Also die Karte ist angekommen. Der Brief mit dem ewigen Travel-Abo war auch dabei sowie der 8-Stellige Signaturschlüssel. PIN lässt sich über die Webseite ändern und der Signaturschlüssel auch. Die Karte kann man für bestimmte Länder oder Kontinente für physische Einkäufe freischalten. Das habe ich für Deutschland, Spanien, Portugal und Österreich gemacht. In anderen Ländern bin ich sowieso nie. Die App werde ich wahrscheinlich nie kennenlernen, weil ich ein Windows-Smartphone habe und wegen einer einzigen App kein anderes kaufen möchte. Im Prinzip habe ich genau das bekommen, was ich schon lange gesucht habe: ein kostenloses Konto mit ES-IBAN, kostenlose Bargeldverfügung in Spanien, Debit-Mastercard und das in einem Paket. Das Konto beim SelfBank lasse ich erstmal weiter laufen. Wenn sie mir wegen einem fehlenden Nachweis kündigen (da fehlen ständig irgendwelche Nachweise, Bestätigungen, Steuererklärungen und Zertifikate), dann können sie es gerne tun. Auch habe ich keine Angst mehr vor Kündigung seitens meiner Hausbank - Commerzbank, die ihre Kunden scharenweise rauswirft und wo ich ein "Beratungsgespräch" schon dankend abgelehnt habe (meine Ex hatte in einem ähnlichen Fall nach einer Woche Kündigung im Briefkasten).