ANZEIGE
Ein Pass muss einfach abgegriffen aussehen. Insofern verstehe ich nicht, wozu man dafür ein Etui braucht.
Zuletzt bearbeitet:
Ein Pass muss einfach abgegriffen aussehen. Insofern verstehe ich nicht, wozu man dafür ein Etui braucht.
Wie allg. bekannt haben die neuen Reisepässe (IMHO ab 2010) einen RFID-Chip. Mit entsprechenden Schutzhüllen lassen sich die Pässe vor unbefugtem auslesen angeblich schützen. Ob und in wie weit das tatsächlich ein funktionierender Angriffsvektor ist, kann ich nicht beurteilen. Das mag für den ein oder anderen ein Argument für ein Passetui/Passhüllle sein.
Wie allg. bekannt haben die neuen Reisepässe (IMHO ab 2010) einen RFID-Chip. Mit entsprechenden Schutzhüllen lassen sich die Pässe vor unbefugtem auslesen angeblich schützen.
Solange in die Hülle eine Metallfolie oder engmaschiges Metallnetz eingearbeitet ist, ergibt das meinen bescheidenen Physikkenntnissen nach einen Faradayscher Käfig – Wikipedia, aus dem keine elektromagnetischen Wellen "entweichen" können, oder?
Die Swiss hat ein sehr schönes exklusives produkt dafür. Vermute aber, dass nur der Schweizer Pass darin passt.
Eine Hülle braucht man nicht. Ein Pass ist ein Gebrauchsgegenstand und altert eben.
Beantrage nur mal ein Russland-Visum. Danach kriegst Du ihn "stone-washed" zurück.
Naja, so eine brisante Nationalität haben die Deutschen ja nicht. Habe noch nie mit erkennbarem deutschen Pass irgendwo Aufsehen erregt.
Ich habe mal einen neuwertigen Pass bei der russischen Botschaft eingereicht, der kam als Fledder-Ausführung zurück. (Seiten gewaltsam linksrum gedreht, Umschlag abgescheuert, vielleicht sogar regelrecht zerlegt und wieder zusammengefügt) Dieses Wrack habe ich seitdem weltweit im Einsatz. Nie Probleme gehabt. Auch nicht bei den Russen, die ihren Schrott schon mehrfach zurück bekommen haben.
Die Swiss hat ein sehr schönes exklusives produkt dafür. Vermute aber, dass nur der Schweizer Pass darin passt.
Der wird schon noch gehen. Nur ist er halt nicht mehr in deinem Pass....Der RFID-Chip geht natürlich auch nicht mehr.
Naja, bei dem Preis kann ich mir auch 3 Reisepässe leisten, dann sehen die auch immer neu aus.![]()