WY: OneWorld Beitritt von Oman Air

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.701
14.075
FRA
ANZEIGE

Oman Air möchte offenbar OneWorld beitreten:

„Die Golfairline strebt einen Beitritt zur Oneworld-Allianz an. Sie habe sich an Qatar Airways gewandt, um Unterstützung bei der Antragstellung zu erhalten, schreibt die Nachrichtenagentur Reuters über Oman Air. «Während sich die Branche von Covid erholt, werden Airline-Allianzen wichtiger denn je sein. Dies wird uns eine hervorragende globale Konnektivität, ein nahtloses Reiseerlebnis und wertvollere Treueangebote für unsere Gäste bieten», bestätigte Oman Air.

Qatar Airways trat Oneworld 2013 bei. Die aktuellsten Beitritte waren 2018 Royal Air Maroc und 2020 Alaska Airlines.“
 

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
254
197
Ja, das wäre großartig. Eine Boutique-Airline mit tollem Service, sehr komfortablem neu eröffnetem Airport.

Die Oman Air Lounge kann sich auch sehen lassen. Ich hoffe so sehr, dass der Beitritt zeitnah auch umgesetzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.701
14.075
FRA
Ja. Auch auf Strecken wie DACH-MCT-Südostasien/Indien kann man dann sowohl den WY-Boutique-Service, als auch OneWorld-Vorteile genießen.

Um die Allianz ist es so ruhig geworden, z.B. der Alaska-Beitritt ist völlig an mir vorbeigegangen..
 
  • Like
Reaktionen: pwg_

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
254
197
Ja. Auch auf Strecken wie DACH-MCT-Südostasien/Indien kann man dann sowohl den WY-Boutique-Service, als auch OneWorld-Vorteile genießen.

Um die Allianz ist es so ruhig geworden, z.B. der Alaska-Beitritt ist völlig an mir vorbeigegangen..

Ich habe in den letzten Jahren schon mal darüber nachgedacht, ob WY es nicht mal mit OW aufnehmen soll. Dabei ging ich aber davon aus,
dass QR sie nicht so gern haben würde - schließlich konkurrieren die beiden Airlines in der Region gegeneinander - zumindest zum Teil.

Schön, dass meine Lieblingsallianz bald wieder Zuwachs bekommt, jedoch es fehlt nach wie vor ein vernünftiger Lückenschluss für AirBerlin in
unserer Gegend, der jedoch höchstwahrscheinlich niemals erfolgen wird.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Es würde mindestens 18 Monate dauern, schreibt HFP - in etwa so lange dauere es, bis die IT-System usw. harmonisiert seien.

Einen Beitritt könnte es natürlich nur unter der Voraussetzung geben, dass WY einen Sponsor hat. Keine Ahnung, ob die im OP genannte QR zum Sponsoring bereit ist.
 
  • Like
Reaktionen: pwg_

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Es würde mindestens 18 Monate dauern, schreibt HFP - in etwa so lange dauere es, bis die IT-System usw. harmonisiert seien.

Einen Beitritt könnte es natürlich nur unter der Voraussetzung geben, dass WY einen Sponsor hat. Keine Ahnung, ob die im OP genannte QR zum Sponsoring bereit ist.
Soweit ich weiß code-sharen Qatar und Oman Air auf den DOH - Oman Strecken. Ich glaube politisch hat Qatar auch mehr nähe zu Oman als zu anderen Golfstaaten. Insofern macht das denke ich für beide Seiten schon Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
101
16
Hallo in die Runde,
wie läuft der Checkin ab, wenn ich SLL-MCT-DOH-FRA auf einem Ticket über QR fliege? Das erste leg (SLL-MCT) würde von Oman Air betrieben werden, die übrigen von Qatarairways. Würde ich beim Checkin in SLL für alle Segmente einchecken können bzw. alle Bordingpässe ausgedruckt erhalten? Oder müsste ich in MCT separat für die anderen Flüge am Desk einchecken?
Danke im Voraus.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.701
14.075
FRA
•Royal Air Maroc
•Qatar
•Royal Jordanian
•Oman Air

Da sind ja einige Perlen versammelt,
die anderen beiden Allianzen haben keine solche Stellung in Nahost zwischen Europa, Afrika und Asien.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.600
4.602
SNA
Das scheint sich ja zu ziehen wie Schuhsohle. Letzter Kenntnisstand ist ja bekanntermaßen „in 2024“. Hoffentlich wird man demnächst mal konkreter - würde im Februar mal WY präferieren…
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
254
197
Ich habe vor drei Wochen erneut bei Oman Air bzgl. eines konkreten Beitrittsdatums gefragt.
Es wurde leider nicht mal ein Quartal in der Rückantwort mitgeteilt...Schade, das wird dann
weiterhin vorerst nichts mit Buchungen bei WY.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar