QR: Online Check In nicht möglich

ANZEIGE

Tomminho7

Reguläres Mitglied
02.03.2017
50
36
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Ich habe für Samstag (18.03.) Flüge mit Qatar Airways von Düsseldorf, über Doha, nach Bangkok bebucht. Es handelt sich um die Flüge QR086 (18.03.) und QR836 (19.03.).
Ich wundere mich nun, dass ich nicht online einchecken kann. Hier wird eine Meldung angezeigt, dass der Flug aktuell nicht zum Online Check In zur Verfügung steht und man am Flughafen einchecken soll.

Die entsprechende Info stand bereits vor zwei Tagen in der Buchung. Da habe ich noch gedacht, dass es damit zusammenhängt, dass es natürlich noch mehr als 48h bis zum Abflug sind, aber jetzt sollte es, zumindest nach meinem Verständnis, eigentlich funktionieren.

Gebucht habe ich Economy (Q) und Sitzplätze habe ich im Vorfeld nicht reserviert, könnte das aktuell aber wohl noch machen. Zumindest steht die Möglichkeit in der Buchungsverwaltung noch zur Verfügung. Auf QR086 sind dort auch noch ziemlich viele Plätze frei, bei QR836 sind es schon deutlich weniger.

Zu erwähnen ist ggf. noch, dass ich durch einen Statusmatch beim Privilege Club den Silber Status habe. Es wird aber meine erste Reise mit Qatar Airways sein.

Hat evtl. jemand von euch Erfahrungen bzw. eine Idee was die fehlende Möglichkeit für den Online Check In zu bedeuten hat, oder was ich jetzt am besten machen kann?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.420
703
Darmstadt
Ist das nur ein oneway oder ein return? Bei oneway geht bei QR grundsätzlich kein online c/i, weil das Personal deinen Rückflug sehen will.
Ansonsten würde ich es später nochmal versuchen

• Like
Reaktionen: langerhans

Tomminho7

Reguläres Mitglied
02.03.2017
50
36
Das ist ein return. Die Rückflüge sind QR837 und QR085 (beide am 09.04.). Es wurde auch zusammen als Roundtrip gebucht. Daher scheidet das als Grund leider aus

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.755
11.618
Das ist ein return. Die Rückflüge sind QR837 und QR085 (beide am 09.04.). Es wurde auch zusammen als Roundtrip gebucht. Daher scheidet das als Grund leider aus

Ich würde Dir empfehlen mal bei QR anzurufen und das Ticket überprüfen zu lassen. Ich hatte zuletzt das gleiche Problem bei einer Buchung in C und heraus kam, dass trotz sichtbarem Status "confirmed" das Ticket nicht richtig ausgestellt wurde und neu eingebucht werden musste. Dem ganzen ging 4 Wochen vorher eine kleine Zeitenänderung wegen AC Change voraus. Hätte ich gewartet, hätte ich am Flughafen blöd dagestanden...

Tomminho7

Reguläres Mitglied
02.03.2017
50
36
Gerade hat es ohne weitere Probleme funktioniert.

Die Infos in der App, ab wann der Online Check In möglich ist, sind tatsächlich unterschiedlich. An manchen Punkten steht etwas von 48h und an anderen 24-36h.

Danke an alle die mein Problem gelesen haben und geholfen haben!

Anhänge

• Screenshot_2023-03-17-07-08-02-991_com.m.qr-edit.jpg
    Screenshot_2023-03-17-07-08-02-991_com.m.qr-edit.jpg
    73 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_2023-03-16-23-16-23-226_com.m.qr-edit.jpg
    Screenshot_2023-03-16-23-16-23-226_com.m.qr-edit.jpg
    140 KB · Aufrufe: 10

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.582
2.311
Ist das nur ein oneway oder ein return? Bei oneway geht bei QR grundsätzlich kein online c/i, weil das Personal deinen Rückflug sehen will.
Ansonsten würde ich es später nochmal versuchen

das ist Quatsch... auch bei o/w geht der online check-in... bin mit QR ooneway schon zu 3 verschiedenen destinationen geflogen... hat bisher immer geklappt

teilweise wird der check-in aber auch innerhalb der 48 h "deaktiviert" -> und später funktioniert es doch

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.420
703
Darmstadt
das ist Quatsch...auch bei o/w geht der online check-in... bin mit QR ooneway schon zu 3 verschiedenen destinationen geflogen... hat bisher immer geklappt

teilweise wird der check-in aber auch innerhalb der 48 h "deaktiviert" -> und später funktioniert es doch
Ich bin immer wieder entzückt über solche freundlichen und höflichen Beiträge. :mad:

Es kann ja sein, dass Du schon 3 x oneway mit QR nach Kleinbonum, Fränkisch Crumbach oder Wasweichichwohin geflogen bist, aber nach Thailand geht es NICHT, genau so wenig wie nach Indonesien. Jetzt kann ich natürlich noch schreiben, wie oft ich schon QR geflogen bin und welchen Status ich habe, aber das schenke ich mir.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.582
2.311
Bei oneway geht bei QR grundsätzlich kein online c/i, weil das Personal deinen Rückflug sehen will.
dies hörte sich so an, als ob bei QR immer ein c/in klappt...

die Einschränkung: bei Ziel BKK kann natürlich richtig sein (und folglich hast du in diesem Fall Recht)

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.420
703
Darmstadt
OK, Friede.... QR gehört meiner Erfahrung nach zu den Airlines, die sehr (bockig) restriktiv beim Online C/I sind und mich kürzlich z.B. auch bei einem Oneway HKT - FRA zum Schalter haben traben lassen, obwohl der deutsche Pass bereits im System hinterlegt war.

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.488
57
Ich fliege morgen von Oslo über Doha nach BKK und auch ich muss zum Schalter morgen traben🤷🏻‍♂️

macflight

Reguläres Mitglied
21.02.2010
84
17
Wir sind im März in Business von Frankfurt über Doha nach Bangkok und zurück geflogen.
Online check in war in beide Richtungen nicht möglich.
Mußten jeweils am Schalter einchecken.