Warnung vor dem Kundenservice bzw. Bitte um Hilfe:
Ich habe im März 2025 einen Flug von FRA nach BKK in Business Studio im Oktober 2025 gebucht. Der Rückflug soll 3 Wochen später in Business erfolgen.
Direkt nach der Buchung im März 2025 habe ich die entsprechende Buchungsreferenz und Ticketnummer erhalten. Mit dieser konnte ich online die Buchung jedoch nicht verwalten. Ich habe mich per Mail an Oman gewandt, wo mir mitgeteilt wurde, ich solle anrufen. Beim Anruf wurde mir sogleich mitgeteilt, ich solle mich per Mail an Sie wenden. Nach mehrmaligem hin und her, gab es dann die Möglichkeit die Buchung zu verwalten.
Leider hat Oman Air in der Zwischenzeit das Fluggerät auf dem Hinflug getauscht, sodass Business Studio nicht mehr angeboten wurde (obwohl es bezahlt und bestätigt ist). Da online eine Stornierung bzw. Änderung (erneut) nicht möglich war, also erneuter Anruf bei der Hotline, um eine Kompensation für das downgrade, Änderung oder Stornierung und die dazugehörigen Bedingungen - leider wurden mir keine farerules beim Versand des Tickets geschickt oder sind online in meiner Buchung einsehbar - zu erfragen.
Gleiches Spiel....ich solle eine Mail schicken. Dies habe ich gemacht an "callcenterhelpdesk". Nach einer oder zwei Wochen ohne Rückmeldung also erneuter Anruf bei der Hotline. Auch hier heißt es wieder, dass man den Flug nicht ändern oder stornieren könne und man nicht weiß, ob und was für eine Kompensation für das downgrade angewandt wird. Also eine erneute Mail an Oman, dieses Mal an "websalesrefund". Nach ca. einer Woche ohne Rückmeldung, erneuter Anruf - dieses Mal extra (zu wahrscheinlich horrenden Gebühren) im Oman. Man könne mir nicht mitteilen, wie die Bedingungen für eine Stornierung sind und dies auch nicht am Telefon erledigen. Ich solle eine Mail schreiben.
Auf meinen Einwand, dass in den conditions of carriage deutlich steht, dass man Webbuchungen (habe direkt bei WY gebucht) online oder telefonisch ändern oder stornieren könne, hieß es nur, ich solle eine Mail schreiben.
Auf den weiteren Einwand, dass in der Ansage der Hotline "für Änderungen und Stornierungen drücken Sie die 2" genannt wird und ich ja eine Stornierung vornehmen möchte....Ihr könnt es euch vorstellen: "Schreiben Sie eine Mail"
Aktuell kann ich jedem nur von einer Buchung bei Oman Air abraten. Ich selbst habe inzwischen 6 oder 7 Mal bei der Hotline angerufen und ca. die gleiche Anzahl an Mails geschrieben. Der gesamte Vorgang geht bereits einige Monate. Da das Flugdatum im Oktober immer näher kommt, weiß ich nicht mehr, was ich noch machen soll.
Daher möchte ich wenigstens die entsprechende Bewertung abgeben und andere Personen vor dem Geschäftsgebaren von Oman Air zu warnen.
Habt Ihr noch Emphlungen, wie ich hier vorgehen kann? Beschwerden bei der Verbraucherzentrale oder dem Luftfahrtbundesamt erscheinen mir aufgrund der zur Verfügung stehenden Zeit als nicht sinnvoll.
Vielen Dank!