Original und 'Fäschung' Markenprodukte im Vergleich zu Discountartikeln

ANZEIGE

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
ANZEIGE
Hallo!

Schon oft habe ich mich daüber geärget.
Dachte, eventuell etwas sparen zu können und habe im Supermarkt nach einem Derivat statt dem Original gegriffen.
Oft ist das Ergebnis ernüchternd.

So habe ich heute das Real-Hausmarke-Pendant zu BiFi ausprobiert.
Es schmeckt wie gepökelte Kernseife.
(Zum Vergleich: BiFi schmeckt im Regelfall wie gepökelte Luxus-Seife ;) ).

Besonders schlimm finde ich die Billig Mineralwasser Sorten.
Das Wasser von Real oder Tip ist eine ganz ekelhafte Salzplörre.

Wie sind Euere Erfahrungen. Von welchen Derivaten würdet Ihr aus Erfahrung Abstand nehmen ?

Hier die noch fortzuführende Liste:

Real Mineralwasser
Tip Mineralwasser
Real Mini/Snacksalami
Real Fischstäbchen
Tip Fischstäbchen

Aldi (Nord) Chips und Flips, Schmecken ölig und wenig knusprig
Aldi (Nord) Mineralwasser medium, durchwachsene Erfahrungen
TIP TK Pizzen (Salami, Schinken etc.),

Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
also in diesem zusammenhag bleibt es mir verschlossen was ein derivat ist... ;)

man kann das nicht pauschal beantworten. wenn wir zb von aldi (hofer) sprechen sind die billig kopien meist sogar aus den originalfabriken nur unter anderem handelsnamen. oft sogar leicht abgeändert mit teilweise sogar besserer rezeptur.

real scheint das ja anders zu machen und einfach neue produkte zu verkaufen. diese sind eben anders und daher nicht vergleichbar. nicht zu unrecht wurden aus marken eben solche. würden die real produkte gleichwertig oder besser sein würden sie sich auch als marke durchsetzen... so gesehen kann ich mich darüber nicht ärgern...

• Like
Reaktionen: MichaelFFM

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
also in diesem zusammenhag bleibt es mir verschlossen was ein derivat ist... ;)
Gemeint ist vermutlich dass, was gemeinhin als Handelsware bezeichnet wird.
Cool ist, dass niemand dem TO antwortet, sondern ab Post #2 einfach geshreddert wird was das Zeug hält.

Meine Erfahrungen mit Handelsware beschränken sich auf:

Aldi (Nord) Chips und Flips --> Schmecken ölig und wenig knusprig
Aldi (Nord) Mineralwasser medium --> Ich finds fad, Mrs. DrThax liebt es
Verschiedene TIP TK Pizzen haben ich mal ausprobiert (Salami, Schinken etc.), die fand ich alle äusserst schlecht.
Aldi (Nord) Milsani Buttermilch --> gut
Real(?) A&P Speisequark --> gut

• Like
Reaktionen: MichaelFFM
K

kraven

Guest
Die Sachen von Aldi finde ich geschmacklich hochwertiger als Ja/Tip.
Von Ja das Mineralwasser schmeckt mir überhaupt nicht, das kohlensäurefreie in der grünen Flasche vom Lidl hat einen speziellen Geschmack.

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
TK Pizzen sind ein gutes Stichwort. Ich habe bisher _keine_ vom Discounter erwischt die an die Qualität vom Dr. Ö oder Herrn Wagner ranreicht. Das diese beiden Herrschaften wiederrum nicht an den Italiener umme Ecke ran kommt bleibt natürlich unbestritten. :cool:

• Like
Reaktionen: peter42
K

kraven

Guest
Die Discounter-Wasser kommen auch aus verschiedenen Quellen und hängt vom "Versorgungsstandort" ab.

Beim Aldi gibts in Wiesbaden ein anderes stilles Wasser als in Darmstadt, weil das andere Regionalleitungen sind.

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Geradezu verstrahlt. Hat das was mit Japan zu tun? Bestimmt!

Das hat was mit dem Uranabbau in der ehemaligen DDR zu tuen.

http://neckarwestheim.antiatom.net/materialien/doc_download/26-uranabbau-wismut-.html

Nur der Anbieter des uranbelasteten Lidl-Mineralwassers "Saskia Quelle Naturis" (ohne ... Ich hatte mal das Wasser von Lidl (Saskia, Quelle Kirkel). ...

Lidl Saskiaquelle ohne Kohlensäure Test & Preisvergleich Wasser ohne Kohlensäure Getränke Essen, Trinken & Genuss

• Like
Reaktionen: flysurfer

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Ein äusserst sinvoller Beitrag !
Bestimmt gibt es auch Hausmarken bei Rewe, EDEKA, Tengelmann usw. ?

Hallo Michael,

genau; auch diese Häuser haben Ihre eigenen Hausmarken.

Jedoch denke ich, dass deren Hausmarken auf einem etwas höhren Level angesiedelt sind und daher die Unterschiede nicht so gravierend ausfallen.

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Es gibt manche Produkte die man einfach nicht mit einer Handelsmarke ersetzen kann, andere wiederum sehr gut. Generell bin ich mit den Handelsmarken von Kaufland sehr zufrieden. Da war noch nichts wirklich schlechtes dabei und wenn doch, Kaufland erstattet den Preis. Besonders das stille Wasser ist wirklich gut.
Was gar nicht von Nachahmern geht sind:

-Cola
-Fischstäbchen
-Pizza
-Seelachsfilet

Mit den Sachen bin ich bisher immer auf die Schnauze gefallen....

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Like
Reaktionen: peter42

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
48
Transdanubien/VIE
Hallo Michael,

genau; auch diese Häuser haben Ihre eigenen Hausmarken.

Jedoch denke ich, dass deren Hausmarken auf einem etwas höhren Level angesiedelt sind und daher die Unterschiede nicht so gravierend ausfallen.

Definitv nein.
Wo ich in D war (ca 1 Jahr), waren so ziemlich alle Eigenmarken relativ übel und das in allen probierten Läden. Hab mich auf FDH umgestellt....

In Österreich ist das schlimmste die nachgemachte Milchschnitte von Hofer (=ALDI)

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Real Tortellini - schmecken ekalhaft im Vergleich zu denen von apetito.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Was kann man bei einem (unpanierten?) Fischfilet viel falsch machen?

Die Frage stellst du am Besten Pickenpack. Dem größten Sägewerk für Fisch Deutschlands.
Pickenpack Hussmann & Hahn GmbH | Willkommen bei den Profis für Fischprodukte | Pickenpack - Hussmann u. Hahn Seafood GmbH

Zum Lidl Wasser sei dieses empfohlen:
Die MEG auf einen Blick - MEG Gruppe

Was Tip bei Real, ist ARO bei Metro C+C. Und hier ist mir bisher nur wenig anspruchsvolles untergekommen. :rolleyes:

Mura

Erfahrenes Mitglied
10.12.2010
352
0
AT/VIE
Man gewöhnt sich dran ;)

Man kann sich auch daran gewöhnen auf dem Boden vor dem Bett zu schlafen.. Oder rein vegetarisch zu essen... (nicht das ich das wollen würde..)

Aber bei Cola und Ketchup hört sich der Spass auf :)

Wo wir gleich beim thema sind:

Ketchup habe ich in .at auch noch keine Eigenmarke erlebt die an Felix heranreicht.. Aber das könnt ihr in .de ja nicht vergleichen...

K

kraven

Guest
Muss man sich wirklich dran gewöhnen? Wer, und das behaupten ja 99 % der User hier, ständig F fliegt, der wird sich doch wohl echte Coca Cola leisten können!

Gut dass ich mich zu den restlichen 1% zähle ;)

Was aber bei den Discountern in der Regel gar nicht geht, sind die Bratwürste. Dafür geh ich dann auch mal nebenan beim Rewe oder beim Edeka einkaufen.
Die Weißwürste vom Aldi sind aber super.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.811
3.033
FRA
Wasser geht m.E. nur von Aldi Süd. Sowohl das Wasser ohne als auch mit Kohlensäure schmeckt ganz neutral. Richtig übel ist das Wasser von Lidl (bitter!) und Ja. Das fülle ich nicht mal in die Scheibenwaschanlage vom Auto.

Nuss-Nougat-Cremes von Discountern ist auch nichts, ebenso die Miracoli-Verschnitte. Wahrscheinlich weil man seit der Kindheit das Original kennt und eben diesen einen Geschmack mit dem Produkt verbindet.

Richtig gut sind bei Lidl, Aldi Süd und Netto die frisch gepressten Oragensäfte. Sind ähnlich gut wie Tropicana und besser als die gängigen Marken.