Ooono und Co

ANZEIGE

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wer von Euch benutz einen Ooono?
Ich habe bis jetzt immer die BlitzerWarnPro benutz, aber leider zieht die sehr viel Batterie im "Dauerbetrieb", also wenn man diese nicht immer öffnet und schließt.

Daher sehe ich schon einen Vorteil mit einem Ooono, aber die Bewertungen auf den einschlägigen Seiten geben ein gemischtes Bild und sagen z.B. das die BlitzerApp präziser ist, obwohl Ooono offiziel auf die selben DB zugreift.

Wie sind Eure Erfahrungen?
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.701
633
MUC
Ich nutze den seit einem Jahr, ging bislang immer ganz gut, in der letzten Zeit verbindet es sich nicht mehr automatisch. Habe schon alles versucht. Vielleicht ist es nur bei mir so, aber im Moment leider unbrauchbar.
 

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
643
48
Ich habe so ein Teil. Das funktioniert mittlerweile recht zuverlässig (Android), ganz selten verliert das Handy die Verbindung. Dann muss es neu verbunden werden. Das ist aber ein Vorgang von wenigen Sekunden (lange auf den Button drücken). Mit der neusten Firmware mach sich der Ooono auch akustisch bemerkbar, wenn keine Verbindung besteht und das Auto bewegt wird.
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
Ich habe letztendlich den Ooono retourniert und bin auf Saphe gewechselt und sehr zufrieden.
Kein merkbarer zusätzlicher Batterieverbrauch der App ausserhalb des Autos/gebrauch.
Saphe wird in mehr Ländern unterstützt.

Die Einstellmöglichkeiten der Ooono App fand ich allerdings besser
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Nutze den Ooono auch.
Beim iPhone hatte ich Verbindungsprobleme.
Nun bei Android Samsung S22 sehr gute automatische Verbindung.Klappt immer zuverlässig.
Gefühlt warnt der Ooono aber zu oft Fehlalarm.
Bin aber zufrieden.
Lediglich der Akku am Handy wird schon beansprucht AUCH WENN MAN DAS TEIl NICHT BENUTZT. Auch wenn man im Wohnzimmer sitzt ununterbrochen Standort Abfrage. Standortfreigabe muss auf immer stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Habe im Betrieb von sehr guten Erfahrungen gehört, aber selber noch keine. Verstehe ohnehin nicht wie die Dinger bei mobilen Blitzern funktionieren sollen, die müssen ja zuvor wo gemeldet worden sein. Stationäre Blitzer sind im Grunde nie das Problem. Mobil ist gefährlich., wenn man dann aber der erste ist oder sich auf Melder verlassen muss, wirds schwer nachvollziehbar.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.701
633
MUC
Ja, die werden über die Blitzer.de App gemeldet. Ooono basiert auf den Daten von Blitzer.de Da gibt es aber viele Leute die das nutzen und melden.
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
Habe im Betrieb von sehr guten Erfahrungen gehört, aber selber noch keine. Verstehe ohnehin nicht wie die Dinger bei mobilen Blitzern funktionieren sollen, die müssen ja zuvor wo gemeldet worden sein. Stationäre Blitzer sind im Grunde nie das Problem. Mobil ist gefährlich., wenn man dann aber der erste ist oder sich auf Melder verlassen muss, wirds schwer nachvollziehbar.
Das ist ja gerade der Dreh, das die mobilen Blitze von der ganzen Community gemeldet werden können.
Also User von Blitzer.de App, Ooono oder Saphe. Bei den letzten beiden sogar super einfach, da Du nur auf drauf drücken musst ohne am Telefon zu fummeln
Und das klappt sehr gut. Man muss schon dehr grosses Pech haben, einer der ersten in den Blitzer zu fahren.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.860
1.815
HAM, LBC
Ooono hat leider seit Jahresbeginn heftige Probleme mit iPhones (ab iOS 15). Eine automatische Verbindung findet seitdem leider nicht oder nur höchst selten statt. Zudem gibt es viele Aussetzer bei den Meldungen.

Aber es gibt einen Workaround: Die App "Tentotwelve" vom selben Anbieter lässt zwar einige Features (z.B. Bluetooth-Übertragung des Warnsignals) vermissen, funktioniert ansonsten aber hervorragend – vor allem die automatische Verbindung ist gegeben. Die App ist eigentlich für ältere iPhones mit früheren iOS-Versionen gedacht...
 
  • Like
Reaktionen: pierce

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Ooono hat leider seit Jahresbeginn heftige Probleme mit iPhones (ab iOS 15). Eine automatische Verbindung findet seitdem leider nicht oder nur höchst selten statt. Zudem gibt es viele Aussetzer bei den Meldungen.

Aber es gibt einen Workaround: Die App "Tentotwelve" vom selben Anbieter lässt zwar einige Features (z.B. Bluetooth-Übertragung des Warnsignals) vermissen, funktioniert ansonsten aber hervorragend – vor allem die automatische Verbindung ist gegeben. Die App ist eigentlich für ältere iPhones mit früheren iOS-Versionen gedacht...
Kann ich so absolut bestätigen.
Hatte bis vor kurzem ein iphone und automatische Verbindung schwierig vorallem wenn man das iPhone Mal komplett aus hatte und wieder eingeschaltet hatte ging's absolut nicht mehr mit der automatischen Verbindung.
Lösung war die Alternative App auch wenn veraltet aber Verbindung war super.
Bei Android generell super Verbindung.
 
  • Like
Reaktionen: deecee