Oslo und Stockholm

ANZEIGE

MNovak

Gesperrt
27.02.2018
211
2
ANZEIGE
Wenn die "Erwachsenen" selbstgefällig monologisieren, darf die Jugend durchaus kritisch sein. Das müsstest Du als Alt-68er eigentlich wissen.
Was der eine für kritisch hält, empfindet der andere als einfach nur vorlaut. Aber das ist vielleicht eine Frage des Niewohs.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Sonntag Stockholm
Ab dem späten Vormittag sind die Sonne und ein strahlender blauer Himmel herausgekommen. Ich mache mich auf zu meiner Lieblings-sightseeing tour abseits des üblichen. Vom Hotel bummele ich gut 30 Min. durch Gala Stan, die Altstadt, und dann über Södermalm weiter nach Sickla.

Dort beginnt eine moderne Straßenbahn, die in einem 3/4 Außenring um die Stadt in etwa 40 Min. nach Solna führt. Über viele Brücken, viel Wasser und die viele Ecken abseits des touristischen Mainstreams, also ein Blick auf das "reale Stockholm". (Und vorbei am Stadtflughafen Bromma)

Abends dann zum Flughafen. Auch wenn ich bei Abflug mit Norwegian ab Terminal 5 immer für Fastlane (12 €) bin, weil es meist extrem voll und langsam geht, ist es diesmal nicht nötig. Nach 5 Minuten bin ich durch die Kontrollen und Norwegian bringt mich nach Schönefeld. Erneut habe ich Glück und der Nebensitz bleibt frei.

Das nervigste wird dann die lange Fahrt zum Crowne Plaza am Anhalter Bahnhof. Unwürdig für eine Hauptstadt.
Morgen gibt es noch eine Besprechung, dann zurück nach Hamburg.
...die drei Tage waren ein netter Ausflug, der viel Spaß gebracht hat. Morgen folgen einige Fotos am heimischen iMac.

Noch ein Tipp: Flüge HAMBURG- Stockholm sind ja manchmal sehr hochpreisig. Für die Freunde ungewöhnlicher Routings und neuer Airports gibt es an einigen Wochentagen mit WOW oder Wizz die Verbindung Hamburg-Danzig-Stockholm Süd (Erfindung von Ryanair), meist sehr billig. Nachteil die längere Busfahrt nach Stockholm hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.177
www.red-travels.com
Für die Freunde ungewöhnlicher Routings und neuer Airports gibt es an einigen Wochentagen mit WOW oder Wizz die Verbindung Hamburg-Danzig-Stockholm Süd (Erfindung von Ryanair), meist sehr billig. Nachteil die längere Busfahrt nach Stockholm hinein.

Nyköping :D hatte ich auf dem Weg STN WAW drin.

Schön, dass es bei der Concorde weitergehen wird!
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
Nyköping :D hatte ich auf dem Weg STN WAW drin.

Skavsta! Ohne Mietwagen von mir als unbrauchbar qualifiziert!

so erst einmal - mit Gruss an Hauptmann Fuchs - der Song zur Reise

Oder wie hier zu Lande bekannt in Cover Version von Freek de Jonge (und Robert Jan Stips von The Nits). Etwas karnavalesk, aber trotzdem:


Zu Freek de Jonge, und diesem Song. Ich sehe dass es auch eine deutsch Übertextung gibt, höre ich mal durch :)

Auch für Genosse no_way_codeshares, er wurde lange nicht gesichtet hier im Forum.

Und ich hoffe doch, dass trotz X2000 statt ET auf mich getoastet wurde??!!

Aber mit oder ohne Toast eine gute Weiterreise!
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ja, ich habe auf Hauptmann Fuchs und seine spannenden Tripreports unterwegs angestoßen :cool:

War lange zwischen deinem Ethiopian Flug oder der Bahn zwischen OSL und Stockholm hin- und hergerissen. Hätte gerne beides gemacht. Vor allem, weil mir die 787 noch fehlt, die Wahrscheinlichkeit dass sie abfackelt, ist ja deutlich gesunken. UND in einer afrikanischen Airline habe ich mit Air Mauritius zuletzt 1990 gesessen.

Die Bahn war faszinierend, weil der Bogen nach Nordosten so groß ist, dass wir 1 Stunde nach Abfahrt immer noch durch Norwegen rollten.

Sensibilisiert mich dafür, wie riesig Skandinavien auch in der Breite ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ja, ich habe auf Hauptmann Fuchs und seine spannenden Tripreports unterwegs angestoßen :cool:

War lange zwischen deinem Ethiopian Flug oder der Bahn zwischen OSL und Stockholm hin- und hergerissen. Hätte gerne beides gemacht. Vor allem, weil mir die 787 noch fehlt, die Wahrscheinlichkeit dass sie abfackelt, ist ja deutlich gesunken. UND in einer afrikanischen Airline habe ich mit Air Mauritius zuletzt 1990 gesessen.

Die Bahn war faszierend, weil der Bogen nach Nordosten so groß ist, dass wir 1 Stunde nach Abfahrt immer noch durch Norwegen rollten.
 
  • Like
Reaktionen: MNovak

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
wenn man, wie ich gerade im ICE von Berlin nach Hamburg rollt, durch das fremde Land, wo es im Zug nur gelegentlich Internet gibt, erkennt man wie weit die Internetversorgung in Norwegen und Schweden uns technisch voraus ist. Auch im X2000
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: roffe8

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM
Später sehe ich einen uralten Straßenmusiker, der eine lange Version von Leaving on a Jetplane spielt. Foto folgt. Gefällt mir. Der Typ ist gut. Doch ich bleibe dabei, den Express nach Stockholm statt der 787 zu nutzen. Trotz des herzerweichenden Songs.

Ach der gute alte Henry John Deutschendorf...

Schön den Song mal wieder zu hören...

Wer solch einen Exitus wählt, ist wohl ein wirklicher Flugnarr.

R.I.P.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser