Open Jaw mit LH nur Umsteigeverbindungen auf 2. Segment

ANZEIGE

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
544
1
ANZEIGE
Wollte ein ganz einfaches Open Jaw buchen

Variante a)
07.09. VIE-FRA
29.10 FRA-MXP

Alternativ
07.09. VIE-FRA
30.10 MXP-VIE

Beide Tickets sind zu attraktiven Konditionen buchbar, ABER ich bekomme jeweils auf dem 2. Segment nur Umsteigeverbindungen angezeigt. LH Helpdesk sagt, "das ist so gewollt, das ist der Tarif".

Stimmt das, kann man das händisch anders buchen, gibt es ein Workaround?

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
738
1.350
BSL, ex-LEJ
Hab mal geschaut in der Matrix - nonstop auf dem ersten Segment plus 2. Segment mit Umsteiger bist du bei knapp über 300 €. Roundtrip VIE-FRA-MXP-VIE, dann aber teuer zu deinen Daten(hab in der Matrix was von 665€ gefunden). Gehe mal davon aus, dass Du darum den Open jaw buchen willst.
Alternative: oneways nehmen auf separaten Tickets - wahrscheinlich noch teurer. FRA-VIE liegt da als nonstop schon bei 389....

Oder ein gutes Reisebüro, dass dir ne andere Fare einbuchen kann, wo non-stops gehen. Das sind aber nicht die üblichen OTA's sondern zum Beispiel das Forenreisebüro.
In der MAtrix mit Erzwingen als nonstop endet man leider in BK Y und bei >3000€

• Like
Reaktionen: petergrubercom

wafix

Reguläres Mitglied
25.07.2021
64
48
FRA
Hab mal geschaut in der Matrix - nonstop auf dem ersten Segment plus 2. Segment mit Umsteiger bist du bei knapp über 300 €. Roundtrip VIE-FRA-MXP-VIE, dann aber teuer zu deinen Daten(hab in der Matrix was von 665€ gefunden). Gehe mal davon aus, dass Du darum den Open jaw buchen willst.
Alternative: oneways nehmen auf separaten Tickets - wahrscheinlich noch teurer. FRA-VIE liegt da als nonstop schon bei 389....

Oder ein gutes Reisebüro, dass dir ne andere Fare einbuchen kann, wo non-stops gehen. Das sind aber nicht die üblichen OTA's sondern zum Beispiel das Forenreisebüro.
In der MAtrix mit Erzwingen als nonstop endet man leider in BK Y und bei >3000€
Wenn man das erste Segment mit DE fliegt ist es preislich nonstop doch ganz attraktiv:

1755761606132.png

• Like

wafix

Reguläres Mitglied
25.07.2021
64
48
FRA
Was spricht denn genau gegen die Umsteigeverbindung?
z.B.:
- Höheres Risiko von Verspätungen und Anschlussproblemen
- Mehr Stress beim Reisen
- Längere Gesamtreisezeit
- Erhöhtes Risiko für Gepäckprobleme

Wenn man also nicht, wie die meisten hier (mich eingeschlossen), gerne fliegt und Meilen sammelt, spricht doch einiges für eine nonstop Verbindung ;)

• Like

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
823
778
Wollte ein ganz einfaches Open Jaw buchen

Variante a)
07.09. VIE-FRA
29.10 FRA-MXP

Alternativ
07.09. VIE-FRA
30.10 MXP-VIE

Beide Tickets sind zu attraktiven Konditionen buchbar, ABER ich bekomme jeweils auf dem 2. Segment nur Umsteigeverbindungen angezeigt. LH Helpdesk sagt, "das ist so gewollt, das ist der Tarif".

Stimmt das, kann man das händisch anders buchen, gibt es ein Workaround?
Zumindest Variante a) ist aus meiner Sicht gar kein Open Jaw, sondern ein One-Way von FRA nach MXP mit Stopover in VIE. Das hatten wir hier irgendwann schon mal im Forum, so etwas ist in LHs Europa-Tarifen nicht vorgesehen.

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
544
1
Zumindest Variante a) ist aus meiner Sicht gar kein Open Jaw, sondern ein One-Way von FRA nach MXP mit Stopover in VIE. Das hatten wir hier irgendwann schon mal im Forum, so etwas ist in LHs Europa-Tarifen nicht vorgesehen.
Ok, weil das "open" Segment MXP-VIE länger ist als das zweite Segment FRA-MXP.

Aber (b) ist ein klassisches Open Jaw und es ist für mich echt nicht klar, warum nur Umsteigeverbindungen buchbar sein sollen. "Gar nicht" wäre verständlich, auch "teurer" irgendwie noch, aber "nur mit Stopp" ist einfach unlogisch.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
993
858
Also um in die Details zu gehen:

Variante a) ist kein Open Jaw, oder zumindest kein Destination open jaw. Vielmehr ist das ein One Way von VIE nach MXP mit Stopover in Frankfurt. Das ist bei LH nur im Full Fare Y Class Tarif zulässig und entsprechend mehrere tausend Euro teuer. Hier wären 2 One ways günstiger

Variante b) ist ein Destination Open Jaw. Grundsätzlich geht der Open Jaw hier auch, da der Open Jaw nicht größer ist als die kürzeste der beiden Flugstrecken. Aber: OS fliegt ab MXP doch gar nicht nonstop, daher nur mit Umstieg möglich.
Du könntest ab LIN nach VIE fliegen, da gibt es OS und das lässt sich dann auch pricen. So banal dürfte die Antwort sein 😊