• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.851
1.272
ANZEIGE
So, evtl. Auswirkungen auf den Score und eine evtl. vorgenommene achmeldung müßte ich dann auch sehen können. Ich habe vorgestern meine jährliche Datenkopie angefordert!:idea:
 

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
325
44
STR
Autsch. Einen SCHUFA-Eintrag wäre mir so ein hingerot**er halbgare Kram (sorry, nix anderes ist Openbank in vielen Punkten) nicht. Bleibt abzuwarten, ob sich ein Openbank-Konto eher negativ oder neutral auf den Bankenscore auswirkt. Da die Bank es immer noch nicht schafft vollständige Umsatzdaten außer "Gutschrift" oder "Abbuchung" über die PSD2-Schnittstelle bereitzustellen, werde ich jetzt kündigen.
Sehe ich auch so! Da die Bank es immer noch nicht schafft vollständige Umsatzdaten außer "Gutschrift" oder "Abbuchung" über die PSD2-Schnittstelle bereitzustellen und es auch sonst manchmal ziemlich hakelig ist, werde ich auch überlegen, ob das mir einen Schufa-Eintrag wert ist.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.073
5.963
Was soll der Mist?!? Die räumen doch sowieso keinen Dispo ein. Was hat das Konto dann in der SCHUFA zu suchen?

Abgesehen davon: stand die Klausel in den Eröffnungsunterlagen? Ich habe dem soweit ich mich erinnere nicht zugestimmt.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.273
2.056
Seit wann stehen Girokonten ohne Dispo nicht in der Schufa? Mal abgesehen von Fintech-Gedöns wie Openbank und Konsorten?
 

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
190
150
Die Frage ist doch, warum stehen Girokonten (ohne Linie, mit Debitkarte) überhaupt noch in der Schufa?
Technisch gesehen kann seitens der Bank das Risiko von ÜZ ect. mittlerweile ausgeschlossen werden.
Das berechtigte Interesse einer Datenspeicherung bei der Schufa ist doch damit überhaupt nicht mehr gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.073
5.963
Ja, stand drin. Anhang in der E-Mail mit Betreff: "nkm, wir haben dir die Dokumentation zu deinem digitalen Vertrag zugeschickt."
Bei mir auf S. 10 von 133.
Tja, da trog mich meine Erinnerung. Steht bei mir ebenfalls auf der von dir angegebenen Seite (nach offizieller Nummerierung: Seite 6). Eben im Archiv nachgesehen.

Der Sinn der Übermittlung erschließt sich mir dennoch nicht. Sobald die keine konkurrenzfähigen Zinsen aufs Tagesgeld mehr anbieten wird das Konto dicht gemacht…
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
So ungewöhnlich ist die Vorgehensweise nicht. Meine Konten bei ING und comdirect stehen in der Schufa, obwohl ich kein Dispo habe (ich habe es nicht beantragt). Das seit Jahren so.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.845
1.363
So ungewöhnlich ist die Vorgehensweise nicht. Meine Konten bei ING und comdirect stehen in der Schufa, obwohl ich kein Dispo habe (ich habe es nicht beantragt). Das seit Jahren so.
Natürlich ist das normal.
Aber dann bitte auch zeitnah.
Passt zu dem Eindruck, den ich mittlerweile von dem Laden habe.

Allenfalls zum Geldparken geeignet, aber auch nur, wenn man den Tulus ab 25k€ mit einplant.
 
  • Like
Reaktionen: NFC

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Meint ihr denn wirklich, das Girokonten, zumal ohne Dispo, sich wirklich nachhaltig nachteilig auf die Schufa auswirken? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen und denke doch, das andere gespeicherte Merkmale da sehr viel mehr entscheidend sind, wenn es z.B. um eine zukünftige Kreditvergabe oder Ähnliches geht.

Ich bin aber nicht wirklich zufrieden mit diesen Openbank(ing). Das sieht doch alles wenig übersichtlich und wenig optisch ansprechend aus. Und ja, da achte ich tatsächlich (mit) drauf ;)

Wenn man das wieder kündigen möchte, wie macht man denn das? Im Online-Banking finde ich da nix zu.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.851
1.272
Den Erfahrungen hier im Forum zufolge musst du telefonisch kündigen. Dazu brauchst du deinen Signaturschlüssel!
Ich selbst bin jetzt auch nicht so besonderes begeistert von der Bank.
Aber ich habe ja als einer der "Erstkunden" das Travel Plus Paket "dauerhaft kostenfrei", also keine Auslandseinsatzgebühren und Fremdwährungsentgelte.
Die Bank hat im Gegensatz zu den "Hipster" Fintech Buden keinen Smartphone bzw. App Zwang und es steht mit der Santander halt eine solide Bank dahinter.
Und kein Investor, der nach der Verbrennung von Risikokapital beim Börsengang durch "Optimierung" der Produkte zugunsten der Bank bzw. zulasten des Kunden
seine Investitonen wieder reinholen will!:idea:
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Meint ihr denn wirklich, das Girokonten, zumal ohne Dispo, sich wirklich nachhaltig nachteilig auf die Schufa auswirken? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen und denke doch, das andere gespeicherte Merkmale da sehr viel mehr entscheidend sind, wenn es z.B. um eine zukünftige Kreditvergabe oder Ähnliches geht.

Ich bin aber nicht wirklich zufrieden mit diesen Openbank(ing). Das sieht doch alles wenig übersichtlich und wenig optisch ansprechend aus. Und ja, da achte ich tatsächlich (mit) drauf ;)

Wenn man das wieder kündigen möchte, wie macht man denn das? Im Online-Banking finde ich da nix zu.
An sich hast du da Recht. Die Schufa denkt hier eher so, dass du umso weniger mit Geld umgehen kannst, desto mehr Girokonten du hast. Deshalb wird es den Score negativ beeinträchtigen. Oder anderen Banken denken in diese Richtung. "Da sind schon mehrere Girokonten, unseres wird er nicht auch noch brauchen".
Aber ich habe ja als einer der "Erstkunden" das Travel Plus Paket "dauerhaft kostenfrei", also keine Auslandseinsatzgebühren und Fremdwährungsentgelte
Selbiges Paket habe ich auch. Deshalb werde ich die Konten dort weiterhin zum Parken von Geld verwenden.
Wobei ich die Bank nicht so gerne mag.
Beispiel ich habe einiges vom Tagesgeld abgebucht. Ich dachte, dass ich es brauche. Hat dann alles nicht geklappt, also wieder zurück. Das ganze ist ein paar Mal passiert, jetzt denken die, dass jedes Mal "neues Geld" eingegangen ist. Obwohl nur das Geld im Kreis überwiesen wurde. Ich soll doch den Nachweis erbringen wo das Geld herkommt... Ja von ihnen... Lächerlich. Und dann versteht das keiner.
 
  • Haha
Reaktionen: zednatix

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Stimmt. So wie es die Hanseatic Bank auch immer macht...

Idioten, die nichts auf die Kette kriegen

Kündigungsmail an Openbank ist raus und ebenso Löschauftrag an die Schufa
 
  • Like
Reaktionen: NFC

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
So wie es die Hanseatic Bank auch immer macht...
Du meinst bei den Erhöhungen von Limits? Davon habe ich schon gehört (Hanseatic trägt ja KK mit Rahmen ein). Das Openbank das nicht richtig einträgt, war mir schon von vornherein klar. Mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn die auch bei gekündigten das versehentlich eintragen (das verlockt mich dazu, ein 30 Tage Testabo abzuschließen um es zu checken [dieses mal vergesse ich die Kündigung nicht]).
Openbank, eine Chaotenbank sondergleichen...
 

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
356
26
Kam da eine Benachrichtigung über den meine Schufa Update Service oder wurde das Konto still und heimlich eingetragen und erst beim Überprüfen entdeckt?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Wow. Nochnichtmal über den Update-Service informiert worden. Über eine Reklamation würde man allenfalls eine Berichtigung des Datums hinbekommen (und zwar auf den Tag der Kontoeröffnung bei der Openbank)
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.974
585
ANZEIGE
Kam da eine Benachrichtigung über den meine Schufa Update Service oder wurde das Konto still und heimlich eingetragen und erst beim Überprüfen entdeckt?
Der Updateservice informiert nur über Anfragen, Adressänderungen oder neuem Score. Aber niemals über neue Merkmale wie Konten, Kreditkarten oder so. Da muss man dann halt nachsehen… leider
 
  • Like
Reaktionen: Krummi