschalter des Münchner Flughafens zwar einen Sitzplatz reservieren konnte, dieser aber wieder "gelöscht" wurde, und
3) die Senator-Hotline nicht in der Lage ist, auf irgendeinem der beiden Segmente einen Sitzplatz zu reservieren.

Welche Instanz im Lufthansa-Konzern ist dazu in der Lage, die versprochenen Leistungen, insbesondere die Sitzplatzreservierung auf MUC-BRU, derart zu erbringen, dass diese auch von Bestand sind?

Welche Instanz im Lufthansa-Konzern ist für meinen Unmut in dieser Hinsicht vor dem Abflug zuständig und zudem befähigt, angemessen darauf zu reagieren?

Grüße aus dem Neuland,
digitalfan

Hallo digitalfan,

so ganz ohne Buchungsdetails können wir uns hier nicht näher zu der Situation äußern. Du kannst uns aber gern den Buchungscode in einer DM zukommen lassen, damit wir den Fall prüfen und die Aussage vom Senator-Service verifizieren können.

Vielen Dank und Liebe Grüße,
Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.617
772
Hallo liebe Socials,

ich glaube das ist so ähnlich schon agesprochen worden. Aber warum kommt direkt unter der Überschrift zu "Spend Miles by flying" erstmal ein riesen Banner mit den Lieblingsstücken von Crew Mitgliedern im World Shop? Wenn ich was im World Shop ausgeben will, gibt es dafür doch eine Navigationsleiste. Und wenn man es verlinken will, kann man das nicht kleiner als 20 cm machen?

Anhang anzeigen 126410

Vg,

Batman

Hallo Batman,

berechtigte Nachfrage! Ich habe das mal weitergeleitet und eine Änderung des Contents oder Minimierung der Werbefläche angeregt.

Viele Grüße,
Katharina

• Like
Reaktionen: born2fly und Batman

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.855
2.418
MUC
Hallo digitalfan,

so ganz ohne Buchungsdetails können wir uns hier nicht näher zu der Situation äußern. Du kannst uns aber gern den Buchungscode in einer DM zukommen lassen, damit wir den Fall prüfen und die Aussage vom Senator-Service verifizieren können.

Vielen Dank und Liebe Grüße,
Katharina

Hallo Katharina,

dann beschränken wir uns doch bitte auf die Frage

Danke und viele Grüße
digitalfan

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.855
2.418
MUC
Wertes Lufthansa-Team,

ich versuche seit etwa Anfang Februar eine fehlerhafte Meilengutschrift für einen Flug im Januar korrigieren zu lassen. Neulich erhielt ich diesbezüglich in meiner M&M-Inbox ein Dokument, mit welchem man mich bat, eine Kopie der Buchungsbestätigung sowie eine Kopie der Bordkarte zurückzuschicken.

Jetzt stelle ich mir folgende Fragen:

1) Wo versteckt sich denn eine Möglichkeit, auf diese Nachricht direkt zu antworten?

Nachdem ich 1) zumindest nicht binnen annehmbarer Zeit selbst beantworten konnte, habe ich mich auf m&m.com von "Kontakt & Service" über "Meilengutschrift" weiter über "fehlende Meilen" zu "weitere Rückfragen zur nachträglichen Meilengutschrift" durchhangelt. Dort bietet sich dann eine Möglichkeit für eine Nachricht und einen "Anhang", wobei letzteres mit dem Untertitel "Laden Sie hier Ihre Dateien hoch." versehen. Wenn man auf das Fragezeichen daneben klickt erfährt man "Möglich ist ein Anhang mit [...]".
2) Ist das nicht eine etwas irreführende Darstellung?
3) Wie ist die im Zusammenhang mit 2) geschilderte Gegebenheit im Lichte davon, dass ich zwei Dateien an M&M schicken soll, zu verstehen?

Viele Grüße
digitalfan

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.089
1.736
Hallo LH-Team,

ich habe einmal eine Frage zu den bei Buchungen mitgesandten Kalendereinträgen:

Ich habe gestern z.B. eine Reise nach USA gebucht. Wenn ich den Kalendereintrag nutzen möchte, wird mir das korrekte Abflugdatum und -Zeit in Deutschland eingetragen, aber als Ankunftszeit wird ebenfalls deutsche Zeit eingetragen, also in diesem Fall 7 Stunden später als die tatsächliche Ankunftszeit vor Ort. In den Notizen zu dem Kalenderereignis steht die richtige Zeit. Gleichzeitig durchforscht natürlich Siri meine mails und stellt fest, daß ich neue Termine (also die gebuchten Flüge) habe. Wenn ich bei Siri auf "eintragen" klicke, geht Alles problemlos.

Ich verwende durchgehend Apple-Geräte.

Was ist denn hier die Ursache?

Danke und Gruß
B.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.617
772
Hallo Katharina,

dann beschränken wir uns doch bitte auf die Frage

Danke und viele Grüße
digitalfan

Hallo digitalfan,

ich muss mich hier leider Katharina anschließen. Die Angaben sind für eine Prüfung seitens der Fachabteilung noch etwas zu rudimentär. Mit den vorliegenden Informationen kann ich Dich nur an den Technischen Support verweisen, vermute aber, dass dies nicht Sinn und Zweck Deiner Anfrage ist.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.617
772
Wertes Lufthansa-Team,

ich versuche seit etwa Anfang Februar eine fehlerhafte Meilengutschrift für einen Flug im Januar korrigieren zu lassen. Neulich erhielt ich diesbezüglich in meiner M&M-Inbox ein Dokument, mit welchem man mich bat, eine Kopie der Buchungsbestätigung sowie eine Kopie der Bordkarte zurückzuschicken.

Jetzt stelle ich mir folgende Fragen:

1) Wo versteckt sich denn eine Möglichkeit, auf diese Nachricht direkt zu antworten?

Nachdem ich 1) zumindest nicht binnen annehmbarer Zeit selbst beantworten konnte, habe ich mich auf m&m.com von "Kontakt & Service" über "Meilengutschrift" weiter über "fehlende Meilen" zu "weitere Rückfragen zur nachträglichen Meilengutschrift" durchhangelt. Dort bietet sich dann eine Möglichkeit für eine Nachricht und einen "Anhang", wobei letzteres mit dem Untertitel "Laden Sie hier Ihre Dateien hoch." versehen. Wenn man auf das Fragezeichen daneben klickt erfährt man "Möglich ist ein Anhang mit [...]".
2) Ist das nicht eine etwas irreführende Darstellung?
3) Wie ist die im Zusammenhang mit 2) geschilderte Gegebenheit im Lichte davon, dass ich zwei Dateien an M&M schicken soll, zu verstehen?

Viele Grüße
digitalfan

Hallo digitalfan,

in der Tat klingt der geschilderte Sachverhalt etwas unglücklich. Ich gebe Dein Feedback 1:1 an Miles & More weiter, da wir die Situation ohne eigene abgelehnte Meilengutschrift leider nicht simulieren können. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten werden wir es Dich wissen lassen. Danke für Dein Verständnis, schon mal ein schönes Wochenende und

kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.617
772
Hallo LH-Team,

ich habe einmal eine Frage zu den bei Buchungen mitgesandten Kalendereinträgen:

Ich habe gestern z.B. eine Reise nach USA gebucht. Wenn ich den Kalendereintrag nutzen möchte, wird mir das korrekte Abflugdatum und -Zeit in Deutschland eingetragen, aber als Ankunftszeit wird ebenfalls deutsche Zeit eingetragen, also in diesem Fall 7 Stunden später als die tatsächliche Ankunftszeit vor Ort. In den Notizen zu dem Kalenderereignis steht die richtige Zeit. Gleichzeitig durchforscht natürlich Siri meine mails und stellt fest, daß ich neue Termine (also die gebuchten Flüge) habe. Wenn ich bei Siri auf "eintragen" klicke, geht Alles problemlos.

Ich verwende durchgehend Apple-Geräte.

Was ist denn hier die Ursache?

Danke und Gruß
B.

Hallo bcs13,

ich habe Deinen Fall an die Kollegen weitergeleitet und umgehend folgende Antwort erhalten:

Die Ankunftszeit an seinem Zielort ist ja in Deutschland (mitteleuropäische Zeit) richtig.
In der Notiz (quasi Freitext) wird die lokale Zeit am Zielort genannt.

Stellt er also die Zeitzone in seinem Kalender auf z.B. USA East Coast um, sieht er dann die korrekte lokale Ankunftszeit, und die Abflugzeit ändert sich ebenfalls auf den Zeitpunkt, der der East Coast Uhrzeit entspricht.

Zur Verdeutlichung:
LH400 steht in der Notiz (im Text zu seinem Kalendereintrag) wie folgt:
Abflug FRA 11:00 Uhr (LT DE)
Ankuft JFK 13:40 Uhr (LT EST)

Im Kalender mit deutscher Zeitzone:
Ankuft JFK 19:40 Uhr (LT DE)

Im Kalender mit EST Zeitzone (EST = Eastern Standard Time)
Abflug FRA 05:00 Uhr (LT EST)

Es hängt also mit den allgemeinen Einstellungen des Kalenders zusammen, die wir in den vorgefertigten Einträgen nicht ändern. Ich hoffe, dass die Antwort etwas Licht ins Dunkel gebracht hat und wünsche schon mal ein schönes Wochenende!

Kore salutas,

Markus

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.089
1.736
Hallo bcs13,

ich habe Deinen Fall an die Kollegen weitergeleitet und umgehend folgende Antwort erhalten:

Die Ankunftszeit an seinem Zielort ist ja in Deutschland (mitteleuropäische Zeit) richtig.
In der Notiz (quasi Freitext) wird die lokale Zeit am Zielort genannt.

Stellt er also die Zeitzone in seinem Kalender auf z.B. USA East Coast um, sieht er dann die korrekte lokale Ankunftszeit, und die Abflugzeit ändert sich ebenfalls auf den Zeitpunkt, der der East Coast Uhrzeit entspricht.

Zur Verdeutlichung:
LH400 steht in der Notiz (im Text zu seinem Kalendereintrag) wie folgt:

Im Kalender mit deutscher Zeitzone:
Ankuft JFK 19:40 Uhr (LT DE)

Im Kalender mit EST Zeitzone (EST = Eastern Standard Time)
Abflug FRA 05:00 Uhr (LT EST)

Es hängt also mit den allgemeinen Einstellungen des Kalenders zusammen, die wir in den vorgefertigten Einträgen nicht ändern. Ich hoffe, dass die Antwort etwas Licht ins Dunkel gebracht hat und wünsche schon mal ein schönes Wochenende!

Kore salutas,

Markus
Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mir so etwas gedacht. Aber ist das denn sinnvoll? Wenn ich den Kalender vor Ort auf US-Zeit umstelle, dann ist meine deutsche Abflugszeit falsch (und im Zweifel bei mehreren Kalendereinträgen auch verwirrend. Oft rutscht dann der Termin auf den Folgetag oder einen Tag nach Vorne). Ganz zu schweigen davon, daß dann nach Umstellung auf eine fremde Zeitzone alle meine anderen lokalen Termine auch nicht mehr korrekt sind.
Konkret würde das bedeuten: wenn ich nach New York fliege und dort z.B. in die Oper gehe wäre bei Umstellung zwar meine Ankunftszeit korrekt eingetragen, aber der Operntermin nicht, es sei denn, ich würde diesen schon In Deutschland unter der "falschen" US-Zeit eintragen (also nicht z.B. 05.06.2019 20.00 Uhr, sondern 06.06.2019 02.00 Uhr).

Meine Anregung: schickt doch bitte zukünftig die lokale Zeit am Zielort mit, da diese wahrscheinlich von den meisten Nutzern benutzt werden wird.
Danke und Gruß
B.

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.385
381
Reihe 42a
Hallo Lufthansa-Team,

Ist nicht persönlich gemeint, aber einfach nervig. Vielleicht denkt die Lufthansa IT-Leute ja auch: "Ach, das Testen können die im Vielfliegertreff viel besser als wir. Wir testen einfach nicht mehr." Hier also mal wieder ein Tipp aus dem Vielfliegertreff:

Wenn man sich auf der Lufthansa Homepage den Flugstatus ansieht und dann dort (auf den eigentlich recht praktischen Link) zu den Terminal-Karten klickt, geht’s direkt zur Bildergalerie Lufthansa Travel Guide. Viele schöne Bildchen, weiße Icons darüber ... nur keine Terminal-Karten der Flughäfen.

Vielleicht leitet Ihr das nochmal weiter.

Ich hatte beim letzten Bug mal gefragt, ob Ihr eigentlich eine Statistik über die Beschwerden/Wünsche hier im Forum macht. Vielleicht könntet Ihr die zwei Fragen hier ja doch nochmal beantworten:
Da müsste doch dann IT und Webseiten ganz, gaaanz, gaaaanz weit oben sein in der Liste der Beschwerden. Oder?
Warum wird es nicht besser?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Meine Anregung: schickt doch bitte zukünftig die lokale Zeit am Zielort mit, da diese wahrscheinlich von den meisten Nutzern benutzt werden wird..
Bitte gebt diese Anregung auf keinen Fall weiter. Die meisten Nutzer dürften wohl das Eintragen von Terminen in der korrekten Zeitzone beherrschen und auch nur so ist ein Kalender für jemanden der häufig die Zeitzonen wechselt sinnvoll nutzbar. Ich kann doch nicht jedesmal im Ausland ausrechnen, wie die korrekte Startzeits eines Termins ist, den ich in der Heimatzeitzone eingetragen habe. Ihr macht das schon richtig so!

Als Tipp an bcs13: man kann sowohl in Outlook als auch in jeder Kalender-App direkt auswählen, für welche Zeitzone der Termin gilt (EDIT: ich hoffe das gilt für Apple auch, kann mir nicht vorstellen, dass die das nicht haben). Wenn du also deinen Opertermin für 20 Uhr EST hast, dann trag ihn mit 20 Uhr EST ein. Dann wird er sowohl hier in D korrekt angezeigt (also mit 2 Uhr des nächsten Tages), als auch wenn du vor Ort bist oder zwischendurch in Asien herumreist. Wie soll man sonst seine Termine vernünftig pflegen, wenn man jedes Mal erst überlegen muss, ob das jetzt die lokale oder meine aktuelle Zeitzone ist.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.420
1.405
ANZEIGE
300x250
Meine Anregung: schickt doch bitte zukünftig die lokale Zeit am Zielort mit, da diese wahrscheinlich von den meisten Nutzern benutzt werden wird.
Danke und Gruß
B.

Liebe Lufthansa, bitte auf gar keinen Fall diesen wenig genialen Vorschlag weiterleiten oder umsetzen. Jeder der in der Welt herum reist und dabei Zeitzonen wechselt, stellt automatisch sein Smartphone, sein Tablet und wahrscheinlich auch sein Notebook automatisch auf die lokale Zeit um. Natürlich will ich dann in meinem Kalender auch den Eintrag in Lokalzeit sehen. Insofern ist die aktuelle Umsetzung genau so wie sie sein sollte.

• Like
Reaktionen: ningyo und marco50