OMNY in New York

ANZEIGE

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
4.105
8.213
ANZEIGE
Die Metrocard ist ja (leider) bald Geschichte und OMNY ist angesagt.

Dazu mal eine kurze Verständnisfrage: Wenn ich mir im Account eine Amex anlege und meine Fahrten mit der Apple Watch bezahle, werden die Fahrten dann zugeordnet? Weil die Kartennummer via Apple Pay ja eigentlich nicht übermittelt wird.

wheretonext

Aktives Mitglied
07.09.2021
125
148

Dazu mal eine kurze Verständnisfrage: Wenn ich mir im Account eine Amex anlege und meine Fahrten mit der Apple Watch bezahle, werden die Fahrten dann zugeordnet? Weil die Kartennummer via Apple Pay ja eigentlich nicht übermittelt wird.
Ja, das wird problemlos übermittelt.

OMNY funktioniert aber auch direkt mit einer Kreditkarte mit der man kontaktlos zahlen kann oder Apple Pay. Man muss keinen Account anlegen.

OMNY funktioniert nicht beim JFK AirTrain (Bezahlung nur mit MetroCard) und PATH train.

Man kann auch weiterhin problemlos mit der MetroCard zahlen. Diese soll erst im April 24 abgeschafft werden.

Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.959
5.402

Hallo!

OMNY erfordert keinen Account. Man kann einen Anlegen, muss aber nicht. Wüsste nicht, was der Account bringt (außer Übersicht und Verwalten der Bezahlwege) - praktisch also nix.

Am Turnstile einfach mit der Apple Watch bezahlen.
Solange man immer dasselbe Gerät zur Zahlung verwendet, wird der Cap (Montag bis Sonntag nach 12 Fahrten frei) automatisch angewendet.
Zahlt man mit einem anderen Gerät, beginnt eine unabhängige Zählung.
Hinweis: physische Karte und damit verlinktes ApplePay (oder Google) werden als verschiedene ‚Karten‘ gewertet!

zusätzlicher Hinweis:
OMNY unterstützt aktuell keine Zeitkarten (7 Tage/ 30 Tage)
Kann also geschickter sein, trotzdem eine Metrocard zu nutzen - wenn der Reisezeitraum nicht mit einer Kalenderwochen übereinstimmt.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.387
1.998
TXL
Also wenn ich abwechselnd mit meiner Kreditkarte (physisch) und Google Pay (selbe Kreditkarte) zahle, dann erkennt das System unterschiedliche Zahlungsmethoden und zieht nach 12 Fahrten weiterhin Geld ab?

Das war nämlich mein Gedanke, als in im Oktober in NY war. Wollte es nicht riskieren und hab dann meine Kreditkarte rausgeholt.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.959
5.402
Also wenn ich abwechselnd mit meiner Kreditkarte (physisch) und Google Pay (selbe Kreditkarte) zahle, dann erkennt das System unterschiedliche Zahlungsmethoden und zieht nach 12 Fahrten weiterhin Geld ab?

Das war nämlich mein Gedanke, als in im Oktober in NY war. Wollte es nicht riskieren und hab dann meine Kreditkarte rausgeholt.
Genau so ist es.

das Google Pay oder Apple Pay Device hat eine eigene Nummer (die von Apple/ Google mit der eigentlichen physischen KK zusammen gebracht wird und an die Bank weitergeleitet wird)
Für das Kartenlesegerät und Bezahlterminal sind es verschiedene Geräte.

Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.053
201
BER

Genau so ist es.

Edit: Da war ich wohl zu spät.

• Like
Reaktionen: nello1985