Oneworld: Neue Regeln zum Durchchecken von Gepäck auf getrennten Tickets

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Das wären sie doch eh. Da AA op by BA. Getreu dem Motto: Den letzten beißen die Hunde.
Wenn Sie das durchgecheckte Gepäck akzeptieren (ob es "da" ist wissen sie zu dem Moment am Check-In nicht), haften Sie für etwaige Fehler von AA. Ganz so einfach wie Du es Dir denkst ist es nicht...
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Weiß jemand ob QR weiterhin so großzügig ist, wie hier teilweise beschrieben?

Hätte einmal QR (ex AMS) -> JAL (domestic; overnight) und QR (ex HND) -> LH
 

domnek

Aktives Mitglied
18.12.2012
152
19
Von JAL (NRT-FRA) => AB (FRA-TXL) überhaupt kein Problem und anstandslos durchgeführt.
 

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Gestern großes Drama in ZRH. Eine Amerikanerin wollte das Gepäck durchchecken lassen (ZRH-MAD-irgendwo USA) und sie war auf 2 Tickets unterwegs. Der Agent blieb hart und hat es nicht durchgecheckt. Der Anschluss war wohl nur 60min... Großes Drama... Wohl ein Fall von "über optimiert"...
 

woodly2712

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
266
1
BSL
Das ist klar ein großes Drama wenn man dann in so einem Moment dumm da steht. Ich würde so eine kurze Verbindung niemals buchen
 

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Zusammenarbeit reicht sogar über Interline hinaus.
Gibt LX Codes auf CX operated Flügen und andersherum.

Da kommt mir eben in den Sinn...

....dass ich nächsten Monat einen Flug mit Lufthansa ab München nach Hongkong habe mit einem Anschlussflug durch Emirates nach Bangkok. Gibt es da ev. auch eine Möglichkeit durchzuchecken? Dies würde mir sehr entgegenkommen, da Hongkong ja sehr streng ist betreffend Nahrungsmittel-Einfuhren, welche ich normalerweise nicht zu kleinlich mitführe....:eek: Leider habe ich dies bei der Buchung nicht berücksichtigt...:rolleyes:
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Da kommt mir eben in den Sinn...

....dass ich nächsten Monat einen Flug mit Lufthansa ab München nach Hongkong habe mit einem Anschlussflug durch Emirates nach Bangkok. Gibt es da ev. auch eine Möglichkeit durchzuchecken? Dies würde mir sehr entgegenkommen, da Hongkong ja sehr streng ist betreffend Nahrungsmittel-Einfuhren, welche ich normalerweise nicht zu kleinlich mitführe....:eek: Leider habe ich dies bei der Buchung nicht berücksichtigt...:rolleyes:

Ist beides nicht Oneworld...

LH und EK sind sehr generös was das Duchchecken angeht. Keine gewähr, sollte aber funktionieren!
 
  • Like
Reaktionen: Ningnaja

deafsport

Aktives Mitglied
15.07.2011
102
0
Österreich/Lnz
Guten Abend!

Wenn BA noch immer so zickig ist, dann kann ich das durchchecken von BA zu QR ja vergessen?
Beide getrennte Tickets sind in Business und das wäre auch kein Vorteil?
VIEL nach LHR mit BA und weiter mit QR von LHR nach HND und zurück.

Gruß deafsport
 

deafsport

Aktives Mitglied
15.07.2011
102
0
Österreich/Lnz
Ja das stimmt!
Probieren kann man immer mal.
Hab nett gefragt und hat nix gebracht.
Antwort:
Sie werden sehen, dass alle anderen Airlines bald das auch so machen werden.
 

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
815
4
DRS
Jemand eine Idee ob das geht? Würde gerne vermeiden das Gepäck erneut einchecken zu müssen. 2 getrennte Tickets.

Abflug in MIA mit Award auf AA nach BWI. Dort startet der eigentl. Rückflug in C mit AA op by BA über LHR nach TXL. Wäre super, wenn das gleich von MIA bis TXL geht.

Danke!

So, ich antworte mir mal selber:

Vorgestern in MIA für den Award eingecheckt. Gefragt ob es gleich durch geht bis nach TXL (über BWI und LHR). Mitarbeiterin meinte geht nicht. Dann fiel mir ja ein, das die AA Hotline beide Buchungen verknüpft hat, bzw. einen Vermerk in der Buchung ist. Auf diesen Hinweis hingewiesen. Mitarbeiterin sehr verwundert und musste direkt ein Foto davon machen. War aber dann wohl etwas angesäuert. Es hat ewig gedauert (sicher 15-20 Minuten), ging dann noch zu einer anderen Kollegin und meinte, es mussten in der Buchung (wohl die Award) noch "Geistersegmente" angelegt werden, oder so ähnlich. Letzlich hatte der BaggageTag alle drei Flughäfen drauf.

In TXL angekommen, keine Gepäck dabei, also erstmal zu Lost & Found. Bin gespannt, wo es hängen geblieben ist. In der AA App kann man ja sein Gepäck tracken lassen, es gab nur einen Status das es eingechekt wurde. Kein "Laden"- oder in BWI "Entladen"-Hinweis. Wahrscheinlich ist es in MIA gar nicht mitgekommen, oder die APP hat zu dem Zeitpunkt gesponnen.
 

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Hallo, zickt BA auch im neuen Jahr noch Rum?

Gebucht sind UVF-LGW und getrennt LGW-VRN.

Beide Tickets sind von BA in C.

3 Stunden in LGW
 

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
352
57
MUC
2 IB Buchungsnummern - Gepäck wird nicht durchgecheckt

Liebes Forum, ich habe am Samstag einen IB Meilen Flug in der Business HAV-MAD-MUC. HAV-MAD wurde mit IB Meilen und MAD - MUC mit BA Meilen gebucht. Beim Hinflug musste ich das Gepäck in Madrid neu einchecken. Beim Rückflug habe ich nur ca. 1,5 Stunden Aufenthalt in MAD, das würde sehr knapp werden. Auch ein Anruf bei der ORO Gold Hotline mit der Bitte um Zusammenlegung auf eine Buchungsnummer blieb erfolglos. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Kann mir auch nicht vorstellen dass die über die Hotline 2 Tickets in eine PNR packen wollen, sonst würde sich diese OW-weite Regelung ja ad absurdum führen.

Ansonsten steht wohl in besagtem Thread schon sehr viel zu dem Thema. Dort gibt es auch eine Diskussion und der Beitrag wäre dort besser aufgehoben.


MOD:
hier eingefügt *maxbluebrosche*
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Kann mir auch nicht vorstellen dass die über die Hotline 2 Tickets in eine PNR packen wollen, sonst würde sich diese OW-weite Regelung ja ad absurdum führen.

Ansonsten steht wohl in besagtem Thread schon sehr viel zu dem Thema. Dort gibt es auch eine Diskussion und der Beitrag wäre dort besser aufgehoben.


MOD:
hier eingefügt *maxbluebrosche*

Wobei bei Oneworld die Kombi aus Award und Bezahlticket machmal als Ausnahme gesehen wird.
 

xxxpeterpanxxx

Neues Mitglied
04.11.2016
17
0
Ist beides nicht Oneworld...

LH und EK sind sehr generös was das Duchchecken angeht. Keine gewähr, sollte aber funktionieren!

Kann ich für EK bestätigen. Beim Checkin in CHC wurde das Gepäck durchgecheckt. Routing war CHC-SYD-DXB-LHR (EK) und LHR-HAM (BA) - Die Buchungen waren komplett eigenständig. Auf dem Hinweg hat es übrigens leider nicht funktioniert.
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
Wie sind denn eure Erfahrungen bei Iberia? Ich würde gerne nen IB-Zubringer von FRA-MAD nehmen und dann MAD-NYC weiter. Die Strecke MAD-NYC und return mit Meilen, den Zubringer dann über einen OTA zukaufen. Macht das Sinn bzw. geht das Gepäck da durch? Oder sollte ich den Zubringer auch (deutlich teurer) über IB buchen und "Avios + Money" nehmen?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Wie sind denn eure Erfahrungen bei Iberia? Ich würde gerne nen IB-Zubringer von FRA-MAD nehmen und dann MAD-NYC weiter. Die Strecke MAD-NYC und return mit Meilen, den Zubringer dann über einen OTA zukaufen. Macht das Sinn bzw. geht das Gepäck da durch? Oder sollte ich den Zubringer auch (deutlich teurer) über IB buchen und "Avios + Money" nehmen?

Ich würde nicht damit rechnen, dass es funktioniert. Angeblich kann man in Kombis aus Award und Bezahlticket das Gepäck durchchecken. Am ehesten fliegst Du mit LH nach MAD und LH checkt das Gepäck auf IB durch. IB-LH geht sicher nicht.

Warum buchst Du nicht die ganze Strecke auf Meilen? Zu wenige? Keine Verfügbarkeit?
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
Ich würde nicht damit rechnen, dass es funktioniert. Angeblich kann man in Kombis aus Award und Bezahlticket das Gepäck durchchecken. Am ehesten fliegst Du mit LH nach MAD und LH checkt das Gepäck auf IB durch. IB-LH geht sicher nicht.

Warum buchst Du nicht die ganze Strecke auf Meilen? Zu wenige? Keine Verfügbarkeit?

ja zu wenige und die 15k Meilen + Zuzahlung bei IB sind schon teuer im Vergleich zu "Normalpreis-Tickets"... Könnte natürlich im Notfall Avios zukaufen. Mein Plan war allerdings nicht mit LH den Zubringer zu fliegen, sondern schon mit OW - also z.B. IB
 

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Gibt es aktuelle Erfahrungen zu Latam?
Ich fliege von IPC-SCL (Business) und soll um 18:40 Uhr ankommen. Nun plane ich die Weiterreise nach EZE und habe gesehen, dass es Awardverfügbarkeit auf SCL-EZE mit geplantem Abflug um 20:35 Uhr gibt. Würde mir eigentlich gern die Nacht in SCL “sparen”...