ANZEIGE
S

szg

Guest
ANZEIGE
Entgegen allen kolportierten Gerüchten wird der neue Netzwerkmanager der AUA, Elton D'Souza, nicht Vorstandschef, sondern tut das, wofür er geholt wurde: Er krempelt den offenbar nicht mehr zeitgemäßen Flugplan der AUA komplett um: Dabei werde man "harte Gründe" aufzeigen, über Wien zu fliegen, sagte AUA-Vorstand Andreas Bierwirth. Beispiel Peking: Wenn alle Airlines am Vormittag fliegen, habe jener eine Chance, der nachts fliege. Innerhalb des Konzerns will die AUA "Strecken zu anderen Zeiten fliegen als Lufthansa oder Swiss", Ostanbindungen über Wien sollen stärker mit Verbindungen aus Deutschland vernetzt, Ziele nach dem Nahen und Mittleren Osten ausgebaut werden.

Vorausbuchungen geben Hoffnung - AUA - derStandard.at › Wirtschaft

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Macht prinzipiell Sinn, sollte aber doch eigentlich das kleine 1x1 sein, welches man schon vor Jahren hätte machen sollen, oder?

:confused:

Das dachte ich mir auch, das ich das gestern in einem anderen Forum gelesen habe. Ist es nicht selbstverständlich, dass man (gerade als Underdog mit schwacher Auslastung) nach den Marktlücken sucht, anstatt sich genau dort zu positionieren, wo alle anderen sind, die einen längeren Atem und dickeres Geldbeutel haben? :confused:

S

szg

Guest

Der Konzern befindet sich weiterhin in der Aufräumphase, auch heuer wird der Mitarbeiterstand noch einmal kräftig gesenkt. Aber die Weichenstellung für die Zukunft bzw. die Neuaufstellung des Geschäftskonzepts sind bereits in vollem Gange: Das Netzdesign soll grundlegend umgebaut (dafür hat man sich den Profi DSouza ins Boot geholt), die Langstrecke auf Vordermann gebracht, den Billigfliegern nicht mehr tatenlos zugesehen sondern mit dem Mittel der Volumenssteigerung begegnet werden.

Dass dieser Weg Erfolg versprechend sein könnte, zeigen bereits die Vorausbuchungen - diese liegen bereits oberhalb der Kapazitätserhöhungen. Und die Pläne für das heurige Jahr sind entsprechend kühn: Das Passagierwachstum im Linienverkehr soll sich im zweistelligen Bereich bewegen! Ja, richtig gelesen.

Vollständiger Bericht:

Austrian Aviation Net: AUA-Vorstände Peter Malanik und Andreas Bierwirth im Hintergrundgespräch

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
304
Point Place, Wisconsin
"So will man manche Langstrecken zu Flugzeiten anbieten, zu denen es die Konzernmutter und die Schwesterairlines nicht tun und damit Nachfrage generieren. "

Da bin ich mal gespannt, was sich dahinter versteckt ?

Putzfrau hat threads zusammengeführt und Überschrift angepaßt

Moderiert:
S

szg

Guest
"So will man manche Langstrecken zu Flugzeiten anbieten, zu denen es die Konzernmutter und die Schwesterairlines nicht tun und damit Nachfrage generieren. "

Da bin ich mal gespannt, was sich dahinter versteckt ?

Der OS Flug VIE-BKK um 23.00 Uhr ist dafür ein gutes Beispiel.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Und auf welche Zeiten soll der bitte gelegt werden ?
Als Tagesflug mit ganz früher Ankunft in BKK buche ich den bestimmt nicht.
Bin gespannt, was für Nachfrage man da generieren kann ?

Wohl eher ist das ein bestehendes Beispiel. Nur Frage ich mich dann wieso man mit dieser Hardware, Leute auf Nachtflüge locken will. :confused:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Zum Schlafen ist der OS C Sitz gar nicht so schlecht - zumindest auf der 777.
Für €900 würde ich das jederzeit wieder buchen!:D

Leider fliegen mehr 767 durch die Gegend als 777. Trotz alledem das wäre mein erster Ansatzpunkt. Schnell eine homogene Ausstattung schaffen, was einen echten Vorteil vor der LH, Swiss und anderen bringen würde. Full flat auf allen Flügen und allen Sitzen. Das wäre ein Argument.

Und bei 10 Fliegern scheint mir das keine unlösbare Aufgabe zusein.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.556
2.119
LH macht mit MUC doch genau das was AuA jetzt vor hat, oder nicht?

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
LH macht mit MUC doch genau das was AuA jetzt vor hat, oder nicht?

teilweise hast du sicher recht. Siehe die Abflugzeiten aus SFO oder LAX. Aber gerade aus diesem Grund kann ich die LH Entscheidung zum Kauf der AUA immer weniger nachvollziehen. In Muc hat man im Prinzip alles was man braucht. Ein vernünftigen Flughafen, gute Lounge und Service Infrastrukturen, eine homogene Flotte, einen starken Heimatmarkt, gute Wachstumschancen und "relativ" gutes Personal in der richtigen Anzahl.

Ich kann unter den Gesichtspunkten nicht nachvollziehen wieso man noch ein Hub ein paar km südlicher betreiben muss welches noch unter solchen Problemen leidet. Aber vielleicht denke ich zu konservativ und sehe nicht den angrenzenden Markt an Wien und ganz vielleicht lassen sich ja doch Fluggäste mit dem österreichischen Charme (haben die welchen? :D) erlegen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.556
2.119
Wien für den Osteuropamarkt würde Sinn machen, speziell kleine Käffer wie KSC, aber die AuA nach BJS, BKK oder JFK fliegen zu lassen, sollte man - so leid es mir tut für die Österreicher - macht keinen Sinn

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Ich kann unter den Gesichtspunkten nicht nachvollziehen wieso man noch ein Hub ein paar km südlicher betreiben muss welches noch unter solchen Problemen leidet.

VIE liegt östlich von MUC. Und der Grund war, die Airline nicht der Airline einer anderen Allianz zu überlassen, die LH dann "ein paar Kilometer östlich" von MUC Konkurrenz macht. Als der Kauf beschlossen wurde, war noch nicht klar, dass OS ohnehin konkurs gehen würde und die Konkurrenten überhaupt nicht mehr die Mittel für den Kauf aufbringen hätten können/wollen. Zurücktreten wollte/konnte man aber wohl auch nicht mehr, das hätte für OS den sicheren Tod bedeutet und sehr viel böses Blut bewirkt.

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Der Konkurrenz nicht einen Hub überlassen wollen, der mit einem eigenen Hub konkurriert, ist ja grundsätzlich nicht ganz doof.

Aber warum fährt man VIE dann nicht einfach zurück, streicht die Langstreckenflüge größtenteils, und konzentriert sich auf Osteuropa und Zubringer nach MUC? :)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.556
2.119
Das macht man dann, wenn der Plan nicht funktioniert. Bis dahin gilt, was hinter den Kulissen mit den Politikern ausgeklüngelt wurde.

und Millionen Steuergelder verschwendet wurden... plus die falschen Hoffnungen

Aber warum fährt man VIE dann nicht einfach zurück, streicht die Langstreckenflüge größtenteils, und konzentriert sich auf Osteuropa und Zubringer nach MUC? :)
oder ab STR, NUE, FRA, TCL etc, aber da tümmeln sich schon zig LCC incl. AB (STR ist ech pervers), die die gleiche Strecke nach Wien halt selbst 1h vor Abflug noch one-way für 82 EUR anbieten können/wollen/müssen?

Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
VIE liegt östlich von MUC. Und der Grund war, die Airline nicht der Airline einer anderen Allianz zu überlassen, die LH dann "ein paar Kilometer östlich" von MUC Konkurrenz macht. Als der Kauf beschlossen wurde, war noch nicht klar, dass OS ohnehin konkurs gehen würde und die Konkurrenten überhaupt nicht mehr die Mittel für den Kauf aufbringen hätten können/wollen. Zurücktreten wollte/konnte man aber wohl auch nicht mehr, das hätte für OS den sicheren Tod bedeutet und sehr viel böses Blut bewirkt.

Deine Ausführen macht den Unsinn nur noch deutlicher. Aus solchen Gründen eine Firma kaufen:doh:.

Bin mal gespannt wie man sich bei der LOT jetzt verhält.