Oktober Mittelmeer? oder weiter weg?

ANZEIGE

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
81
ANZEIGE
Hallo

Bevor ich am 1.11. meine neue Stelle antrete will ich noch etwas ausspannen und meinen Resturlaub verbraten mit Bücher lesen am Strand. Der Strand darf auch gerne ein FKK Strand sein, so fallen Ziele wie Türkei und Nordafrika aus.

Ich war noch nie auf Mallorca, geht das noch im Oktober? Oder doch auf die Griechischen Inseln? Wollte ca. für eine Woche weg zwischen 10.10 und 30.10 und auch kein Vermögen ausgeben. Tipps anyone?

Grüsse

Andreas

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.226
47
ISBN 3932564030
Die wärmste Ecke im Spätherbst ist Zypern. Da findest Du sowohl ruhige Ecken im Westen (auch mit Fewo) als auch etwas mehr Menschen im Süden. Für die Flüge lohnen sich oft Meilen.

• Like
Reaktionen: Kalttaucher

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Mallorca kann schon sehr kühl werden im Oktober, 10° nachts keine Seltenheit. War mal Anfang März dort und es hat während der Landung bei 2° geschneit :eek: Zum Glück wurde es dann ganz schnell besser.

Im Gegensatz dazu hatte ich auf Rhodos und Kreta Ende Oktober schon 35° - denke die Wahl sollte klar sein :D

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Ich glaube, jeder könnte hier mit höchst individuell datierten Kälteschocks und Sonnenüberraschungen aufwarten. :cool:

Ich habe mich kurzerhand für eine Woche Algarve Mitte Oktober entschieden. Soll zwar kein reiner Badeurlaub werden, sondern Land, Leute, Kultur und gelegentlich mal halbe Tage am Antlantikstrand vor der teutonischen Novemberdepression.

Wenn "Sonnengarantie" entscheidungsbestimmend ist, würde ich bei der Auswahl die Kanaren nicht aussen vor lassen.

Schönen Urlaub! (y)

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.319
679
Norddeutschland
Ende Oktober hatte ich die letzten drei Tage immer 80% einer Urlaubswoche puren Sonnenschein bei um die 20°:

2013: Algarve (Lagos)
2012: Andalusien (Malaga / Torremolinos / Tarifa
2011: Gozo

Ich glaube südlich einer Linie Lissabon - Izmir kann man nicht viel falsch machen, was das Wetter angeht.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.987
34
Wien
Letztes Jahr Anfang November "konnte" man noch Baden gehen in Sizilien.
War auch günstig zu der Zeit vor Ort.
Flüge selbst sind ab DE viel! billiger.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.663
10.209
BRU
Also Tatsache ist: Häufig ist es in Griechenland/Süditalien/Türkei etc. Ende Oktober noch schön und warm und man kann auch noch baden gehen. Es kann aber durchaus auch mal ein paar Tage regnen und/oder kühler sein. Je südlicher, umso geringer das Risiko. Insofern würde ich auch eher Zypern oder Malta empfehlen. Oder alternativ die Kanaren.

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
81
Vielen Dank für den ganzen Input, geworden ist es eine Woche Kos. Werde dann auch mal A3 fliegen ab MXP.

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
81
Jetzt bin ich hier, wieder was gelernt was man mir beim Check in in ZRH verschwiegen hat: wenn man von ZRH über ein weiteres Land nach Griechenland reist in dort auch nochmals umsteigt, muss man wie in den USA mit den Koffern in Athen durch den Zoll. So kam mein Koffer heute morgen mit der Fruhmaschine aus Athen.

Grüsse vom Paradise BeachJ

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.663
10.209
BRU
Jetzt bin ich hier, wieder was gelernt was man mir beim Check in in ZRH verschwiegen hat: wenn man von ZRH über ein weiteres Land nach Griechenland reist in dort auch nochmals umsteigt, muss man wie in den USA mit den Koffern in Athen durch den Zoll.

Ich glaube aber nur, wenn Dein Ziel in Griechenland irgendein Regionalflughafen ist, an dem es keinen Zoll gibt. Ansonsten kannst Du da ganz normal Dein Gepäck durchchecken....Also z.B. ZRH-ATH-SKG geht durch (Zoll in SKG), ZRH-ATH- Regionalflughafen, an dem es keinen Zoll gibt, musst Du bereits in ATH durch den Zoll.