ANZEIGE
Seit heute steht mein Openbank-Girokonto mit DE-IBAN (BLZ 50034200) mit Eröffnungsdatum von gestern in der Schufa. Im OLB noch Fehlanzeige.
Wir machen den nächsten Schritt im Umstellungsprozess
Hallo Manfred,
nur noch zwei Schritte, bis du unser Fullbanking genießen kannst. Und den nächsten Schritt übernehmen wir!
Am 23. und 24. Mai 2025 werden wir deine Produkte, Dienstleistungen und dein Guthaben von deinem aktuellen Konto auf dein neues Konto mit deutscher IBAN umstellen.
Du hast Wertpapieranlagen bei Openbank? Dann beachte zwischen dem 19. und 23. Mai bitte Folgendes:
In diesem Zeitraum kannst du keine Investmentfonds kaufen oder verkaufen. Wenn du dies trotzdem tust, wird dein Umstellungsprozess gestoppt bis zum nächstmöglichen Datum.
Alle Aufträge, die du während dieses Zeitraums im Tool „Wir investieren für dich“ vornimmst, werden erst nach Abschluss der Umstellung ausgeführt. In diesen Tagen ist es ebenfalls nicht möglich, deine Anlagestrategie zu ändern.
Du hast eine eCommerce Card?
Diese wird nicht mehr verfügbar sein. Darum möchten wir dich daran erinnern, deinen verbleibenden Saldo auf der Karte an eines deiner Openbank-Konten zu übertragen. Wenn dies nicht vor Abschluss der Umstellung geschieht, kümmern wir uns später darum, diesen Saldo auf dein Open Girokonto zu überweisen.
Vor dem 23. Mai 2025
Überprüfe deine Kontobewegungen, um sicherzustellen, dass alle Abbuchungen und Eingänge korrekt sind. Wenn du die entsprechende Option ausgewählt hast, stellen wir das Konto um, von dem deine Lastschriften abgebucht werden, aber du musst die neue IBAN an die Überweisungsabsender weitergeben, von denen du Zahlungen erhältst: Unternehmen, Mieter, Behörden bzw. sonstige Einkommensquellen.
Am Freitag, dem 23. Mai 2025
Nimm an diesem Tag möglichst keine Überweisungen von und auf deine Konten und Flexgeldkonten vor.
Sobald wir die Umstellung abgeschlossen haben, werden wir dich benachrichtigen und du kannst alle Produkte wieder wie gewohnt nutzen.
Für weitere Informationen stehen wir dir unter +49 69 945 189 175 wie immer jeden Tag zwischen 08:00 und 22:00 Uhr zur Verfügung.
Danke für dein Vertrauen.
und jetzt?Der Anhang lässt sich nicht öffnen.
mach dir nichts draus!Lustig ist, dass man die Mobilfunknummer gar nicht wie im Beispiel angeben kann, mit führender Null ist sie offensichtlich zu lang.
Typisch für den Laden™.![]()
Kann ich mir leisten.Das neue Openbank DE Girokonto lässt die Schufa gleich mal um 0,3% zurückfallen.
Ich habe meine Geschäftsbeziehung zur OB seit ihrem Bestehen noch nicht ein einziges Mal als "Rumschlagen" empfunden. Sie haben mir in schöner Regelmäßigkeit bei Aktionen mit simpel zu erfüllenden Bedingungen Geld geschenkt und ansonsten kein Brot gefressen. Und fürs Travelabo gilt wie für so vieles: Besser haben als... Und irgendwann werd ichs auch mal wieder brauchen.Ich verstehe auch gar nicht warum man sich damit noch rumschlägt
Wenn man das Konto nicht mehr will, muss man ja noch nicht einmal kündigen. Nichtstun reicht, weil ja allen Kunden, die die Migration nicht beauftragen, die bankseitige Kündigung in Aussicht gestellt wurde.Die Lösung für jedes Problem bei der Openbank: Konto kündigen.
"als ob nichts gewesen wäre"Die Full-Banking-Ankündigung kam in Dezember. Am selben Tag habe ich die Hotline angerufen und gesagt, dass ich eine spanische IBAN wegen Abbuchungen unbedingt brauche und mit der deutschen IBAN nichts anfangen kann. Am nächsten Tag kam eine Mail, dass ich irgendwo vermerkt worden wäre.
Seitdem habe ich von der Bank nichts gehört. Keine Mails mehr, keine Umstellungslinks, keine Schreiben oder Anrufe. Wenn ich mich einlogge, erscheint bei mir keine Einladung zur Umstellung, kein Hinweis, gar nix. Als ob nichts gewesen wäre. Abbuchungen funktionieren, die Karte geht auch (ich brauche sie zwar nicht, habe aber testweise paar Mal eingesetzt). Auch wurde mir bisher keine Kündigung angedroht.