Da es hier schon einen Thread gibt, häng ich mich mal dran:
Generell: bin SEN, und fliege gern in der *A. Aber da ich den Status jetzt bis 2016 durch hab, und aufgrund einer Preispolitik, die mir weitgehend unverständlich ist (ich möchte hier keine weitere Diskussion darüber eröffnen), mehr und mehr auf andere Airlines gebucht werde, such ich jetzt natürlich einen einfachen Weg, um a) einen Status zu generieren, der mir auch mit Y Tickets zB Lounge Zugang ermöglicht (also mind. Gold) und b) mir die Möglichkeit gibt, mit den Meilen auch was anzufangen.
Momentan sieht es so aus, dass ich in Richtung Asien viel mit AY (und evtl. auch EY) unterwegs sein werde, und in Richtung Nordamerika würde ich in Richtung BA / AA tendieren. Langstrecken (bislang noch) in C.
Erste Idee: BAEC
Ich war beruflich mal öfter mit Iberia unterwegs, daher hab ich damals, in einer Zeit, als ich mich mit der Materie noch nicht wirklich beschäftigt habe, einen Account bei IB Plus eröffnet. Wenn ich Glück hab, sind da sogar noch ein paar Meilen drauf. Diese könnte ich ja, wenn ich mich richtig erinnere, mittlerweile auf ein BAEC Konto transferieren. Mit dem Anmeldebonus über BMI wären noch ein paar Avios dazugebucht.
Nett am BAEC finde ich ebenfalls, dass nicht das Kalenderjahr über die Requali bestimmt. "Problem" ist die Tatsache, dass man um den Status zu bekommen, neben den auch auf anderen OW Carriern erworbenen Statuspunkten auch auf x Flüge mit BA/IB angewiesen ist, ohne die - wenn ich das richtig verstehe - mit noch sovielen Statuspunkten kein Status erteilt wird (ist keine schlechte Sache, und wenn es daran scheitern sollte, wird eben DUS-LHR r/t geflogen, zur Not eben 2x hintereinander an nem freien Samstag).
Wenn ich die bisherigen Aussagen im Forum richtig verstanden habe, kann man die Avios Punkte recht gut einsetzen, und vor allem auch günstig schonmal einen Prämienflug bekommen.
Zweite Idee: AB TB
Klar, AirBerlin... DUS als Ausgangspunkt für viele Flüge in alle Richtungen. Bislang aber nie wirklich mit beschäftigt, weil ja *A affin und daher auch lieber in Terminal A als B unterwegs

Aber mit OW Beitritt und EY als Geldgeber vllt. gar nicht so unattraktiv wie gedacht.
Sicherlich ne gute Möglichkeit, wenn ich schon in der Wüste umsteigen muss, Meilen auf nem Programm zu generieren, mit dem ich auch mal in Europa was machen kann (hatte mal nen Delta Gold Status, für die Meilen hab ich nen schönen Koffer gekauft...). Ebenso könnte man ja fast überlegen, auch mal den ein oder anderen innerdeutschen oder -europäischen Flug wieder bei denen zu machen.
Ebenso die Möglichkeit, einfach meine SEN Karte einzuscannen und nen Match zu starten, bewegt mich...
Da ich leider nicht ausrechnen kann, wieviele Meilen mir ein C Flug DUS-HEL-PVG/ICN-HEL-DUS mit AY bei AB bringt, hab ich da noch nicht weiter drüber nachgedacht. Falls hier jmd. Infos hat, bitte ich um Weitergabe. Denn wenn ich den Match mit dem Flug schaffe, wäre die Nummer schon durch
Sicher ist, dass ich keine Meilen über eine AB KK generieren werde, da ich die lieber weiterhin bei M&M sammle.
Meine Frage an die OW Kenner: wie mach ich es am besten?
PS: Seitens des Arbeitgebers ist die private Nutzung von geschäftlich generierten AB Meilen explizit gestattet. Wahrscheinlich ist das alleine schon Totschlagargument, zusammen mit dem Statusmatch...