OLCI Rahmenbedingungen bei europäischen Airlines

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.942
108
ANZEIGE
Falls es eine solchen Thread schon geben sollte, bitte ich um Entschuldigung. Ich konnte keinen finden.

Mein Vorschlag wäre an EINER Stelle die jeweils aktuellen Konditionen für online-checkin zu sammeln. Mein aktueller Wissensstand sieht Herbst 17 so aus.

Condor
ab 24h vorher / Sitzwahl wird nicht änderbar zugewiesen

Niki
ab 30h vorher / kostenlose Wahl der billigen Plätze

Eurowings
ab 72h vorher / kostenlose Wahl der billigen Plätze

---------------

WOWair
ab 24h vorher / Sitzwahl wird nicht änderbar
[Hatte ca. 20h vorher Fensterplatz bekommen. Mit Dummy-Buchung gesehen, dass bisher nur Fenster vergeben wurde, und anscheinend von Flügeln aus nach hinten.]

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BBBuddy und CGNFlyer

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.288
9.802
SWISS
ab 23h vor dem ersten Flug auf dem Ticket (Praxis: 24h+)/ freie Platzwahl

LH
ab 23h vor dem ersten Flug auf dem Ticket (Praxis: 24h+) / freie Platzwahl

X3
Ab 30 Tagen vor dem Flug / Plätze werden automatisch von hinten links nach vorne rechts vergeben

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
646
0
WI
A3
ab 48h vor dem ersten Flug auf dem Ticket / freie Platzwahl (jeder weitere Flug wieder 48h vor dem jeweiligen Abflug)

• Like
Reaktionen: CGNFlyer

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
549
158
LHR
SK: offiziell 22h vor dem ersten Leg, in der Realität sind es aber genau 36h.
Vielleicht weiß jemand anders ob man dann auch freie Platzwahl hat, als SK*G darf man ja schon vorher gratis alle Plätze reservieren.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.059
1.627
SK: offiziell 22h vor dem ersten Leg, in der Realität sind es aber genau 36h.
Vielleicht weiß jemand anders ob man dann auch freie Platzwahl hat, als SK*G darf man ja schon vorher gratis alle Plätze reservieren.
Du kannst alle verfügbaren Plätze bei SK auswählen INKLUSIVE der Exitrows. Die Exitrows werden auch an Silver oder Statuslose kostenlos beim CI offeriert.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.059
1.627
Falls es eine solchen Thread schon geben sollte, bitte ich um Entschuldigung. Ich konnte keinen finden.

Mein Vorschlag wäre an EINER Stelle die jeweils aktuellen Konditionen für online-checkin zu sammeln. Mein aktueller Wissensstand sieht Herbst 17 so aus.

Condor
ab 24h vorher / Sitzwahl wird nicht änderbar zugewiesen

Niki
ab 30h vorher / kostenlose Wahl der billigen Plätze

Eurowings
ab 72h vorher / kostenlose Wahl der billigen Plätze
Eine sehr gute Idee von dir. Ich habe ich auch schon überlegt dafür einen Thread zu eröffnen.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.758
1.940
Das mag für Statuskunden stimmen. Bei mir ohne Status öffnet der eigentlich immer 23h vorher. Deswegen bin ich sofort über die 24h gestolpert.

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.056
645
MHG
Aero Vip
48h, freie Sitzplatzwahl

DAT
30h vor Abflug, außer BLL 12h und AAL kein OLCI, freie Sitzplatzwahl

Finnair
36h vor Abflug (von/nach USA 24h), freie Sitzplatzwahl

Flybe
36-2h vor Abflug, freie Sitzplatzwahl

FlyViking
kein OLCI

Heli Air Monaco
kein OLCI

Meridiana
30h vor Abflug, bei Kauf einer Sitzplatzreservierung 7 Tage vor Abflug

Monacair
kein OLCI

Nordic Seaplanes
kein OLCI

Norwegian
24h vor Abflug, online check-in nicht für alle Flughäfen verfügbar

Skywork
47-3h vor Abflug

Volotea
96h-2.5h vor Abflug
Bei Kauf einer Sitzplatzreservierung sofort, also bis zu einem Jahr vor Abflug.

Widerøe
22h vor Abflug, kommerzielle Flüge freie Sitzplatzwahl, PSO routes keine Sitzplatzauswahl möglich (free seating beim Boarding ala wer zuerst kommt...)

• Like
Reaktionen: red_travels

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.056
645
MHG
Norwegian hat übrigens im LowFare Tarif die freie Sitzplatzwahl beim Online/Automaten Check-in abgeschafft. Ein Sitzplatz wird automatisch zugewiesen. Eine Änderung ist dann nur am Check-in Schalter am Flughafen möglich, natürlich gegen Gebühr (30€/Langstrecke 35€).

webmanager

Aktives Mitglied
19.07.2010
192
17
FRA
Bei OK wäre noch zu ergänzen, dass diese seit einiger Zeit auch keine Sitzplatzveränderung zulassen beim Check-In (in den günstigen Tarifen), außer man ist bereit zwischen 5 und 20 Euro hierfür zu zahlen.

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.493
227
Wir fliegen am Sonntag BUD-EIN mit Wizzair. Hat jemand eine Idee, nach welchem Schema die Plätze zugewiesen werden? Meine Überlegung war, erst Samstag einzuchecken, dann sind die meisten Mittelplätze an die vorigen Einchecker vergeben- wie seht Ihr das?

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.896
456
airside
OCI so spät wie möglich, da man seitens der Airline natürlich bestrebt ist, die “beliebten” Gang- und Fensterplätze so lange wie möglich für eine potenzielle Käuferschaft frei zu halteng

• Like
Reaktionen: Brechten

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.906
18.748
NUE/FMO
www.red-travels.com

wäre cool wenn du die Liste vorne ergänzen könntest, damit man eben nicht jeden Beitrag anschauen muss, vielleicht in Form einer Tabelle?

Vielleicht so?

AirlineCodeZeitenSitzwahlmöglichkeitenBemerkungen
EasyjetU230 T - 2 hBingobisher Fenster
RyanairFR4 T - 2 hBingoMitte
Binter CanariasNT7 T - 30 minFree Seating
CanaryflyPM7 T - 30 minFree SeatingPassbook-Datei fehlerhaft

• Like
Reaktionen: interessierterlaie

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.493
227
OCI so spät wie möglich, da man seitens der Airline natürlich bestrebt ist, die “beliebten” Gang- und Fensterplätze so lange wie möglich für eine potenzielle Käuferschaft frei zu halteng

Ich habe Freitag Abend eingecheckt und 5E/F bekommen. Gefällt mir. Seq. No 170/171