• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
125
102
ANZEIGE
Sollte Amex dadurch auch nur im geringsten beeinträchtigt sein deine Bonität zu überprüfen bzw. zu überwachen, dürfte die Kartensperre garantiert sein.
Ich glaube du wirfst da was durcheinander. Das eine sind die Einträge seitens des Geschäftspartners. Zweifle ich sie an und die Schufa glaubt das nicht, werden die einfach stehenbleiben. Das andere sind die Abfragen Richtung Schufa, die von dieser unabhängig davon beantwortet werden. Eine Rückfrage zu einem Eintrag beeinflusst ja nicht die Bonitätsabfragen..
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
655
Ich glaube du wirfst da was durcheinander. Das eine sind die Einträge seitens des Geschäftspartners. Zweifle ich sie an und die Schufa glaubt das nicht, werden die einfach stehenbleiben. Das andere sind die Abfragen Richtung Schufa, die von dieser unabhängig davon beantwortet werden. Eine Rückfrage zu einem Eintrag beeinflusst ja nicht die Bonitätsabfragen..
Doch...

Durch einen festen Schufa-Eintrag wird der Vertragspartner (Amex) über (wichtige) Änderungen in deiner Schufa (Bonität) automatisch informiert. Auch erlaubt es den Vertragspartner deine Schufa abzufragen, ohne zusätzliche "Konditionsabfragen" zu stellen. Amex macht das sogar extrem häufig, die ganzen "Hintergrund" Anfragen kann man auch bei irgendeiner schriftlichen Eigenauskunft einsehen, inkl. der jeweils aktuell übermittelten Scores. (Am besten mal im Schufa Thread fragen)
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.390
881
Doch...

Durch einen festen Schufa-Eintrag wird der Vertragspartner (Amex) über (wichtige) Änderungen in deiner Schufa (Bonität) automatisch informiert. Auch erlaubt es den Vertragspartner deine Schufa abzufragen, ohne zusätzliche "Konditionsabfragen" zu stellen. Amex macht das sogar extrem häufig, die ganzen "Hintergrund" Anfragen kann man auch bei irgendeiner schriftlichen Eigenauskunft einsehen, inkl. der jeweils aktuell übermittelten Scores. (Am besten mal im Schufa Thread fragen)
Nein.
@FL410 hat Recht.
Du verstehst es nur mal wieder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tcu99, FL410 und nkm

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
192
156
Ergänzend: Änderungen im Datenbestand (auch Scorewerte) erhält der Vertragspartner, welcher Daten eingemeldet hat, idR automatisch. Für interne Ratings beim VP werden dazu auch Scores der Schufa verwendet, je nach "Datenabo" (siehe Amex usw.).
Darüber hinaus sind keine beliebigen Anfragen ohne einen Darlegungsgrund zulässig.
 
  • Like
Reaktionen: tcu99 und FL410

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
192
156
Teilweise. Beliebige Abfragen sind eben nicht zulässig. Tip am Rande: Es gibt hier einige wenige Insider, die sich tatsächlich auskennen. Da gilt es, jedes Wort auch wörtlich zu nehmen und die eigene Interpretation der Sache zurückzustellen. Sonst entsteht nur Konfusion. (sry, OT out 4EVA)
 
  • Like
Reaktionen: tcu99 und FL410

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
345
185
Da besteht keine Kopplung, der Nutzername wird nur bei der Registrierung so festgelegt, wie die erste Perso-ID. Später wenn dein Perso abläuft behälst du deinen Nutzernamen, und deine Perso-ID ist eine andere, keine Kopplung.
Hintergrund ist vermutlich, dass man in Spanien lebenslang eine "DNI" erhält, was uns der Perso-Nummer entspricht. Wenn man einen neuen spanischen Perso bekommt, steht da die gleiche Nummer, wie auf dem alten.
Hat mir auch schon mal Ärger gemacht, als ich mein Passwort für IberiaPlus vergessen hatte und die eben meine Personummer zum Entsperren wollten. Den Perso, mit dem ich mich angemeldet hatte, hatte ich aber nicht mehr.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.370
970
Genau das schrieb ich doch oO

Es sind keine Abfragen, sondern die Schufa meldet diese Daten bei dem jeweiligen Partner nach. Das ist ein erheblicher Unterschied.
Diese Nachmeldungen sind auch anonym und tauchen nicht in der Datenkopie auf (sofern kein Score übermittelt wurde). Das läuft unter dem Radar.

Kann entweder zeitbasiert passieren (d.h. die Schufa meldet regelmäßig einen Score nach) oder wenn eben sich etwas am Datenbestand ändert (neue Adresse, neue Anfrage etc.), aber auch beides. Entscheidet natürlich der Geldbeutel des Partners.
 
  • Like
Reaktionen: FL410 und eham

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
345
185
Zwei Fragen, sorry, falls die hier schon gestellt worden sind:
- Wie gut klappt die Erstattung von Fremdautomatengebühren?
- Wird der offizielle Mastercard-Umrechnungskurs verwendet?
 
  • Like
Reaktionen: pierce_barney

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
382
44
Hat jemand schon erfolgreich die Automatengebühr bei einer nicht EU/EUR-Abhebung erstattet bekommen? Habe drei Fremdgebühren, die mir seit 2 Monaten nicht ertstattet wurden, neueste Idee des Backoffice ist, die Reise hätte mir der Karte bezahlt werden müssen. Das kam auch schon dem Callcenter-Mitarbeiter spanisch vor.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.904
1.313
@TXL-SZ: Du hattest Fremdwährungsgebühren? Hast du kein aktiviertes
Travel Plus Paket beim Konto bzw. der R42 Debitkarte?:unsure:
 

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
128
80
Hat jemand schon erfolgreich die Automatengebühr bei einer nicht EU/EUR-Abhebung erstattet bekommen? Habe drei Fremdgebühren, die mir seit 2 Monaten nicht ertstattet wurden, neueste Idee des Backoffice ist, die Reise hätte mir der Karte bezahlt werden müssen. Das kam auch schon dem Callcenter-Mitarbeiter spanisch vor.
Mir wurden die von den Automaten angezeigten Gebühren gar nicht erst belastet (mit TravelPlus).
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.744
2.296
@TXL-SZ: Du hattest Fremdwährungsgebühren? Hast du kein aktiviertes
Travel Plus Paket beim Konto bzw. der R42 Debitkarte?:unsure:

Er spricht nicht von FWE, sondern vom ATM-Betreiberentgelt. Und wie der Vorredner schon sagte, das wird bei aktivem Travel+Paket normalerweise erst gar nicht erhoben, also nicht wie es z.B. früher bei DKB oder Santander war, dass es berechnet und dann nachträglich erstattet wurde. Wenn es also bei dir belastet wurde, liegt darin bereits ein Fehler.

Hattest du vielleicht mehr als 5 Abhebungen? Es sind nur 5 pro Monat frei.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
382
44
Nein, nicht mehr als 5 Abhebungen, aber es wurde automatenbetreiberseitig ein Entgelt angezeigt, von mir mangels Alternativen bestätigt, auch auf dem Beleg ausgewiesen und der Gesamtbetrag auf dem Giro belastet. Jeweils ICN und BEG - Airport.

Habe kostenfreies Travel plus aus Anfangszeiten, keine Fremdwährungsgebühren berechnet worden.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.744
2.296
Dann heiz denen mal ein und erklär ihnen, dass das falsch ist. "Reise hätte mir der Karte bezahlt werden müssen" ... was ein Mumpitz.

Ich weiß, Openbank-Support ist eine zähe Angelegenheit und eigentlich Höchststrafe. Musst du wissen, ob es dir den Aufwand wert ist.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44 und Robbens

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.337
1.743
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Openbank schickt mir eine SMS mit der Bitte mein Ausweisdokument zu aktualisieren. Soweit korrekt, denn mein damals verwendeter Personalausweis war abgelaufen. Doch wie macht man das? Nachdem ich weder in der App, noch in der Webansicht dazu eine Möglichkeit fand, rief ich die Hotline an. Dort meinte man, ich müsste da im Browser im Kundenbereich einen entsprechenden Bereich haben, wo ich das aktualisieren könne. Habe ich aber nicht.

Ende der Geschichte: ich soll einen handschriftlichen (!) Brief verfassen, unterschreiben, die alte Personalausweisnummer da reinschreiben, den neuen Personalausweis fotografieren und das Ganze per Mail an die Openbank schicken!

Ist das diese Digitalisierung, von der überall geredet wird?
 
  • Haha
Reaktionen: nkm

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.561
1.884
Haben sie bei der Openbank mittlerweile verstanden, dass sich bei uns die Ausweisnummern ändern?
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.337
1.743
Magdeburg
www.euroreiseblog.de