OSX 10.9 Mavericks

ANZEIGE

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
558
4
FRA
ANZEIGE
Hey Zusammen,

gestern abend erschien die neue Mac OS Version 10.9, Maverick und steht seitdem kostenlos zum download bereit (über den internen app store).

Wollte mal nachfragen ob jemand hier schon Erfahrungen mit dem Update gemacht hat?

eric2905

Erfahrenes Mitglied
17.04.2012
396
1
Ich habe alle Betas durch und kann in den letzten Versionen nichts nachteiliges feststellen.

Der Download könnte allerdings etwas schleppend sein ;-)

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
Downloadzeit war o.k., Installation unproblematisch

alles läuft (bisher) fehlerfrei, auch Parallels 8

• Like
Reaktionen: Ridgeway

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.862
186
Ich habe gehört, da ist jetzt auch die Apple Office Suite dabei... wohl aber nur wenn man neu kauft, nicht beim Update/Upgrade von Mountain Lion kommend, oder?

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Mit Mail gibt es massive Probleme unter Mavericks. Erst nach abschalten der Synchronisation der Apple Email Adresse mit iCloud hatte ich wieder Zugriff auf meine iMAP Accounts bei anderen Anbietern. Ist ein Bug der auch im Netz berichtet wird.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.526
438
ARN
MB Air aus 2012 - seit dem Update kein automatischer Reconnect zum heimischen WLAN. Er sucht ewig. Aus- und einschalten der WLAN-Verbindung bringt die Lösung bis zum nächsten Stand-by.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Mit Mail gibt es massive Probleme unter Mavericks. Erst nach abschalten der Synchronisation der Apple Email Adresse mit iCloud hatte ich wieder Zugriff auf meine iMAP Accounts bei anderen Anbietern. Ist ein Bug der auch im Netz berichtet wird.

Mit Mail hatte ich gar keine Problem. Problematisch sind eher Druckertreiber, bei unserem Kyocera Kopierer kann ich jetzt nicht mehr auf alle Funktionen zugreifen. Sehr gut finde ich die Möglichkeit endlich externe Displays getrennt zu betreiben, also unabhängiger Vollbildmodus etc.

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
MB Air aus 2012 - seit dem Update kein automatischer Reconnect zum heimischen WLAN. Er sucht ewig. Aus- und einschalten der WLAN-Verbindung bringt die Lösung bis zum nächsten Stand-by.

Hmmm. .... habe das gleiche MBA aber diese Probs bisher nicht beobachtet.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Bekomme das nicht installiert, da ich wohl in der Vergangenheit mal das Laufwerk für eine Sicherung mit Time Maschine genutzt habe. Eigentlich habe ich die Sicherungen auf einem externem Laufwerk. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.041
192
BER
Bekomme das nicht installiert, da ich wohl in der Vergangenheit mal das Laufwerk für eine Sicherung mit Time Maschine genutzt habe. Eigentlich habe ich die Sicherungen auf einem externem Laufwerk. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Was genau ist das Problem? Welche Meldung gibt es?

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.526
438
ARN
Ist Time Machine inzwischen deaktiviert? Durch Ausschalten von TM kannst du das alte Volume bei TM entfernen, imho.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Ich würde folgendes machen: Backup aller Daten, von DVD booten, Festplatte plattmachen und frisch installieren. Ich vermute, dass irgendwo auf der Platte noch die Information hinterlegt ist, dass sie ein Backup ist. Evtl. hilft hier auch Google wie man so etwas findet und löscht.

edit: Ich seh gerade, dass du noch Windows installiert hast. Getrennte Platte oder nur anderes Volume? Bei letzterem ist meine Variante natürlich eher schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ralf1975

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Ich würde folgendes machen: Backup aller Daten, von DVD booten, Festplatte plattmachen und frisch installieren. Ich vermute, dass irgendwo auf der Platte noch die Information hinterlegt ist, dass sie ein Backup ist. Evtl. hilft hier auch Google wie man so etwas findet und löscht.

edit: Ich seh gerade, dass du noch Windows installiert hast. Getrennte Platte oder nur anderes Volume? Bei letzterem ist meine Variante natürlich eher schlecht.

Wen hier kein einfacherer Tipp mehr kommt werde ich das so machen, Windows ist eine Partition die aber eigentlich nicht mehr gebraucht wird. War mir am Anfang nicht sicher ob ich auf Windows verzichten kann und es geht :)

Ist den OS 10.9 wirklich besser, so das sich eine Neuinstallation lohnt?

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22

Es sind kleine Dinge, speziell Nutzer von iPhone und iPad profitieren wohl. Mir gefällt insbesondere wie oben angesprochen die Funktion externe Monitore unabhängig benutzen zu könne, also Vollbildmodus unabhängig vom anderen Monitor.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.909
13.348
FRA/QKL
Gegenüber 10.8 ist es kein Quantensprung, aber bietet schon eine Menge an interessanten Neuerungen/Verbesserungen. Da es umsonst ist und die Installation in maximal 2h völlig problemlos und ohen großes Zutun durch ist, sehe ich aber keinen Grund nicht auf 10.9 zu wechseln.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Are you f***king kidding me? :rolleyes:
Ich weiß, dass man es ausstellen kann, aber ich finde diese Art der Bevormundung schon bedenklich, insbesondere im Hinblick auf mögliche "Weiterentwicklungen" dieser Funktion.
attachment.php

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-11-03 um 12.08.38.png
    Bildschirmfoto 2013-11-03 um 12.08.38.png
    48,5 KB · Aufrufe: 58

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Einstellungen - Sicherheit - da sind drei/vier Reiter, weiß jetzt grad nicht, wie der richtige heißt, weil ich im Büro an einem Win-Rechner bin, bei einem davon siehst du dann aber, dass du Eclipse bzw das zuletzt nicht zugelassene Programm zulassen kannst.

Zum WLAN-Problem weiter oben: mit 'rechter Maustaste' im WLAN-Netze-Auswahlliste auf dein Heimnetz klicken.

• Like
Reaktionen: Piedra

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Einstellungen - Sicherheit - da sind drei/vier Reiter, weiß jetzt grad nicht, wie der richtige heißt, weil ich im Büro an einem Win-Rechner bin, bei einem davon siehst du dann aber, dass du Eclipse bzw das zuletzt nicht zugelassene Programm zulassen kannst.

Zum WLAN-Problem weiter oben: mit 'rechter Maustaste' im WLAN-Netze-Auswahlliste auf dein Heimnetz klicken.

Danke, hab's gerade auch gefunden. ;)

• Like
Reaktionen: Oli73

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.526
438
ARN
Die Lösung war bei mir:
Power NAP aktivieren. Hatte das aus Stromspargründen deaktiviert. Seitdem keine Probleme mehr.