Allianzübergreifendes: OW Wo sammle ich am sinnvollsten?

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shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
551
68
zwischen BSL/SXB/FKB
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Morgen läuft mein AB Silber Status aus. Insbesondere für Übergepäck und Compagnion fand ich das immer ganz angenehm. Im August + September stehen jetzt folgende Flüge mit OW an:
1. FKB<>HAM AB Y 2. BSL<>LHR BA Y 3. BSL<>LHR BA Y 4. FRA>MEX AA C 5. ATL>FRA AA C
6. FKB>ARN 7. TXL>FKB
OW Konten habe ich dann jeweils statuslos bei AB und auch eines bei BA. Wo sammle ich jetzt am sinnvollsten?
 
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embraer

Guest
Morgen läuft mein AB Silber Status aus. Insbesondere für Übergepäck und Compagnion fand ich das immer ganz angenehm. Im August + September stehen jetzt folgende Flüge mit OW an:
1. FKB<>HAM AB Y 2. BSL<>LHR BA Y 3. BSL<>LHR BA Y 4. FRA>MEX AA C 5. ATL>FRA AA C

OW Konten habe ich dann jeweils statuslos bei AB und auch eines bei BA. Wo sammle ich jetzt am sinnvollsten?

Das kommt darauf an, was Dein Ziel ist. Bei AB sollte sich der Silber Status leicht halten lassen, wenn Du auch die AB Kreditkarte benützt (welche ja auch Statusmeilen generiert). Dies führt mich zur Frage: warum hast Du den Status auslaufen lassen? Wenn Du zukünftig mehr bei BA fliegst, würde ich dort sammeln. Insbesondre wenn der BA SILBER in Reichweite liegt, denn BRONZ bringt nicht viel (gibt es ja auch nicht lange, und wurde nur zu Marketing Zwecken eingeschoben).
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.082
1.401
DUS, HAJ, PAD
BA hat auch den Vorteil, dass die Meilen nicht verfallen, wenn alle 36 Monate ein Avios bewegt wird. Das emfinde ich persönlich als grossen Vorteil.
 

mobylally

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
255
0
FRA TXL
AB hat den Vorteil, daß zusätzlich auch Meilen über Abos und CC generiert werden können.
Außerdem für mich ausschlaggebend für AB ist die Partnerschaft mit EY.
 

larsen2011

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
350
1
DUS
Da es hier schon einen Thread gibt, häng ich mich mal dran:

Generell: bin SEN, und fliege gern in der *A. Aber da ich den Status jetzt bis 2016 durch hab, und aufgrund einer Preispolitik, die mir weitgehend unverständlich ist (ich möchte hier keine weitere Diskussion darüber eröffnen), mehr und mehr auf andere Airlines gebucht werde, such ich jetzt natürlich einen einfachen Weg, um a) einen Status zu generieren, der mir auch mit Y Tickets zB Lounge Zugang ermöglicht (also mind. Gold) und b) mir die Möglichkeit gibt, mit den Meilen auch was anzufangen.

Momentan sieht es so aus, dass ich in Richtung Asien viel mit AY (und evtl. auch EY) unterwegs sein werde, und in Richtung Nordamerika würde ich in Richtung BA / AA tendieren. Langstrecken (bislang noch) in C.

Erste Idee: BAEC
Ich war beruflich mal öfter mit Iberia unterwegs, daher hab ich damals, in einer Zeit, als ich mich mit der Materie noch nicht wirklich beschäftigt habe, einen Account bei IB Plus eröffnet. Wenn ich Glück hab, sind da sogar noch ein paar Meilen drauf. Diese könnte ich ja, wenn ich mich richtig erinnere, mittlerweile auf ein BAEC Konto transferieren. Mit dem Anmeldebonus über BMI wären noch ein paar Avios dazugebucht.

Nett am BAEC finde ich ebenfalls, dass nicht das Kalenderjahr über die Requali bestimmt. "Problem" ist die Tatsache, dass man um den Status zu bekommen, neben den auch auf anderen OW Carriern erworbenen Statuspunkten auch auf x Flüge mit BA/IB angewiesen ist, ohne die - wenn ich das richtig verstehe - mit noch sovielen Statuspunkten kein Status erteilt wird (ist keine schlechte Sache, und wenn es daran scheitern sollte, wird eben DUS-LHR r/t geflogen, zur Not eben 2x hintereinander an nem freien Samstag).

Wenn ich die bisherigen Aussagen im Forum richtig verstanden habe, kann man die Avios Punkte recht gut einsetzen, und vor allem auch günstig schonmal einen Prämienflug bekommen.

Zweite Idee: AB TB
Klar, AirBerlin... DUS als Ausgangspunkt für viele Flüge in alle Richtungen. Bislang aber nie wirklich mit beschäftigt, weil ja *A affin und daher auch lieber in Terminal A als B unterwegs ;) Aber mit OW Beitritt und EY als Geldgeber vllt. gar nicht so unattraktiv wie gedacht.

Sicherlich ne gute Möglichkeit, wenn ich schon in der Wüste umsteigen muss, Meilen auf nem Programm zu generieren, mit dem ich auch mal in Europa was machen kann (hatte mal nen Delta Gold Status, für die Meilen hab ich nen schönen Koffer gekauft...). Ebenso könnte man ja fast überlegen, auch mal den ein oder anderen innerdeutschen oder -europäischen Flug wieder bei denen zu machen.

Ebenso die Möglichkeit, einfach meine SEN Karte einzuscannen und nen Match zu starten, bewegt mich...
Da ich leider nicht ausrechnen kann, wieviele Meilen mir ein C Flug DUS-HEL-PVG/ICN-HEL-DUS mit AY bei AB bringt, hab ich da noch nicht weiter drüber nachgedacht. Falls hier jmd. Infos hat, bitte ich um Weitergabe. Denn wenn ich den Match mit dem Flug schaffe, wäre die Nummer schon durch ;)

Sicher ist, dass ich keine Meilen über eine AB KK generieren werde, da ich die lieber weiterhin bei M&M sammle.


Meine Frage an die OW Kenner: wie mach ich es am besten?

PS: Seitens des Arbeitgebers ist die private Nutzung von geschäftlich generierten AB Meilen explizit gestattet. Wahrscheinlich ist das alleine schon Totschlagargument, zusammen mit dem Statusmatch...
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.468
53
@larsen2011

Warum sammelst du nicht bei AY wenn du viel mit denen in C unterwegs bist? Platin/Emerald ist schnell erreicht (3 Flüge in C nach Asien und noch ein bisschen Kleinkram).

Als Platinkunde wirst du bei AY relativ gut behandelt.

Obwohl mich AY in letzter Zeit öfter mal genervt hat, fühle ich mich da besser behandelt als bei M&M (SEN) oder BAEC(Gold).
 

larsen2011

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
350
1
DUS
Noch nicht drüber nachgedacht, aber aufgrund der Gefahr, mit EY geroutet zu werden, und das nicht wirklich in der Hand zu haben, ist glaub ich TB gerade in meinem Fokus... Werde nachher mal meine SEN Statuskarte suchen und den Match anstreben. Außer es kommen wirklich noch weitere Argumente für ein anderes Programm...

Achja, falls jmd. eine Möglichkeit kennt, die Meilen, die ich bei AB für AY Flüge bekomme, zu berechnen, wäre ich da sehr dankbar drüber...

Edit: Hab es gerade auf der AB Seite gefunden... In C sind es generell 125% der Entfernungsmeilen... Würde ich also mit ca. 13.500 Meilen rausgehen, wäre ja n Ansatz um die 17.000 voll zu machen.
 
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