Openbank Santander

ANZEIGE

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.088
3.777
ANZEIGE
Seit heute steht mein Openbank-Girokonto mit DE-IBAN (BLZ 50034200) mit Eröffnungsdatum von gestern in der Schufa. Im OLB noch Fehlanzeige.

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
699
420
EAP
Sobald du die IBAN hast, kannst du dich mit E-Mail einloggen.
Deinen PIN bekommst du mittels IBAN zurückgesetzt.

Das find ich übrigens eine interessantes Feature!
Jeder der meine E-Mailadresse und IBAN kennt, kann also mein PW zurücksetzen!?

Edit: Ist Quatsch siehe unten, bitte ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: rmol

Manfred62

Aktives Mitglied
06.06.2018
161
33
STR
Heute kam eine E-Mail:
Wir machen den nächsten Schritt im Umstellungsprozess

Hallo Manfred,

nur noch zwei Schritte, bis du unser Fullbanking genießen kannst. Und den nächsten Schritt übernehmen wir!

Am 23. und 24. Mai 2025 werden wir deine Produkte, Dienstleistungen und dein Guthaben von deinem aktuellen Konto auf dein neues Konto mit deutscher IBAN umstellen.

Du hast Wertpapieranlagen bei Openbank? Dann beachte zwischen dem 19. und 23. Mai bitte Folgendes:

In diesem Zeitraum kannst du keine Investmentfonds kaufen oder verkaufen. Wenn du dies trotzdem tust, wird dein Umstellungsprozess gestoppt bis zum nächstmöglichen Datum.

Alle Aufträge, die du während dieses Zeitraums im Tool „Wir investieren für dich“ vornimmst, werden erst nach Abschluss der Umstellung ausgeführt. In diesen Tagen ist es ebenfalls nicht möglich, deine Anlagestrategie zu ändern.

Du hast eine eCommerce Card?

Diese wird nicht mehr verfügbar sein. Darum möchten wir dich daran erinnern, deinen verbleibenden Saldo auf der Karte an eines deiner Openbank-Konten zu übertragen. Wenn dies nicht vor Abschluss der Umstellung geschieht, kümmern wir uns später darum, diesen Saldo auf dein Open Girokonto zu überweisen.

Vor dem 23. Mai 2025

Überprüfe deine Kontobewegungen, um sicherzustellen, dass alle Abbuchungen und Eingänge korrekt sind. Wenn du die entsprechende Option ausgewählt hast, stellen wir das Konto um, von dem deine Lastschriften abgebucht werden, aber du musst die neue IBAN an die Überweisungsabsender weitergeben, von denen du Zahlungen erhältst: Unternehmen, Mieter, Behörden bzw. sonstige Einkommensquellen.

Am Freitag, dem 23. Mai 2025

Nimm an diesem Tag möglichst keine Überweisungen von und auf deine Konten und Flexgeldkonten vor.

Sobald wir die Umstellung abgeschlossen haben, werden wir dich benachrichtigen und du kannst alle Produkte wieder wie gewohnt nutzen.

Für weitere Informationen stehen wir dir unter +49 69 945 189 175 wie immer jeden Tag zwischen 08:00 und 22:00 Uhr zur Verfügung.

Danke für dein Vertrauen.

• Like
Reaktionen: Robbens

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.088
3.777
Der Anhang lässt sich nicht öffnen.
Oder war's der:
2025-05-20 16_27_51-password-recovery-branch _ Openbank.png
Lustig ist, dass man die Mobilfunknummer gar nicht wie im Beispiel angeben kann, mit führender Null ist sie offensichtlich zu lang. 🙈
Typisch für den Laden™. ;)

Zuletzt bearbeitet:

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
699
420
EAP
  • Haha
Reaktionen: SeltenFliegerHH

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.088
3.777
Ich bin schon etwas geknickt. Naja, besser is'. Hinterher endet das so wie bei der tollen Aktion vom mattes. ;)
Aber die Karte sollte ja eigentlich bald mal eintrudeln. Das war doch der einzige Grund für die zeitige Beantragung. :ROFLMAO:

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.601
2.235
Ich habe da jetzt mal nachgehakt, weil sich bei mir seit der Nachfrage am 30.04. keiner gemeldet hat.
Der Hotliner gerade hat folgenden Text abgelesen:
In der nächsten Woche bekommen die Kunden der 2. Welle eine Nachricht und die Migration wird bis Juli verlängert, auch für die fehlenden der 1. Welle (wer also aus welchen Gründen auch immer, den Prozess nicht abgeschlossen hat).

Frage mich allerdings, warum beim ersten Anruf mein Fall an die Technik ging, weil der Banner im Banking fehlt.
Anscheinend bin ich auch der einzige der 2. Welle hier.
Evtl. sind auch nur die Nachzügler mit der 2. Welle gemeint und werden dann erneut aufgefordert.

Nun warte ich mal wieder und traue dieser Chaosbude überhaupt nicht.
mattes77-Vibes schwirren da rum ;-)

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.209
7.506
Ich verstehe auch gar nicht warum man sich damit noch rumschlägt und sich dieses Chaos und die Unfähigkeit antut?! Ist es wirklich das Travel Abo? Seid ihr so viel im Ausland unterwegs und bevorzut da auch noch Bargeld?

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.088
3.777
Ich verstehe auch gar nicht warum man sich damit noch rumschlägt
Ich habe meine Geschäftsbeziehung zur OB seit ihrem Bestehen noch nicht ein einziges Mal als "Rumschlagen" empfunden. Sie haben mir in schöner Regelmäßigkeit bei Aktionen mit simpel zu erfüllenden Bedingungen Geld geschenkt und ansonsten kein Brot gefressen. Und fürs Travelabo gilt wie für so vieles: Besser haben als... Und irgendwann werd ichs auch mal wieder brauchen.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
288
282
Die Lösung für jedes Problem bei der Openbank: Konto kündigen.
Wenn man das Konto nicht mehr will, muss man ja noch nicht einmal kündigen. Nichtstun reicht, weil ja allen Kunden, die die Migration nicht beauftragen, die bankseitige Kündigung in Aussicht gestellt wurde.
Ich finde die Kommunikation der Bank auch - sagen wir vornehm - verbesserungsbedürftig. Andererseits, als ich anrief, um mich nach den Fristen zu erkundigen, bekam ich nach drei Tagen sogar einen Rückruf und eine Antwort. Das bin ich von einigen deutschen Banken nicht so gewohnt. (Da kommt man erst nicht durch und dann bleibt der Rückruf auch noch aus. Aber das steht auf einem anderen Blatt.)
Die Antwort lautete übrigens, dass man die Migration auch im Juli noch beantragen kann. Das ist dann wohl die von @Robbens erwähnte zweite Welle, oder gar die dritte? Jedenfalls werde ich in den nächsten Tagen mit der alten spanischen Karte nach Spanien reisen. :)

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
1.111
960
MUC
Die Full-Banking-Ankündigung kam in Dezember. Am selben Tag habe ich die Hotline angerufen und gesagt, dass ich eine spanische IBAN wegen Abbuchungen unbedingt brauche und mit der deutschen IBAN nichts anfangen kann. Am nächsten Tag kam eine Mail, dass ich irgendwo vermerkt worden wäre.

Seitdem habe ich von der Bank nichts gehört. Keine Mails mehr, keine Umstellungslinks, keine Schreiben oder Anrufe. Wenn ich mich einlogge, erscheint bei mir keine Einladung zur Umstellung, kein Hinweis, gar nix. Als ob nichts gewesen wäre. Abbuchungen funktionieren, die Karte geht auch (ich brauche sie zwar nicht, habe aber testweise paar Mal eingesetzt). Auch wurde mir bisher keine Kündigung angedroht.

• Like
Reaktionen: dorin

sparfuchs_CZ

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
305
294
Die Full-Banking-Ankündigung kam in Dezember. Am selben Tag habe ich die Hotline angerufen und gesagt, dass ich eine spanische IBAN wegen Abbuchungen unbedingt brauche und mit der deutschen IBAN nichts anfangen kann. Am nächsten Tag kam eine Mail, dass ich irgendwo vermerkt worden wäre.

Seitdem habe ich von der Bank nichts gehört. Keine Mails mehr, keine Umstellungslinks, keine Schreiben oder Anrufe. Wenn ich mich einlogge, erscheint bei mir keine Einladung zur Umstellung, kein Hinweis, gar nix. Als ob nichts gewesen wäre. Abbuchungen funktionieren, die Karte geht auch (ich brauche sie zwar nicht, habe aber testweise paar Mal eingesetzt). Auch wurde mir bisher keine Kündigung angedroht.
"als ob nichts gewesen wäre"

Genau das ist doch Tatsache und von Dir gewollt!?

dorin

Reguläres Mitglied
21.01.2025
81
55
Sehe ich auch als etwas positives an. Die Bank nervt nicht mit überflüssigen Nachrichten.

@vlugangst habe nicht verstanden was du mit der SMS beabsichtigst. Hast du deine Pin vergessen?

Die Migration erfolgt doch in Schritt zwei ohne zutun vom Kunden das soll die Bank alles automatisch machen.
Ich habe Schritt 1 gemacht und jetzt warte ich einfach ab ohne Hummeln im Ar....

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.088
3.777
Siehe #4.002. Das klang so, als ob houruian es geschafft habe, sich bereits vor der automatischen Umstellung unter Rücksetzung des Passworts ins neue Konto einzuloggen. Das habe ich ebenfalls versucht.

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
595
568
Wie lange bleiben die alten Karten noch gültig? Gibt es dazu Infos?
Die Umstellung (wenigstens ein Teil) soll laut email diesen Freitag starten.

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
642
424
dann sollte man laut FAQ seine Karte auch noch vor Umstellung erhalten. Das wäre sozusagen spätestens morgen.
Wer's glaubt wird seelig.

• Like
Reaktionen: avator

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
380
464
ANZEIGE
Ich habe mich jetzt von der Openbank verabschiedet.
Das Konto hatte ich mir als Spielkonto und aus Neugierde zugelegt. Das Travel Abo war dauerhaft kostenfrei und es gab so nen Amazon Alexa Speaker.
Ob die Erstattung der ATM Gebühren wirklich klappt, habe ich nie getestet. Habe auf den letzten Reisen einfach kein Bedarf an Bargeld gehabt. Und wenn ich es doch brauchen sollte, dann zahl ich halt die Gebühr.
Was ich mit der Bank erlebt habe, stärkt auch nicht mein Vertrauen in diese Bank.

In einem Jahr war in der super übersichtlichen und sehr einfach zu findenden Steuerbescheinigung ein Posten von 2-3€, den ich einfach nicht nachvollziehen konnte. Also Mail an den Kundenservice. Antwort ging gar nicht auf mein Anliegen ein. Nochmal hingeschrieben. Dann Rückruf erhalten. Telefonat war freundlich, aber der Kundenservice verstand entweder meine Frage nicht, oder wusste auch keine Antwort. Es wurde immer was von einer Promotion geredet. Ich hab in dem besagten Zeitraum da aber an keiner Promotion teilgenommen. Konnte nicht geklärt werden.

Ausweis aktualisieren war auch eine großartige Kundenerfahrung. Ausweis war nicht abgelaufen. Es war der Ausweis, den ich schon bei der Kontoeröffnung hatte. In der iOS App konnte ich die Bilder nicht hochladen (Seite wurde nicht geladen). Online ging es. Aber egal was ich und wie ich es hochgeladen habe, meine Unterlagen waren immer unvollständig. Franz Kafka als UX Designer. Das muss man auch erst mal bringen.

Jetzt per Mail gekündigt. Habe 1€ auf dem Konto gelassen und darum gebeten, das Konto mit einer angegebenen IBAN auszugleichen. Wollte so sehen, ob die Kündigung bearbeitet wurde. Erst gab es eine Eingangsbestätigung per Mail, dass die Kündigung an Fachabteilung geht. Dann wurde der 1€ überwiesen, dann war der App-Zugang weg. Kündigungsbestätigung gabs keine. Zumindest ist innerhalb von 14 Tagen keine per Mail oder Post angekommen.