Parkhäuser in Spanien - Abrechnung pro Minute?

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.711
2.846
FFM
ANZEIGE
Hallo,

bei mehreren Parkhäusern in Spanien ist mir aufgefallen, dass der Tarif (auch) pro Minute angegeben wird. Also z B. 0,03 Euro/Minute. War das nur Zufall oder ist das ein Gesetz in Spanien? Rechnen die Parkhäuser wirklich minutengenau ab oder ist das nur rein informativ? Denn letztlich hatte ich immer "runde" Beträge zu bezahlen, also keine Centbeträge.

Danke

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.402
14.614
FRA/QKL
am LPA wurde Minutengenau abgerechnet, aber ich meine auf volle 10 Centschritte gerundet
Ist zwar hier etwas OT, aber trotzdem auch irgendwie passend:

Bei der Einführung des Euro haben einige Länder mit Niederlande an der Spitze darauf gedrängt zumindest bei Bargeldzahlungen auf volle 0,10 Euro, alternativ auf 0,05€ zu runden. Das hätte die Einführung der 1 Cent, 2 Cent und möglicherweise auch 5 Cent Münzen gespart und letztlich somit viel Geld gespart.
Ist aber am vehementen Einspruch der Deutschen gescheitert. Die wollten partout auf den Cent genaue Abrechnungen, alles andere geht ja gar nicht. Möglicherweise mal 2 Cent oder gar 4 Cent mehr zahlen als berechnet. Niemals. :oops:

Dafür haben die Deutschen damals gegen den Widerstand der meisten anderen Euro Länder 500€ Scheine durchgedrückt. :rolleyes:

Andere Länder schaffen das aber schon mit dem Runden, wie man auch an diesem Beispiel sieht

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.696
88
57
Muc
Ist zwar hier etwas OT, aber trotzdem auch irgendwie passend:

Bei der Einführung des Euro haben einige Länder mit Niederlande an der Spitze darauf gedrängt zumindest bei Bargeldzahlungen auf volle 0,10 Euro, alternativ auf 0,05€ zu runden. Das hätte die Einführung der 1 Cent, 2 Cent und möglicherweise auch 5 Cent Münzen gespart und letztlich somit viel Geld gespart.

Andere Länder schaffen das aber schon mit dem Runden, wie man auch an diesem Beispiel sieht
Lustige Fakten dazu am Rande:

Finnland hat einfach bei der Euroeinführung Januar 2002 erstmal keine kleinen Münzen zur Nutzung in Umlauf gebracht! ;)

Die 1- und 2-Cent-Münzen werden nur in sehr geringer Auflage geprägt und nur aufgrund der von der EZB aufgelegten Pflicht, diese prägen zu müssen. Sie sind im normalen Zahlungsverkehr nicht im Umlauf. Hauptgrund dafür ist die Tradition, keine kleinen Münzen zu verwenden, sowie die Rundung kleiner Beträge in den nordeuropäischen Ländern bei Barzahlung. Der Staatssekretär im finnischen Finanzministerium erklärte sogar, dass diese kleinen Münzen oftmals weggeworfen würden, da sie praktisch keinen Wert hätten und auch von Banken nur gegen hohe Gebühren eingetauscht würden.

Gruss aus München
Markus

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
2.045
262
Lustige Fakten dazu am Rande:

Finnland hat einfach bei der Euroeinführung Januar 2002 erstmal keine kleinen Münzen zur Nutzung in Umlauf gebracht! ;)

Die 1- und 2-Cent-Münzen werden nur in sehr geringer Auflage geprägt und nur aufgrund der von der EZB aufgelegten Pflicht, diese prägen zu müssen. Sie sind im normalen Zahlungsverkehr nicht im Umlauf. Hauptgrund dafür ist die Tradition, keine kleinen Münzen zu verwenden, sowie die Rundung kleiner Beträge in den nordeuropäischen Ländern bei Barzahlung. Der Staatssekretär im finnischen Finanzministerium erklärte sogar, dass diese kleinen Münzen oftmals weggeworfen würden, da sie praktisch keinen Wert hätten und auch von Banken nur gegen hohe Gebühren eingetauscht würden.

Gruss aus München
Markus
Hatte ich letztens in der Slowakei auch. Da wird auch auf/abgerundet. Im Nicht Euroland Albanien wird das auch so gehandhabt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar