Oneworld Logo auf der Dragon air webpage

ANZEIGE
F

feb

Guest
ANZEIGE
Also völlig fernliegend war Xts Frage ja nicht.

Bei OW gibt es "members" und "affiliates". Der Drache gehört zu den affiliates und dies führt offenbar (?) oder hoffentlich (?) zum Genuss aller (?) OW- Vorteile. Warum dann aber der Unterschied? Oder gibt es in Details doch Unterschiede zwischen member und affiliate?

Bei *A gibt es IMHO "member" und sonst nix. Da ist soweit alles klar.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.380
1.111
Warum dann aber der Unterschied? Oder gibt es in Details doch Unterschiede zwischen member und affiliate?

Affiliate members sind z.B. nicht im Oneworld-Vorstand vertreten.

Für den Kunden dürfte es aber keine Unterschiede geben. Ich wüsste zumindest keinen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
wieso bashing? Ich wundere mich halt - deshalb die Frage, unterschiedliche Alliance handeln die Sache halt unterschiedlich
Ich vermute zwar, genau wie du, dass die beiden Allianzen damals bei der Gründung einfach unter Musterverträge für Gründungen nachgeschaut haben und mit dem gleichen Standardvertrag das Allianzgedöns gegründet habe. Aber ich denke die Rechtsanwalte von Air India haben diesbezüglich auf eine Vertragsänderung gepocht bevor sie in Beitrittsverhandlungen eingewilligt haben, um keine Verwässerung der Qualitätsrichtlinien durch Töchter zu erhalten. Deshalb die unterschiedliche Handhabung in den Allianzen. :yes:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
OW ist halt nicht *A. *A entwertet das Programm systematisch, indem immer mehr Töchter gar nicht oder nur eingeschränkt zur Allianz gehören. 4U, MI younameit. OW geht in diesem Punkt eben fairer mit den Kunden um. Siehe mein link #3.

Die Frage ist, ob Vueling, mit der von dieser begruessenswerten Praxis abgewichen wird, eine Ausnahme bleibt.


Falsch, die Star kennt keine Affiliates. Es gab mal Regional Member, das waren z.B. Blue1 und Adria. Erstere fliegt nur noch Wetleases für SK und ist selbst kein Mitglied, Adria ist "normales" Mitglied geworden.

Und dann gab es noch Tyrolean und Lauda - war das ein Spass bei der Aktion zu fuenf Jahre Star: Fliege mit fuenf Mitgliedern und bekomme 55.555 Meilen. LH, OS, NG, VO und, ach, sagen wir SK. Fertsch. War so wohl nicht ganz gedacht von M&M :LOL:


Warum dann aber der Unterschied? Oder gibt es in Details doch Unterschiede zwischen member und affiliate?

Affiliates sind Toechter von Mitgliedern.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Klasse ist auch dass man auf Etihadfluegen Statusmeilen zum AIr Berlin und damit Oneworldstatus sammeln kann. Juckt da keinen obwohl Etihad ja mit Oneworld nix am Hut hat.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Klasse ist auch dass man auf Etihadfluegen Statusmeilen zum AIr Berlin und damit Oneworldstatus sammeln kann. Juckt da keinen obwohl Etihad ja mit Oneworld nix am Hut hat.

Das sind codeshares, das ist wieder etwas anderes. Hier gilt die Regel, daß bei OW der Marketing-Carrier ausschlaggebend ist. Man kann also sogar bei Konkurrenz-Allianzen fliegen und bei AB sammeln, solange es eine AB-Flugnummer ist.

OT: Auch bei FB/ST kann man mit allen möglichen Fliegern die nicht zur Allianz gehören, sammeln, allerdings keine Statusmeilen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Klasse ist auch dass man auf Etihadfluegen Statusmeilen zum AIr Berlin und damit Oneworldstatus sammeln kann. Juckt da keinen obwohl Etihad ja mit Oneworld nix am Hut hat.

Und nun auch noch mir Air Zombie (Alitalia). Die Frage ist doch eher, ab wann des die Oneworld-Partner juckt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Und nun auch noch mir Air Zombie (Alitalia). Die Frage ist doch eher, ab wann des die Oneworld-Partner juckt.

Wieso denn? Es ist ja regelkonform (codeshares) und sachlich nachvollziehbar. Viel eher wundert mich, daß es ST nicht juckt, daß ich z.B. bei FB Meilen sammeln kann auf MH-Flug mit MH-Flugnummer, der keinerlei Bezug zu AF bzw. ST hat.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Klasse ist auch dass man auf Etihadfluegen Statusmeilen zum AIr Berlin und damit Oneworldstatus sammeln kann. Juckt da keinen obwohl Etihad ja mit Oneworld nix am Hut hat.

Aber nur auf AB Tickets. Das liegt aber nicht an OW, sondern schlicht am AB/EY Modell.

Prämienmeilen auf EY Stock gibt es z.B bei AA, wenn der Flug nicht zwischen AUH-USA durchgeführt wird.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Aber nur auf AB Tickets. Das liegt aber nicht an OW, sondern schlicht am AB/EY Modell.

Prämienmeilen auf EY Stock gibt es z.B bei AA, wenn der Flug nicht zwischen AUH-USA durchgeführt wird.
Gerade nachgeschaut. Im November 14 auf EY-Ticket und EY-Metall auf 4 Fluegen Status-und Praemienmeilen im Topbonus bekommen!!
 
  • Like
Reaktionen: phil8900

Güler fliegt

Reguläres Mitglied
03.01.2014
68
0
AMS/RTM
Wenn man bei Topbonus sammelt sollte man aber besser kein EY Ticket kaufen

Wenn man nicht nur auf die Meilen, sondern auch auf den Preis schaut kanns schon anders aussehen. Auf DUS-AUH in C hab ich schon Mehrpreise für AB- statt EY-Nummer von mehreren Hundert Euros gesehen, bei restriktiveren Umbuchunskonditionen bei AB.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Wenn man nicht nur auf die Meilen, sondern auch auf den Preis schaut kanns schon anders aussehen. Auf DUS-AUH in C hab ich schon Mehrpreise für AB- statt EY-Nummer von mehreren Hundert Euros gesehen, bei restriktiveren Umbuchunskonditionen bei AB.

Echt ?
Da muss ich dann wohl immer großes Glück gehabt haben oder bei DUS-AUH-BKK ist das anders
Wenn es bei mir jedenfalls ans buchen ging betrug die Differenz maximal einen niedrigen zweistelligen Eurobetrag
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Ich habe nun nur die Seite 1 gelesen, und es ist ein typischer XT600 Thread...
Verpassen tu ich doch nichts auf den folgenden Seiten?
 
  • Like
Reaktionen: Cappex