ANZEIGE
A

Anonym26015

Guest
ANZEIGE
Kürzlich ein Erlebnis auf VIE-PEK-VIE in C:

Auf dem Hinflug war das Verhalten der Crew mehr als distanziert. Mittagessen serviert, nur ja kein freundlich - persönlicher Kontakt zum Passagier. Dann, bis zum "Frühstück" um 21:30, ließ sich keiner mehr freiwillig blicken. Man hatte das Gefühl, eher zu stören, als an Bord wilkommen zu sein. Es war immerhin ein Tagflug und wir wurden für etwa 6 Stunden nicht mehr beachtet.

Dann der Rückflug. Bereits beim Betreten der Maschine fühlten wir uns wohl. Die Crew war mehr als zuvorkommend. Wir wurden beim Namen angesprochen und von der ersten bis zur letzten Minuten mehr als zuvorkommend betreut.

Wie kann es also sein, dass die gesamte Crew - und dies war bei weitem kein Einzelfall - so unterschiedlich auf den Kunden eingeht? Es muss doch eine einheitliche Ausbildung geben. Wenn bei einem Flug der eine oder ander "Ausreißer" dabei ist, OK. Aber im Gesamten eine schlechte Leistung abzuliefern finde ich gegenüber dem Kunden - und das sind wir - nicht Korrekt!!!

Vielleicht haben die einen Geheimcode währen der Dienstbesprechung, wo entschieden wird, ob die Passagiere ignorant oder zuvorkommend behandelt werden, wer weiß?

Selbiges Problem hatte ich auf zahlreichen Flügen mit OS (aber auch LH, EK,..)

Moderiert:

MisterBird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAJ
Ich kann mir vorstellen, dass das am Purser liegt. Die Crew kriegt bestimmt schnell mit, ob der Wert auf guten Service legt und sie sich anstrengen müssen oder ob ihm das egal ist.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.990
43
Wien
Es kommt immer auf die Gesamtcrew an.
Treffen motivierte Mitarbeiter zusammen pushen sie sich gegenseitig hoch und so macht auch jemand mit der vielleicht nicht so fleißig ist wie die anderen.

Das geht ins Gegenteil leider auch, wenn alle demotiviert sind ist das ansteckend.

Soviel zu meiner Theorie, es ist nicht für dem Kunden gegenüber unfair sondern auch den anderen Kollegen gegenüber die sich so sehr um bleibende Eindrücke bemühen um dann alles von anderen Kollegen wieder zu nichte gemacht zu werden.

A

Anonym26015

Guest
Ich kann mir vorstellen, dass das am Purser liegt. Die Crew kriegt bestimmt schnell mit, ob der Wert auf guten Service legt und sie sich anstrengen müssen oder ob ihm das egal ist.

Stimmt! Auf dem Hinflug ein cooler Typ Mitte 50 "Marke George Clooney", beim Rückflug eine sehr nette Dame Mitte 40!
Aber Hin oder Her, ich bin Kunde und erwarte für ein gekauftes Produkt (Flug) die entsprechende Gegenleistung!

Ich vermute sogar, George Clooney wäre lieber auf meinem Platz gesessen, als sich um mich bzw. uns alle zu kümmern.

• Like
Reaktionen: JayKay

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Aber Hin oder Her, ich bin Kunde und erwarte für ein gekauftes Produkt (Flug) die entsprechende Gegenleistung!
Das ist zwar richtig, aber deine Erfahrung ist nicht ungewöhnlich - allgemein auf viele Airlines bezogen. Es gibt extrem gute wie auch extrem mäßige Crew-Zusammensetzungen und -Stimmungen, ebenso wie es auch nur einzelne Ausreißer nach oben und unten geben kann. Da kann die Ausbildung noch so hochwertig und standardisiert sein - Laune und Arbeitsklima sind nochmal eine andere Baustelle. Angesichts der aktuellen Lage bei OS kann ich ihnen schlechte Laune auch nur sehr bedingt übel nehmen.

• Like
Reaktionen: Ed Size

MisterBird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAJ
Das ist zwar richtig, aber deine Erfahrung ist nicht ungewöhnlich - allgemein auf viele Airlines bezogen. Es gibt extrem gute wie auch extrem mäßige Crew-Zusammensetzungen und -Stimmungen, ebenso wie es auch nur einzelne Ausreißer nach oben und unten geben kann. Da kann die Ausbildung noch so hochwertig und standardisiert sein - Laune und Arbeitsklima sind nochmal eine andere Baustelle. Angesichts der aktuellen Lage bei OS kann ich ihnen schlechte Laune auch nur sehr bedingt übel nehmen.

Aber das Problem hat man doch auch in Hotels, bei Behörden und überall dort, wo Menschen arbeiten.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
711
75
Vielleicht haben sie vor Dienstbeginn beim Hinflug irgendeine "Nettigkeit" des Managements per Mail oder gar aus den Medien erfahren? Vieleicht hatte ein Großteil dieser Crew bereits gekündigt?....Sollte normal nicht an den Gast getragen werden, aber nach einem halben Jahr hin und her, Ungewissheit etc. ist dies vielleicht nicht zu verändern. Vielleicht hatte die Rückflug-Crew ein paar nette Tage in Peking, vielleicht hat von ihnen niemand gekündigt...Vielleicht war die eine Zusammensetzung auch einfach "Pech" und die Paxe in der Eco hatten dafür eine Supercrew....

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
499
1
VIE/AKL
Denke auch, dass das bis zu einem gewissen Grad normal ist. Menschen sind keine Maschinen.
Andererseits fällt auch mir bei OS mehr als bei anderen Linien auf, dass die Unterschiede ziemlich stark sind.

Bei LH habe ich selten extrem-motivierte Crews erlebt, dafür auch wenige wirklich unmotivierte. Die Streuung bei OS ist meiner subjetktiven Einschätzung nach größer. Woran das liegt, weiß ich aber nicht. Möglicherweise spielt da auch Mentalität usw. eine Rolle..

A

Anonym26015

Guest
Ich verstehe natürlich Eure Einwände. ABER auch wenn ich z.B. zu einem wichtigen Termin fliege von dem vielleicht die Zukunft meines Unternehmens abhängt, trete ich meinen Mitmenschen trotzdem mit einer natürlichen Höflichkeit gegenüber. Genau das erwarte ich mir auch von der Crew.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.660
223
Ich verstehe natürlich Eure Einwände. ABER auch wenn ich z.B. zu einem wichtigen Termin fliege von dem vielleicht die Zukunft meines Unternehmens abhängt, trete ich meinen Mitmenschen trotzdem mit einer natürlichen Höflichkeit gegenüber. Genau das erwarte ich mir auch von der Crew.

Du erwartest zuviel.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Kindergarten-Crew.

Man ist frustriert, da das Management die Schrauben anzieht und laesst es am Kunden aus, haben wir in der Geschichte der Luftfahrt schon haeufiger gesehen, Eastern und American sind da nur zwei Beispiele.

Kommentare einiger User wie Grand Class in diesem Forum untermauern kont. , dass einige Mitarbeiter bei der AUA die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt haben. Einige reagieren mit Krankmeldungen, die Grand Class dann mit fehlenden Ersatzcrews rechtfertigen will, andere reduzieren den Service an Bord und versuchen so den Druck auf die Hansa zu erhoehen.

Beide Ansaetze schaden nicht nur ihnen selber, sondern verschlechtern auch die Position in den Verhandlungen.

Wie der Rueckflug gezeigt hat, gibt es aber auch noch intelligente Crews, die professionell ihren Flug bereedern und den typischen OS Spitzenservice ( allerdings oft auf crappy metal...) bieten (y)

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.660
223
Kindergarten-Crew.

Man ist frustriert, da das Management die Schrauben anzieht und laesst es am Kunden aus, haben wir in der Geschichte der Luftfahrt schon haeufiger gesehen, Eastern und American sind da nur zwei Beispiele.

Uh wenn deine Theorie stimmt dann werden bei LH die Schrauben auch die ganze Zeit angezogen......

Warum lassen wir es nicht einfach beim "Human Factor"?

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Ich gebe auf.
Sieht so aus, als ob alle anderen mit den Crews zufrieden sind und teilweise sogar Mitleid haben - Stichwort Probleme bei OS.
Was du erlebt hast ist Vielflieger-Alltag und zwar nicht angenehm aber in manchen Fällen nachvollziehbar. Man muss sich da in gewisser Weise von manchen Erwartungshaltungen nicht zu sehr leiten lassen, sonst beschwert man sich irgendwann nur noch. Und ja, man darf guten Service erwarten, wenns mal nicht so ist verbucht man das nicht unter "Aufreger" sondern unter "Wieder mal." und schaut vielleicht auch noch auf die Umstände.

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Was du erlebt hast ist Vielflieger-Alltag und zwar nicht angenehm aber in manchen Fällen nachvollziehbar. Man muss sich da in gewisser Weise von manchen Erwartungshaltungen nicht zu sehr leiten lassen, sonst beschwert man sich irgendwann nur noch. Und ja, man darf guten Service erwarten, wenns mal nicht so ist verbucht man das nicht unter "Aufreger" sondern unter "Wieder mal." und schaut vielleicht auch noch auf die Umstände.

Danke. Vielleicht ist der Service ja auch normal und man ist schon zu verwöhnt oder nimmt sich selber zu wichtig. Es ist halt nicht immer für beide Seiten leicht.

Mir geht es auch manchmal so das ich zuviel erwarte.

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Kindergarten-Crew.

Ah! Verstehe - als Mitarbeiter muss man zusehen wie das Management oder der Konzern den eigenen Arbeitsplatz zerstört und soll dann noch fröhlich dem guten Service bieten?

Ob das Intelligent ist? Daran zweifle ich ganz stark!

Gegenbeispiel: Innnerhalb der LH Gruppe gibt es ein Team, welches seit Jahren super freundlich guten Service bietet: Contact Air. Auch jetzt noch nach dem "Ersatz" durch Chickenwings.
Geholfen hat es den Mitarbeitern auch nicht... .

Und falls die Crew gekündigt hat und trotzdem weiterfliegen muß - liegt übrigens auch hier ein weiteres Versäumnis der Führung vor. Wer kündigt, hat abeschlossen. Und sollte freigestellt werden.
Aber so viel Kombinationsgabe kann man ja nicht von den oberen Etagen erwarten...

• Like
Reaktionen: TAPulator

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
Jeder Flug ist komplett anders: Jedesmal eine neue Crew,neue Passagiere etc.Also da hab ich sicher schon bessere,aber auch schlimmere Erfahrungen gemacht.Sicher freut man sich nicht
über eine (recht gleichgültige) distanzierte Crew,aber manchmal musste auch ich das so akzeptieren.Mir war es wichtig,dass ich immer Feedback gebe.Wenn etwas wirklich sehr gut gelaufen ist,z.B.ein schöner,angenehmer Flug mit einer netten und motivierten Crew,dann schreibe ich an LH oder schicke zeitnah eine Mail.Auch bei sehr schlechen Erfahrungen mache ich es so,
aber ich habe eine Toleranzgrenze und beschwere mich nicht wegen jeder Kleinigkeit.Es kann schließlich immer etwas kaputtgehen oder jemand hatte einfach mal einen schlechten Tag.
Nur wenn ich mit Vorsatz schlecht behandelt worden bin,dann hab ich mich ab und zu mal bei der LH (oder anderen Airlines) beschwert.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ah! Verstehe - als Mitarbeiter muss man zusehen wie das Management oder der Konzern den eigenen Arbeitsplatz zerstört und soll dann noch fröhlich dem guten Service bieten?

Gibt es hier Belege fuer deine unglaubliche These, dass das AUA Management den Arbeitsplatz zerstoert?

Oder ist es nicht so, dass nur die Finanzspritzen der Steuerzahler in OE und der LH ueberhaupt noch Arbeitsplaetze sichern...

Finanziere mal im heutigen Markt so ein Ding wie die AUA, ganz zu schweigen von der neuen Flotte....

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
711
75
Alleine wie mit den Mitarbeitern über die Medien kommuniziert wird...siehe auch LH. Aber anscheinend halten hier einigen den Crews- die auch nur Menschen sind- ein mangelndes Pensum an Galgenhumor vor.
Kaninchen hat hierzu finde ich eine vernünftige Einstellung.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Gibt es hier Belege fuer deine unglaubliche These, dass das AUA Management den Arbeitsplatz zerstoert?
...

Also die Mitarbeiter waren es wohl auch nicht ... oder? Wenn doch dann wäre wohl die AUA das erste Unternehmen der Welt wo ein supidupi Management für die Krise seines Unternehmens nichts kann, weil die Mitarbeiter versagt haben ...
:eek:

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Also die Mitarbeiter waren es wohl auch nicht ... oder? Wenn doch dann wäre wohl die AUA das erste Unternehmen der Welt wo ein supidupi Management für die Krise seines Unternehmens nichts kann, weil die Mitarbeiter versagt haben ...
:eek:
Der Kopf stinkt von oben weg....