Paris CDG 8.5 h Aufenthalt - Was kann man unternehmen?

ANZEIGE

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.159
63
Oberpfalz (NUE)
ANZEIGE
Meine Schwester und ihr Mann sind aufgrund einer dieser verbraucherunfreundlichen Regelungen (Stichwort: "voraussichtliche Flugzeiten")beim Buchen einer Pauschalreise (TUI) nun prompt in die Verlegenheit geraten, dass sie statt eines locker überbrückbaren Aufenthalts nun 8,5 h an einem Sonntag in Paris hängen bleiben werden.

Leider ist kein Status vorhanden und somit ein Loungebesuch als kleines Trostpflaster ausgeschlossen.

Lohnt es sich in die Stadt zu fahren? Wenn ja, was würden die erfahrenen Pariskenner empfehlen zu unternehmen?

Danke schon mal für alle zielführenden Antworten.

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Ja sicher, rein netto hätten sie 5 Stunden in der Innenstadt. Da kann man lockef was unternehmen. Was? Reiseführer lesen und das Passende finden.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.293
483
VIE
Paris ist so eine Sache.

Da kann die Fahrt in die Stadt zwischen 1h und 3h dauern. Je nach Streiks, Baustellen, ...

Sind Kinder dabei? In's Disneyland sind es mit dem TGV 10 Minuten.

• Like
Reaktionen: kumpel64

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.159
63
Oberpfalz (NUE)
Paris ist so eine Sache.

Da kann die Fahrt in die Stadt zwischen 1h und 3h dauern. Je nach Streiks, Baustellen, ...

Danke schon mal für den Hinweis auf die Fahrzeiten. Kinder sind keine dabei. Beide sind aber keine erfahrenen Vielflieger! So dass ich ihnen nichts empfehlen möchte, was dann in Stress ausarten könnte.
Sie kommen übrigens mit Air France an und fliegen dann später mit Air Mauritius weiter. Sollte also im gleichen Terminal sein.

Nachdem ich selbst auch noch nie in CDG war, kann ich schlecht einschätzen, was so an Zeit für das übliche Prozedere beim Rein- uns Rausgehen draufgeht (z.B. Security) und wie die Anbindung an die Öffis ist. Im Netz wird dazu ja einiges geschrieben, aber mir ist lieber, wenn ich von erfahrenen CDG-Fliegern hierzu eine verlässliche Auskunft kriegen könnte.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Paris ist so eine Sache.

Naja wenn du mit der Bahn in die Stadt fährst, ist die Fahrzeit sehr planbar. Ich würde mich in die Bahn setzen, nach Paris reinfahren, und dann ein wenig spazieren gehen und essen gehen.

• Like

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
342
432
Hallo,

also ich sehe da gar kein Problem in aller Ruhe entweder mit der RER Schnellbahn oder einem Air France Shuttle in die Stadt zu fahren - da hat man ausreichend Zeit gut essen zu gehen, sich etwas anzusehen und vor allem sich auch zu bewegen. In CDG oder in der Nähe zu bleiben wäre für mich keine Option ( auch nicht mit Loungezugang :sleep:) und am Sonntag ist der Verkehr auch unproblematisch.
Die RER bringen einen zügig in die Stadt und man kann dort mit der metro die Attraktion der Wahl ansteuern - aber da sollten sie dann sich selber etwas heraussuchen, was ihren Interessen entspricht, doch sollte man in Paris für jeden Geschmack etwas finden. Die AF Busse fahren auch zum CDG Etoile, wenn man eher in den westlichen Teil der Stadt möchte.
Also ich wünsche denen viel Spaß dabei, den sie bestimmt haben werden,

Goofy :)

• Like

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.293
483
VIE
Naja wenn du mit der Bahn in die Stadt fährst, ist die Fahrzeit sehr planbar.

Ist es leider nicht. Ich bin 2 Jahre lang jede Woche gependelt und das ganze variiert sehr (Spontanstreiks der Bahnfahrer, Baustellen auf der Bahnstrecke, usw.)

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Ist es leider nicht. Ich bin 2 Jahre lang jede Woche gependelt und das ganze variiert sehr (Spontanstreiks der Bahnfahrer, Baustellen auf der Bahnstrecke, usw.)

Na ja, dann buche besser auch keine LH Flüge mehr und lass das mit dem Bahn fahren.

ba001

Erfahrenes Mitglied
20.01.2012
254
33
Hallo,

also ich sehe da gar kein Problem in aller Ruhe entweder mit der RER Schnellbahn oder einem Air France Shuttle in die Stadt zu fahren - da hat man ausreichend Zeit gut essen zu gehen, sich etwas anzusehen und vor allem sich auch zu bewegen. In CDG oder in der Nähe zu bleiben wäre für mich keine Option ( auch nicht mit Loungezugang :sleep:) und am Sonntag ist der Verkehr auch unproblematisch.
Die RER bringen einen zügig in die Stadt und man kann dort mit der metro die Attraktion der Wahl ansteuern - aber da sollten sie dann sich selber etwas heraussuchen, was ihren Interessen entspricht, doch sollte man in Paris für jeden Geschmack etwas finden. Die AF Busse fahren auch zum CDG Etoile, wenn man eher in den westlichen Teil der Stadt möchte.
Also ich wünsche denen viel Spaß dabei, den sie bestimmt haben werden,

Goofy :)

Sehe ich ganz ähnlich, gerade an einem Sonntag - Hatte hier in bestimmt 20 Fällen noch nie Schwierigkeiten per RER oder auch AF Bus in die Stadt bzw. aus der Stadt zu kommen. Streik ist am Sonntag auch eher unwahrscheinlich:)

Also Daumen hoch. Programm sollte dann danach ausgerichtet werden ob bzw. wie oft sie schon in Paris waren. Manchen reicht ja zur Einstimmung die Fahrt im AF-Bus bis zum Arc de Triomphe, einmal die Champs Élysées spazieren und noch einen Sidestep zum Eiffelturm (wenn dann aber vorher schon Ticket und Zeit buchen)...

• Like
M

MRHN

Guest
Ich war auch mit 5 Stunden gesamt in Paris, hab gefrühstückt, den Eifelturm gesehen, bin zum Sacre Coeur und hab Postkarten geschrieben. Alles bei wunderbarem Wetter. Hat sich gelohnt, und man ist ja locker mit der Bahn in 30 Minuten in der Stadt.

• Like