Online Check-In Lufthansa

ANZEIGE

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
ANZEIGE
Ich schreibe es mal hier rein, auch wenn es nicht 100%ig passt.

Wollte heute für meinen morgigen Las Vegas Flug (über DEN) einchecken, Zubringer GRZ - FRA mit OS.
Habs bei OS und bei LH probiert, aber bei beiden die Fehlermeldung bekommen, dass „ich ein VISA bräuchte“. Reise aber so wie die letzten > 20 Mal mit ESTA. Und da ich es ja doch schon einige Male gemacht habe bin ich mir auch sicher, dass ich alles richtig angeklickt hab. ESTA ist auch noch bis 2019 gültig.
Habe dann auch die SEN Hotline angerufen um mich zu vergewissern, dass mit dem Ticket alles in Ordnung ist (komischerweise sehe ich es nämlich zwei Mal in der LH App). Die nette Dame hat dann den Check In auch versucht, aber dieselbe Fehlermeldung erhalten. Nicht, dass ich mir große Sorgen machen würde - aber etwas komisch ist das schon.

Jemand schon mal dieselbe Erfahrung gemacht?

Edit: Kaum den Post abgeschickt, ist mir auch schon die Erleuchtung gekommen. Wird wohl daran liegen, dass der Rückflug über Toronto geht und vielleicht das ETA (welches ich natürlich habe) noch nicht hinterlegt ist.

Wo kann man denn neuerdings im Ticket oder der Buchung das ETA hinterlegen?
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.907
119
GRZ
Wo kann man denn neuerdings im Ticket oder der Buchung das ETA hinterlegen?

Ach, das war unklar/falsch formuliert von mir, kann man natürlich nicht. Und ich weiss auch nicht 100%ig, wie die Prozesse im Hintergrund funktionieren und wann genau was abgefragt wird. Noch weiss ich, ob beim Hinflug schon das ETA für den Rückflug vorhanden sein muss bzw die Fluglinie dies zu dem Zeitpunkt schon prüfen muss.

Allerdings ist es die einzige Erklärung für mich, warum ich dieses Mal Probleme beim Einchecken habe. Ich denke mir, dass das System einen Fehler bringt der eben durch das ETA ausgelöst wird. Weil es eben beim Check In Prozess nicht überprüft wird, da nur US Flughäfen auf dem Hinflug in der Buchung sind, aber doch ein kanadischer Flughafen in der weiteren Buchung aufscheint.
Diese Konstellation - hin über US, zurück über Kanada - hatte ich seit Einführung des ETA noch nie.
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Ähm... da wird nichts hinterlegt. Bin auch schon mal FRA-SEA/SEA-YVR-FRA geflogen. Für den Hinflug gibt man die APIS Daten ein und gut ist es. ESTA und ETA sind mit der Reisepassnummer verknüpft.

So kenne ich es auch.

Habe im Moment allerdings eine Gabelbuchung FRA-YVR / LAX-FRA und dort hartnäckig in der Buchungsübersicht die Aufforderung Visadaten einzugeben. [emoji848]
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.907
119
GRZ
Kurze Rückmeldung. Check In am Flughafen war in einer Minute erledigt, ohne irgendwelche Rückfragen/Probleme.

Hab meine Probleme mit dem Online Check In kurz erwähnt, aber die Dame konnte sich das nicht erklären, da „alles in bester Ordnung ist“.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.139
564
Ist es möglich, dass LH seine CI-Zeiten verlängert hat (evtl. nur für bestimmte Gruppen)?
Ich habe gestern minutengenau 30 h vor Abflug eingecheckt (Bei 30 h und einer Sekunde geht es noch nicht) und es waren gerade noch sechs Mittelplätze frei. Das komische ist, dass ich erst als 40ster eingecheckt bin.Waren wirklich 39 Passagiere die paar Sekunden schneller als ich oder gibt es andere Wege noch früher einzuchecken?
 

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Ist es möglich, dass LH seine CI-Zeiten verlängert hat (evtl. nur für bestimmte Gruppen)?
Ich habe gestern minutengenau 30 h vor Abflug eingecheckt (Bei 30 h und einer Sekunde geht es noch nicht) und es waren gerade noch sechs Mittelplätze frei. Das komische ist, dass ich erst als 40ster eingecheckt bin.Waren wirklich 39 Passagiere die paar Sekunden schneller als ich oder gibt es andere Wege noch früher einzuchecken?

Um welchen Flug hat es sich denn gehandelt. Die 30h gelten ab dem 1. Flug auf deinem Ticket. Wenn der Flug jetzt z.B. FRA-HAJ ist, dann gibt es teilweise schon Leute, die dafür in Australien oder in Asien Einschecken und damit selbst mit den 23h vor dir sind.
Ist der Flug aber andersrum, also HAJ-FRA, dann wäre es in der Tat seltsam. Die automatischen Check-In Agents Schecken ja auch erst exakt 23h vorher ein.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
368
459
Ich versuche gerade für einen BER-FRA Flug morgen um 8:45 einzuchecken, bekomme aber nur eine Fehlermeldung, dass der Check-In geschlossen sei. Im Flugstatus steht ebenfalls „Check-In geschlossen“? Was genau bedeutet das?
 
Zuletzt bearbeitet:

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.112
1.568
BER
Ich versuche gerade für einen BER-FRA Flug morgen um 8:45 einzuchecken, bekomme aber nur eine Fehlermeldung, dass der Check-In geschlossen sei. Im Flugstatus steht ebenfalls „Check-In geschlossen“? Was genau bedeutet das?
Sieht jedenfalls so aus, als ob er stattfindet...
 

PauschalTourist

Aktives Mitglied
11.03.2019
214
3
Ich hätte mal eine einfache Frage. Wenn ich bei LH mit einem Economy Ticket den Vorabend Check in nutzen möchte (ab FRA), kann ich dann an einem Schalter einchecken? Weil auf der LH Seite steht: Bitte beachten Sie, dass Sie mit einem Economy Class Ticket nur in Ausnahmefällen am Schalter einchecken können. Bitte nutzen Sie stattdessen die komfortablen Check-in Möglichkeiten per Online Check-in oder mobilem Check-in.

Oder muss ich am Automat einchecken? Bzw. Online und den Koffer am Vorabend am Automat abgeben? Oder geht das dann am Schalter die Abgabe?

Bzw. wie sieht es aus wenn ich morgens am Schalter einchecken möchte? Geht das? Oder kann ich da auch nur das Gepäck abgeben?
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.139
564
Ich hätte mal eine einfache Frage. Wenn ich bei LH mit einem Economy Ticket den Vorabend Check in nutzen möchte (ab FRA), kann ich dann an einem Schalter einchecken? Weil auf der LH Seite steht: Bitte beachten Sie, dass Sie mit einem Economy Class Ticket nur in Ausnahmefällen am Schalter einchecken können. Bitte nutzen Sie stattdessen die komfortablen Check-in Möglichkeiten per Online Check-in oder mobilem Check-in.

Oder muss ich am Automat einchecken? Bzw. Online und den Koffer am Vorabend am Automat abgeben? Oder geht das dann am Schalter die Abgabe?

Bzw. wie sieht es aus wenn ich morgens am Schalter einchecken möchte? Geht das? Oder kann ich da auch nur das Gepäck abgeben?
Natürlich kannst Du am Schalter einchecken, allerdings weiß ich gar nicht, ob es in FRA noch Economy-Schalter gibt.
Aber automatische Gepäckausgabe funktioniert in FRA im Normalfall super, ich wüsste nicht, warum man das anders machen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: PauschalTourist

PauschalTourist

Aktives Mitglied
11.03.2019
214
3
Natürlich kannst Du am Schalter einchecken, allerdings weiß ich gar nicht, ob es in FRA noch Economy-Schalter gibt.
Aber automatische Gepäckausgabe funktioniert in FRA im Normalfall super, ich wüsste nicht, warum man das anders machen sollte.
Also würdest Du beim Vorabend Check-In die Automaten (Gepäckautomat und Check In Automat) nutzen?

Dachte, dass es vllt. am Schalter nicht geht wegen des Hinweis auf der LH Seite.
Bin schon länger nicht mehr mit LH geflogen, da die letzten Flüge alle mit Condor waren
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.139
564
Also würdest Du beim Vorabend Check-In die Automaten (Gepäckautomat und Check In Automat) nutzen?

Dachte, dass es vllt. am Schalter nicht geht wegen des Hinweis auf der LH Seite.
Bin schon länger nicht mehr mit LH geflogen, da die letzten Flüge alle mit Condor waren
Ich würde jetzt eigentlich ja sagen, habe aber leider keine Ahnung ob man das Gepäck am Vorabend aufgeben kann.
Das müsste aber ja irgendwo auf der LH-Seite stehen.
 
  • Like
Reaktionen: PauschalTourist

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.267
7.747
Jemand schon mal dieselbe Erfahrung gemacht?

Ich reise mit Visa in die USA, und das funktioniert weder über App noch Homepage.

Das Feld "Gültigkeisland des Visums" ist ein Pflichtfeld, und was immer ich da eingebe ("USA" "U.S.A.", "Vereinigte Staten vom Amerika" "United States", "United States of America", "Deutschland" "Germany" ist alles falsch, und ein drop-down gibt es nicht...)

Am Schalter ziehen sie das Visum durch den Leser und gut ist...
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
740
621
ANZEIGE
300x250
Ich reise mit Visa in die USA, und das funktioniert weder über App noch Homepage.

Das Feld "Gültigkeisland des Visums" ist ein Pflichtfeld, und was immer ich da eingebe ("USA" "U.S.A.", "Vereinigte Staten vom Amerika" "United States", "United States of America", "Deutschland" "Germany" ist alles falsch, und ein drop-down gibt es nicht...)

Am Schalter ziehen sie das Visum durch den Leser und gut ist...
Das funktioniert hier ohne Probleme.
Bei den Passagierdaten in der Buchung / alternativ beim Check-in das Visum hinterlegen, Land im Drop-Down auswählen (aufpassen was du als Wohnsitz angibst; je nach Visumtyp sind das *nicht* die USA).

Hast Du mal versucht, die Website mittels Refresh neu zu laden? - Evtl. kam da ein Javascript nicht ordentlich mit.
 

Anhänge

  • Visum.png
    Visum.png
    34,1 KB · Aufrufe: 16